ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Screenshot von GasMAP inside - KME und die liebe Lambdalampe

Screenshot von GasMAP inside - KME und die liebe Lambdalampe

Themenstarteram 19. August 2010 um 17:22

nabend,

nach dem dilemma mit einem unfähigen umrüster musste erst ein forenkollege kommen, um die anlage (KME eifel) zum laufen zu bewegen. seitdem läuft die anlage recht zufriedenstellend, nur ist die verdammte lambdalampe nicht totzubekommen, dazu folgendes:

etliche hundert kilometer einstellfahrt, werte in echtzeit abgelesen, nahezu perfekt. keine lampe.

kaum war das ding in meiner hand, ging die lampe an, fehlercode "langzeitkraftstofftrimm, teillast".

nachgestellt, alles gut.

1000km lang war alles iO, jetzt ging die lampe wieder an. fehler jedoch nicht mehr der trimmwert sondern "hintere beheizte sonde", ergo hat der trimmwert die lampe nie auf den plan gerufen, sondern immer nur die sonde. ich denke sie ist kaputt, allerdings ist das nur die monitorsonde und ich glaube nicht das die irgendeinen zweck erfüllt, außer sonde nr 1 zu kontrollieren:confused:

nächstes kuriosum: soweit ich weiß, kann der verbrauch laut BC eine ungefähre aussage treffen, ob die anlage zu fett oder zu mager läuft. im gasbetrieb steigen die angezeigten verbrauchswerte deutlich(!) an, ergo läuft er theoretisch zu mager, da das steuergerät gerne mehr einspritzen wollen würde.

hier mal die gasMAP --> http://s1.directupload.net/images/100819/3py62tex.jpg

das sieht aber nicht nach "zu mager" aus, oder irre ich?

 

der errechnete verbrauch über einige tausend kilometer ist (mir fast zu) niedrig.

 

tante edith brüllt noch hinterher:

die monitorsonde wird doch in die berechnungen mit einbezogen. das wusste ich nicht. mglw. kommt er dadurch etwas durcheinander?

der mehrverbrauch gegenüber benzin beträgt i.Ü. allerallerhöchstens 10%, was ziemlich wenig ist (bitte nicht auf die verlinkten spritmonitorwerte achten, ich fahre auf gas schneller als auf benzin)

 

mfg

Ähnliche Themen
90 Antworten

Die Meldung der hinteren Lambdasonde kam bei meinem auch ab und an, auslesen mittels Volvo-vcr, Brick-Diag und von Volvo selbst ergab auch nichts anderes als die Aussage "hintere Sonde Kompensation", also hintere gegen eine funktionierende getauscht, Ergebnis: null..

Mehrmaliges Auslesen im Fehlerfall mittels Boschtester brachte dann eine zu träge vordere Sonde zum Vorschein und das wars dann auch schlußendlich

Welche Düsen sind verbaut? Magic Jet oder Valtek rot oder Gelb?

Sind die schläuche alle gleich lang und unter 30cm lang?

Wurden die Düsen gebohrt und kalibriert?

Es kann auch Fremdluft durch einen defekten Abgaskrümmer im Spiel sein,aber meistens ist es die Vorkat Sonde.

Habe von einem Fall gelesen bei dem die original schweißnaht an der lambdasonde nicht dicht war und dadurch so ein fehler entstanden ist.

Habe auch schon fahrzeuge in der Werkstatt gehabt bei denen die Lambdasonde nur locker reingeschraubt war.

Wurde das gefahrende mapping berechnet und gespeichert?

Die Fuel Trim werte müssen an der OBD Steckdose abgenommen werden,wen der BC höhere Werte anzeigt als auf benzin ist die Anlage zu mager.

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:11

oha, all das kann ich dir aus dem stehgreif nicht beantworten, dazu muss ich nochmal den laptop anschließen.

Themenstarteram 20. August 2010 um 17:48

so, hier mal noch ein screenshot um deine fragen zu beantworten --> http://s1.directupload.net/images/100820/jetxh4i4.jpg

leitungen sind alle gleichlang und nichmal 15cm. düsen wurden kalibriert (der umrüster hat das nicht gemacht, daher lief der motor auch nicht). die trimmwerte wurden über OBD während der fahrt abgelesen, die waren annähernd perfekt.

grade kam zusätzlich noch der fehler "hintere sonde, steuerung".

kann schon sein, dass die vordere nach 12 jahren langsam träge ist/wird. die hintere bekomme ich zugeschickt.

Ja ok ,warum habt ihr die Düsen denn nicht auf 3,5mm gebohrt,wie es die Software empfiehlt? Dann berichte mal wenn die Sonden getauscht sind.Mfg

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:40

die düsenempfehlung der software steigt andauernd, waren mal 2.8, dann 3.0, danach 3.2, 3.2er sind jetzt auch drin.

das er mehr will, liegt wohl daran, dass unter volllast irgendwann die 100% erreicht werden und somit ende gelände ist. wird am bearbeiteten steuergerät (benzin) und somit an der mehrleistung liegen. aber das ist mir egal, zum vollgasfahren nehme ich benzin.

mit noch größeren düsen wird der leerlauf auch irgendwann hässlich, zumal er seit jeher etwas rauher im leerlauf läuft als auf benzin.

edit: zum vergleich, ein auto eines bekannten (annähernd selbe leistung) läuft mit 2.8er düsen, und das gut...

getauscht wird erstmal nur die monitorsonde, denn die bekomme ich umsonst.

auf verdacht die vordere tauschen ist mir ein wenig zu teuer...

Ist dein Verdampfer durch den MAP unterdruckgesteuert?

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:08

also ich vestehe die frage, muss allerdings passen. ich hab keine ahnung.

kann ich das irgendwie am auto rausfinden?

Es sollte einen Gummischlauch zwischen Manifold und Verdampfer geben, darüber wird der Verdampfer auf einen konstanten Differenzdruck eingestellt. Ist dieser z.B. porös/eingerissen wäre das eine potenzielle Fehlerquelle die ins Bild passt.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:29

manifold...boa, du bist so böse zu mir :D

es gibt elendig viele technische übersetzungen für dieses wort...

Ansaugkrümmer, korrekt.

Themenstarteram 20. August 2010 um 19:31

danke. wird überprüft...

Ja den Schlauch gibt es bei der Anlage und es gibt auch einen Map Sensor den PSCC2 wie es auf dem Screenshot zu sehn ist.

Habt ihr die Schläuche auch richtig angeschlossen an dem MAP sensor?

DerPSCC2 hat einen P (Pressure) und einen V(Vakuum) Anschluß P überwacht den Gasdruck im Rail und V den Unterdruck im Saugrohr.

Oder habt ihr vllt schon den PSCC3 verwendet? .Bei dem gibt es nur einen V Anschluß und der Gasdruck wird im durchfluß gemessen und man braucht eine andere Software .

Hab mir grad nochmal den Screenshot Nr.1 angesehn ,da beträgt der MAP Druck bei 800 u/min ja 1,04 bar,der müsste doch niedriger sein ,vllt habt ihr keinen richtigen unterdruck .

Ein Screenshot von den Ablesungen im Gasbetrieb wär evtl aufschlußreich ,am besten noch wenn Du den Drucksensor mal Fotografierst ,dann weiß ich welcher das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Screenshot von GasMAP inside - KME und die liebe Lambdalampe