ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco vrs. Opel GTC....

Scirocco vrs. Opel GTC....

Themenstarteram 4. September 2008 um 14:01

Servus in die Runde,

ich bin gestern den 1.4 in Black gefahren... ich kann leider nicht sagen das es liebe auf den ersten blick war...

folgender gedanke hindert mich echt zur kaufentscheidung,

das der scirocco dem opel gtc sehr ähnlich "wirkt"... bin ich von teuflichen gedanken befallen :), mal im ernst..., wo würdet ihr den scirocco einstufen?

Mir fehlt auch noch das GTI Gen... vielleicht sollte ich doch noch auf den 6er GTI warten...

Würde mich freuen über eure Meinungen...

EP007

 

Beste Antwort im Thema

der renault, alfa giuliette und der opel astra sind alles (raub)kopien unseres geliebten roccos

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

schön, dass ein solcher Beitrag nicht in Streitereien ausartet. Ich hoffe, das bleibt auch noch etwas so.

Ich muss echt zugeben, dass entgegen meiner absoluten Abneigung gegenüber Opel mir die neuesten Modelle zum Teil sehr gut gefallen. Der Insignia ist optisch sehr gelungen. Besonders die Limousine sieht eindeutig besser aus als z.B. ein Passat 3C, eher wie ein Passat CC mit Saab-Genen. Den Astra empfinde ich rein optisch auch als gelungen, verwechsle aber ständig mit der Giulietta.

Was mich an Opel aber immer wieder stört sind diese überfrachteten Mittelkonsolen mit 10.000 Knöpfen, Schaltern usw. Ich war erst letzten Freitag wieder mit einem Astra Firmenwagen unterwegs und da ist mir das sofort wieder aufgefallen.

ja muss mich meinem vorredner anschliessen das hier sachlich diskutiert wird...;-)

ja mir gefällt der insignia auch sehr gut für mich alleine allerdings zu gross deswegen der scirocco...mittlerweile hab ich auch den 2.0 l bestellt wg den bekannten problemen...bin den gti probegefahren yes der hat echt spass gemacht...;-)

am 28. September 2010 um 14:02

Opel baut wirklich tolle Autos (mal wieder). Bei uns währe es fast auch der Insignia Diesel geworden. Allerdings haben wir uns dann doch für den "kleineren" Scirocco entschieden, da der Insignia (wie bereits vorher von einigen Zeitschriften angekündigt), selbst mit dem 160 PS Diesel, nicht recht von der Stelle kommt (zu schwer?!). Dies haben wir bei einer Probefahrt auch gemerkt und uns sogleich auf den Rocco festgelegt.

ich finde das Design des gtc nicht gelungen. Es ist so wie sonst bei VW: Design a la "war stehts um Sportlichkeit bemüht".

Den Insigna finde ich aber auch gut.

Was die Designperfektion in der erwschwinglichen Klasse angeht finde ich Alfa unübertroffen.

am 28. September 2010 um 20:22

Der neue Citroen DS4 hat auf jeden Fall mehr "Scirocco Gene" in Puncto Design (Scheinwerfer, Haube, Heckansicht).

http://www.autobild.de/artikel/citroen-ds4-in-paris-2010-1242471.html

Die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole sind im Astra J in der Tat etwas viel, aber man gewöhnt sich dran, da man ja nicht alle braucht.

Was Die Formgebung angeht, so warte ich erstmal das Endprodukt Astra GTC im Showroom ab, erst da wird sich zeigen, wie der Wagen in Natura rüber kommt.

Das Thema Verarbeitung lasse ich bewusst außen vor, da sind die neuen Fahrzeuge alle auf demselben Niveau, sollte etwas bei einem Neuwagen- oder Jahreswagen etwas knirschen und knarzen, ist das eindeutig zu bemängeln.

Natürlich sind einige hier bereits aufgetreten die die Behauptung aufgestellt haben, das VW in einer anderen Liga spielt, vom Preis her mit Sicherheit, aber das war es auch schon.

Letztlich entscheidet der persönliche Eindruck Vor Ort beim Händler.

Gruß Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole sind im Astra J in der Tat etwas viel, aber man gewöhnt sich dran, da man ja nicht alle braucht.

Was Die Formgebung angeht, so warte ich erstmal das Endprodukt Astra GTC im Showroom ab, erst da wird sich zeigen, wie der Wagen in Natura rüber kommt.

Das Thema Verarbeitung lasse ich bewusst außen vor, da sind die neuen Fahrzeuge alle auf demselben Niveau, sollte etwas bei einem Neuwagen- oder Jahreswagen etwas knirschen und knarzen, ist das eindeutig zu bemängeln.

Natürlich sind einige hier bereits aufgetreten die die Behauptung aufgestellt haben, das VW in einer anderen Liga spielt, vom Preis her mit Sicherheit, aber das war es auch schon.

Letztlich entscheidet der persönliche Eindruck Vor Ort beim Händler.

Gruß Markus.

Will dir ja nun nicht direkt wiedersprechen, aber im Innenraum tun sich schon Qualitätsunterschiede auf, die teils auch andere Preise rechtfertigen. Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem nagelneuem Ford und VW gehabt und auch schon in neuere Opels geguckt. Die Anfassqualität der Materialien ist doch schon ein klarer Unterschied. Ob das allerdings die Aufpreise rechtfertigt sei mal dahingestellt. Aber gerade Marken wie Audi definieren sich oft auch über perfekte Innenraumverarbeitung. Unterschiede gibt es hier also doch und nur das stört mich an deiner Aussage, denn du behauptest es gäbe keine :P

@Teufeldj

Ich denke bei so einem Vergleich spielen auch die persönlichen Vorlieben eine große Rolle.

Außerdem denke ich daß es von auch von den verglichenen Modellen abhängen kann.

Wenn ich z.B. dern Insignia mit dem Passat vergleiche, dann habe ich beim Opel das Gefühl ein Auto zu fahren daß eine halbe Klasse über dem Passat angesiedelt ist.

Beim Vergleich Golf Astra ist es für mich dann wieder umgekehrt.

Wobei ich die Unterschiede im Allgemeinenen eher sehr gering finde.

Wesentlich wichtiger ist für mich die Langzeitqualität und die Verarbeiteung, also Klapperfreiheit. Und genau da sehe ich VW und Opel als absolut gleichwertig an.

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem nagelneuem Ford und VW gehabt und auch schon in neuere Opels geguckt. Die Anfassqualität der Materialien ist doch schon ein klarer Unterschied.

Ich arbeite in einem IT Unternehmen wo verschiedene Fahrzeuge aus dem VAG Konzern zur Austattung gehören und kann darüber nur leicht schmunzeln, was die "Anfassqualität" angeht.

Weder schlafe noch streichel ich mein Cockpit oder gar das Auto, sondern bediene das Infotaiment System DVD800 über den Stick in der Mitte ( siehe Signatur ) oder aber wie beim RNS 510 über ein Touchscreen.

Es handelt sich immer um Plastik bzw. augeschäumte Materialien, diese sind mir keinen Mehrpreis wert, egal welche Fahrzeugmarke davon betroffen ist.

Der eine mag das tief unten angebrachte Navi-Display wie bei Volkswagen besser zu erachten, andere widerrum wie ich sind der Meinung, es sollte weiter oben platziert werden.

Andi hat es ja bereits auf den Punkt gebracht, es spielt einfach nur das persönliche Empfinden eine große, wenn nicht sogar eine übergeordnete Rolle.

Persönlich kann ich ehrlich gesagt nicht genug Knöpfe im Wagen haben.

Gruß Markus.

Mir gings auch nur darum zu sagen, dass es Unterschiede gibt und das auch teils recht deutlich. Was einem besser gefällt und was man für sich als passender erachtet ist ja jedem selbst überlassen. Plastik ist für mich aber nicht gleich Plastik. Ein aufgeschäumtes Plastik ist mir auf jeden Fall lieber als ein Interieur aus Hartplastik, aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen.

Bestes Beispiel ist ja das mit den besagten Knöpfen. Die einen wollen ne Menge zum Spielen haben (ach du Spielkind -> nit bös gemeint, aber ITler spielen ja mal gern... kenne ich nur zu gut selbst von mir :P ) und die anderen wollen ein nüchternes einfach zu bedienendes Cockpit.

Der Passat ist bei VW aber auch kein gutes Beispiel wenn man ehlich ist, denn das ist eines der Fahrzeuge bei VW was nicht mit besonders hoher Qualität glänzt. Beim Golf siehts hingegen wieder anders aus, aber so hat jeder Hersteller seine Produkte die Klassenbezogen besser oder schlechter sind. Die Preise des VAG Konzerns sind in meinen Augen aber auch nicht gerechtfertigt was man beim Rocco auch ganz klar immer wieder merkt. DAs ist ein Wagen der komplett ausm Baukasten stammt und man merkt an manchen Stellen, dass die ganze Angelegenheit nicht mehr so ganz Zeitgemäß ist, aber nun gut back2topic :-)

am 29. September 2010 um 12:42

Zitat:

DAs ist ein Wagen der komplett ausm Baukasten stammt und man merkt an manchen Stellen, dass die ganze Angelegenheit nicht mehr so ganz Zeitgemäß ist, aber nun gut back2topic :-)

Woran kann man denn das feststellen? Gibt es hier Probleme mit der Verarbeitung oder Haltbarkeit? Kannst du mir ein Beispiel geben?

Hallo

Lebt der Themenstarter eigentlich noch ? Wenn ja könnte er uns mal aufklären welchen GTC er denn haben will, ob jetzt das aktuelle Modell - wie meiner vorne beschrieben - oder den Nachfolger. Der ist aber bis jetzt nur ne Studie und erst ab Ende 2011 - Anfang 2012 erhältlich.

Auf jeden Fall find ich´s faszinierend wie sich hier über ne Innenraumgestaltung von nem Auto unterhalten wird das es zwar noch garnicht gibt aber irgendwie hat jeder schon dringesessen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Auf jeden Fall find ich´s faszinierend wie sich hier über ne Innenraumgestaltung von nem Auto unterhalten wird das es zwar noch garnicht gibt aber irgendwie hat jeder schon dringesessen.

Wieso? Der Innenraum ist doch - wie der Rest des Autos - auf den Pressebildern zur Studie abgebildet. Also kann man ihn auch bewerten. Ob er am Ende dann genauso aussieht, ist eine andere Frage. Jegliche Diskussion zu diesem Zeitpunkt basiert doch eh nur auf der Studie. Und da gefällt mir der Innenraum definitiv nicht.

Am besten von den hier genannten "Konkurrenten" gefällt mir der Alfa. Wenn es unbedingt ein 4-Türer sein sollte, würde ich mir den auf jeden Fall mal näher angucken. Obwohl ich eigentl. kein Fan italienischer Autos bin. Aber das Design hat was.

der te wird sich wahrscheinlich nicht mehr melden. der thread stammt aus dem jahr 2008.

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco Balboa

Zitat:

DAs ist ein Wagen der komplett ausm Baukasten stammt und man merkt an manchen Stellen, dass die ganze Angelegenheit nicht mehr so ganz Zeitgemäß ist, aber nun gut back2topic :-)

Woran kann man denn das feststellen? Gibt es hier Probleme mit der Verarbeitung oder Haltbarkeit? Kannst du mir ein Beispiel geben?

Spaltmaße, Spaltmaße im Innenraum, Ein Eos Cockpit passt nit zu nem Sportcoupe um mal wenige Beispiele zu nennen. Keine Lust das weiter auszuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen