ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Scirocco Umbau auf 1.8t

Scirocco Umbau auf 1.8t

VW Scirocco 2 (53B)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 12:56

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt einen Scirocco 53B EZ 91 zugelegt.

Nun möchte ich diesen umbauen auf AGU 1.8T.

Folgende Liste an Teilen habe ich im Internet recherchiert, die sich dafür eignen:

Getriebe vom G60

AGU Motor mit originalem Turbo

G60 Bremse

Nun meine Fragen, auf welche ich keine klare Antwort gefunden habe:

-Welches Spenderfahrzeug eignet sich am besten? Habe öfter vom Passat gelesen.

-Krieg ich das Getriebe einfach plug&play an den Motor? Ich habe gelesen, dass ich da das Schwungrad und die Kupplung einfach übernehmen kann.

-Wie sieht das mit den Motor-und getriebehalterungen aus? Ich finde dazu nichts weiteres, also gehe ich mal davon aus das wie beim Corrado nur die Getriebehalterung ein wenig bearbeitet werden muss aufgrund des Ölrücklaufs vom Turbo.

-Welche achsen kann ich dazu nehmen?

-Kann ich die Spritpumpe vom Passat übernehmen?

Über antworten wäre ich sehr dankbar, ist mein erster umbau.

Hatten vor, ende März mit dem Umbau zu beginnen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Passat G60 ist doch Allrad... Von daher wird das Getriebe wenn dann wohl von einem Nicht-G60-Passat sein müssen. Da sollte man dann auf passende Übersetzung schauen.

 

Spritpumpe vom Passat ist sehr wahrscheinlich eine In-Tank-Pumpe, dürfte für den Scirocco auch eher ungünstig sein.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:32

Das G60 getriebe vom 2er Golf, ist länger übersetzt und so wie ichs gelesen habe aufgrund des Geringeren Radumfangs im Vergleich zum Passat nötig. Ok, andere Idee zur Spritpumpe? Ich habe gelesen, dass man anstelle der Originalen eine Bosch 044 einbauen kann, funzt das so? :D

ist im Passat der Motor nicht längst eingebaut? sehr unvorteilhaft.

Motorhalter gibt es in der Bucht.

welcher Motor ist denn im Scirocco drin?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 16:28

Lt. meiner Recherche ist der im Passat auch quer eingebaut. Im Scirocco ist auch ein 1.8er Block mit 95 PS eingebaut

1,8T gibt es im 3b Passat, und da ist er längst eingebaut, hatte selbst mal einen 99er .

Kraftstoffpumpe kann vom 1er GTI genommen werden + Catchtank von 1er Cabrio, die Pumpe im Tank kannst du drin lassen.

..und welche Abgasanlage mit Kat willst Du einbauen, damit der TÜV das ganze dann abnimmt?

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 21:04

Danke für die Info, dann wird’s wohl ein anderes Auto werden müssen. Ich wollte entweder den original Kat drin lassen und die aga umschweißen oder ich habe gelesen, dass ein 200zellen Kat auch geht.

Welche Autos sind zu empfehlen? 4er Golf?

Zitat:

@janwintholz schrieb am 26. Februar 2020 um 22:04:58 Uhr:

Danke für die Info, dann wird’s wohl ein anderes Auto werden müssen. Ich wollte entweder den original Kat drin lassen und die aga umschweißen oder ich habe gelesen, dass ein 200zellen Kat auch geht.

Welche Autos sind zu empfehlen? 4er Golf?

Golf 4, Audi A3 oder TT

mit der originalen AGA wird das nichts, Querschnitt zu klein

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 26. Feb. 2020 um 17:0:48 Uhr:

ist im Passat der Motor nicht längst eingebaut? sehr unvorteilhaft.

Bei der Frage nach einem G60-Getriebe vom Passat bin ich logischerweise vom 35i ausgegangen... Gab ja keinen anderen.

Zitat:

@GLI schrieb am 27. Februar 2020 um 11:05:56 Uhr:

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 26. Feb. 2020 um 17:0:48 Uhr:

ist im Passat der Motor nicht längst eingebaut? sehr unvorteilhaft.

Bei der Frage nach einem G60-Getriebe vom Passat bin ich logischerweise vom 35i ausgegangen... Gab ja keinen anderen.

das ist richtig

Im 35i Passat gibt es aber auch kein AGU Motor, von daher...

Ja und? Die Frage war nach einem G60-Getriebe.

Zitat:

@janwintholz schrieb am 26. Februar 2020 um 22:04:58 Uhr:

Danke für die Info, dann wird’s wohl ein anderes Auto werden müssen. Ich wollte entweder den original Kat drin lassen und die aga umschweißen oder ich habe gelesen, dass ein 200zellen Kat auch geht.

Welche Autos sind zu empfehlen? 4er Golf?

Richtige Entscheidung, der Scirocco 2 ist nun auch schon selten geworden und sollte

nicht als Bastelbude verwendet werden, nimm ein neueres Fahrzeug, wie schon

geschrieben einen Golf 4 oder Audi A3 , da gibt es inzwischen massig billige Schrottkisten, an

denen man wilde Bastelaktionen durchführen und sinnlos Geld versenken um dann festzustellen, das es nichts bringt.

Klar kann es auch interessant sein, neue Technik in ein altes Auto einzubauen, aber das

ist bei dem jetztigen Datenbus-System nicht so leicht realisierbar, da muß schon jemand die

Möglichkeit besitzen und selbst Codierungen ändern können um den Motor überhaubt zum

laufen zu bringen. Plug und Play ist jedenfalls nicht mehr möglich.

Ich glaube er bezog sich eher auf das Spenderfahrzeug. Es soll immernoch der Scirocco umgebaut werden.

Was man da allerdings beim 1.8t codieren soll ist mir schleierhaft. Gibt auch massig Golf 2 mit dem Motorumbau.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 10:57

Auf die Idee mit dem Umbau bin ich gekommen, nachdem ich von mehreren Golf 2 gelesen habe. Mein Ziel ist es, Invasive Maßnahmen komplett zu unterlassen und so zu gewährleisten, dass man das Auto auch noch zurückbauen kann. Dementsprechend werde ich auch alle alten Teile behalten, falls das mit dem Umbau nichts wird. Das Auto soll auf keinem Fall eine Bastelbude werden! Der Zustand der Karosse ist auch noch sehr gut, weswegen ich nichts an der Karosserie ändern möchte. Für den Innenraum gilt das gleiche.

 

Und ich weis auch nicht wieso ich den ganzen Tag den Passat im Kopf als spenderfahrzeug hatte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen