ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado auf 1.8T umbauen??

Corrado auf 1.8T umbauen??

VW Corrado 53i
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:36

Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag :)

Würde mich gerne erstmal vorstellen also ich heiße Janni, bin 21 Jahre alt und wohne neben Hamburg.

Ich wende mich an euch da ich hoffentlich auf Corrado spezis treffe die mir weiterhelfen können.

Wie in der Überschrift schon steht geht es um meinen Corrado Bj. 90. Original ist es ein G60 er wurde aber auf VR6 umgebaut vom Vorbesitzer.

Zum Zustand des Autos muss ich sagen dass er verfuscht und allgemein im schlechten Zustand.

Im großen und ganzen geht es darum dass ich noch ein komplettes Paket von einem Golf 4 1.8t habe.

Mit Paket ist gemeint Motor, Getriebe, Achsen (vorne, hinten), Auspuffanlage, Tacho, Zündschloss, Schlüssel, Steuergerät, Kabelbaum usw.

Ich hatte es mal für ein anderes Projekt gekauft nur da wurde nie was draus aufgrund eines Unfalls und seit dem steht das alles nur rum.

So nun wisst ihr worum es geht.

Meine Frage ist was kann ich übernehmen bzw passend machen?

Wie groß ist der Aufwand?

Was für Teile brauche ich noch?

Ist es überhaupt möglich?

Tipps und Tricks?

Und was ihr davon überhaupt haltet würde ich auch gerne wissen :)

MfG

TheGreek90

Ähnliche Themen
16 Antworten

Na da ist doch alles da,VR raus und 1,8T rein.....:)

Welcher 1,8T ist das?MKB?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:15

Aber die achsen werden doch bestimmt nicht passen...

Weiß den MKB nicht mehr das ist schon zu lange her und den Motor habe ich auch nicht Zuhause stehen.

Hoffe mal es ist ein AGU :)

Es war aber auf jedenfall einer mit 150 PS

Wozu brauchste die Achsen wenn du die VR Achse und Bremse drin hast........

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:16

Das ist ja das Ding der hat wahrscheinlich noch die G60-Achse.

Auf jedenfall ist es 4-Loch.

Ist es möglich wenigstens die vordere Achse zu montieren?

Nee,musst schon die Corrado bzw. ne Golf 3 achse behalten.

Was spricht gegen die G60 Bremse,wieviel leistung willst du aus dem 1,8T rausholen?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:55

spricht nichts gegen würd es nur cool finden. Mal was anderes^^

Hab noch eine Plusachse vom meinem Unfall Golf rumliegen und VR6 Bremsen .

Die Motorhalter werden sicherlich nicht passen oder?

Leistung weiß ich noch nicht auf jedenfall nicht so viel Leistung wie bei meinem Golf 4 :D

Denke mal die Verdichtung reduzieren größeren Turbo und ne gute Abstimmung und den Rest so wie größerer LLK usw.

Das Ding soll kein PS Monster werden einfach nur ein "restaurierter" Flitzer :)

Wie sieht das bei dem mit Allrad-Umbau aus?

Hab gesehen du verkaufst Syncroantrieb :)

Um einen Corri auf Allrad umzubauen, mußt du hinten Bleche vom Golf 2 Syncro einschweißen, Achsaufnahmen einschweißen und und und ... Du mußt quasi das untere Heck vom Golf 2 syncro in den Corri reinbraten .... Dann mußt die ganze Soße abnehmen lassen, ...

Zitat:

Original geschrieben von TheGreek90

spricht nichts gegen würd es nur cool finden. Mal was anderes^^

Hab noch eine Plusachse vom meinem Unfall Golf rumliegen und VR6 Bremsen .

Die Motorhalter werden sicherlich nicht passen oder?

Leistung weiß ich noch nicht auf jedenfall nicht so viel Leistung wie bei meinem Golf 4 :D

Denke mal die Verdichtung reduzieren größeren Turbo und ne gute Abstimmung und den Rest so wie größerer LLK usw.

Das Ding soll kein PS Monster werden einfach nur ein "restaurierter" Flitzer :)

Wie sieht das bei dem mit Allrad-Umbau aus?

Hab gesehen du verkaufst Syncroantrieb :)

Ja verkaufe nen Syncroantrieb....aber um das in nen Corrado zu bauen musste ja die komplette Karosse zerlegen...:D

Na wenn was anderes dann die 312er Bremse vom S3....

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:32

Es gibt doch so umgebaute Hinterachsen von z. B. Turbogockel geht das mit denen nicht "plug & play"?

Ist auch nur eine Frage hauptsache ich kriege den fertig :)

Hat jemand Kotflügel rumfliegen?

P&P ist gut......:D ...und wo legste die Welle lang? Durch den Innenraum?:cool:

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:37

Ja sehe schon wird mein großer Traum bleiben :P Corrado 1.8T Allrad :D

Apropo Bremsen kurz ein anderes Thema was für Bremsen kann ich für meinen Golf 4 nehmen also die sollen gut sein aber nicht unbedingt die Welt kosten :D

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:39

Haha ja hatte mal irgendwas von gelesen die Welle da zu verlegen wo der Auspuff normal hergeht.

Ich weiß auch nicht genau hab mich mit dem Thema nicht ausseinander gesetzt wie gesagt war nur eine Frage ;)

Also ich kaufe nächste Woche einen Corrado 1.8T mit dem 4er Golf Motor, von nem Kumpel der Mechaniker is und alles selbst gemacht hat. Also wenn du nur den Motor umbau machen willst mit eintragen und die geschichten, musst du schonmal (wenn dus richtig machen willst) vieeeeeel Zeit aufbringen. Allerdings hat mein Kumpel auch über 20.000 € in das ding gesteckt ;) wenn du mal spezielle hilfe bei was brauchst meldest dich einfach mal....

Zitat:

Original geschrieben von Dukerider

Allerdings hat mein Kumpel auch über 20.000 € in das ding gesteckt ;)

... aber nicht nur für den 1,8T umbau, .... das wär bissl viel, das ist wesentlich günstiger zu realisieren, wenn man selber schraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen