Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
das ist nur die wahrheit was der liebe tim da als einzigster auspricht....hätte ich nochmal das geld würde ich den rocco nicht mehr kaufen alleine wegen dem nicht abschaltbaren esp...ist mir unverständlich beim bmw z4 zum beispiel ist das esp erst nach 2-maligem drücken der dtc taste komplett deaktiviert und somit ist noch genügend raum für die leute die ohne esp nicht klarkommen...nur ein auto mit esp-OFF
Knopf wie im rocco (in meinen Augen ein Sportwagen!) sollte nach drücken dieser taste auch nichts mehr besitzen außer vielleicht noch abs...
Ich finde es sogar gut, dass das ESP nicht komplett abschaltbar ist.
Mag sein, dass es Leute gibt, die damit umgehen können und ihr Auto unter Kontrolle haben. Aber gerade weil der Scirocco von Fahranfängern bzw. jungen Leuten gefahren wird, die sich gerne mal überschätzen, würde die Versicherungsbeiträge sicherlich schnell ansteigen...
Und in meinen Augen ist der Scirocco kein Sportwagen.
der rocco ist n geiler wagen, aber von sportwagen so weit entfernt wie der mond von der erde .-)
wer auf der rennstrecke fahren will, soll sich halt n M3, porsche oder sonstwas kaufen, die gibts gebraucht auch relativ günstig
mir ist das vollkommen egal, ob das esp ausgeht oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich finde es auch gut, dass das ESP nicht komplett ausgeht!
Die meisten überschätzen sich doch glaub ich etwas und unterschätzen das Auto! Ich würde es zwar auch für mich pers. lieber komplett abschaltbar haben, allerdings sehe ich dann für 90% der anderen, die ohne ESP fahren würden, ihre Gesundheit schwer gefährdet.
Deswegen ist das schon gut so, wie es ist! Aber leider scheinen bei den meisten "Autofans" doch eher Egoisten zu sein!
Und mal ganz ehrlich, wer auf öffentlichen Straßen so fahren muss, dass ihn das ESP stört.... Sorry, der hat für mich eigentlich nichts auf öffentlichen Straßen verloren!
Ähnliche Themen
Ist doch klar, dass das ESP nicht vollständig zu deaktivieren ist. Dann würde auch das XDS nicht funktionieren - und wer außer Strietzel Stuck soll die Fuhre dann bitte auf der Straße halten 😁
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von VolvicApfel
Tim Schrick?Zitat:
Original geschrieben von urutskidoji
na immerhin gibst es zu 😁. grad der hochdrehzahl sauger sollte doch easy zu fahren sein, hat ja kaum drehmoment untenrum ^^
mein favorit beim fahrwerk, fahrverhalten mit frontantrieb war bisher oder is immernoch der mini...der aktuelle nichmehr, aber sein direkter vorgänger war genial zu fahren, wenn auch hässlich wie die nacht - besonders innen 🙂 der rocco kommt da, dank seines nervösen esp leider nich ran, aber doch recht nah. dem neuen zeigt er allerdings locker wo der hammer hängt. bin beide gefahren und der neue mini hat echt schwer nachgelassen.
der bmw, muss ich meinem vorredner widersprechen, hat mir persönlich schon spass gemacht auf den paar km. gut, war der 135i, ka inwiefern der evtl. nich so untersteuernd ausgelegt is, aber freude am fahren hab ich nich vermisst.
s3 isn thema für sich...wer den schon gefahren is wird wissen das er sich im prinzip fährt wie nen fronttriebler, was mich sehr enttäuscht hat. denn allrad hat der gute ja nur dann wenn die vorderen räder es alleine nichmehr schaffen oder das lenkrad bei vollgas gerade steht.wer auf beschleunigung aus is...der sollt sich ne fireblade oder ne r1 kaufen, fertig...oder vllt einen der beiden motoren in ein kart einbauen 😁
wer kurven räubern will sollte sich nach nem lotus oder evo 7-9 umsehen. die autos die hier verglichen werden, sind im alltag so wenig unterschiedlich das es sich garnich wirklich lohnt da jetzt das goldene ei zu suchen ^^genau die selben sätze hab ich neulich bei D Motor gehört.
ja, das hat tim schrick so gesagt...aber wie du evtl. auch gelesen hast, bin ich die autos ebenso selbst gefahren und wieso sollte ich es anders darstellen bzw. nich auch auf das gleiche hinweisen wie tim schrick, wenns denn halt so is 😉. hätte ich andere eindrücke gehabt würde ich anderes schreiben.
den alten mini fährt ein arbeitskollege von mir, und wir hatten da des öfteren unseren spass als ich noch meinen civic hatte. als der civic mir nich mehr lag bin ich dann so einiges probe gefahren, türlich auch den neuen mini, wenn der mich optisch auch nich sonderlich anspricht. kann auch gern nochn paar eindrücke zu corsa/astra opc, 350z, gti, st, 135i, 335i, megane f1 oder einigen anderen geben. da deckt sich nich unbedingt alles mit tims eindrücken, wohl auch weil ich die autos nich so bewegen kann wie er 😁
thema esp...im ernst, wenns denn etwas sportlich sein soll, sollte man meiner meinung nach auch durchaus dem fahrer die wahl überlassen ob er mit oder ohne esp fahren will...man wird sowieso schon genug bevormundet in heutigen autos. und da das xds bisher nur im 6er gti und dann im rocco r drin is...wieso kann mans dann nich wenigstens bei den "normalen" modellen? ich finds lästig, im civic hatte ich ohne esp bzw. vsc definitiv mehr spass. was nich unbedingt heissen muss das mans im alltag ausschalten braucht, aber wenn man mal schneller unterwegs is - rundkurs zb. - isses nervig.
das hat mit egoismuss überhaupt nichjts zu tun und die jahreskarte für den ring hab ich mir auch nicht gekauft um dann auf der öffentlichen straße nen langen drift zu fahren....nur macht scirocco fahren einfach keinen spaß den man ist schnell aber es ist unspektakulär ich möchte meinen arsch selbst dahin sezten wo ich es für richtig halte und nicht warten bis das leibe esp sich denk so dann brems ich jetzt mal weil der fahrer über dem null punkt des lenkrades ist und somnit gegenlenkt....naja also lenkung nur leicht öfnen und ne saubere linie fahren in der der kleinen sein heck nur leicht mitzeiht....gähn
Zitat:
Original geschrieben von redsnake3
Kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ich finde es auch gut, dass das ESP nicht komplett ausgeht!Zitat:
Original geschrieben von Aljo
Die meisten überschätzen sich doch glaub ich etwas und unterschätzen das Auto! Ich würde es zwar auch für mich pers. lieber komplett abschaltbar haben, allerdings sehe ich dann für 90% der anderen, die ohne ESP fahren würden, ihre Gesundheit schwer gefährdet.
Deswegen ist das schon gut so, wie es ist! Aber leider scheinen bei den meisten "Autofans" doch eher Egoisten zu sein!
Und mal ganz ehrlich, wer auf öffentlichen Straßen so fahren muss, dass ihn das ESP stört.... Sorry, der hat für mich eigentlich nichts auf öffentlichen Straßen verloren!
im 3er von Audi kann man esp ausschalten.
habe ich aber nochnie gemacht.
ist das im normalen strassenbetrieb überhaupt wichtig?
Naja, allein die Tatsache dass ich es selber entscheiden kann find ich schon gut.
Wenn ihr mitn Rocco auf ner Rennstrecke unterwegs seit, zieht doch die Sicherung. Oder geht das auch nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Verby
Soo wie sieht es aus? Wurde der R jetzt heute Präsentiert oder erst morgen?
da sagste was...hoffe es werden ohne ende bilder online gestellt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Ist doch klar, dass das ESP nicht vollständig zu deaktivieren ist. Dann würde auch das XDS nicht funktionieren - und wer außer Strietzel Stuck soll die Fuhre dann bitte auf der Straße halten 😁
Ja, bevor es ESP gab haben wir alle täglich unsere Autos im Graben versenkt... 🙄
Das man bei einem hohen SUV oder Van das ESP nicht deaktivierbar macht kann ich voll und ganz verstehen, aber ein gut konstruiertes Auto sollte auch ohne elektronische Fahrhilfen im Grenzbereich beherrschbar bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von ruedi_ger
Wenn ihr mitn Rocco auf ner Rennstrecke unterwegs seit, zieht doch die Sicherung. Oder geht das auch nicht?
Zum Einen gehen da noch mehr Systeme mit hops, von denen man das eigentlich nicht möchte (z.B. ABS), zum Anderen darf man sich dann bestimmt erstmal wieder beim Freundlichen den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen...
hallo leute,
laut autobild soll der r in 6,5s von 0-100 sprinten.
http://www.autobild.de/artikel/vw-scirocco-r_905871.html
der s3 (der ja den selben motor verbaut hat?) schafft diese übung in 5,7s.
glaubt ihr der allrad macht hier so n großen unterschied?? oder passen die werte von autobild einfach mal wieder nicht??? 😁
Zitat:
Original geschrieben von msoal
hallo leute,laut autobild soll der r in 6,5s von 0-100 sprinten.
http://www.autobild.de/artikel/vw-scirocco-r_905871.html
der s3 (der ja den selben motor verbaut hat?) schafft diese übung in 5,7s.
glaubt ihr der allrad macht hier so n großen unterschied?? oder passen die werte von autobild einfach mal wieder nicht??? 😁
mit allrad sind die unterschiede auch nicht so extrem.in verschiedenen fahrtest hat sich gezeigt das der audi s3 etwa in 6.2 sekunden beschleunigt,hier der link
http://www.autobild.de/artikel/test-audi-s3-gegen-bmw-130i_57725.htmlwarscheinlich wird auf der hompage etwas übertrieben!!!!