Scirocco R
Da der Text und das R Modell in Thread untergeht, hier mal das EXTRA
DANKE PAULIMAX!
Zitat:
Original geschrieben von paulimaxx
Hier mal ein paar Infos zum R-SciroccoDer Scirocco ist noch nicht einmal als Standardversion auf dem Markt, da wird schon eine Sportversion mit mehr als 250 PS gehandelt. Die hat das Kürzel R im Namen und präsentiert sich im Rennanzug mit dicken Backen, großen Rädern und geduckter Karosserie
Während der nächste Golf GTI etwa 240 aufgeladene Pferdestärken unter der Haube haben wird, soll beim Scirocco der Spaß noch eine Nuance brutaler werden. Denn schließlich ist das wieder auferstandene Sportcoupé der Wolfsburger schon in der Serienversion, die am 29. August bei den deutschen Händlern steht, mit 200 Turbo-PS ganz gut bestückt – und beim fürs Image wichtigen 100-km/h-Sprint schon jetzt mit straffen 7,2 Sekunden immerhin so schnell wie der identisch motorisierte aktuelle Golf GTI.
1500 Euro Extra und der Scirocco bekommt ein R
Doch in Wolfsburg und der flachen niedersächsischen Umgebung, wo man wandernde Igel schon auf zwei Kilometer Entfernung sieht, werden bald erste Prototypen des Scirocco-Obersportlers gesichtet werden. Der volle Name des Autos steht noch nicht fest. Ein GTI-Kürzel ist es nicht, denn das bleibt Golf und Polo vorbehalten. Der sportlichste Scirocco wird sich mit dem Buchstaben R schmücken, der bei VW ja für verschiedene Überflieger steht. Ob sich dazu zum Beispiel noch das Zahlenkürzel 250 gesellt, das wie beim Lamborghini Murciélago auf die hier lauernden PS hinweist, ist noch nicht entschieden. Kann sein, muss aber nicht.
Da wir jetzt gerade die geplante Leistung angedeutet haben, können wir auch noch den Startzeitraum verraten. Der Scirocco R steht im Sommer 2009 bei den Händlern. Auch über den Preis kann schon geredet werden, im Gespräch ist derzeit ein moderater Aufpreis von rund 1500 Euro gegenüber der aktuellen Topversion mit 200 PS. Diese Summe soll sich, so schwören zuständige VW-Entwickler, mit dem Faktor eins zu eins sofort in Glückshormone umrechnen lassen. Mehr Krawall im Design, mehr Dampf auf der Piste. Womöglich klappt im R-Modell die Beschleunigung auf 100 km/h in 6,5 Sekunden. Spitze? Rund 250 km/h.Bulliger Sportler mit Understatement
Die Formenkünstler um VW-Designchef Klaus Bischoff wollen es bei der Linie des R-Modells aber nicht übertreiben. Eine Karosserie-Kurzbeschreibung? Ziemlich genau auf dem politisch korrekten Grat zwischen Hoppla, Freunde, jetzt komm ich und Platz da, ich Chef, du Flasche. Die bulligere Front erinnert ein wenig an den 650 PS starken Super-Golf GTI W12, mit dem die Wolfsburger uns im letzten Jahr beim GTI-Treffen am Wörthersee überraschten. Der Grill darf Gitter tragen, alle Schwellungen schwellen deutlich mehr, die schicken Klarglasscheinwerfer geben nachts das R-Erkennungssignal – womöglich mit feinen LED-Streifen. Drinnen gibt es natürlich ordentliche Recaro-Sportsitze, speziell umrahmte Instrumente, ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und das ganze typische Drumherum von metallener Pedalerie bis zu R-Einstiegsleisten.
Premiere beim 24-Stunden-Rennen
Natürlich ist das Auto tiefer gelegt, auch hier gibt es dann gegen Extrageld größere 19-Zoll-Räder im speziellen Design. Die Abstimmung ist für die schnellere Kurvenhatz verschärft, der Klang des Zweiliter-Vierzylinders satter und bissiger. Und zur musikalischen Einstimmung auf diesen Rocker wird VW, wie aus der Sportabteilung zu hören ist, am 24. Mai eine ganze Armada von getunten Scirocco-R-Modellen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring loslassen. Gewissermaßen zum Soundcheck.
Autozeitung.de
Was bleibt spannend um die Zahlenkürzel nach dem SCIROCCO R.......
Beste Antwort im Thema
Hallo, liebe Leser des Motor-Talk-Forums,
ich bin Max vom Volkswagen R Team. Wir freuen uns sehr, dass die anstehenden Einführungen der R-Modelle hier so intensiv diskutiert werden und interessieren uns für die hier geführten Diskussionen.
Da häufig der Wunsch nach weiterem Material zum neuen Scirocco R geäußert wird, haben wir eine schlanke Bildergalerie mit einigen Eindrücken für euch.
Und so klingt der Scirocco R: Sound .
Die Frage nach der Leistung des neuen Scirocco R wird häufig gestellt. Zur Einführung wird der Scirocco R mit einem 4 Zylinder TSI Motor ausgestattet sein und damit eine Leistung von 265 PS erzeugen.
Bei Fragen hierzu oder auch zum Fahrzeug kommt gerne auf uns zu. Bitte habt jedoch Verständnis, dass wir im Zuge der Markteinführung noch nicht alle Fragen beantworten können.
Viele Grüße,
Max
Volkswagen R Team
3390 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
VW kann halt keine Sportler bauen.Mein Sieger ist der Megane!
VW kann immerhin Autos bauen....
Was man von den Krankenfahrstühlen, die Renault munter produziert nicht gerade sagen kann.
Nur weil Sport draufsteht, ist's noch lange nicht drin...
Wenn du schon solchen Wert drauf legst, dass der Scirocco kein Sportwagen ist, dann ist der Megane auch keiner.
Kommt auf die Definition an.
Und zu nem Sportler gehört ausser Fahrwerk, Motor, Bremse und Karosse auch noch ein bisschen mehr....
Direkt nach dem Einstieg in den Megane fällt einem auch auf, warum das so ist.
Zitat:
Naja, weil es eben nur ein Scirocco mit viel PS ist. Im Sportwagenvergleich zieht er eben den kürzen.Zitat:
Original geschrieben von einszufuenf
Danke hierfür!
In der morgigen Ausgabe der AB ist dann der Vergleich, zum lesen drin......auch hier "gewinnt" der R....
Deswegen finde ich solche Vergleichsteste immer total lächerlich! Wenn man Sportwagen vergleicht, dann müssen auch die sportlichen Einflüße Fahrwerk usw über den Sieg bestimmen, und nicht das beste Allroundkonzept.
Regelnde Elektronik die sämtlichen Fahrspass vereitelt, oder gar ein Fahrwerk was die Kraft nicht auf die Strasse bringt, eine katastrophale Rundenzeit usw usw, damit sollte man in einem Sportautovergleichstest doch nicht gewinnen können.
VW kann halt keine Sportler bauen.
Mein Sieger ist der Megane!
Hör auf Geschichten zu erzählen.... zu findest den Megane nur toll, weil Du 2 Baguettes beim Kauf dazu bekommst!😁
Zitat:
Original geschrieben von AS1904
juhu...wollt mal frage was ihr an eurem R gross verändern wollt??? hoff es passt etwas hier rein, wollt kein extra R thema öffnen...
ich werd nur die felgen ändern und n fahrwerk einbaue (eventuell der rest im inneren noch klavierlack, damit alles stimmig passt)... find den so wie er is klasse...
grüssle
Auf jeden Fall keine optische Individualisierung die der Sportlichkeit entgegen steht und nur Show sind (z.B. 20" Räder, die meist mehr als 25 Kg wiegen) und deshalb:
18" Schmiedefelgen mit leichten Reifen --> ca. 20 Kg Gewichtsersparnis.
Carbon Bremsanlage --> ca. 16 Kg Gewichtsersparnis.
Dezente Tieferlegung des DCC-Fahrwerks von ca. 20mm
Das eingesparte Gewicht von ca. 36 Kg bei den ungefederten Masse sollte sich positiv auf die Dynamik auswirken.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von R-M-S
Auf jeden Fall keine optische Individualisierung die der Sportlichkeit entgegen steht und nur Show sind (z.B. 20" Räder, die meist mehr als 25 Kg wiegen) und deshalb:Zitat:
juhu...wollt mal frage was ihr an eurem R gross verändern wollt??? hoff es passt etwas hier rein, wollt kein extra R thema öffnen...
ich werd nur die felgen ändern und n fahrwerk einbaue (eventuell der rest im inneren noch klavierlack, damit alles stimmig passt)... find den so wie er is klasse...
grüssle
18" Schmiedefelgen mit leichten Reifen --> ca. 20 Kg Gewichtsersparnis.
Dezente Tieferlegung des DCC-Fahrwerks von ca. 20mmDas eingesparte Gewicht von ca. 36 Kg bei den ungefederten Masse sollte sich positiv auf die Dynamik auswirken.
...
Vor allem auch bei den rotierenden Massen ;-) Große Felgen tragen viel von ihrem Gewicht weit außen, das geht quadratisch in die Trägheit ein...
Aber sag mal, was verstehst du unter "leichte Reifen". Ohne Runflat, oder kennst du explizit leichte Modelle, die abgesehen von einem gerade noch zulässigen Intermediate-Profil und weicher Gummi-Mischung (z.B. PZero Corsa) auch eine verringerte Masse haben.
Was kostet überhaupt der Spaß, eine Carbon-Silizium-Carbid Bremsanlage nach zurüsten?
Zitat:
Auf jeden Fall keine optische Individualisierung die der Sportlichkeit entgegen steht und nur Show sind (z.B. 20" Räder, die meist mehr als 25 Kg wiegen) und deshalb:18" Schmiedefelgen mit leichten Reifen --> ca. 20 Kg Gewichtsersparnis.
Dezente Tieferlegung des DCC-Fahrwerks von ca. 20mmDas eingesparte Gewicht von ca. 36 Kg bei den ungefederten Masse sollte sich positiv auf die Dynamik auswirken.
Wenn z.B. ne OZ Ultraleggera nimmst, bist bei 18 Zoll bei 8-9kg.
Die mit "mehr als 25kg" gibts natürlich auch, aber der Schnitt wird wohl so bei +-15-20Kg liegen.
Im Vergleich zu deinen 25kg Felgen würdest dann sogar mehr als 60kg sparen.
Was die Bremsanlage angeht, ja gut, kann man machen! In welchem Verhätnis (Preis/Leistung/Gewicht) das dann aber steht, muss jeder selber entscheiden!
Und was die allgemeine Performance angeht, da hilft ne neue Software auch so einiges, so dass ihr dann bei +300Pferdchen seid!
Alles in der Summe, wird bestimmt mächtig Spaß machen 😁
Zitat:
Wenn z.B. ne OZ Ultraleggera nimmst, bist bei 18 Zoll bei 8-9kg.
Die mit "mehr als 25kg" gibts natürlich auch, aber der Schnitt wird wohl so bei +-15-20Kg liegen.
Im Vergleich zu deinen 25kg Felgen würdest dann sogar mehr als 60kg sparen.
Ich glaub, er hat Rad-Reifen-Kombination gemeint 😉
Zitat:
Original geschrieben von racaille
Ich glaub, er hat Rad-Reifen-Kombination gemeint 😉
Oppps..., ja ist ein Argument 😁 Haste natürlich Recht!
Zitat:
Original geschrieben von racaille
Vor allem auch bei den rotierenden Massen ;-) Große Felgen tragen viel von ihrem Gewicht weit außen, das geht quadratisch in die Trägheit ein...
Aber sag mal, was verstehst du unter "leichte Reifen". Ohne Runflat, oder kennst du explizit leichte Modelle, die abgesehen von einem gerade noch zulässigen Intermediate-Profil und weicher Gummi-Mischung (z.B. PZero Corsa) auch eine verringerte Masse haben.Was kostet überhaupt der Spaß, eine Carbon-Silizium-Carbid Bremsanlage nach zurüsten?
Bei den normalen Reifen gibt es doch einige Unterschiede beim Gewicht, z.B. Michelin PilotSport PS2 ist im Vergleich mit anderen (Bridgestone, Dunlop etc.) ca. 1 - 1,5 Kg leichter. Bei den nicht regentauglichen Sportreifen (Pilot Sport Cup, Dunlop SP Super Sport Race, Hankook Ventus R-S2, Toyo PROXES R888, Avon ZZR, Kumho usw.) ebenso. Am meisten bringt jedoch die Felge an Ersparnis.
Die Kosten der Carbon Bremse (z.B. MOV´IT-CER) liegt grob geschätzt zwischen 7-8.000 Euro. Vorteil: Bremst besser, keine Fading, erheblich leichter, rostet nicht, kein Flugrost, hält ein Autoleben lang (ausgenommen die Beläge), sieht gut aus 🙂. Nachteil: kein Schäpchen ala Geiz ist Geil 😉
Zitat:
aber keinen umbauthread für da R 😁 oder hab ich da was überlesen??? 😕
Ein Scirocco R ist immer noch ein Scirocco und wer sich aufgrund eines Buchstabens mehr für etwas Besseres hält, ist hier fehl am Platz.
Zitat:
kriegst du nen R Eagle3386???
Nein, wäre mir das Geld (und vor allem die Folgekosten) nicht wert - ich bau lieber LED-TFL mitsamt Scheinwerfern vom Scirocco R in meinen ein und gut ist - ich will nur das LED-TFL und vielleicht später die zwei-flutige Auspuff-Anlage.. Mehr aber nicht..
Generell bitte ich die Diskussionsteilnehmer, beim Thema zu bleiben - poplige Franzosen-Blechbüchsen gehören hier ebenso nicht diskutiert wie Bremsanlagen oder Felgendaten.. Dafür gibt's eigene Themen und dort sollte sowas auch diskutiert werden!
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Ein Scirocco R ist immer noch ein Scirocco und wer sich aufgrund eines Buchstabens mehr für etwas Besseres hält, ist hier fehl am Platz.Zitat:
aber keinen umbauthread für da R 😁 oder hab ich da was überlesen??? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Eagle3386
Nein, wäre mir das Geld (und vor allem die Folgekosten) nicht wert - ich bau lieber LED-TFL mitsamt Scheinwerfern vom Scirocco R in meinen ein und gut ist - ich will nur das LED-TFL und vielleicht später die zwei-flutige Auspuff-Anlage.. Mehr aber nicht..Zitat:
kriegst du nen R Eagle3386???Generell bitte ich die Diskussionsteilnehmer, beim Thema zu bleiben - poplige Franzosen-Blechbüchsen gehören hier ebenso nicht diskutiert wie Bremsanlagen oder Felgendaten.. Dafür gibt's eigene Themen und dort sollte sowas auch diskutiert werden!
Ja was treibst du dich dann immer hier im Thread rum? Pöbelst hier Gott und die Welt an und bist alles am schlecht reden! Bleib doch einfach mit deinen Belehrungen hier weg. Danke! So zurück zum Thread...das musste mal raus! 😉
Dieses Thema stand schon zwei Mal kurz vor der Schließung - letztes Mal schlug Globalwalker persönlich hier auf..
Also wenn du aufs Schließen stehst, dann sabbel weiter solchen Müll.. Ich lese/schreibe hier noch, was _mir_ gefällt und nicht irgendeinem fast-30er GTI-Fahrer, danke!
Übrigens: Vollzitate sind schon lange aus der Mode, aber das nur als kleiner Hinweis am Rande..
Zitat:
Die Kosten der Carbon Bremse (z.B. MOV´IT-CER) liegt grob geschätzt zwischen 7-8.000 Euro. Vorteil: Bremst besser, keine Fading, erheblich leichter, rostet nicht, kein Flugrost, hält ein Autoleben lang (ausgenommen die Beläge), sieht gut aus 🙂. Nachteil: kein Schäpchen ala Geiz ist Geil 😉
Für VA und HA ja, aber wenn du "nur" vorne aufrüstest wirds deutlich billiger!
Hab mal ne Bremsanlage für den Cayenne gesehen, hat 5500€ für vorne gekostet. Komplett, alles was du brauchst. Nur so 500mm Scheiben oder was das Ding hat brauchen wir natürlich net. Ich glaube mal was von 3 - 4k€ gehört zu haben, ist natürlich ne Menge. Aber wenn man z.B. ehh auf ne TTRS, RS Bremsanlage welchseln möchte, ggf. ne Überlegung wert. Mir persönlich aber trotzdem deutlich zu teuer 🙁
Ich weiß ihr seid hier zu 90% gegen Zimmermann Bremsscheiben, ich jedoch habe gute Erfahrungen damit gemacht. Aus diesem Grund werde ich mir mal die neuen Formula Z Bremsscheiben anschauen. Sollen deutlich besser sein als die Vorgänger, und vor allem auch leichter. Also ggf. auch eine Option zu Performance-Optimierung?!
Ggf, natürlich auch die 2-teiligen von Sandtler, mal gucken
Zitat:
Original geschrieben von Sub-Syro
VW kann immerhin Autos bauen....Zitat:
VW kann halt keine Sportler bauen.Mein Sieger ist der Megane!
Was man von den Krankenfahrstühlen, die Renault munter produziert nicht gerade sagen kann.Nur weil Sport draufsteht, ist's noch lange nicht drin...
Wenn du schon solchen Wert drauf legst, dass der Scirocco kein Sportwagen ist, dann ist der Megane auch keiner.
Kommt auf die Definition an.
Und zu nem Sportler gehört ausser Fahrwerk, Motor, Bremse und Karosse auch noch ein bisschen mehr....Direkt nach dem Einstieg in den Megane fällt einem auch auf, warum das so ist.
Du weisst aber schon, das Renault-Sport mit die besten Fahrwerke baut und auch meißtens die Messlatte in der jeweiligen Fahrzeugklasse darstellen? Der Renault Megane-Sport ist ein super Fahrzeug, gerade mit Cup-Chassis und dem Mechanischen-Sperrdiff. Der Innenraum ist natürlich nicht so schön wie im Scirocco, auf der Rennstrecke wird der Scirocco dem Megane aber kaum wegfahren.