Scirocco R Farbe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen!

Da ich mich derzeit mir dem Kauf eines neuen Sciroccos beschäftige, bin ich jüngst auf dieses Forum gestoßen und habe bisweilen auch viele nützliche Informationen erhalten.

Habe lange überlegt, ob es der Scirocco 2.0 TSI oder eben der R werden soll und habe mich schlussendlich für den R entschieden, da die Preisdifferenz nur noch bei 1500€ lag. Monatliche Mehrkosten für den R liegen bei mir für Versicherung/Benzin/Steuer bei ca. 35€ -also alles im Rahmen.

Bei zwei Dingen bin ich mir jedoch immer noch unschlüssig und die sind doch nicht unwesentlich. Das ist einmal die Farbe; kann mich da einfach nicht entscheiden. Schwanke zwischen Reflexsilber, Candyweiß und Rising Blue. Die Händler in meiner Gegend haben leider nur weiße dort stehen, so dass ich nicht wirklich vergleichen kann.
Wichtig ist mir, dass der Wagen nicht prollig aussieht und jeder blöd schaut wenn ich an der Ampel stehe - fahren soll ja schließlich nicht zum Stress ausarten 🙂 Langweilig soll es aber auch nicht sein (daher auch kein schwarz - Null Kontraste und wahnsinnig pflegeaufwendig)

Weiß ist schön, jedoch leider nur Unilack, evtl etwas prollig
Rising blue ist ebenfalls sehr schön, jedoch u.U. zu auffällig und niedriger Wiederverkaufswert
Silber gefällt mir nur beim R, beim normalen fehlen die Klavierlackapplikationen und daher zu wenig Kontrast. Könnte aber auch beim R etwas langweilig wirken.

Und zweitens: Leder oder Stoff. Hatte mich eigentlich schon für das Vienna Leder entschieden, habe nun aber gelesen, dass das Leder nicht von bester Qualität ist (schnelle Abnutzung) und die Sitzheizung nicht richtig mit dem Leder funktioniert. Stoff wäre vielleicht auch gerade im Sommer angenehmer, oder?

Bin gespannt, welche Präferenzen ihr so habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich finde Blau wahnsinnig schön, gerade beim R!🙂
Und ich würde Stoff nehmen anstatt Leder.

Begründungen habe ich dafür keine, außer das Leder schwer zu pflegen ist und Blau einfach super aussieht!😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

oh nein, mein lieblingsthema... wie ich das liiiiieeeeebbbbbbeeee 😁😁😁😁

nehm was du willst nehm am besten blau, dann is jeder zweite R blau *gähn*

*lol* scherz beiseite *bevor ich noch gesteinigt werde* 😁😁😁

im endeffekt muss du selbst wissen was du nehmen willst, meinungen anderer würd ich da überhören, jeder versucht die jeweilige farbe schön zu reden, seis weiss, blau, vipern und und und... am ende musst immernoch du entscheiden und mit rumfahre 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI DSG

ich habe rising blue genommen,ist ja geschmackssache.nur ich verstehe deine formulierung nicht

''Rising blue ist ebenfalls sehr schön, jedoch u.U. zu auffällig und niedriger Wiederverkaufswert''

der wiederverkaufswert soll bei blau niedriger sein😕ich hätte bei neon gelb oder schweinchen lila dir zugestimmt aber doch nicht bei rising blue😁

Hast recht. Mag sein, dass ich da etwas voreilig war. Gerade beim R - ist ja keine E-Klasse 😉

Hab gerade Opalsilber mal gegoogelt. Sieht für mich furchtbar aus. Passt meiner Meinung nach zu ner gediegenen Oberklasse Limousine aber nicht zu nem Rocco und erst recht nicht zum R.
Aber wie ich schon gesagt habe: irgendwie ist die Farbendiskussion auch müßig weil in echt alles anders aussieht und jeder auch einen anderen Geschmack hat!!

Da wäre es eher interessant mal ein paar Bilder der Individual Lederausstattung zu sehen - vielleicht scheiden nach der Entscheidung auch schon ein paar Außenfarben aus 🙂

ich würde mal sagen, die Frauen haben es auf den Punkt gebracht.. 😁

letztendlich musst du es ja eh selbst entscheiden 😉

Bilder von Opalsilber sind hier überall verstreut, gerade beim Opalsilber ist halt das Problem, das es auf Bildern nicht so wirkt..oder meinst du Reflexsilber? weil es ist ja nur Reflexsilber Serie beim R..

Ähnliche Themen

Das zweifarbige Individualleder gibt es nicht im R!!!

Man bekommt alles wenn man zahlt. Hab schon angefragt.

Ok, das ist natürlich dann was anderes...

Hast du denn schon Bilder vom Leder in Nougat-Schwarz gesehen (außer der VW Bilder, da sieht eh alles anders aus)?

Vom Nougat/Schwarz hab ich auch schon ein paar Bilder hier gesehen. Mehr bilder hab ich von dem Corn-Silk-Beige/Schwarz gesehen. Frag mich jetzt aber bitte nicht wo! Ich weiß es echt nicht mehr. Das Corn-Silk-Beide/Schwarz wäre meine Wahl gewesen, wenn es keine R-Line Pakete gegeben hätte. Bzw. wenn es miteinander ohne großen Mehrpreis kombinierbar gewesen wäre... 🙂

Fotos der Individual-Ausstattung in Corn-Silk-Beige/Schwarz siehe unter "meine Fahrzeuge".
Allerdings bekommst du diese Ausstattungsvariante zB nicht mit Candy Weiß - das weiß ich definitiv. Das geht normal auch nicht für Geld.
Überdies hat sich VW bei mir auch geweigert "gegen Geld" eine Sonderlackierung zu machen - soviel zum Thema "für Geld kriegt man alles" 😉

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Fotos der Individual-Ausstattung in Corn-Silk-Beige/Schwarz siehe unter "meine Fahrzeuge".
Allerdings bekommst du diese Ausstattungsvariante zB nicht mit Candy Weiß - das weiß ich definitiv. Das geht normal auch nicht für Geld.
Überdies hat sich VW bei mir auch geweigert "gegen Geld" eine Sonderlackierung zu machen - soviel zum Thema "für Geld kriegt man alles" 😉

Sehr schöne Bilder. Das blau mit dem Corn-Silk Beige in Kombination gefällt mir sehr gut. Wie zufrieden bist du denn mit dem Leder? Seltsam, dass man das nicht mit Candyweiß kombinieren kann - würde denke ich auch gut aussehen. Gibt es außer der Farbe noch einen Unterschied zum Leder Vienna?

Zitat:

Original geschrieben von Vvermont

Sehr schöne Bilder. Das blau mit dem Corn-Silk Beige in Kombination gefällt mir sehr gut. Wie zufrieden bist du denn mit dem Leder? Seltsam, dass man das nicht mit Candyweiß kombinieren kann - würde denke ich auch gut aussehen. Gibt es außer der Farbe noch einen Unterschied zum Leder Vienna?

Vielen Dank!

Ja ich bin auch total happy, die Innenausstattung ist einfach total ungewöhnlich und die hat halt auch kaum jemand.

Werde immer wieder darauf angesprochen, wie schön sie sei 🙂

Ich sah sie im Eos meines Verkäufers und musste sie haben - damals gabs noch net mal bei VW Fotos davon (war ganz neu und ist leicht anders als im Eos) aber ich habs sofort bestellt 😁

Also man muss schon sagen, dass vorallem das helle Leder empfindlich ist gegen Schmutz.
Wenn man zB oft dunkle Jeans trägt bekommt das Leder dunkle Verfärbungen.
Ich hab aber eine super Lederpflege von Audi und damit behandle ich meine Sitze alle 2-4 Wochen und die Sitze sehen immer top aus.
Man muss sich halt bewusst sein, dass so helles Leder intensivere Pflege erfordert.
Aber mir ist es das 100 prozentig wert für die tolle Optik 🙂

Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zum normalen Leder Vienna.
Außer vielleicht die farblich abgesetzten Paspeln (diese Wülste am Rand des Sitzes in hell über schwarzem Leder) - ich glaube die haben die normalen Vienna Sitze nicht. Also ich meine damit die Paspeln an sich haben die normalen Vienna Sitze nicht, auch nicht in der gleichen Farbe wie der Sitz selbst.
Ich hoffe man versteht was ich meine 😛

Ja warum man das nicht mit Candy Weiß kombinieren kann hab ich mich auch gefragt.
Aber das ist halt VW, das wissen die bestimmt selbst net warum 😛
Bin aber im Endeffekt fast froh drum - denn so hab ich anstatt Candy Weiß Rising Blue genommen als Außenfarbe, weil ich unbedingt die Innenausstattung wollte und bin jetzt total happy mit meinem Blau 🙂
Die Nougat-Variante der Individual Ausstattung kann man mit noch mehr Farben nicht kombinieren - musst mal in den Konfigurator, da siehst du mit was für Farben man die Ausstattung kombinieren kann.

kurz noch was zu den sitzen. die mikrofasereinlagen waren selbst beim iaa-rocco schon bläulich gefärbt. wie die wohl nach ein paar tausend verschwitzten jeans-km aussehen mögen?

auch die hellen leder sind nicht unproblematisch. sie sehen gut aus -im neuzustand, benötigen aber mehr pflege oder man nimmt die deutliche einfärbung als patina hin. auch hier hinterlassen jeans und co deutliche spuren (ab ins möbelhaus und helle ledercouchen begutachten).

Das befürchte ich auch, dass beide sehr empfindlich sind auch wenn gerade das helle Leder sehr schön aussieht.
Meint ihr das nougat/schwarze Leder würde zu Rising Blue passen? Dann würde ich die Kombination mal bei VW anfragen.

Zitat:

Original geschrieben von GDM

auch die hellen leder sind nicht unproblematisch. sie sehen gut aus -im neuzustand, benötigen aber mehr pflege oder man nimmt die deutliche einfärbung als patina hin. auch hier hinterlassen jeans und co deutliche spuren (ab ins möbelhaus und helle ledercouchen begutachten).

Das stimmt so nicht!

Nach 12.000 km und 6 Monaten Benutzung sehen meine hellen Ledersitze noch aus wie am ersten Tag!

Die dunklen Verfärbungen der Jeans gehen mit der richtigen Lederpflege und regelmäßiger Anwendung (alle 2-3 Wochen) problemlos weg, wie ich oben schon schrieb.

Im Möbelhaus stellt sich auch keiner jeden Tag hin und schrubbt die ganze Couch mit Lederpflege ab! Wenn sie das machen würden sähen die Couchen auch nicht so aus!

Hab außerdem selbst ne weiße Ledercouch daheim - auch da dank richtiger Pflege keinerlei Verfärbungen!

Deine Antwort