Scirocco Motoren

VW Scirocco 3 (13)

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu Motoren von dem Scirocco 122 PS und 160 PS.

- sind das die selben Motoren (also rein der Motor 1.4 L) ?

- welche Bauteile sind anders ?

Laut Wikipedia 122PS :
Eine zusätzliche Besonderheit dieses Motors ist der in das Saugrohr integrierte Ladeluftkühler. Ebenso wurde der Motorblock den Leistungsverhältnissen angepasst und im Gewicht optimiert sowie ein kleinerer Turbolader verbaut.

- ist bei dem Seat Ibiza SC FR der 1.4L (150PS) Motor der selbe, wie im Scirocco 122 und 160 PS oder gibt es da andere Bauteile z.b. grösserer Turbo ?

- kann man den 122 PS Motor auf 150PS und 240NM Chippen ?

Laut Wikipedia 122PS:
Seit 2007 wird als Einstiegsmotor ebenfalls ein 1,4-l-Motor mit dieser TSI-Technik angeboten. Durch die Leistung von 90/92 kW (122/125 PS) und maximal 200 Nm Drehmoment konnte auf eine zusätzliche Aufladung mittels Kompressor verzichtet werden.

Wäre cool wenn sich hier jemand auskennt der vlt. bei VW in einem Motorenwerk arbeitet.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ein stellenweise ganz interessanter Bericht (Animationen) zu der 1.4 TSI Motorpalette:

http://www.youtube.com/watch?v=Ogy476dT9Pk

50 weitere Antworten
50 Antworten

Wird im Scirocco eigentlich auktuell der neue TSI-Motor EA 211 mit Zahnriemen eingebaut ?

Oder werden die wie beim Beetle noch mit dem Steuerkettenproblemmotor bestückt ?

LG

Wenns in den letzten paar Wochen nicht geändert wurde und das nicht an mir vorbei gegangen ist, dann werden nach wie vor die 1.4 Liter Steuerkettenmotoren verbaut.

Woran merkt könnte man denn merken, daß die Steuerkette nicht mehr optimal arbeitet?

Zitat:

Original geschrieben von V3NoM

- kann man den 122 PS Motor auf 150PS und 240NM Chippen ?

Darauf kann ich dir eine faktische Antwort geben: Ja !

zB auf 152PS und 250 NM

Gruß
Karsten