ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco MJ 2015 (Übersicht der Neuerungen)

Scirocco MJ 2015 (Übersicht der Neuerungen)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:11

Eine Übersicht der Neuerungen beim Scirocco MJ 2015 (ab 5/2014).

Neue Farben

- Unilackierungen: 'Pure White', 'Flash Rot' und 'Uranogrey'

- Metallic-Lackierungen: 'Ultra Violet' und 'Pyramid Gold'

Neue Felgen

- 17'' Leichtmetallräder 'Shanghai'

- 18'' Leichtmetallräder 'Lisboa'

- 18'' Leichtmetallräder 'Salvador'

- 18'' & 19'' Leichtmetallräder 'Cadiz' für Scirocco R

Interieur:

- serienmäßige Zusatzinstrumente (Ladedruck, Stoppuhr, Motoröltemperatur)

- neuer Schalttafelschnitt (Luftausströmer bündig mit Radio/Navi)

- neues Kombiinstrument in Tubenoptik

- neue Lenkräder

- Jalousie-Fach

- neue Dekore: 'Checkered Black', 'Carbon Race' bei Scirocco R

- helle Ausstattung 'Ceramique' (unterer Teil des Armaturenbretts und der Türverkleidungen hell)

Sitzbezüge

- Stoff 'Matthew' (Karo-Design)

- Alcantara-Bezüge 'Greg' in den Farben: 'Ceramique', 'Deep Mocca' und 'Titanschwarz'

- Lederausstattungen 'Vienna' in: 'Ceramique', 'Sioux' und 'Schwarz in Carbonstyle'

Exterieur:

- neue Bi-Xenon-Scheinwerfer (mit LED-"Augenlied" = Tagfahrlicht), bei Scirocco R Serie

- neue H7-Scheinwerfer

- neue Frontpartie (mit "Blades", neuem Kühllufteinlass und Parkpilot)

- neue Heckklappe mit Griff im Logo

- neue Blinker, Nebelscheinwerfer (und TFL bei Basis) im Stoßfänger

- neue LED-Rückleuchten

- schwarzer Diffusor im hinteren Stoßfänger

Assistenten:

- Parklenkassistent (ParkAssist)

Motoren:

- Durchgängig Euro 6

- Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus serienmäßig (außer Scirocco R)

- 1.4 TSI: 92 kW / 125 PS (+ 3 PS) (nicht mit DSG kombinierbar)

- 2.0 TSI: 132 kW / 180 PS (+ 20 PS)

- 2.0 TSI: 162 kW / 220 PS (+ 10 PS)

- 2.0 TSI: 206 kW / 280 PS (+ 15 PS)

- 2.0 TDI: 110 kW / 150 PS (+ 10 PS)

- 2.0 TDI: 135 kW / 184 PS (+ 7 PS)

Quelle: Pressemeldung von VW (in Kopie auch 1:1 hier zu finden)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:11

Eine Übersicht der Neuerungen beim Scirocco MJ 2015 (ab 5/2014).

Neue Farben

- Unilackierungen: 'Pure White', 'Flash Rot' und 'Uranogrey'

- Metallic-Lackierungen: 'Ultra Violet' und 'Pyramid Gold'

Neue Felgen

- 17'' Leichtmetallräder 'Shanghai'

- 18'' Leichtmetallräder 'Lisboa'

- 18'' Leichtmetallräder 'Salvador'

- 18'' & 19'' Leichtmetallräder 'Cadiz' für Scirocco R

Interieur:

- serienmäßige Zusatzinstrumente (Ladedruck, Stoppuhr, Motoröltemperatur)

- neuer Schalttafelschnitt (Luftausströmer bündig mit Radio/Navi)

- neues Kombiinstrument in Tubenoptik

- neue Lenkräder

- Jalousie-Fach

- neue Dekore: 'Checkered Black', 'Carbon Race' bei Scirocco R

- helle Ausstattung 'Ceramique' (unterer Teil des Armaturenbretts und der Türverkleidungen hell)

Sitzbezüge

- Stoff 'Matthew' (Karo-Design)

- Alcantara-Bezüge 'Greg' in den Farben: 'Ceramique', 'Deep Mocca' und 'Titanschwarz'

- Lederausstattungen 'Vienna' in: 'Ceramique', 'Sioux' und 'Schwarz in Carbonstyle'

Exterieur:

- neue Bi-Xenon-Scheinwerfer (mit LED-"Augenlied" = Tagfahrlicht), bei Scirocco R Serie

- neue H7-Scheinwerfer

- neue Frontpartie (mit "Blades", neuem Kühllufteinlass und Parkpilot)

- neue Heckklappe mit Griff im Logo

- neue Blinker, Nebelscheinwerfer (und TFL bei Basis) im Stoßfänger

- neue LED-Rückleuchten

- schwarzer Diffusor im hinteren Stoßfänger

Assistenten:

- Parklenkassistent (ParkAssist)

Motoren:

- Durchgängig Euro 6

- Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus serienmäßig (außer Scirocco R)

- 1.4 TSI: 92 kW / 125 PS (+ 3 PS) (nicht mit DSG kombinierbar)

- 2.0 TSI: 132 kW / 180 PS (+ 20 PS)

- 2.0 TSI: 162 kW / 220 PS (+ 10 PS)

- 2.0 TSI: 206 kW / 280 PS (+ 15 PS)

- 2.0 TDI: 110 kW / 150 PS (+ 10 PS)

- 2.0 TDI: 135 kW / 184 PS (+ 7 PS)

Quelle: Pressemeldung von VW (in Kopie auch 1:1 hier zu finden)

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich finde den jetzigen Scirocco schon ganz attraktiv. Nur beim Radio hätte man doch gerne die neue Generation nehmen sollen. Meine Mitfahrer lieben Bluetooth im Golf 7. Das geht beim Scirocco leider noch nicht.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ich finde den jetzigen Scirocco schon ganz attraktiv. Nur beim Radio hätte man doch gerne die neue Generation nehmen sollen. Meine Mitfahrer lieben Bluetooth im Golf 7. Das geht beim Scirocco leider noch nicht.

j.

Wenn ich GTI Optik haben will kaufe ich einen GTI.

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Wenn ich GTI Optik haben will kaufe ich einen GTI.

Wobei die Front vom normalen Scirocco schon ziemlich nach GTI aussieht, also die Frontschürze.

j.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was Infotainment mit GTI Optik zu tun hat und was man an "Bluetooth im Golf 7" lieben kann. Aufklärung anyone?

Es geht doch um den Scirocco insgesamt und nicht nur um die Optik.

Die Radios im Scirocco sind meines Wissens nach alte Technik ohne Bluetooth.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Es geht doch um den Scirocco insgesamt und nicht nur um die Optik.

Die Radios im Scirocco sind meines Wissens nach alte Technik ohne Bluetooth.

j.

Es ist beim Scirocco FL nicht nur die alte Infotainmenteinheit verbaut, auch die Technik unter dem Blechtkleid sind alle noch auf der alten Plattform. Das macht den Scirocco gegenüber so einigen Konkurenten im Konzern unatraktiv. Grad beim Scirocco R fehlt einfach der EA888 Motor wie im Cupra/Golf 7R und die Quersperre aus dem Cupra/GTI PP. Leider kann das bessere Aussehen des Scirocco da nicht die Nachteile ganz weg machen.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Grad beim Scirocco R fehlt einfach der EA888 Motor wie im Cupra/Golf 7R

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, dass gerade die Motoren neu sind. 280 PS klingen wie beim Cupra-Motor, immerhin mit Euro6. Aber der 220 PS-Motor ist doch der gleiche wie im GTI, oder? Der 180 PS-Motor ist ganz neu, wenn ich das richtig sehe. Der Scirocco R hat 8,0 l. kombinierter Verbrauch. Der Cupra nur 6,6 l.. :eek: Daran lässt sich wohl erkennen, dass es kein neuer Motor sein kann. :( Langfristig würde da wohl sogar der Golf R billiger werden... Man muss dann eben was in Kauf nehmen, wenn man das nette Design des Scirooco will. Schade.

Zitat:

und die Quersperre aus dem Cupra/GTI PP. Leider kann das bessere Aussehen des Scirocco da nicht die Nachteile ganz weg machen.

Ja, die Quersperre wäre im 280 PS-Modell wirklich angebracht, denn der Scirocco ist ein Cupra-Konkurrent. Ich kann das jetzt nicht einschätzen, wie viel das im Alltag ausmacht. Auf der Rennstrecke ist der Cupra sicher schneller (zumal MQB, aber das kann man bei einem Facelift beim Scirocco auch nicht erwarten).

j.

die (nicht) vorhandenen technischen Neuerungen vom Rocco FL waren bereits hier Thema: ;)

http://www.motor-talk.de/.../...ressefotos-des-facelifts-t4993387.html

man kann es nicht nur am Verbrauch, sondern auch leicht daran erkennen, dass beim Rocco-280PS-Motor das max.-Drehmoment weiterhin relativ spät anliegt.

allerdings wenn man z.B. den G7 GTI P und Cupra 280 vergleicht, ist das früh anliegende max.-Drehmoment Fluch & Segen zugleich...bei 280PS & Frontkratzer kommt man in den Bereich, wo das Fahrzeug bei schlechteren Straßenverhältnissen oder wenn man es mit dem Gaspedal übertreibt, zu durchdrehenden Rädern neigt und dadurch können die Mehr-PS auf den ersten Metern recht schnell verpuffen...

Was bei den EA 888 Motoren der 3 Generation, liegt auch die max Leistung entweder direkt nach oder ganz kurz nach dem Drehmoment an und wird auch über einen Längeren Drehzahlbereich gehalten. Da dauert es beim Scirocco R erstmal noch 1000 Umdrehungen bis die volle Leistung anliegt, nachdem das Drehmoment schon wieder abfällt.

 

Der 220PS Motor ist der Gleiche wie im GTI, der dürfte im Vergleich zum Scirocco R auch kaum schlechter gehen. Ob VW da den Scirocco R nicht ein wenig zu sehr abgewertet hat. Mal die ersten Berichte abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Es geht doch um den Scirocco insgesamt und nicht nur um die Optik.

Die Radios im Scirocco sind meines Wissens nach alte Technik ohne Bluetooth.

j.

Ich weiß nicht, welche Features du mit "Bluetooth" meinst, aber Bluetooh-Streaming sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung über rSAP funktioniert auch bei meinem MJ2013 wunderbar. (Mit RNS315)

Die (tatsächlichen) technischen Nachteile gegenüber Golf R und Leon Cupra sind allerdings schon wirklich erdrückend. Zumal ich einen vollausgestatteten Cupra noch knapp 10.000€ günstiger kriege als einen Scirocco R. Aber der Cupra gefällt mir einfach ganz und gar nicht. Da bleibt also doch noch die Überlegung ob Golf R oder vielleicht gleich noch 'ne Klasse höher und S5. Oder doch Scirocco R? Hmm..

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Ich weiß nicht, welche Features du mit "Bluetooth" meinst, aber Bluetooh-Streaming sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung über rSAP funktioniert auch bei meinem MJ2013 wunderbar. (Mit RNS315)

Hola, davon habe ich noch nirgendwo gelesen. Hast du ein Extrateil für Bluetooth-Streaming am Aux-Eingang oder ist das serienmäßig im RNS315 drin? Im RCD310 hatten wir es nicht (Golf 6), da musste man das Handy per Kabel mit dem Aux-Eingang verbinden.

Zitat:

Die (tatsächlichen) technischen Nachteile gegenüber Golf R und Leon Cupra sind allerdings schon wirklich erdrückend. Zumal ich einen vollausgestatteten Cupra noch knapp 10.000€ günstiger kriege als einen Scirocco R.

Du meinst jetzt bei abgeglichener Ausstattung sind es 10000 € Differenz. Hm... ich denke, ein bisschen weniger, aber es ist tatsächlich schwer zu begründen, warum so viel. Immerhin hat der Scirocco eine viel schönere Farb- und Felgenauswahl.

Zitat:

Aber der Cupra gefällt mir einfach ganz und gar nicht. Da bleibt also doch noch die Überlegung ob Golf R oder vielleicht gleich noch 'ne Klasse höher und S5. Oder doch Scirocco R? Hmm..

Ein 228i, M135i oder A45 AMG wären vielleicht naheliegend :). Vielleicht auch ein CC mit V6-3,6 oder der neue Audi TT mit 230 oder 310 PS. Oder der Nissan 370z oder Audi S1.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Ich weiß nicht, welche Features du mit "Bluetooth" meinst, aber Bluetooh-Streaming sowie Bluetooth-Freisprecheinrichtung über rSAP funktioniert auch bei meinem MJ2013 wunderbar. (Mit RNS315)

Hola, davon habe ich noch nirgendwo gelesen. Hast du ein Extrateil für Bluetooth-Streaming am Aux-Eingang oder ist das serienmäßig im RNS315 drin? Im RCD310 hatten wir es nicht (Golf 6), da musste man das Handy per Kabel mit dem Aux-Eingang verbinden.

Der Knackpunkt ist nicht das Radio, sondern die Mobiltelefonvorbereitung. In meinem Fall Version "Premium" mit rSAP, soweit ich weiß ermöglichen aber alle Varianten Bluetooth-Streaming für Musik.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Die (tatsächlichen) technischen Nachteile gegenüber Golf R und Leon Cupra sind allerdings schon wirklich erdrückend. Zumal ich einen vollausgestatteten Cupra noch knapp 10.000€ günstiger kriege als einen Scirocco R.

Du meinst jetzt bei abgeglichener Ausstattung sind es 10000 € Differenz. Hm... ich denke, ein bisschen weniger, aber es ist tatsächlich schwer zu begründen, warum so viel. Immerhin hat der Scirocco eine viel schönere Farb- und Felgenauswahl.

Ich habs gerade nochmal gecheckt, sind nicht ganz 10.000€. Wenn ich mir den R nach Wunsch konfiguriere, komme ich auf 49.374,00€. Beim Cupra sind es 41.640,00€, also wäre der Cupra trotz moderner Technik knapp 8000€ günstiger. Der einzige Vorteil vom Scirocco ist eben die Optik.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Aber der Cupra gefällt mir einfach ganz und gar nicht. Da bleibt also doch noch die Überlegung ob Golf R oder vielleicht gleich noch 'ne Klasse höher und S5. Oder doch Scirocco R? Hmm..

Ein 228i, M135i oder A45 AMG wären vielleicht naheliegend :). Vielleicht auch ein CC mit V6-3,6 oder der neue Audi TT mit 230 oder 310 PS. Oder der Nissan 370z oder Audi S1.

j.

228i, M135i und S1 fallen aus den selben Gründen raus wie der Cupra: Sie gefallen mir einfach Optisch nicht. Wenn Mercedes, dann wäre eher der CLA AMG interessant für mich - aber ich finde den Innenraum mit dem draufgeklebten Navigationselement einfach widerlich hässlich. Außerdem nimmt er sich vom Preis nicht viel zum S5, letzterer hat dafür aber 'nen Liter Hubraum und zwei Zylinder mehr ;) Der V6 CC und der 370Z stehen noch auf meiner Liste. CC wird mir aber wahrscheinlich zu "komfortabel" sein und an 'nen 370Z kommt man hier in meiner Gegend schlecht zum Testen ran....

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Der Knackpunkt ist nicht das Radio, sondern die Mobiltelefonvorbereitung. In meinem Fall Version "Premium" mit rSAP, soweit ich weiß ermöglichen aber alle Varianten Bluetooth-Streaming für Musik.

Dann müsste das aber doch im Konfigurator stehen. Immerhin, von der Möglichkeit mit Mobiltelefonvorbereitung inkl. Bluetooth wusste ich noch nicht. Besser als nix.

Wenn's preislich noch passt, kannste auch den MB C350 Coupe in die Auswahl nehmen :). Der hat V6 mit 306 PS, ist aber noch das alte Modell (ab 48552 €). Der hat noch nicht das Tablett auf der Mittelkonsole stehen. Vom Design her mag ich den 428i sehr gerne (ab 41100 € mit 245 PS), obwohl ich auch kein BMW-Typ bin.

Zum Preis eines vollausgestatteten Scirocco R bekommt man auch den nackten Boxter oder nahezu den Cayman: http://www.porsche.com/germany/models/cayman/cayman/ Der hat aber schon genug Extras serienmäßig, finde ich (u.a. Alcantara auf Sportsitzen, 7" Touchscreen etc.). Nur bei den Scheinwerfern würde ich Xenons statt der Projektions-Halogenscheinwerfer nehmen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Der Knackpunkt ist nicht das Radio, sondern die Mobiltelefonvorbereitung. In meinem Fall Version "Premium" mit rSAP, soweit ich weiß ermöglichen aber alle Varianten Bluetooth-Streaming für Musik.

Dann müsste das aber doch im Konfigurator stehen. Immerhin, von der Möglichkeit mit Mobiltelefonvorbereitung inkl. Bluetooth wusste ich noch nicht. Besser als nix.

Steht auch so im Konfigurator, schau mal nach. :)

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wenn's preislich noch passt, kannste auch den MB C350 Coupe in die Auswahl nehmen :). Der hat V6 mit 306 PS, ist aber noch das alte Modell (ab 48552 €). Der hat noch nicht das Tablett auf der Mittelkonsole stehen. Vom Design her mag ich den 428i sehr gerne (ab 41100 € mit 245 PS), obwohl ich auch kein BMW-Typ bin.

Zum Preis eines vollausgestatteten Scirocco R bekommt man auch den nackten Boxter oder nahezu den Cayman: http://www.porsche.com/germany/models/cayman/cayman/

j.

Den 4er BMW finde ich auch von außen richtig schick. Ich hatte als Probefahrzeug bisher aber nur den 184PS Diesel als Cabrio und der war eindeutig zu schwer.

Je mehr ich über die gesamte Sache nachdenke, desto eher wird mir bewusst, dass ich eigentlich den R will - nur im Moment noch nach einer Legitimierung dieser Entscheidung suche ;) VW hats mit dem Facelift nicht unbedingt einfacher gemacht.

Cheerio

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Dann müsste das aber doch im Konfigurator stehen. Immerhin, von der Möglichkeit mit Mobiltelefonvorbereitung inkl. Bluetooth wusste ich noch nicht. Besser als nix.

Steht auch so im Konfigurator, schau mal nach. :)

Stimmt, aber nicht unter den Radio-Sachen. Bei Telefon-Sachen habe ich nie geguckt... da soll man erstmal draufkommen :).

Zitat:

Je mehr ich über die gesamte Sache nachdenke, desto eher wird mir bewusst, dass ich eigentlich den R will - nur im Moment noch nach einer Legitimierung dieser Entscheidung suche ;) VW hats mit dem Facelift nicht unbedingt einfacher gemacht.

Ich hatte in meiner Umfrage auch selbst für den Scirocco R gestimmt:

http://www.motor-talk.de/.../...a-opc-vs-228i-vs-audi-tt-t5025605.html

Technisch sind eigentlich alle Autos gut genug. In dieser Preisklasse muss man das Auto einfach mögen und da sind dann Design, Farben etc. doch wichtig.

Habe oben noch den Boxter/Cayman ergänzt. Auch nicht übel, hat aber 5 PS weniger als der Scirocco R :).

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco MJ 2015 (Übersicht der Neuerungen)