scirocco KR umbau von K-Jetronic auf Digifant
Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.Habe einen Golf 1 mit dem 1,8 16V Motor von dem Scirocco.Habe jetzt ca 170 Ps.Will jetzt auf Turbo umbauen.Kann ich dazu die K-Jetronic drin lassen oder muss ich auf Digifant umbauen?
18 Antworten
Hallo, der Motor muss auf Digifant umgebaut werden.
Am besten den Kabelbaum und Steuergerät vom g60 Motor.
Das Steuergerät ist bis 1 bar ausgelegt, dann muss man an Steuergerät was machen lassen.
mfg
Okay.und welche Teile brauche ich genau alle um auf Digifant umzubauen? Eine " Einkaufsliste " währe super. Und wie sieht es dann aus wegen dem Kat?Der G 60 hat ja einen GKat.Meiner aber nicht und ich möchte eigentlich auch nicht wirklich einen haben.
Hallo,
ich habe gerade einen 2,0l 16v 9a Motor umgebaut auf Digifant.
Also:
Steuergerät vom G60
Motorkabelbaum G60
Leerlaufregelventiel G60
Einsptitzdüsen G60
CO Poti G60
Lamdersonde für G60
Drosselklappe vom G60
Von maximum_speed bei ebay den Temperaturfühler und
Einspritzleiste für 16V G60 / 16V Turbo.
Den Kat brauchts du nicht einbauen aber die Lamdersonde muss rein.
Die Frage stellt sich, wie hoch du die Leistung machen willst.
mfg
Mit der Leistung weis ich noch nicht so genau.Aber an 200 PS hab ich minimum gedacht.Also muss ich mir ein Gewinde in die Auspuffanlage schneiden und um die Lambdasonde zu verbauen oder reicht es wenn ich sie einfach anschliesse und irgendwo mit nem Kabelbinder fest mache? Habe jetzt gerade das Angebot bekommen einen Passat G60 zu schlachten.Werde wahrscheinlich dann die Teile aus dem Auto nehmen.Und wie siehts mit dem Benzindruckregler aus? Neu oder alt? Brauche ich irgendwelche neue Relais? Und wie sieht es mit dem Umbau aus? Weil die Einspritzanlagen waren nicht mein Lieblingsthema in der Schule.Aber schon mal vielen Dank.Hast mir schon ein grosses Stück weiter geholfen.
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Hallo,
die Lamdersonde muss im Auspuff und der Benzindruckregler muss auch neu sein, am besten ein Einstellbarer von 0 bis 10 bar.
mfg
Hallo,
man kann auch die K-Jetronic drinlassen. Dann aber auf Basis des Porsche Turbo. Meine auch die ganz alten Audi´s mit Turbomotor hatten die K-Jetronic ebenfalls drin.
BTW, wenn du dich damit nicht auskennst, hol dir mal jemanden der das ist.
Du mußt zumindest shconmal den Motor zerlegen um die Verdichtung deutlich zu reduzieren.
Zudem die ganzen Teile wie Eigenbau ABgaskrümmer etc.. Turboumbau ist nicht so ganz einfach.
Mal aus interesse: Was wurde denn an dem Motor gemacht um auf die 170PS zu kommen?
Gruß CHirstian
Habe scharfe Nockenwellen von Schrick.der Ansaugkrümmer wurde bearbeitet.Fächerkrümmer,stärkere Ventilfedern,Steurgerät ist offen bis 8500 U/min,Gruppe A komplett Anlage ab Fächerkrümmer.Sollte ich was vergessen habe füge ich es später noch hinzu.
Es kommt drauf an, welchen Aufwand Du wirklich betreiben willst. Klar kann man auch mit der entsprechenden K-Jet samt Turbo arbeiten...
Für den Turboumbau brauchst Du aber einige wichtige und nicht ganz billige Teile...ein passender Krümmer (da ist nichts mit selbst aus Rohren schweißen, nicht, wenn er nciht dauernd wieder reißen soll)...der Turbo...allerhand Leitungen für die Luft und Ölführung...nen LLK...ne ordentliche Bremse...reduzierte Verdichtung...Pleuellager neu...und dann die große Frage...forschen, welcher K-Jet-Mengenteiler optimal ist und diesen auch in brauchbarem Zustand finden, oder wirklich die komplette Einspritzung vom G60...neuer, optimaler abstimmbar...bei Ladedrücken über 1 bar brauchst Du im MSG nen neuen Drucksensor...
Mit welchem Getriebe willst Du den plötzlichen Drehmomentschub dauerhaft bewältigen?? Ne stärkere Kupplung wirst Du auch brauchen
Den Turbo und Ladeluftkühler Satz werde ich bei SLS bestellen.Die Sorgen mit dem Getriebe mache ich mir wenn der Turbo drin ist damit ich genau weiss für welche PS Zahl bzw Drehmoment das Getriebe und die Kupplung ausgelegt sein muss.Bremsanlage hab ich schon die vom Scirocco 16V drin.Das der Umbau nicht günstig ist ist mir klar.Ich rechen mit ca 10000 Euro.Wollte nur wissen wie es genau ist ob ich zwangsläufig auf Digifant umbauen muss oder ob es auch mit der K-Jet geht und was einfacher währe und wenn Digifant welche Komponeten ich brauche damit der Motor am Ende auch richtig läuft und auch seine ganze Leistung auf die Strasse bringt.
Also ich (für mich) würde schon die Bremse ne Nummer größer nehmen...!
Mit dem Budget solltest Du schon hinkommen. Turbobausätze, in denen Krümmer und allerhand Kleinkram drin sind, gibt es auch noch von vielen anderen Firmen...HGP...Rothe...Wagner-Tuning..etc.
Wichtig ist bei den Krümmern, daß diese aus D5S sind und nicht aus dem normalen Guß für Abgaskrümmer!
Zitat:
Original geschrieben von bluestar-t3
Hallo,
ich habe gerade einen 2,0l 16v 9a Motor umgebaut auf Digifant.
Also:Steuergerät vom G60
Motorkabelbaum G60
Leerlaufregelventiel G60
Einsptitzdüsen G60
CO Poti G60
Lamdersonde für G60
Drosselklappe vom G60
Von maximum_speed bei ebay den Temperaturfühler und
Einspritzleiste für 16V G60 / 16V Turbo.Den Kat brauchts du nicht einbauen aber die Lamdersonde muss rein.
Die Frage stellt sich, wie hoch du die Leistung machen willst.
mfg
Brauch man sicher die Drosselklappe???? Kann ich nicht meine 16v vom 9A nehmen???
Danke
Zitat:
Original geschrieben von oldschiilfanati
Brauch man sicher die Drosselklappe???? Kann ich nicht meine 16v vom 9A nehmen???Zitat:
Original geschrieben von bluestar-t3
Hallo,
ich habe gerade einen 2,0l 16v 9a Motor umgebaut auf Digifant.
Also:Steuergerät vom G60
Motorkabelbaum G60
Leerlaufregelventiel G60
Einsptitzdüsen G60
CO Poti G60
Lamdersonde für G60
Drosselklappe vom G60
Von maximum_speed bei ebay den Temperaturfühler und
Einspritzleiste für 16V G60 / 16V Turbo.Den Kat brauchts du nicht einbauen aber die Lamdersonde muss rein.
Die Frage stellt sich, wie hoch du die Leistung machen willst.
mfg
Danke
Nein, da der 9a keine Leerlaufeinstellung hat an der Drosselklappe sondern im Leerlaufregelventil ein kleines Loch soweit ich mich erinnere.
Hast Du netterweise ein paar pix für mich????
Will mich an dem Thema ranwagen. Kumpel bearbeitet meinen 16v Kopf und meinte dass es besser wäre auf Digifant vom g60 umzubauen, weil der Motor sonst obenrum abmagert. Dazu noch die passende Abstimmung des chips.
Er hat zwar richtig Ahnung, ich will aber dennoch von anderen mehr darüber erfahren!
Die Einkaufsliste ist schon mal von Vorteil.
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von oldschiilfanati
Hast Du netterweise ein paar pix für mich????
Will mich an dem Thema ranwagen. Kumpel bearbeitet meinen 16v Kopf und meinte dass es besser wäre auf Digifant vom g60 umzubauen, weil der Motor sonst obenrum abmagert. Dazu noch die passende Abstimmung des chips.
Er hat zwar richtig Ahnung, ich will aber dennoch von anderen mehr darüber erfahren!
Die Einkaufsliste ist schon mal von Vorteil.
DANKE
Also ich habe den 9a Motor auf G60 Einspritzung umgebaut wie auch mein Kumpel und beide hatten das gleiche Problem damit.
Ich hatte es auch schon im Motor Talk angesprochen.
Helfen konnte mir aber keiner - nun ja.
Bin ja mal gespannt wie deiner laufen wird.
Gruß