Scirocco jezt ordern oder auf GTI VI warten....

VW Scirocco 3 (13)

Hi, habe eine Probefahrt mit einem SC 2.0 TSI DSG absolviert und war bis auf mangelnde Traktion und den sehr leisen Motor recht beeindruckt. Genau in den beiden Kritikpunkten soll der GTI geruechteweise mittels Sperrdifferenzial und Soundgenerator Abhilfe schaffen. What shall I do, abwarten oder den Rocco (ibisweiss, 2.0, DSG, RDC 310 dynaudio, Climatronic, Spiegelpaket, Sportpaket, Stoff catch-up und 18" unpoliert) bestellen? Die Auslieferung duerfte wohl so ziemlich im selben Zeitraum liegen (Rocco wuerde wohl im Maerz/April kommen, GTI ab Mai)

Beste Antwort im Thema

Servus,
erstmal zu den diversen "meine ist dicker" Postings: Für Otto Normalverbraucher (wozu ich mich jetzt einfach mal zähle) unterscheidet sich ein Golf GTI genauso wenig von der Basisversion wie ein Scirocco 2.0 vom 122PS oder ein S3 vom A3 1.6 oder ein M3 vom normalen Dreier. Von daher ist den normalen Leuten reichlich egal ob die Potenzverlängerung nun verchromte Endröhrchen hat oder nicht.
Aber jetzt BTT:
Ob man mit einem GTI oder einem Scirri glücklicher wird, kann dir keiner beantworten - nur du selbst. Was ist dir wichtiger? Guter Alltagsnutzwert, auch mal lange Strecken mit vier Erwachsenen und Gepäck zurücklegen können, gute Übersicht usw.? Oder willst du lieber ein sportliches Feeling mit tiefer Sitzposition, niedrigen Seitenscheiben, so ein bisschen "Pilotenfeeling" das Dynamik vermittelt und bist dafür bereit, ein paar Abstriche im Nutzwert zu machen?
Der neue Golf GTI wird sicherlich wieder das beste Auto seiner Klasse werden, wird sich entspannt schnell fahren lassen und dabei viel Sicherheit vermitteln. Vielleicht wird er auf der Uhr auf der Rennstrecke dem Scirri auch das ein oder andere Zehntel schneller sein - aber wen interessiert das im Alltag? Im Alltag ist Sportlichkeit beim Auto etwas, das durch andere Werte vermittelt wird. Wie eben Sitzposition, Optik, Einlenkverhalten usw. ob das dann auf der Uhr schneller ist? Wen interessiert es?
Geh zu deinem Händler, setz dich in den Golf und dann in den Scirri. Das Auto, in dem DU dich wohler, mehr zu Hause fühlst, das ist das richtige für DICH.

Viel Spaß mit deinem neuen, egal welcher es wird,

Stefan

59 weitere Antworten
59 Antworten

Für mich wäre die Antwort einfach: Brauchst du Variabilität, nimm den GTI (als 5-Türer natürlich), bist du viel allein unterwegs und transportierst keine grossen Gegenstände im Kofferraum, nimm den Scirocco. Ich sehe das ganze mehr von der Praktikabilitätsseite. Mir gefallen beide gut.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Wer fünf Türen, fünf Sitzplätze und einen variablen Innenraum benötigt, wird am Golf nicht vorbeikommen. Ansonsten sehe ich alle Vorteile beim Scirocco: Design, Handling, Fahrzeugschwerpunkt, Spurbreite, Anschaffungspreis, etc. Er ist das agilere und fahraktivere Auto, das ein wenig "exotischer" ist als der Golf - sofern man das bei den zu erwartenden Stückzahlen überhaupt sagen kann. 😉 Ganz ehrlich: eigentlich verstehe ich gar nicht warum der Golf GTI überhaupt noch kommt. Da wird wohl eher aus Nostalgiegründen eine Historie fortgeschrieben. Zumindest für den Dreitürer fällt mir nicht ein vernünftiger Grund ein, ihn zu kaufen. Wie gesagt, der Fünftürer bietet etwas mehr praktischen Nutzwert.

Du weisst also jetzt das der Rocco das alles besser kann als der kommende Sechser Golf ??!??? Erstaunlich,du hast hellseherische Fähigkeiten.....

Ich kann Dir aber sofort einen Grund nennen der für den dreitürigen Golf spricht, weil er besser als der Rocco aussehen wird!

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

...
Du weisst also jetzt das der Rocco das alles besser kann als der kommende Sechser Golf ??!??? Erstaunlich,du hast hellseherische Fähigkeiten.....
Ich kann Dir aber sofort einen Grund nennen der für den dreitürigen Golf spricht, weil er besser als der Rocco aussehen wird!

Nein, ich habe keine hellseherischen Fähigkeiten, bin aber des Lesens mächtig. Und es ist ja nicht so, dass der Scirocco und der Golf nicht bereits ausgiebig getestet worden wären. Ja, es gibt so etwas wie Testberichte. Kann man am Kiosk käuflich erwerben - wird dir gefallen. Dass der Golf GTI nun 10 PS mehr hat als sein Vorgänger, lassen wir mal dahingestellt. Dass ein Kompaktklasseauto besser aussieht als ein Coupé ist sicherlich eine Außenseitermeinung, aber die sei dir unbenommen.

also ich bin mal ganz ehrlich, Optisch gefällt mir der neue Golf GTI nicht da is der Scirocco ganz klar meine wahl, wer jedoch wert legt auf die "GTI Goodies" und ultra neuer Technik die wie ja bekanntlich auch mal gerne in den ersten Baureihen dann anfängt zu zicken hat der wird wohl an einem Golf 6 GTI nicht vorbei kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn der Scirocco den Sound vom GTI und die Tachoinstrumente und das neue Klimabedienteil hätte wäre die Entscheidung ganz klar für den Scirocco. Aber so bin ich mir abolut unsicher.
Motorgeräusch, ein paar Skalen und Zeiger hinterm Lenkrad sowie ein paar Knöpfe in der Mittelkonsole: das Bisschen macht dich absolut unsicher? Ich hoffe doch, dass das Konzept des Scirocco überzeugende Argumente genug aufbietet, um derlei Nichtigkeiten überzukompensieren. Zwischen der Gestaltung der Karosserien des Golf und des Scirocco, sowohl in optischer wie auch funktionaler Hinsicht, bestehen doch riesige Unterschiede. Das Konzept ist doch fundamental verschieden, wenngleich es mit ähnlichen Komponenten realisiert wird.

Wenn man einen GTi fährt, hat man halt sehr hohe Ansprüche. Und das Tachoinstrument vom Scirocco ist nun mal das von einem "normalen" Golf V.

Und der GTi hat nunmal einen Soundverstärker. Und für einen Seriengolf wie den Golf GTi ist der Sound nicht schlecht. Da kann der Scirocco nicht mithalten. Ich wüsste auch nicht, was an einem Scirocco funktioneller sein soll. VW dürfte ja wohl mit dem GTi und dem Scirocco die gleiche Käuferschicht ansprechen. Von außen hat der Scirocco schon das gewisse Etwas und ein Gti ist halt auch nur ein Golf.

Eine sehr schwere Entscheidung. Aber letztlich werd ich mir wohl doch einen Scirocco kaufen. Warte allerdings noch auf Xenon und ein Stylepaket.

Von den 19 Zoll Lugano-Felgen hab ich mir wirklich mehr versprochen. Da gefallen mir die 18 Zoll Interlagos glanzpoliert wesentlich besser.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

...
Nein, ich habe keine hellseherischen Fähigkeiten, bin aber des Lesens mächtig. Und es ist ja nicht so, dass der Scirocco und der Golf nicht bereits ausgiebig getestet worden wären. Ja, es gibt so etwas wie Testberichte. Kann man am Kiosk käuflich erwerben - wird dir gefallen. Dass der Golf GTI nun 10 PS mehr hat als sein Vorgänger, lassen wir mal dahingestellt. Dass ein Kompaktklasseauto besser aussieht als ein Coupé ist sicherlich eine Außenseitermeinung, aber die sei dir unbenommen.

Du meinst also wenn ein normaler 6er Golf getestet wird, dann ist natürlich problemlos auf den in einem halben Jahr kommenden GTI umschlüsselbar ???

Dabei meine ich den Motor eher weniger, sondern Fahrwerk,Bremsen u.sw.

Fahr mal einen Golf 5 GTI und dann einen normalen,von mir aus mit Sportfahrwerk, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das mit dem von Außen aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber das ein 6er Golf GTI im Innenraum den Rocco(Eos-Cckpit) ganz alt aussehen lassen wird ist

ja wohl schon jetzt klar.

Ich hör die Rocco-Besitzer jetzt beim fragen, ob sie dieses und jenes Teil aus dem GTi nicht einbauen können.....

Also ich finde es hier schon sehr interessant wie leute ihren geliebten scirocco jetzt hochleben lassen wo sie sehen was golf 6 gti alles bekommt.
Von wegen es gibt kein vernüftiges Argument für nen Golf 6 gti 2 türer.Für mich gibt es da aber viele....erstens die optik....jeder scirocco ist gleich ob mit 122ps oder alle anderen maschinen....man kann sich gar net abheben...da finde ich den unterschied vom golf 6 auf gti schon anders...allein das heck mit den zwei einzelnen endrohren...die innenaustattung... das neue cockpit usw...vorallem die detroits...es gibt noch sich argumente wie sperrdiff...in einem golf 6 kann ich wenigstens auch nochmal jemanden mitnehmen...der scirocco hat quasi nur ne notbank....Also ich finde das ganze konzept gti wesentlich interessanter....aber geschmäcker sind verschieden....mich würde es total stören wenn ich nicht mehr diesen wunderbaren sound vom golf gti hätte...ich finde das ist gerade das beste mit dem soundverstärker....sogar der wird hier schlecht gemacht...he he... ich denke aber das ist eher neid, da es hier vorher nen block gab ob man einen soundverstärker nachrüsten kann...

naja schönen tag....ist meine meinung dazu😉

PS:Für mich heißt momentan das sportlichste Auto von VW Golf GTI Edition 30

Zitat:

Original geschrieben von RyanPhillippe21

in einem golf 6 kann ich wenigstens auch nochmal jemanden mitnehmen...der scirocco hat quasi nur ne notbank....

Andersherum wird ein Schuh draus. Der Golf hat hinten eine normale Sitzbank, der Scirocco hat dagegen hinten richtige Einzelsitze mit gescheitem Seitenhalt und dazu eine für diese Fahrzeugkategorie überraschend gute Beinfreiheit (sieht im ersten Moment nicht so viel aus, das täuscht aber da die Sitze relativ tief sind). Der Golf punktet dagegen mit Kopffreiheit, der Möglichkeit 5 statt 4 Personen mitzunehmen und natürlich mit dem wesentlich praktischeren Kofferraum.

Das sich ein 200ps-Scirocco äußerlich praktisch nicht von einem 122ps-Scirocco unterscheidet ist zwar richtig, aber ein Golf GTI ist auch nicht gerade ein auffälliges Auto. Es ist und bleibt einfach Geschmackssache.

was ist denn ein soundverstärker???

so hab mal nen bisschen gesucht und gefunden 😉 ist das jetzt im ernst nur nen rohr das die motor geräusche in den innenraum leitet? kann man sich doch einfach auch ein loch bohren ^^

Hi!

Zitat:

Also ich finde es hier schon sehr interessant wie leute ihren geliebten scirocco jetzt hochleben lassen wo sie sehen was golf 6 gti alles bekommt.
Von wegen es gibt kein vernüftiges Argument für nen Golf 6 gti 2 türer.Für mich gibt es da aber viele....erstens die optik....jeder scirocco ist gleich ob mit 122ps oder alle anderen maschinen....man kann sich gar net abheben...da finde ich den unterschied vom golf 6 auf gti schon anders...allein das heck mit den zwei einzelnen endrohren...

Die bisher verfuegbaren Sciroccos sind auch nicht die sportlichen Top-Versionen, deswegen unterscheiden sie sich auch nicht gross voneinander (mal von den Endrohren abgesehen).

Das ist uebrigens bei Audi genauso. Da sieht auch der A3 2.0T / 3.2 genauso aus wie der A3 1.6 (mal von den Endrohren abgesehen). Optisch richtig sportlich wird's halt erst ab S3, und das wird beim Scirocco aehnlich.

Viele Leute denken einfach, dass sie mit dem 2.0T im Golf GTI die absolute Topmotorisierung in der Kompaktklasse fahren, dem ist einfach leider nicht so.

Zitat:

die innenaustattung... das neue cockpit usw...

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das neue Cockpit finde ich beim Golf VI auch sehr gelungen und finde es schade, dass es nicht im Scirocco kommt. Ich denke, dass dem Scirocco erst mit der Umstellung des EOS auf das neue Cockpit dieses zugesprochen wird.

Zitat:

vorallem die detroits...es gibt noch sich argumente wie sperrdiff...in einem golf 6 kann ich wenigstens auch nochmal jemanden mitnehmen...der scirocco hat quasi nur ne notbank....Also ich finde das ganze konzept gti wesentlich interessanter....aber geschmäcker sind verschieden....

Das ist eben Geschmackssache. Ich kann an der Hand abzaehlen, wie oft ich hinten 3 Leute sitzen hatte. Die 2 Sitze hinten im Scirocco empfand ich mehr als ausreichend. Ich wuerde subjektiv fast sagen, dass die Beinfreiheit mindestens genauso gut ist wie im Golf V. Abstriche muss man - wenn man einigermassen grossgewachsen ist - bei der aufrechten Sitzposition hinten machen. Mit meinen 1.87m bin ich schon leicht an den Himmel gekommen.

Zitat:

mich würde es total stören wenn ich nicht mehr diesen wunderbaren sound vom golf gti hätte...ich finde das ist gerade das beste mit dem soundverstärker....sogar der wird hier schlecht gemacht...he he... ich denke aber das ist eher neid, da es hier vorher nen block gab ob man einen soundverstärker nachrüsten kann...

Ich weiss nicht ob das Neid ist. Ich kennen den Sound aus dem ED30, und finde den ehrlich gesagt recht peinlich. Damit meine ich nicht, dass er schlecht waere, sondern nur einfach viel zu aufdringlich. In meinen Augen "prollmaessig". Vielleicht soll er auch einfach nur die sportlichen Ambitionen des GTIs (wenig) dezent unterstreichen ;-). Aber da sind, wie Du bereits gesagt hast, die Geschmaecker verschieden. Es gab uebrigens auch einen Thread im Golf V-Forum, der sich mit dem Ausbau des Soundgenerators befasste.

Zitat:

Jo, sei dir gegoennt - Dir auch ein schoenes Wochenende!

Wie gesagt es ist geschmacksache....ich wollte den soundverstärker nicht wieder missen...wenn ich schon nicht den schönen Klang vom Sechszylinder hab dann lieber so...ist meine Meinung....aber da kann man sich ja viel drüber streiten...also ich persönlich würde mir keinen scirocco kaufen....naja und ein echtes coupe ist der scirocco sowieso nicht....er ist eher nen mittelding was kein Mensch brauch im gegensatz zum gti der voll alltagstauglich ist...siehe kofferaum...platzangebot usw...Hmm und zu den sitzen vom scirocco...die sind auf jeden fall vorne und hinten gelungen....aber das cockpit passt überhaupt nicht zu dem auto...da gucke ich doch lieber in unserem eos...da passt es besser😉

Zitat:

Von wegen es gibt kein vernüftiges Argument für nen Golf 6 gti 2 türer.Für mich gibt es da aber viele....erstens die optik....jeder scirocco ist gleich ob mit 122ps oder alle anderen maschinen....man kann sich gar net abheben...da finde ich den unterschied vom golf 6 auf gti schon anders...allein das heck mit den zwei einzelnen endrohren...

Die bisher verfuegbaren Sciroccos sind auch nicht die sportlichen Top-Versionen, deswegen unterscheiden sie sich auch nicht gross voneinander (mal von den Endrohren abgesehen).

Das ist uebrigens bei Audi genauso. Da sieht auch der A3 2.0T / 3.2 genauso aus wie der A3 1.6 (mal von den Endrohren abgesehen). Optisch richtig sportlich wird's halt erst ab S3, und das wird beim Scirocco aehnlich.

Viele Leute denken einfach, dass sie mit dem 2.0T im Golf GTI die absolute Topmotorisierung in der Kompaktklasse fahren, dem ist einfach leider nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Schinkenjosef

Zitat:

die innenaustattung... das neue cockpit usw...

Ja, da gebe ich Dir Recht. Das neue Cockpit finde ich beim Golf VI auch sehr gelungen und finde es schade, dass es nicht im Scirocco kommt. Ich denke, dass dem Scirocco erst mit der Umstellung des EOS auf das neue Cockpit dieses zugesprochen wird.

Zitat:

Zitat:

vorallem die detroits...es gibt noch sich argumente wie sperrdiff...in einem golf 6 kann ich wenigstens auch nochmal jemanden mitnehmen...der scirocco hat quasi nur ne notbank....Also ich finde das ganze konzept gti wesentlich interessanter....aber geschmäcker sind verschieden....

Das ist eben Geschmackssache. Ich kann an der Hand abzaehlen, wie oft ich hinten 3 Leute sitzen hatte. Die 2 Sitze hinten im Scirocco empfand ich mehr als ausreichend. Ich wuerde subjektiv fast sagen, dass die Beinfreiheit mindestens genauso gut ist wie im Golf V. Abstriche muss man - wenn man einigermassen grossgewachsen ist - bei der aufrechten Sitzposition hinten machen. Mit meinen 1.87m bin ich schon leicht an den Himmel gekommen.

Zitat:

Zitat:

mich würde es total stören wenn ich nicht mehr diesen wunderbaren sound vom golf gti hätte...ich finde das ist gerade das beste mit dem soundverstärker....sogar der wird hier schlecht gemacht...he he... ich denke aber das ist eher neid, da es hier vorher nen block gab ob man einen soundverstärker nachrüsten kann...

Ich weiss nicht ob das Neid ist. Ich kennen den Sound aus dem ED30, und finde den ehrlich gesagt recht peinlich. Damit meine ich nicht, dass er schlecht waere, sondern nur einfach viel zu aufdringlich. In meinen Augen "prollmaessig". Vielleicht soll er auch einfach nur die sportlichen Ambitionen des GTIs (wenig) dezent unterstreichen ;-). Aber da sind, wie Du bereits gesagt hast, die Geschmaecker verschieden. Es gab uebrigens auch einen Thread im Golf V-Forum, der sich mit dem Ausbau des Soundgenerators befasste.

Zitat:

Zitat:

Jo, sei dir gegoennt - Dir auch ein schoenes Wochenende!
[/

also ich mag den sound des ed 30 sehr nur wuste bisher net das der rocco diesen soundverstärker nicht hat dachte immer selbe maschiene also selber sound 🙁 bin nähmlich nur den 1.4er probegefahren.....hmmm und nu wäre es denn eine große sache diesen sound verstärker zu verbauen?

Zitat:

...
Von wegen es gibt kein vernüftiges Argument für nen Golf 6 gti 2 türer.Für mich gibt es da aber viele....erstens die optik....jeder scirocco ist gleich ob mit 122ps oder alle anderen maschinen....man kann sich gar net abheben...

Das stimmt ja so nicht. Das Topmodell unterscheidet sich von den übrigen Sciroccos von außen durch andere Felgen und glänzende Auspuffendrohre. Im Innenraum ist der Dachhimmel in schwarz gehalten. Darüberhinaus verrät der Schriftzug auf dem Fahrzeugheck, was unter der Motorhaube steckt. Und genau das, was da unter der Motorhaube stattfindet, ist der entscheidende Unterschied. Sportlichkeit definiert sich m. E. durch überlegene Längs- und v. a. Querdynamik und weniger durch die Menge Plastik, die um die Karosserie herumdrapiert wird. Aber da mag durchaus jeder seine eigenen Überlegungen zu anstellen. Wenn der Scirocco R und der Golf R20 kommen, werden wohl ohnehin die Karten neu gemischt.

Zitat:

Zitat:

...
Von wegen es gibt kein vernüftiges Argument für nen Golf 6 gti 2 türer.Für mich gibt es da aber viele....erstens die optik....jeder scirocco ist gleich ob mit 122ps oder alle anderen maschinen....man kann sich gar net abheben...
Das stimmt ja so nicht. Das Topmodell unterscheidet sich von den übrigen Sciroccos von außen durch andere Felgen und glänzende Auspuffendrohre. Im Innenraum ist der Dachhimmel in schwarz gehalten. Darüberhinaus verrät der Schriftzug auf dem Fahrzeugheck, was unter der Motorhaube steckt.

Stimmt so nocht ganz: ich schätz über 80% der Scirocco-Fahrer werden die 18Zoll Interlagos oder 19Zoll Lugano nehmen, und fast genauso viel werden afu Leder verzichten und das Sportpaket nehmen, genauso wie sehr viele Besteller "Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung..." bestelln werden. Alle diese Gründe fürn dazu, das sich alle Roccos von 122PS über Diesel bis hin zum 2.0TSi ähneln werden und "normale" Menschen nicht erkennen werden ob sie von 122Ps oder 200PS überholt werden😉

Zitat:

PS:Für mich heißt momentan das sportlichste Auto von VW Golf GTI Edition 30

.

Der Scirocco ist praktisch nicht langsamer.
Und sein Handling ist klar direkter, die mögliche Querschleunigung höher.

Also wer ist das sportlicher?

Deine Antwort