Scirocco jezt ordern oder auf GTI VI warten....

VW Scirocco 3 (13)

Hi, habe eine Probefahrt mit einem SC 2.0 TSI DSG absolviert und war bis auf mangelnde Traktion und den sehr leisen Motor recht beeindruckt. Genau in den beiden Kritikpunkten soll der GTI geruechteweise mittels Sperrdifferenzial und Soundgenerator Abhilfe schaffen. What shall I do, abwarten oder den Rocco (ibisweiss, 2.0, DSG, RDC 310 dynaudio, Climatronic, Spiegelpaket, Sportpaket, Stoff catch-up und 18" unpoliert) bestellen? Die Auslieferung duerfte wohl so ziemlich im selben Zeitraum liegen (Rocco wuerde wohl im Maerz/April kommen, GTI ab Mai)

Beste Antwort im Thema

Servus,
erstmal zu den diversen "meine ist dicker" Postings: Für Otto Normalverbraucher (wozu ich mich jetzt einfach mal zähle) unterscheidet sich ein Golf GTI genauso wenig von der Basisversion wie ein Scirocco 2.0 vom 122PS oder ein S3 vom A3 1.6 oder ein M3 vom normalen Dreier. Von daher ist den normalen Leuten reichlich egal ob die Potenzverlängerung nun verchromte Endröhrchen hat oder nicht.
Aber jetzt BTT:
Ob man mit einem GTI oder einem Scirri glücklicher wird, kann dir keiner beantworten - nur du selbst. Was ist dir wichtiger? Guter Alltagsnutzwert, auch mal lange Strecken mit vier Erwachsenen und Gepäck zurücklegen können, gute Übersicht usw.? Oder willst du lieber ein sportliches Feeling mit tiefer Sitzposition, niedrigen Seitenscheiben, so ein bisschen "Pilotenfeeling" das Dynamik vermittelt und bist dafür bereit, ein paar Abstriche im Nutzwert zu machen?
Der neue Golf GTI wird sicherlich wieder das beste Auto seiner Klasse werden, wird sich entspannt schnell fahren lassen und dabei viel Sicherheit vermitteln. Vielleicht wird er auf der Uhr auf der Rennstrecke dem Scirri auch das ein oder andere Zehntel schneller sein - aber wen interessiert das im Alltag? Im Alltag ist Sportlichkeit beim Auto etwas, das durch andere Werte vermittelt wird. Wie eben Sitzposition, Optik, Einlenkverhalten usw. ob das dann auf der Uhr schneller ist? Wen interessiert es?
Geh zu deinem Händler, setz dich in den Golf und dann in den Scirri. Das Auto, in dem DU dich wohler, mehr zu Hause fühlst, das ist das richtige für DICH.

Viel Spaß mit deinem neuen, egal welcher es wird,

Stefan

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ganz genau! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

ja das rohr hat er aber net den verstärker.....

das glaub ich dir aufs wort, denn der motorsound hat mich echt nicht umgehauen...

Txs an alle fuer all die tipps, letztendlich werde ich nun doch auf den gti warten. motorsound und sperrdifferenzial klingen einfach zu verlockend, das kann noch nicht einmal die geniale optik des sc kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rocco08

ja das rohr hat er aber net den verstärker.....

Das stimmt, ich hab im Motorraum nachgeguckt, das Soundrohr ist auch wieder beim Sc. dabei, aber laut Sportauto und AMS nicht die Soundmembran.

Bislang weiss man aber nicht, ob der 6er GTI wieder den Soundverstärker (diese Soundmembran etc.) bekommt, oder auch "entprollt" werden soll.

Fahrberichte gibts ja auch noch nicht.

Schade ist auch, dass der Sc. nicht das elektr. Sperrdiff. bekommt, was der GTI ja hat.

Aber sicherlich der Scirocco .:R, sollte er doch Frontantrieb bekommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Bekommt er aber nicht. Der kommt mit Allrad...

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Smarty M.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

;-)

Mit 99% iger Sicherheit nicht.Oder warum läuft der Eos mit dem 3,2 Liter als frontler vom Band.Richtig...

Aus Portugal kommen keine 4 Motion.Deshalb das super tolle,veraltete Cockpit im Rocco.

Zitat:

Original geschrieben von dulak

Zitat:

Original geschrieben von Smarty M.

;-)

Mit 99% iger Sicherheit nicht.Oder warum läuft der Eos mit dem 3,2 Liter als frontler vom Band.Richtig...
Aus Portugal kommen keine 4 Motion.Deshalb das super tolle,veraltete Cockpit im Rocco.

Laut AMS und Autozeitung kriegt der Sc.R ganz sicher die Hardware von Audi S3/TT-S inklusive neuem Allradantrieb.

Ich glaube kaum, dass die mit ihren Meldungen so weit daneben liegen werden.

Wir werden sehen 😉

Stimmt, wir werden sehen.

Der EOS ist ganz klar mehr komfortabel als sportlich positioniert. Also nicht auf Fahrdynamik, sondern auf souveränes gleiten getrimmt. Daher kein Allrad. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das auch was mit den beengten Platzverhältnissen im Bereich der Hinterachse/Kofferraums zu tun hat. Einfach kein Platz.

Jeder VW, der sportlich sein soll und mehr als 200 PS hat, hat Allrad. Ebenso bei Audi. Bis auf das A4 Carbrio V6. Ist auch ein Fronttriebler.

Der Sharan kommt übrigens auch aus Portugal. MIT 4-motion !!!

;-)

Aber mal zum Motor... haben denn der Rocco und der Golf VI GTI den gleichen Motor??
Habe mal gelesen dass der Golf VI GTI nur 7,5 Liter Super brauchen soll.... und dass bei 210 PS....
wie kommt denn dass? Ich meine das wäre ja echt schon ein Spiten Ergebnis oder?
Wollte mir ja auch ein neues Auto kaufen, und zwar hatte ich mich ein wenig in den Audi S3
verliebt... aber dann habe ich das mit dem Verbrauch gelesen und bin nun echt stutzig....
weil was spricht nun noch für dem Audi?? Ob der nun soooo viel besser ist wenn man die echt
soooo vielen mehrkosten beachtet?!.... was sagt denn Ihr dazu???

Zitat:

Original geschrieben von 86Michael86

Aber mal zum Motor... haben denn der Rocco und der Golf VI GTI den gleichen Motor??
Habe mal gelesen dass der Golf VI GTI nur 7,5 Liter Super brauchen soll.... und dass bei 210 PS....
Wollte mir ja auch ein neues Auto kaufen, und zwar hatte ich mich ein wenig in den Audi S3
verliebt... aber dann habe ich das mit dem Verbrauch gelesen und bin nun echt stutzig....
weil was spricht nun noch für dem Audi?? Ob der nun soooo viel besser ist wenn man die echt

Der S3 ist soviel besser wie er teurer ist. Also ganz ordentlich.

Ist halt nur die Frage, ob es das einem Wert ist.

Wenn man mit dem Gedanken an einen S3-Kauf spielt, würde ich noch warten bis Scirocco R und Golf R20 auf dem Markt sind.
Die haben die gleiche Technik unterm Blech wie der S3 bzw TT-S und sollten einiges billiger sein. Und der Scirocco R sollte in etwa die Fahrleistungen des TT-S erreichen (also etwas schneller als ein S3).

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Wenn man mit dem Gedanken an einen S3-Kauf spielt, würde ich noch warten bis Scirocco R und Golf R20 auf dem Markt sind.
Die haben die gleiche Technik unterm Blech wie der S3 bzw TT-S und sollten einiges billiger sein. Und der Scirocco R sollte in etwa die Fahrleistungen des TT-S erreichen (also etwas schneller als ein S3).

Aber von dem Verbrauch, Leistung und Preis ist noch nichts bekannt oder??? Sind denn erste Bilder schon gefunden???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Aber von dem Verbrauch, Leistung und Preis ist noch nichts bekannt oder??? Sind denn erste Bilder schon gefunden???

Beim Scirocco R kannste du in etwa von Verbrauch und Fahrleistungen des Audi TT-S ausgehen und beim Golf R20 dementsprechend von den Daten des Audi S3 (ungefähr gleiches Gewicht und Leistung, gleicher Motor und Allradantrieb). 😉

Zitat:

Hallo,

7,5 Liter im Drittelmix! Rechne mal 1,5 - 2 Liter drauf das ist real.
Mein Golf ist im Drittelmix mit 7,9 Litern angegeben und braucht zwischen 9 und 10 Litern.

Hmmm ja das wird wohl so stimmen.... aber ich denke mal ich werde den R20 auf jeden Fall abwarten.... (hoffentlich sind die Endrohre net in der Mitte)

Zitat:

Original geschrieben von dulak

Das liegt wohl eher am riesigen Dach und wenn jetzt noch 4 Motion an Board wär, dann würd das Dach nicht mehr rein passen 😉

Deine Antwort