Scirocco jezt ordern oder auf GTI VI warten....
Hi, habe eine Probefahrt mit einem SC 2.0 TSI DSG absolviert und war bis auf mangelnde Traktion und den sehr leisen Motor recht beeindruckt. Genau in den beiden Kritikpunkten soll der GTI geruechteweise mittels Sperrdifferenzial und Soundgenerator Abhilfe schaffen. What shall I do, abwarten oder den Rocco (ibisweiss, 2.0, DSG, RDC 310 dynaudio, Climatronic, Spiegelpaket, Sportpaket, Stoff catch-up und 18" unpoliert) bestellen? Die Auslieferung duerfte wohl so ziemlich im selben Zeitraum liegen (Rocco wuerde wohl im Maerz/April kommen, GTI ab Mai)
Beste Antwort im Thema
Servus,
erstmal zu den diversen "meine ist dicker" Postings: Für Otto Normalverbraucher (wozu ich mich jetzt einfach mal zähle) unterscheidet sich ein Golf GTI genauso wenig von der Basisversion wie ein Scirocco 2.0 vom 122PS oder ein S3 vom A3 1.6 oder ein M3 vom normalen Dreier. Von daher ist den normalen Leuten reichlich egal ob die Potenzverlängerung nun verchromte Endröhrchen hat oder nicht.
Aber jetzt BTT:
Ob man mit einem GTI oder einem Scirri glücklicher wird, kann dir keiner beantworten - nur du selbst. Was ist dir wichtiger? Guter Alltagsnutzwert, auch mal lange Strecken mit vier Erwachsenen und Gepäck zurücklegen können, gute Übersicht usw.? Oder willst du lieber ein sportliches Feeling mit tiefer Sitzposition, niedrigen Seitenscheiben, so ein bisschen "Pilotenfeeling" das Dynamik vermittelt und bist dafür bereit, ein paar Abstriche im Nutzwert zu machen?
Der neue Golf GTI wird sicherlich wieder das beste Auto seiner Klasse werden, wird sich entspannt schnell fahren lassen und dabei viel Sicherheit vermitteln. Vielleicht wird er auf der Uhr auf der Rennstrecke dem Scirri auch das ein oder andere Zehntel schneller sein - aber wen interessiert das im Alltag? Im Alltag ist Sportlichkeit beim Auto etwas, das durch andere Werte vermittelt wird. Wie eben Sitzposition, Optik, Einlenkverhalten usw. ob das dann auf der Uhr schneller ist? Wen interessiert es?
Geh zu deinem Händler, setz dich in den Golf und dann in den Scirri. Das Auto, in dem DU dich wohler, mehr zu Hause fühlst, das ist das richtige für DICH.
Viel Spaß mit deinem neuen, egal welcher es wird,
Stefan
59 Antworten
Also ich habe mich auch mit so einem ähnlichen Gedanken herumgeschlagen. Jedoch wars da noch ein Ver GTI. Und mein Wendepunkt war dann die Aussage "Es ist trotzdem nur ein Golf" egal ob er jetzt 110 oder 210 PS hat. Ich will jetzt ned sagen das der GTI scheiße ist. Im Gegenteil sicher ein cooles Ding aber der Scirocco ist sicherlich ein etwas größeres Individuum.
GTI sound geht dir nach einiger Zeit auf die EIER . Scirocco ist edler DSG Turbo Luftgeräusch ist beim Scirocco so schlecht auch nicht.
Traktion ist bei meinem Scirocco kein problem außer es ist nass.
Zitat:
Original geschrieben von 1970mimi
Traktion ist bei meinem Scirocco kein problem außer es ist nass.
bei meiner testfahrt war es nass. echt kein problem auf trockener piste?
Fahre jetzt einen A3 auch kein mist . Wollte einen S3 mir holen bin beide probegefahren S3 ist echt Gail aber dem Scirocco fehlt nicht viel.
Großes plus beim Scirocco ist das DSG Getriebe, du sitzt gefühlsmäsig besser und tiefer als im GTI oder S3.
Auserden hat es noch nicht jeder deshalb kein S3.
Bei Trockener Straße reisst nichts am Lenkrad du kannst supper prezise einlenken mit dem Scirocco.
Wenn es nass ist und du über ein Kanaldekel fährst reist es mir mit dem Audi fast das Handgelenk weg beim Scirocco merkst du nur das dein Rad leicht durchdreht am Lenkran nichts.
Also brauchst dir keine sorgen machen wenn es trocken ist.
Ähnliche Themen
Hallo,stelle mir diese Frage(Scirocco oder 6´GTI)auch schon seit ein paar Wochen.Da ich jetzt noch einen TT Fahre(altes Model 8N)gefällt mir natürlich die Sitzposition und die "kleinen Scheiben besser als im Golf.Wäre da nicht das "alte Cockpit".Mein Traum wäre der Rocco mit Golf 6 Innenleben.Bei dieser Entscheidung kann uns keiner helfen ;-))
Leider.
Werde auch noch bis März warten und muss mich dann entscheiden.Hätte so gerne die schicken Karositze im Rocco die roten Nähte....
Gruss
Dulak
Ps.Hatte eigentlich vor Monaten auch noch den S3 im Visier,aber bei der Preisgestalltung!!!
Ciao Audi.
Schade..
Wer fünf Türen, fünf Sitzplätze und einen variablen Innenraum benötigt, wird am Golf nicht vorbeikommen. Ansonsten sehe ich alle Vorteile beim Scirocco: Design, Handling, Fahrzeugschwerpunkt, Spurbreite, Anschaffungspreis, etc. Er ist das agilere und fahraktivere Auto, das ein wenig "exotischer" ist als der Golf - sofern man das bei den zu erwartenden Stückzahlen überhaupt sagen kann. 😉 Ganz ehrlich: eigentlich verstehe ich gar nicht warum der Golf GTI überhaupt noch kommt. Da wird wohl eher aus Nostalgiegründen eine Historie fortgeschrieben. Zumindest für den Dreitürer fällt mir nicht ein vernünftiger Grund ein, ihn zu kaufen. Wie gesagt, der Fünftürer bietet etwas mehr praktischen Nutzwert.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zumindest für den Dreitürer fällt mir nicht ein vernünftiger Grund ein, ihn zu kaufen. Wie gesagt, der Fünftürer bietet etwas mehr praktischen Nutzwert.
Mir schon....denn mir gefällt der kommende Golf VI GTI besser als der Scirocco.
Nicht das mir der Scirocco nicht gefällt, ich finde ihn unglaublich schön.....aber der Golf gefällt mir dann (gerade in dunklen Lackierungen) doch noch ein bisschen besser.
Und ein 5türer kommt nicht in Frage, den hatte ich lange genug. Also wirds ein 3türiger Golf....es sei den der Scirocco trumpft mit der R-Line motor- und designtechnisch nochmal obenauf, was ich jedoch kaum glaube.
Sowieso egal, MEIN AUto muss MIR gefallen und mich zufriedenstellen, alles andere ist Nebensache 😉
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn der Scirocco den Sound vom GTI und die Tachoinstrumente und das neue Klimabedienteil hätte wäre die Entscheidung ganz klar für den Scirocco. Aber so bin ich mir abolut unsicher.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn der Scirocco den Sound vom GTI und die Tachoinstrumente und das neue Klimabedienteil hätte wäre die Entscheidung ganz klar für den Scirocco. Aber so bin ich mir abolut unsicher.
Mein reden.Aber das wird,leider,nie so passieren ;-(
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn der Scirocco den Sound vom GTI und die Tachoinstrumente und das neue Klimabedienteil hätte wäre die Entscheidung ganz klar für den Scirocco. Aber so bin ich mir abolut unsicher.
Warum eigentlich? Weil es dir besser gefällt, oder weil es einfach neuer ist?
Ich weiß es ist eine reine Geschmacksache, aber ich glaube die Armaturenlandschaft des neuen Golfs passt gar nicht so zum Scirocco. Da gefällt mir das schlichtere Eos Cockpit besser, die Klimabedienung finde ich angenehmer, nur bei der Tachoeinheit würde ich die des Golfs vorziehen.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden, Gott sei dank.
lg aus Wien
Copykill2012
Zitat:
Original geschrieben von 1970mimi
GTI sound geht dir nach einiger Zeit auf die EIER . Scirocco ist edler DSG Turbo Luftgeräusch ist beim Scirocco so schlecht auch nicht.
Traktion ist bei meinem Scirocco kein problem außer es ist nass.
Mir geht der GTI Sound auch nach 3 Jahren nicht auf die Eier. Warum auch, den Sound hört man ja auch nur beim ordentlichen Gasgeben.
Und wieso sollte der Scirocco edler sein?? Das ist absolut dummes Geschwätz. Im Gegenteil der 6er GTI wird edler sein,da er schon Cockpit Klima der neuen Generation hat. Der Scirocco das 5 Jahre alte Cockpit mit Eos Verschönerungen.
Zudem sieht der 200 PS Scirocco genauso aus wie der 160 und 122 PS Scirocco und auch wie die ganzen Diesel,die im Scirocco noch kommen.
Der 6er GTI sieht dagegen einmalig aus.
Hier müsste man eine GTI Version des Sciroccos nehmen um sich von der Masse abzuheben.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
...Der 6er GTI sieht dagegen einmalig aus.
Hier müsste man eine GTI Version des Sciroccos nehmen um sich von der Masse abzuheben.
Also die Silhouette des Scirocco ist doch sehr eigenständig, während der GTI diesbezüglich dem konventionellen Golf gleicht wie ein Ei dem anderen. Spätestens wenn der GT folgt, dann wird der Plastikschmuck des GTI inflationiert. Der GTI ist ein gelungener Entwurf und absolut stimmig, aber die exotischere (Komparativ!) Erscheinung ist doch wohl das Coupé.
Zitat:
Original geschrieben von Marco1912
Stehe vor der gleichen Entscheidung. Wenn der Scirocco den Sound vom GTI und die Tachoinstrumente und das neue Klimabedienteil hätte wäre die Entscheidung ganz klar für den Scirocco. Aber so bin ich mir abolut unsicher.
Motorgeräusch, ein paar Skalen und Zeiger hinterm Lenkrad sowie ein paar Knöpfe in der Mittelkonsole: das Bisschen macht dich absolut unsicher? Ich hoffe doch, dass das Konzept des Scirocco überzeugende Argumente genug aufbietet, um derlei Nichtigkeiten überzukompensieren. Zwischen der Gestaltung der Karosserien des Golf und des Scirocco, sowohl in optischer wie auch funktionaler Hinsicht, bestehen doch riesige Unterschiede. Das Konzept ist doch fundamental verschieden, wenngleich es mit ähnlichen Komponenten realisiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
... den Rocco (ibisweiss, 2.0, DSG,...
Ich frage mich wie du nen Rocco in Ibisweiss kaufen willst? Die Farbe gibts nur bei Audi, bei VW heißts Candy-Weiß, nur mal so am rande 🙂