Scirocco IV- Wird es neue Motoren und sonstiges geben?
Hallo
Da der neue Scirocco ja schon 2014 an den Start gehen soll, wollte ich mal fragen, was ihr so denkt was wir alles erwarten können? Laut VW soll ja der kommende Golf VII eher in die jetzige Scirocco Sport Coupé Richtung gehen. Also sportlich komfortabel ala BMW.
Der Scirocco soll sich dahingegen noch eher von den anderen VW Modellen absetzen und sich als reiner "Sportwagen" etablieren.
Ich finde die Taktik von VW gut, nur glaube ich es erst wenn ich es auch kaufen kann ;-)
Derzeigt sagt man ja dem Scirocco nach, dass er ein plattgedrückter Golf sei....selbst schuld.
Wa ich mir als Scirocco-Kunde wünschen würde, wäre ein klareres Bekenntnis zum Scirocco. D.h. ich als VW Kunde wünsche nicht einen familientauglichen Sportstourer, sondern einen Sportwagen!
Dafür wäre ich auch bereit etwas mehr hinzublättern.
Ich wünsche mir einen klarere Abgrenzung zu den sonstigen VW-Modellen.
Vor allem im Interieur möchte ich nicht mehr mit "Boro-Flair" abgespeist werden!
Noch wichtiger fände ich neue Motoren.....soll VW lieber nur 2 Diesel und 2 Benziner anbieten....dafür aber rein für den Scirocco. Finde es zwar gut, dass etabliete und "haltbare" Motoren es bis zum Scirocco geschafft haben...soll das ganze aber eine sportliche Linie haben, so fände ich es toll, wenn der Rocco-Motor künftig NICHT im Golf zu finden wäre. Beispielsweise würde ich mir persönlich einen neuen Diesel wünschen (auf Basis des alten) evtl. auf 2,5 Liter aufgebort mit 200PS. Der Passat könnte dann ein Update auf 180 PS bekommen. Das würde neue sportlich orientierte Kunden generieren, die sonst evtl. ins BMW/Audi Lager abwandern könnten. (So wie ich......hatte auch mit dem BMW 1er geliebäugelt, den gibts als 210PS)
Gruß speedwaeller
Beste Antwort im Thema
Genau das ist doch das Problem. Wenn VW einen kompromisslosen Sportwagen-Scirocco herausbringt, wird der Käuferkreis noch kleiner. Geld verdienen lässt sich damit sicherlich nicht mehr. Da werden sich nur einige "VW Freaks" finden, die bereit sind, für einen Sportwagen aus dem VW Lager so viel Geld auszugeben. (In der Luxusklasse beim Phaeton ist es doch ähnlich)
VW könnte höchstens versuchen, analog zum TT, ein richtiges 2 sitziges Coupé zu etablieren, aber auch das hat mit Sportwagen noch lange nichts zu tun.
Andererseits bedient der Scirocco genau die Nische, die auf meine Bedürfnisse zutrifft. Eine Mischung aus Golf und TT. Einen Golf hatte ich vorher, der war mir zu "bieder" bzw. zu gewöhnlich, ein TT aber für mich nicht alltagstauglich, da er ein reiner 2 Sitzer ist.
In dem Punkt, dass der nächste Scirocco ein(en) eigenständiges Cockipt/Innenraum bekommen sollte, stimme ich aber voll und ganz zu.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
6-ender werden nicht mehr kommen, ich vermute eher, das es im neuen scirocco auch keinen 2.0'er TSI geben wird...vermute eher, das VW im zuge seines Downsizingkonzepts versuchen wird, als topmodell einen 1.6TSI oder 1.8TSI mit ~290PS zu bringen....
Diese Entwicklung ist leider zu befürchten. Allerdings glaube ich auch, dass man bei VW nicht grundsätzlich so naiv ist und komplett am Kunden vorbei entwickelt. Insbesondere bei den prestigeträchtigen Topmodellen. Schon jetzt weisen ja die 2.0 TFSI-Motoren der VW R- und Audi S-Modelle infolge des fehlenden Hubraums nicht unerhebliche Schwächen in der Leistungsentfaltung auf. Meiner Meinung nach ist mit diesem Motor bereits die Grenze des Downsizing überschritten - und das wird man auch bei VW erkennen. Und gerade die Käuferschicht dieser Fahrzeuge wird sich auf Dauer nicht von Papierwerten blenden lassen, die durch die Praxis widerlegt werden. Selbst wenn Letzteres nur subjektiv der Fall sein sollte.
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Diese Entwicklung ist leider zu befürchten.Zitat:
Original geschrieben von El Junior
6-ender werden nicht mehr kommen, ich vermute eher, das es im neuen scirocco auch keinen 2.0'er TSI geben wird...vermute eher, das VW im zuge seines Downsizingkonzepts versuchen wird, als topmodell einen 1.6TSI oder 1.8TSI mit ~290PS zu bringen....
Zu befürchten?
Die 2l Turbos laufen doch echt super.
Würde VW die Motoren nicht so auf Drehmomentplateau trimmen würde man subjektiv (wie von roughneck78 angesprochen) von einer Rakete ausgehen (ist doch das gleiche wie mit nem Turbodiesel).
Die heutigen Turbomotoren fahren sich doch schon fast wie die älteren 2,5l (und mehr) Sauger.
Ich weiß nicht wer den alten 1.8t gefahren ist, aber der ging - subjektiv - mit 150 ps sogar in einem knapp 2t Sharan besser als der 1.4l 160 ps im Scirocco.
Der Scirocco soll ein Auto mit Charakter sein.
Dazu gehört für mich allerdings auch ein Motor mit ein wenig Temperament! (Damit meine ich, dass die Leistungsentfaltung nicht so "harmonisch" sein sollte)
Die modernen Motoren sind m.M. nach "langweilig" geworden! 🙁
Vor ca. 5 Monaten habe ich einen Artikel in der Autozeitung gelesen, indem ein Vorausentwickler einen Ausblick auf den Scirocco IV (erscheint 2014) gab:
Es wird kein großes Facelift von unserem Scirocco geben.
Der nächste Scirocco wird deutlich sportlicher positioniert, da der nächste 2türige Golf VII schon sehr coupehaft wird.
Die Innengeräusche sollen deutlich leiser werden, das Motorgeräusch soll feiner abgestimmt werden und, man höre, es ist ein 1.6 Liter Turbo in Entwicklung (EA122), der den 1.4 Twincharger ersetzen wird.
Zitat:
Original geschrieben von FarmerG
Vor ca. 5 Monaten habe ich einen Artikel in der Autozeitung gelesen, indem ein Vorausentwickler einen Ausblick auf den Scirocco IV (erscheint 2014) gab:Es wird kein großes Facelift von unserem Scirocco geben.
Der nächste Scirocco wird deutlich sportlicher positioniert, da der nächste 2türige Golf VII schon sehr coupehaft wird.
Die Innengeräusche sollen deutlich leiser werden, das Motorgeräusch soll feiner abgestimmt werden und, man höre, es ist ein 1.6 Liter Turbo in Entwicklung (EA122), der den 1.4 Twincharger ersetzen wird.
Kein großes Facelift halte ich für vernünftig!
Ich frage mich nur wie das mit der zweiten Aussage zu vereinbaren ist? Wie will man den Scirocco sportlicher positionieren, ausser über den Motor, wenn man nur ein kleines Facelift ins Auge fasst? Wird da wieder verschlimmbessert😠.
Das Auto über die Motoren sportlicher zu machen ergibt keinen Sinn, da ja nach allgemeinem VW-Konzept die Motoren auch für andere Modelle angeboten werden. Wenn dann ein 1.6er käme würde es den zumindest auch für den Golf und den EOS geben.
Den Twincharger abzulösen halte ich für vernünftig da er viele Probleme bereitet. Nur den 2.0er sollte man lassen und da braucht man auch nicht am Innengeräusch zu fummeln!
Gruß Michi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Kein großes Facelift halte ich für vernünftig!Zitat:
Original geschrieben von FarmerG
Vor ca. 5 Monaten habe ich einen Artikel in der Autozeitung gelesen, indem ein Vorausentwickler einen Ausblick auf den Scirocco IV (erscheint 2014) gab:Es wird kein großes Facelift von unserem Scirocco geben.
Die Innengeräusche sollen deutlich leiser werden, das Motorgeräusch soll feiner abgestimmt werden und, man höre, es ist ein 1.6 Liter Turbo in Entwicklung (EA122), der den 1.4 Twincharger ersetzen wird.Ich frage mich nur wie das mit der zweiten Aussage zu vereinbaren ist? Wie will man den Scirocco sportlicher positionieren, ausser über den Motor, wenn man nur ein kleines Facelift ins Auge fasst? Wird da wieder verschlimmbessert😠.
Das Auto über die Motoren sportlicher zu machen ergibt keinen Sinn, da ja nach allgemeinem VW-Konzept die Motoren auch für andere Modelle angeboten werden. Wenn dann ein 1.6er käme würde es den zumindest auch für den Golf und den EOS geben.
Den Twincharger abzulösen halte ich für vernünftig da er viele Probleme bereitet. Nur den 2.0er sollte man lassen und da braucht man auch nicht am Innengeräusch zu fummeln!
Gruß Michi
Scheinbar hast du eine lese und Verarbeitungsschwäche 🙂
--Weihnachten bin ich gehässig---
Zitat:
Original geschrieben von volker aus lippe
Scheinbar hast du eine lese und Verarbeitungsschwäche 🙂Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Kein großes Facelift halte ich für vernünftig!
Ich frage mich nur wie das mit der zweiten Aussage zu vereinbaren ist? Wie will man den Scirocco sportlicher positionieren, ausser über den Motor, wenn man nur ein kleines Facelift ins Auge fasst? Wird da wieder verschlimmbessert😠.
Gruß Michi
--Weihnachten bin ich gehässig---
Dann beseitige mal bitte meine Verarbeitungsschwäche und hilf mir lesen.
Weihnachten bin ich lernfähig😁
Zitat:
Original geschrieben von Lurchi91
Zu befürchten?
Die 2l Turbos laufen doch echt super.
Würde VW die Motoren nicht so auf Drehmomentplateau trimmen würde man subjektiv (wie von roughneck78 angesprochen) von einer Rakete ausgehen (ist doch das gleiche wie mit nem Turbodiesel).
Die heutigen Turbomotoren fahren sich doch schon fast wie die älteren 2,5l (und mehr) Sauger...
Ich finde nicht, dass sich der R wie ein Sauger fährt. Im Gegenteil. Das Turboloch ist mehr als ausgeprägt und das nutzbare Drehzahlband, in dem es einigermaßen vorwärts geht, liegt zwischen 3- 5.000/min. Insbesondere darunter tut sich nicht besonders viel. Von einem Drehmomentplateau kann da wirklich keine Rede sein. Dazu kommt das vergleichsweise träge Ansprechverhalten des Motors. Diese Art der Leistungsentfaltung resultiert einfach aus der Kombination "kleiner Hubraum - großer Turbolader". Da hilft auch kein Twin-Scroll, Turbinengeometrie oder sonst was. Und das Problem der relativ hohen Drehzahlen wird beim R auch noch durch das typische 4-Zylinder brummen/dröhnen verstärkt. Da macht es noch nicht mal viel Spaß den Motor zu drehen.
Bei kleinen Motoren mit wenig Leistung macht ein 1.8 oder 2.0TFSI sicherlich Sinn, damit diese überhaupt irgendwie aus dem Quark kommen. Bei leistungsstarken Motoren deutlich >250PS braucht man aber einfach eine gewisse Hubraumgröße um sportlichen Fahrspaß aufkommen zu lassen.
MfG
roughneck
hi
die 26xps versionen haben dank größerem turbo nen anderes ansprechverhalten wie die 200 oder 210pser bei denen merkt man das schon... bei den kleinen 210ps ist das allerdings im praktischen betrieb vernachlässigbar... zumindest das was vom turbo kommt...
und in sonem auto wie dem golf/scirocco frag ich mich was alle welt mit den großen motoren will?? der karren hat so schon insgesammt übergewicht und dazu ne absolut besch++++e gewichtsverteilung... was der mit nem 300ps 3liter 6ender mit vorne den reifen macht will ich garnicht wissen... audi hat bei dem rs3 ja schon rumgetrickst ohne ende. Außerdem hier wird sich über zu hohe drehzahlen der Turbo motoren beschwert?!? für gewöhnlich liegt beim turbo das drehmoment viel früher an und die Maximale leistung ist auch früher da wie bei nem "richtigen" sauger (und das vr6 gelump zählt da nicht zu).
nd das nutzbare Drehzahlband, in dem es einigermaßen vorwärts geht, liegt zwischen 3- 5.000/min { finde ich normal für nen Benziner... wüsste jetzt auch keinen brauchbaren saugmotor mit um die 250ps der da mehr kraft zur verfügung stellt.
^^nicht böse gemeint oder so aber mal so überlegt... nen sauger holt leistung durch drehzahl und die steigt "gleichmäßig" langsam an da ist in der mitte meist noch nicht viel los das können die turbo motoren meiner meinung nach besser... Wenn das ansprechverhalten von den aktuellen R motoren allerdings so ist wie bei dem 2009er S3 würde mich das auch schon etwas stören zumindest wenns nen Handschalter ist... Muss man eben weiter vorrausdenken 🙂 Das ist aber auch nicht zu vergleichen mit den "brot und butter" 200/210ps 2liter... die sind ne ganze ecke fixer und beim schalten merkt man das absacken vom turbo so gut wie garnicht bei dem 2009er s3 mit bhz motor hat man da nach jedem schalten unter 4500/min kurz pause.... aber dafür kauft man das mit DSG :P
Wenn ich die Rückbank spare habe ich Kofferraum on mass. { hab ich doch so schon?!? was willste denn noch da rein packen?? beim a3 beschwert sich keiner das der kofferraum zu klein ist und da gehen 2 19" reifen nicht rein ohne umlegen beim rocco passt das ganz bequem sogar mit hutablage drauf.. was blöde ist ist die extreme ladekante... rücksitzbank 3-4cm nach vorn und dafür auto auch soviels kürzer fertig... dann ist der hobel auch nimmer so steif um die ecken...
Zitat:
Original geschrieben von Stummel
und in sonem auto wie dem golf/scirocco frag ich mich was alle welt mit den großen motoren will?? der karren hat so schon insgesammt übergewicht und dazu ne absolut besch++++e gewichtsverteilung... was der mit nem 300ps 3liter 6ender mit vorne den reifen macht will ich garnicht wissen... audi hat bei dem rs3 ja schon rumgetrickst ohne ende. Außerdem hier wird sich über zu hohe drehzahlen der Turbo motoren beschwert?!? für gewöhnlich liegt beim turbo das drehmoment viel früher an und die Maximale leistung ist auch früher da wie bei nem "richtigen" sauger (und das vr6 gelump zählt da nicht zu).nd das nutzbare Drehzahlband, in dem es einigermaßen vorwärts geht, liegt zwischen 3- 5.000/min { finde ich normal für nen Benziner... wüsste jetzt auch keinen brauchbaren saugmotor mit um die 250ps der da mehr kraft zur verfügung stellt.
Wenn ich die Rückbank spare habe ich Kofferraum on mass. { hab ich doch so schon?!? was willste denn noch da rein packen?? beim a3 beschwert sich keiner das der kofferraum zu klein ist und da gehen 2 19" reifen nicht rein ohne umlegen beim rocco passt das ganz bequem sogar mit hutablage drauf.. was blöde ist ist die extreme ladekante... rücksitzbank 3-4cm nach vorn und dafür auto auch soviels kürzer fertig... dann ist der hobel auch nimmer so steif um die ecken...
Dem kann ich nur zustimmen!
Die Sauger werden doch erst obenrum giftig. Bei einem Turbomotor ist das ähnlich, nur, dass dieser eben auch untenrum schon mehr Drehmoment zur Verfügung stellt!
Die Sauger sind weniger aufregend, da sie sehr berechenbar ihre Leistung abgeben.
Das schaffen die modernen aufgeladenen Motörchen aber inzwischen auch.
Wie schon gesagt man versucht ja über ein sehr großes Drehzahlband möglichst viel Drehmoment zu liefern.
Da ist (leider) nichts mit plötzlich auftretenden Leistungsspitzen! 🙁
wieso reden hier eigentlich ständig Leute von Notsitzcharakter im Fond? OK, der Ein- und Ausstieg ist nicht gerade was für Grazien, aber wenn man erstmal drin sitzt, dann sitzt man besser als z.B. in einem Polo Zweitürer. Also in meinem 5er R32 Zweitürer konnten man hintenr nur insofern besser sitzen, als dass man mit dem neben sich Sitzenden nicht so sehr auf Tuchfühlung geht weil noch ein dritter Pseudositzplatz zwischen den eigentlich Sitzen ist. Ich habe allerdings hinten nie mehr als zwei leute einsteigen lasse, weil ich keine Lust auf eingetretene Mittelkonsolen, versaute Sitzrückseiten etc. hatte, die nunmal entstehen, weil hinten mittig keiner normal sitzen kann.
Ich glaube es gibt keinen Scirocconachfolger. VW kauft sich Alfa Romeo und baut dann einen Brera oder Spider oder einen GT der nächsten Generation. Das würde dem Scirocco das geben, was ihm heute fehlt: Individualität, besonders im Innenraum.
Alle anderen, die sich daran erfreuen, dass ein VW wie ein VW zu bedienen ist, können ja dann das Golf Coupe kaufen😉.