Scirocco Heck - HOT oder FLOP ?
Hallo Zusammen,
nachdem gestern im Freundeskreis mal wieder über den Scirocco geredet wurde, kam unter anderem auch das Heck zur Sprache. Wie so oft gingen hier die Meinungen EXTREM auseinander, im Gegensatz zum Rest des Autos, von dem eigentlich jeder Begeistert ist. Fakt ist nunmal, dass das Heck sehr speziell und auffälig ist. Witzigerweise bin ich bin mir selber bis heute nicht so ganz im klaren ob ich es nun schön finde oder nicht. Ja ich würde sogar fast sagen, es hängt von der Tagesform ab. Bei mir ist es auch definitiv abhängig von der Farbe. Das schwarze Heck gefällt mir zum Beispiel wesentlich besser als das weiße. Geschmackssache halt...!
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wie steht ihr selber zum "Rocco Hintern" ?
Zuletzt möchte ich sagen, ob nun schön oder nicht, es ist auf jeden Fall individuell und einzigartig und das allein ist ja schon wieder postitiv.
Grüße Gumble
Beste Antwort im Thema
Ihr kauft euch ernsthaft einen Wagen an dem euch das Heck nicht gefällt!? 😕
Ich würde nie auf die Idee kommen mir ein Fahrzeug zu kaufen, an dem ich irgend etwas hässlich finde! Für mich ist der Scirocco so wie er da steht perfekt! Wäre er das nicht, wäre es ein anderer Wagen geworden.
75 Antworten
Zitat:
Hallo,
Deine Argumentation ist mir nicht ganz schlüssig. Weil es nicht allen gefält, ist es nicht zu Ende gedacht? M'kay.
Wenn das Auto allen gefallen soll, dann würde es bestimmt ultralangweilig aussehen und sich nicht von anderen Fahrzeugen unterscheiden, da ja im Prinzip alle Stilmerkmale, die jedem gefallen sollen, vermischt würden. Wo bleibt denn da die Unterscheidbarkeit? Wo bleibt denn da das Design?
Dass sich alle nach dem Wagen auf der Strasse umdrehen beweist doch genau das Gegenteil: Der Wagen ist ein "Hingucker". Ob das jedem gefällt oder nicht, ist doch Wurscht. Das 3er Coupe fand ich auch schon immer potthässlich und drehe mich trotzdem jedes Mal um, wenn ich einen sehe. Einfach weil er anders ist, auffällt und polarisiert.
Ausserdem ists mir gar nicht so unrecht, dass nicht mehr Sciroccos herumfahren. Weil dann hätte ich mir auch einen Golf kaufen können. Ich bin jahrelang einen Golf IV gefahren udn weiß wie es ist, wenn man total in der Menge untergeht. Für einen Kompakten 5-Türer sicherlich in Ordnung, für ein Sportcoupe wäre das zu wenig.
Nabend,
ich meinte nicht, dass das Auto allen gefallen soll, sondern nur einer bestimmten Zielgruppe.
Dazu müssen auch nicht alle Stilmerkmale vermischt werden.
Wenn der Wagen ein anders Heck hätte, das genauso perfeckt wäre wie die Front, gäbe es immer noch Leute denen er nicht gefallen würde. Doch dann wäre die Zielgruppe warscheinlich etwas glücklicher damit. Zumindest ich wäre es.
Und ich behaupte mal, dass er auch mit nem "gelungenen Heck" polarisieren würde. Allein die Front ist ja schon polarisierend.
Dass er ein "Hingucker" ist, steht ohne zweifel feslt. Doch das allein beweist noch nichts.
Wie du ja selbst sagst, drehst du dich auch jedes mal nach nem 3er Coupe um, obwohl es dir nicht gefällt. Ich kann mir denken das einige das gleiche beim Scirocco tun.
Und dass nicht soviel Scirocco wie Golf auf der Strasse Rumfahren und auch nie werden, liegt daran, dass der Golf ein Familienwagen ist und für eine viel grössere Zielgruppe gedacht wurde. Und der Scirocco ist eben ein Sportcoupe dass eine kleine Zielgruppe anspricht. Da würde auch ein "gelungenes Heck" nichts dran ändern.
Viele Grüsse!
Zitat:
Original geschrieben von Reunion_80
Wenn der Wagen ein anders Heck hätte, das genauso perfeckt wäre wie die Front, gäbe es immer noch Leute denen er nicht gefallen würde. Doch dann wäre die Zielgruppe warscheinlich etwas glücklicher damit. Zumindest ich wäre es.
...Und dass nicht soviel Scirocco wie Golf auf der Strasse Rumfahren und auch nie werden, liegt daran, dass der Golf ein Familienwagen ist und für eine viel grössere Zielgruppe gedacht wurde. Und der Scirocco ist eben ein Sportcoupe dass eine kleine Zielgruppe anspricht. Da würde auch ein "gelungenes Heck" nichts dran ändern.
Moin,
zu Deiner ersten Aussage: Damit gehts Du direkt von Deinem Standpunkt aus und überträgst es auf die gesamte Zielgruppe. Kann man machen...muss man aber nicht. 😉 Fakt ist, zumindest für mich, dass gerade am Heck des Scirocco zur Studie eigentlich nichts verändert wurde. Also war das in meinen Augen schon "zuende gedacht" und so gewollt. An der Front hat sich alles, meinem Empfinden nach, zur Studie zum Besseren verändert, ohne das Konzept wollkommen zu ändern.
Egal. Es geht ja schliesslich um Geschmäcker. Ich finde es nur eben immer gefährlich in Geschmacksfragen etwas als absolut hinzustellen oder eigenen Meinungen auf eine größere Menge zu übetragen. Deswegen meine Antwort. 🙂
zum Zweiten: Nein, das war ja ohnehin klar. Da gebe ich Dir ja auch recht. Und da bin ich auch froh drum, dass es ein Nischenfahrzeug ist und nicht 200 Stück in meinem Ort herumfahren.
Ich möchte nichts als absolut hinstellen oder meine Meinung auf eine grössere Menge übertragen.
Doch ich habe schon mit Vielen Leuten über das Heck diskutiert, sogar schon mit nem VW mitarbeiter. Alle waren bisher meiner ansicht. Und der thread hier bestätigt es eigentlich auch.
Ob dir nun das Heck gefällt, entscheidest du für dich selbtst, oder besser gesagt es ist geschmacksache.
Warum diskutieren wir nicht über die Front? -weils da nichts zu diskutieren gibt.
ich kaufe mir zwar einen Golf VI, aber an den Scirocco hatte ich auch gedacht!! Leider gibt es den Scirocco net mit 4 Türen!! grins schade schade
ICH FINDE DAS HECK EINFACH NUR GEIL!!! ES IST EINFACH MAL WAS ANDERES!!! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich möchte nichts als absolut hinstellen oder meine Meinung auf eine grössere Menge übertragen.
Doch ich habe schon mit Vielen Leuten über das Heck diskutiert, sogar schon mit nem VW mitarbeiter. Alle waren bisher meiner ansicht. Und der thread hier bestätigt es eigentlich auch.
Ob dir nun das Heck gefällt, entscheidest du für dich selbtst, oder besser gesagt es ist geschmacksache.
Warum diskutieren wir nicht über die Front? -weils da nichts zu diskutieren gibt.
Hallo,
ok, ich respektiere Deine Meinung. Mir fiel nur z.B. der Satz auf "Doch dann wäre die Zielgruppe warscheinlich etwas glücklicher damit." Und das ist etwas, was Du IMHO nicht beurteilen kannst. Bei Deinem folgenden Satz "Zumindest ich wäre es." relativierst Du es wieder auf Dich, was ja auch i.O. ist. Ich will das an dieser Stelle aber nicht weiter zerreden.
Zum Thema Front:
Aber gerade am Anfang wurde doch NUR über die Front diskutiert und wie man irgendwie hinkriegen kann die Front der Studie hinzuzimmern (Die IMHO hässlich war wie die Nacht 😉 ). Also da herrschte auch keine Einigkeit. Irgendwie sind diese Stimmen aber wieder verstummt. Passende Bodykits sind ohnehin nicht am Markt.
Zitat:
Zum Thema Front:
Aber gerade am Anfang wurde doch NUR über die Front diskutiert und wie man irgendwie hinkriegen kann die Front der Studie hinzuzimmern (Die IMHO hässlich war wie die Nacht 😉 ). Also da herrschte auch keine Einigkeit. Irgendwie sind diese Stimmen aber wieder verstummt. Passende Bodykits sind ohnehin nicht am Markt.
Ich hab mich auch immer gewundert wie in den Scirocco Foren die Studie so hochgelobt wurde. Mir der "Iroc" Schnauze hätte ich den Scirocco definitiv nicht bestellt.
Ärgerlich ist nur, dass das Heck bzgl. Endrohren so dramatisch von der Studien-Version abweicht - Gleiches gilt auch fürs Dach, da bot die Studie schön viel Glas..
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Moin,Zitat:
...Und dass nicht soviel Scirocco wie Golf auf der Strasse Rumfahren und auch nie werden, liegt daran, dass der Golf ein Familienwagen ist und für eine viel grössere Zielgruppe gedacht wurde. Und der Scirocco ist eben ein Sportcoupe dass eine kleine Zielgruppe anspricht. Da würde auch ein "gelungenes Heck" nichts dran ändern.
zu Deiner ersten Aussage: Damit gehts Du direkt von Deinem Standpunkt aus und überträgst es auf die gesamte Zielgruppe. Kann man machen...muss man aber nicht. 😉 Fakt ist, zumindest für mich, dass gerade am Heck des Scirocco zur Studie eigentlich nichts verändert wurde. Also war das in meinen Augen schon "zuende gedacht" und so gewollt. An der Front hat sich alles, meinem Empfinden nach, zur Studie zum Besseren verändert, ohne das Konzept wollkommen zu ändern.
Egal. Es geht ja schliesslich um Geschmäcker. Ich finde es nur eben immer gefährlich in Geschmacksfragen etwas als absolut hinzustellen oder eigenen Meinungen auf eine größere Menge zu übetragen. Deswegen meine Antwort. 🙂zum Zweiten: Nein, das war ja ohnehin klar. Da gebe ich Dir ja auch recht. Und da bin ich auch froh drum, dass es ein Nischenfahrzeug ist und nicht 200 Stück in meinem Ort herumfahren.
Hallo Roberto,
also das mit der Studie liegst du leider sehr falsch!
Das Heck wurde sehr wohl und sogar heftig in der Studie verändert. Schau dir mal Bilder an wie er hätte aussehen sollen und dann zeige mir diese Studie von Heck die er bekommen hat.
Ich sitze leider nicht an meinem Hauptcompi dann könnte ich dir mal mehrere Bilder zeigen wie er hätte aussehen sollen, da waren schon sehr Krasse unterschiede zu sehen. Wenn ich hier Bilder habe setze ich diese mal rein.
Was mich nur sehr bedrückt, ist das die alle von anderen klauen, wer von wem keine Ahnung aber ob Ford/Honda/Opel viele von denen haben sehr viel Ähnlichkeit mit dem Rocco und das verdutzt mich ein wenig!
Der Scirocco hat mich schon immer beeindruckt bis der 2er raus kam :-) Und natürlich jetzt auch wieder.
Wenn ich die anderen Bilder finde kann ich Sie dir gerne mal zeigen und dann änderst du sehr schnell deine Meinung.
Der Scirocco in der ersten Studie, hatte immer ein langes Heck gehabt wie der 1er, dann gab es eine Studie da sah er sehr wie der Corrado aus, aber so ein kleines Fenster wie er jetzt hat sieht es aus wie vom Audi.
Wenn VW ein wenig mehr Mut gezeigt hätte wäre der Scirocco in meinen Augen ein Top Coupe geworden. Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder soll auch eine andere haben, aber bitte nicht über Studien reden wenn man diese nicht kennt.
Gruß Ron
Hallo,
@ Ron: ich beziehe mich IMMER auf die Studie, die von VW selbst 2006 präsentiert wurde. Die anderen sogenannten Studien sind allesamt fakes, die von Autojournalisten zusammengezimert wurden (AFAIK). das Bild, dass Du im Anhang hast, ist eine Konzeptzeichung, keine Studie.
Was das Heck Sudie vs. Serie angeht. Die Form ist gleich geblieben. Was abweicht:
- keine in die Schürze integrierten Endrohre und etwas agressiverer Diffusoransatz (Sorry aber wer dachte, dass das so kommt, muss naiv gewesen sein)
- im unteren Teil, passend zur Seite und Front abgedunkelte farbgebung richtung Grau/Schwarz.
Für mich ist das keinesfalls "heftig". Es ist selten, dass ein Serienfahrzeug so nahe an der Studie bleibt. Du darfst aber gerne andere Bilder zeigen mit Begründung, wo die Studie nun "heftig" abweicht. Möglicherweise gehen wir ja auch von unterschiedlichen Studienbildern aus oder haben eine unterschiedliche Auffassung.
Zitat:
Hallo,@ Ron: ich beziehe mich IMMER auf die Studie, die von VW selbst 2006 präsentiert wurde. Die anderen sogenannten Studien sind allesamt fakes, die von Autojournalisten zusammengezimert wurden (AFAIK). das Bild, dass Du im Anhang hast, ist eine Konzeptzeichung, keine Studie.
Was das Heck Sudie vs. Serie angeht. Die Form ist gleich geblieben. Was abweicht:
- keine in die Schürze integrierten Endrohre und etwas agressiverer Diffusoransatz (Sorry aber wer dachte, dass das so kommt, muss naiv gewesen sein)
- im unteren Teil, passend zur Seite und Front abgedunkelte farbgebung richtung Grau/Schwarz.Für mich ist das keinesfalls "heftig". Es ist selten, dass ein Serienfahrzeug so nahe an der Studie bleibt. Du darfst aber andere Bilder zeigen mit Begründung, wo die Studie nun "heftig" abweicht. Möglicherweise gehen wir ja auch von unterschiedlichen Studienbildern aus oder haben eine unterschiedliche Auffassung.
Also, es gibt nicht nur Bilder sondern es wurden Sciroccos gebaut und sogar getestet und das sind keine Fakes sondern so testet VW.
Bevor ein Wagen auf die Straße kommt wird der Wagen an einem Zeichenbrett hergestellt, danach wird er in Form gebracht und dann mal einer gebaut, genau hinter meiner Firma sage jetzt nicht welche werden solche Wagen getestet die sind abgeklebt und werden nur kurz herausgeholt, da hatte ich z.B den neuen Familien Benz gesehen der dann auch so raus kam, weis aber jetzt nicht genau wie der heißt.
Und diese Studie war auf keinen Fall so wie der Rocco aussehen sollte, das größte Problem bei dem Rocco war die Kopffreiheit für die hinteren Passagiere und deshalb wurde er hinten auch komplett verändert, das weis ich von einem VW Manager der bei uns in der Firma war und mit dem ich eine Werksführung zusammen mit anderen gemacht hatte, ich konnte es mir nicht verkneifen zu fragen und er lächelte nur und gabe mir dann diese Antwort.
Ich suche mal die Bilder und dann siehst du auch das dies kein Fakes sind.
Wenn du dir mal ansiehst wenn ein PKW ensteht von Anfang bis Ende dann siehst du wie der sich verändern kann.
Auch der erste Scirocco der rauskommen sollte, sah ganz anders aus wie von den ersten Skizzen die entstanden sind.
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von rui21
Leider gibt es den Scirocco net mit 4 Türen!!
Sagen wir lieber: Zum Glück 😉
Zitat:
Wobei VW sich ruhig etwas mehr hätte trauen können, siehe Auspuffanlage/Diffusor vom neuen GTI. Da haben sie meiner Meinung nach 'nen guten Kompromiss getroffen aus "nicht so langweilig" und trotzdem günstig mit Plattformteilen realisierbar.
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Ich suche mal die Bilder und dann siehst du auch das dies kein Fakes sind.
Wenn du dir mal ansiehst wenn ein PKW ensteht von Anfang bis Ende dann siehst du wie der sich verändern kann.
Hallo,
dann wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du das tun würdest. Die kenne ich nämlich nicht. Unabhängig davon hat VW selbst aber nur eine Studie vorgestellt. Und das war die IROC-Studie von 2006. Ich glaube Dir ja, dass die vorher noch andere Designs und auch Versuchsfahrzeuge hatten. Diese waren aber nie soweit, auf Autosalons vorgestellt zu werden. Zumal hat die die breite Masse ja auch nie gesehen (inklusive mir, so wie es aussieht). In meinen Augen also nichts herzeigbares, wenn man das Verhalten VWs mal interpreteren möchte. 😉 In meinen Augen hat sich VW beim Design des Iroc ganz klar an der Shooting-Brake Studie von Audi orientiert, die ja nie in Serie ging. Kann man jetzt vermuten was man will... 😉
Daher haben sich meine Aussagen immer auf die offiziell vorgestellte Studie bezogen.
@ sth519: ich gebe Dir durchaus recht. Wobei es mir jetzt auch nicht so wichtig ist. Die Serienanlage des 2.0 gefällt mir auch so sehr gut.
Zitat:
@ sth519: ich gebe Dir durchaus recht. Wobei es mir jetzt auch nicht so wichtig ist. Die Serienanlage des 2.0 gefällt mir auch so sehr gut.
Naja, es geht. Am besten würde mir ein Heckansatz ähnlich dem
Oettinger-Sciroccogefallen (sah live sehr gut aus), wobei ich 4 Endrohre beim 4-Zylinder als
zu prollig empfinde, jew. eines links/rechts fände ich besser (gibt's leider nicht 🙁 ).
Zitat:
Original geschrieben von sth519
Naja, es geht. Am besten würde mir ein Heckansatz ähnlich dem Oettinger-Scirocco gefallen (sah live sehr gut aus), wobei ich 4 Endrohre beim 4-Zylinder alsZitat:
zu prollig empfinde, jew. eines links/rechts fände ich besser (gibt's leider nicht 🙁 ).
stimmt nicht ganz