ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco gute Wahl oder nicht ?

Scirocco gute Wahl oder nicht ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 22. November 2015 um 20:56

Hallo Community,

ich werde demnächst 18 und habe vor mir einen Scirocco zu holen. Habe an den 122 PS 1.4 TSI gedacht von 2009 oder 2010. Könnt ihr mir den empfehlen oder eher nicht ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

*Kopfschüttel* definitiv keine Empfehlung! Zu Auto: der Scirocco ist definitiv eine Empfehlung! Mit der Karosserie gibt es keine Probleme. Top verarbeitet.

Zum Motor: bitte kein 1.2 oder 1.4TSI. Sie haben die höchst geliebte Steuerkette. Eine komplette fehlkonstruktion von VW die Folge sind Motorschäden in einem nicht geringen Maße. Es gibt Leute die fahren den/die Motor(en) schon über 150.000km ohne ein Problem und andere schaffen nicht mal die 30.000km.

Wie viel wirst du im Jahr fahren? Der große 2.0TSI ist zu groß als Anfang. Der 2.0TDI wäre noch eine sehr gute Empfehlung.

Absolut keine Kaufempfehlung bei ca 40 000 km Turbotausch

Zitat:

 

Wie viel wirst du im Jahr fahren? Der große 2.0TSI ist zu groß als Anfang. Der 2.0TDI wäre noch eine sehr gute Empfehlung.

Der 2.0TDI hatte letzte Woche jemand in der Familie 4 Jahre, lief von Morgens bis Abends ohne eine einzige Reparatur. Wegen Familien Erweiterung wurde er gegen Passat getauscht :)

Kann vom Diesel auch nichts schlechtes berichten. Fahre den großen 2.0TDI mit 170 PS. Bis auf die planmäßigen Wartungsarbeiten die von VW vorgeschreiben sind und Ölwechsel keine Probleme. Wenn dir der 2.0TSI (der einzige Benziner den man bedenkenlos empfehlen kann) zu teuer ist schau dir mal die Diesel an.

Ja sehe ich auch so auf keinen fall unter 2.0 kann nur postives von mein 2.0 TSI erzählen aber der ist halt dann schon echt fast zu stark für ein 18 jährigen fahr anfänger da würde ich lieber mit ein anderen auto anfangen und dann gescheit sparen auf ein guten 2.0 TSI mit 200 PS und du bist happy

Das mit der Steuerkette würde ich mal gelassen sehen. Die neueren haben das Problem nicht mehr und die älteren sind inzwischen so viele km gelaufen, da hat es eine natürliche Auslese gegeben.

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:45

Danke für eure Informationen. Da ich leider maximal 9500€ ausgeben möchte und ich den Diesel schonmal ausschließ, weil mein Weg zur Arbeit nur 10km sind, wird das dann leider nichts mit dem Scirocco. Hätte ihn schon echt gerne gekauft.

Ich sehs eigentlich wie @MichaelN - die 1.4er, die es jetzt noch gibt dürften entweder einen problemfreien Austauschmotor haben oder sind vom Problem nicht betroffen. Zur Sicherheit auf jeden Fall beim Händler kaufen (nicht privat), denn der kann die Gewährleistung nicht ausschließen.

Ob jetzt die 122PS im Scirocco wirklich glücklich machen ist eine andere Sache, muss jeder selbst wissen. Vielleicht macht es da doch eher Sinn, erstmal was Kleineres zu kaufen und ein wenig Fahrpraxis und Cash sammeln, damit es dann ein 2.0er TSI werden kann, ohne dass einen die Versicherung jedes Jahr große Tränen in die Augen treibt. (Ich spreche aus Erfahrung.... :) )

Cheerio

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:14

Danke Cheerio für die Info, ist er teuer in der Versicherung ? Ich hätte noch zur Wahl den 1.2 TSI Polo 6R mit 105 PS.

Werde nach der Ausbildung mein Abitur machen oder Fachabitur und dann studieren gehen deswegen muss ich mein Auto dann länger behalten...

Was haltet ihr denn von dem Polo ? Auch Baujahr 2010-2012

Bitte lass da auch die Finger von. Genau das gleiche-Steuerkette. Zudem sind die kleinen im Polo vom Skandal betroffen (interessiert mich persönlich herzlich wenig)

Zitat:

@nicogtx1 schrieb am 23. November 2015 um 22:14:58 Uhr:

Danke Cheerio für die Info, ist er teuer in der Versicherung ? Ich hätte noch zur Wahl den 1.2 TSI Polo 6R mit 105 PS.

Werde nach der Ausbildung mein Abitur machen oder Fachabitur und dann studieren gehen deswegen muss ich mein Auto dann länger behalten...

Was haltet ihr denn von dem Polo ? Auch Baujahr 2010-2012

Beim 122er weiß ichs nicht. Mein 125kW TDI hätte damals (19 Jahre, 2 Jahre Führerschein, Vollkasko) 2500€ / Jahr gekostet mit SFR 30, was schon eine ordentliche Summe ist. Durch Halterwechsel auf meinen Vater konnte ich es dann auf 1k drücken. Am besten fragst du einfach mal einen Versicherungsvertreter an oder schaust mal online, die können dir immer vorab schon genau sagen, was du dann zahlst. Frag zum Beispiel mal deine Eltern, die können dir da sicher helfen.

Benziner, 122 PS, Bj. 03.2010, 65.000 Km. 4 Jahre mit 5w-30 Longlife-Öl, danach 5w-40 (VW-Norm).

Läuft bisher problemlos!

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:32

Hallo DerAffelsTot, meinst du dein Vater hat ihn als Zweitwagen angemeldet ?

Mein Vater ist bei der HUK Coburg und ist am tiefsten gestuft und würde nein Auto bei sich als Zweitwagen anmelden , macht das viel aus ?

Moin

Das kann man pauschal nicht beantworten, da es von Wohnort z.B. abhängig ist. Gehe doch auf die Seite von HUK C. , gebe die Daten ein, dann sollte es stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen