ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. scirocco GTI geht nach dem starten aus

scirocco GTI geht nach dem starten aus

Themenstarteram 8. November 2004 um 12:37

moin

hab da son kleines problem mit meinem scirocco GTI (DX).

war so ca. 2 stunden unterwegs als der motor einfach ausging während der fahrt.

sprit war noch genug drin.

er springt zwar wieder ganz normal an aber nach so 20 sekunden geht er einfach wieder aus ohne vorher irgendwie zu stottern. gestern lief er sogar mal 2 minuten.

was kann das sein?

kann es an der lichtmaschine liegen? ist das nicht normalerweise so, das der motor anbleibt wenn man die batterie abklemmt oder irre ich mich da?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. November 2004 um 15:11

moin moin,

hatte das selbe problem bei meinem 2er GTI, habe sämtliche sachen geprüft, benzinpumpe, zündung, zündkerzen, unterdruckschläuche, ventile, kolbenringe usw. nacher wars das relais vom steuergerät, das geht mit der zündung an, wenn es einfach während der fahrt schaltet resetet das steuergerät und der wagen geht aus...bei mir hat es irgendwann gar nich mehr geschaltet, hab mich dann mal vor den sicherungskasten gesetzt und "gefühlt" welche wichtigen relais alle schalten. hab dann gemerkt das es nich schaltet, es überbrückt und schon gings wieder...

muss was elektronisches sein, sonst würde der wagen ruckeln oder ähnliches, guck nach dem relais, ich habe insgesamt 540euro bezahlt nud nacher wars das relais was mich 11euro gekostet hat, hat übrigens keine werkstatt rausgefunden, sondern ich nachdem das ganze cockpit draußen war und das alles obwohl es nur sone kleine, billige scheiße war...

Themenstarteram 9. November 2004 um 21:07

das ist ja echt ärgerlich...

welche nummer hat das relais denn?

oder was noch besser wär, hast du den kompletten belegungsplan vom sicherungskasten für den GTI?

am 10. November 2004 um 16:06

ich hab mir das damals auf www.doppel-wobber.de angeguckt, dann kannste links auf golf 2 klicken, dann auf "alle infos" und dann bei Technik auf "Relais/Sicherungskasten"...is ja aber fürn golf 2, nicht fürn rocco...

Wenn du etwas Glück hast ist der Hallgeber mit durch !

Der schaltet Zündung und Spritpumpe .

Themenstarteram 10. November 2004 um 17:33

wo sitzt der hallgeber denn?

Der Hallgeber is das Ding unter der Verteilerkappe , da wo der Zündfinger drauf steckt .

Er steckt senkrecht im Motorblock , ist mit einer Schraube vorne vor gehalten und hat an der Seite einen schwarzen dreipoligen Stecker . Ziehst du diesen Stecker ab , und steckst in den mittleren Pol ein Stück Draht muß die Spritpumpe laufen wenn du mit diesem Draht gegen Masse tippst (WICHTIG : tippen nicht halten) natürlich bei eingeschalteter Zündung .

Wenn du den Hallgeber verdrehst (Schraube davor lösen) verstellst du den Zündzeitpunkt .

Er ist ein anfälliges und schweineteures Bauteil , sollte es an ihm liegen versuch dir vom Schrott einen zu besorgen um albwegs günstig davon zu kommen .

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:02

könnte gut sein das es daran liegt, die zündung ist eh ein wenig verstellt

(glaub ich zumindest, weil man bei vollgas ein rasseln ausm motorraum hört und der motor ab und zu zuckelt wenn man ihn über 4000 umdrehungen gefahren hat und einen gang weiter schaltet).

passt der hallgeber auch vom JH motor (1.8l 95 ps) oder muss er vom gti sein?

am 10. November 2004 um 18:04

hallgeber wurde bei mir damals auch getauscht war es nicht, verstehe nicht warum ihr nicht einfach erstmal die günstigen sachen selber tauscht bevor ihr ans eingemachte geht...

wenn der hallgeber im anus ist, würder der wagen nicht normal anspringen und sich jederzeit wieder starten lassen...dann stimmt die ganze zündung nicht mehr...

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:08

ich hab mal auf der seite geguckt, das relais fürs steuergerät gibts nur beim 2er GTI.

ich hab ja den DX motor ausm golf 1.

der hat das leider nicht...

am 10. November 2004 um 18:10

relais für benzinpumpe?

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:11

hat bei mir die nr. 2

aber dann würd er ja nicht anspringen und mal 20 sekunden und mal ein paar minuten laufen oder?

kann ich da notfalls zum testen auch das vom JH motor nehmen? (nr. 67 glaub ich)

am 10. November 2004 um 18:13

nee..denke ich auch nicht...hast auch recht mit der benzinpumpe, dann würder der wagen ruckeln oder sowas und manchmal gar nicht angehen...die benzinpumpe läuft ja anscheinend an, ist aber auf jedenfall was elektrisches, wie gesagt: sonst würde der wagen ruckeln etc.

tja...dann fällt mir außer hallgeber auch nix mehr ein, dann nehm ich das von eben zurück...glaube zwar nich das es das is aber nungut...

@M-Staff es wurde auch nur gefragt woran es liegen kann . Ich hatte Ärger mit dem Hallgeber und es wurde hier noch nicht angesprochen ! Bringt doch auch nix wenn hier fünf Leute posten er soll die Relais testen , einmal reicht doch ! Ach ja die Relais werden durch den Hallgeber gesteuert ... kein Signal = Relais fällt ab .

Das Pumpenrelais vom JH sollte auch gehen , bin mir aber nicht ganz sicher .

Themenstarteram 10. November 2004 um 18:17

gut dann probier ich mal aus das teil zu tauschen.

meint ihr denn das das vorhin beschriebene problem (z.b. im 3. gang bis 4000 oder 5000 upm treten, dann in den 4. schalten, dann ruckelt der motor und nimmt für 2 sek. kein gas an) damit zusammenhängt?

das hatte er nämlich schon vorher.

oder ist das einfach nur ne verstellte zündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen