ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:44

Hallo,

kennt jemand von euch das Golf 6 GTI/GTD bzw. Scirocco Lenkrad ohne die MFL-Tasten und Schaltwippen?

Also ich meine diese mit den Aluamplitkationen. Es sieht danach aus, dass dies im Polo passen könnte da der gleiche Airbag verbaut wird. Deswegen dürfte eine Umrüstung gar nicht so teuer sein. Was kostet so ein Lenkrad normalerweise?Wo kann man es den bekomme außer beim Freundlichen oder ebay??

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 17:59

Ich bin mit Sicherheit kein Experte was Kodierung und die einzelnen Steuergeräte betrifft. Allerdings möchte ich mal probieren den Thread erneut zusammen zu fahren und meinen eigenen Senf dazu abzugeben ;) 

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad ohne MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad ohne MFL
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL

Wenn man kein MFL hat und ein GTI/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt:

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • Airbag vom GTI/GTD Lenkrad oder ein originales Airbag vom Polo mit MFL 
  • evt. wird ein neues Bordnetzsteuergerät benötigt (JS-Schelli hat es geschafft ohne ein neues Bordnetzsteuergerät auszukommen, er musste jedoch zusätzliche Leitungen verlegen**) 
  • Kodierung des Bordnetzsteuergerätes auf MFL 

Wenn man MFL hat und ein GT/GTD Lenkrad mit MFL möchte, dann wird folgendes benötigt: 

  • GTI/GTD Lenkrad mit MFL 
  • es ist keine Kodierung notwendig und es kann das alte Airbag verwendet werden! 

Weitere Informationen zum Lenkrad/Airbag

Es ist anscheindend nicht möglich ein Kunststoff-Lenkrad (Trendline) auf ein MFL Lenkrad zu wechseln. Angeblich hat das Airbag des Kunststofflenkrades einen anderen Airbag Stecker. Die von den Lederlenkrädern scheinen identisch zu sein, die Airbags besitzen jedoch eine andere mechanische Aufnahme. 

Weitere Informationen zur MFA/MFL

Wenn man die MFA besitzt, so sind nach der Umrüstung auf ein GTI/GTD Lenkrad die rechten Tasten teilweise funktionsfähig. Sie übernehmen die Funktion der Tasten des rechten Lenkstockhebels. Der rechte Lenkstockhebel bleibt jedoch auch aktiv. Beim ersten betätigen der Tasten des rechten Lenkstockhebels, werden die rechten Tasten des MFL deaktiviert. Die rechten Tasten des MFL werden nach erneutem Motorstart erneut aktiviert. 

** Es wäre vielleicht hilfreich, wenn JS-Schelli hier beschreibt was er gemacht hat, um die MFL Funktion zu aktivieren. 

Anbei ist noch eine aktuelle Übersicht, was möglich ist oder nicht. 

Die Informationen habe ich lediglich zusammengetragen(bezieht sich auf die Tabelle und diesen Beitrag), ich weiß nicht ob diese Informationen korrekt sind. Falls sich Fehler eingeschlichen haben sollten, bitte korrigieren! 

454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
454 Antworten

Warum nicht? Wenn die Schaltwippen bei einem Polo mit MFL funktionieren, wieso dann nicht auch in einem Fahrzeug ohne MFL. Der GTI hat ja serienmäßig auch ein Lenkrad ohne Multifunktionstasten aber mit Schaltwippen.

Genau werden wir es aber erst dann wissen, wenn es mal jemand ausprobiert hat...

So nachdem ich mein Scirocco Lenkrad schon vor gefühlten 4 Monaten eingebaut habe, habe ich nun endlich am Montag beim :) einen Termin.

Schelli hat sich die Mühe gemacht, mir einen Schaltplan zu erstellen wo genau ersichtlich ist welche Kabel noch verlegt werden müssen, wenn man ab Werk keine MFL-Tasten hat und diese nun nutzen möchte. Bei ihm hat es ja funktioniert. Der Schaltplan hat im Moment noch eine schlechte Auflösung wo man nicht alles erkennen kann. Er will mir aber nochmal per Mail einen hochaufgelösten zukommen lassen. Wenn alles klappt werde ich an dieser Stelle nächsten Montag eine Anleitung inkl. Schaltplan posten für all diejenigen, die dann nach mir und schelli diesen Schritt auch noch planen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Warum nicht?

Weils so einfach klingt. Hab die Befürchtung, dass die Wippen nicht bis zum Lenkrad vorbereitet sind.

Kannst du den Anschluss der Wippen nachverfolgen(gedanklich), also über welche Leitungen zu welchem Steuergerät es geht?

 

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

 

Genau werden wir es aber erst dann wissen, wenn es mal jemand ausprobiert hat...

So sieht's aus!

Zitat:

Original geschrieben von Streetdevil88

So nachdem ich mein Scirocco Lenkrad schon vor gefühlten 4 Monaten eingebaut habe, habe ich nun endlich am Montag beim :) einen Termin.

Schelli hat sich die Mühe gemacht, mir einen Schaltplan zu erstellen wo genau ersichtlich ist welche Kabel noch verlegt werden müssen, wenn man ab Werk keine MFL-Tasten hat und diese nun nutzen möchte. Bei ihm hat es ja funktioniert. Der Schaltplan hat im Moment noch eine schlechte Auflösung wo man nicht alles erkennen kann. Er will mir aber nochmal per Mail einen hochaufgelösten zukommen lassen. Wenn alles klappt werde ich an dieser Stelle nächsten Montag eine Anleitung inkl. Schaltplan posten für all diejenigen, die dann nach mir und schelli diesen Schritt auch noch planen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

um welchen umbau handelt es sich denn bei dir?

@Getaway1

Ich habe mein Standard Polo Lenkrad OHNE Multifunktionstasten gegen ein Scirocco Lenkrad MIT Multifunktionstasten getauscht. Und genau diese Tasten funktionieren noch nicht, da sie ja noch nicht an das Stromnetz und an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen sind. Dazu müssen 2 Leitungen verlegt werden und anschließend die Tasten noch codiert werden. Dies wird am Montag bei mir gemacht und ich hoffe es funktioniert.

am 21. November 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Moergo23

Weils so einfach klingt. Hab die Befürchtung, dass die Wippen nicht bis zum Lenkrad vorbereitet sind.

Kannst du den Anschluss der Wippen nachverfolgen(gedanklich), also über welche Leitungen zu welchem Steuergerät es geht?

Es kann funktionieren, muss es jedoch nicht. Ich tendiere eigentlich zum Letzterem, ohne es genau zu Wissen.

Wenn man bedenkt, dass die Schaltwippen nichts anderes als Tasten sind, die am Lenkrad hängen, gehe ich davon aus, dass die Tasten von dem kleinen SG im Lenkrad eingelesen werden und zum Bordnetz-SG über LIN geschickt werden.

Wie wir bei Schelli bzw. Streetdevil88 gesehen haben, funktioniert ein einfaches PlugNPlay nicht, wenn vorher keine MuFu Lenkrad verbraut war. Hier mussten Kabel nachgezogen werden, um die MuFu Tasten zu aktivieren und damit die Verkabelung mit Airbag und Hupe wieder passt.

Ich glaube, wenn man diese Kabel nachzieht, KÖNNTE es funktionieren, muss es aber nicht ;)

 

Zum Thema "Legalisierung" habe ich mal meinen :) und den TÜV Nord befragt. Beim :) war die Meinung zweideutig. Einer meinte, kein Problem ist ja der gleiche Fahrzeugtyp und muss nicht eingetragen werden. Ein anderer war der Meinung, dass es seitens VW eine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung geben muss, um diesen Einbau gesetzeskonform zu machen.

Letztendlich habe bei kalte Füße bekommen und auf eine Freigabe von VW verwiesen, ansonsten kein Einbau.

Der TÜV Nord hat sofort auf die zu erfolgende Freigabe von VW verwiesen. Selbst eine Sonderabnahme ist nicht möglich, da das Wissen über die Ansteuerung des Airbags nicht gegeben ist.

Beide (:) + TÜV) sehen die Problematik bei der Funktion des Airbags. Dieser muss auch registriert werden bzw. bei VW in einer Datenbank zur Fahrgestellnummer eingetragen werden. Dabei würde sich auch schnell herausstellen, ob der "portugiesische Lieferant (ebay) sauber ist.

Ist doch zum Haareraufen, das es einem so schwer gemacht wird, ein Lenkrad zu legalisieren ... :mad:

Übrigens kostet das Lenkrad ohne Paddel beim :) 531€, der Airbag 419€ und der Kabelsatz 28€ inkl. MwSt..

Ich habe auch mal einen "deutschen ebay-Lieferanten" angeschrieben, der auch eine Einbauhilfe anbietet. Angesprochen auf die Legalisierung des Lenkrades kam als Antwort ... Leider liegen uns dazu keine Informationen vor.

Interessiert das überhaupt jemanden ... :confused:

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Rocco-Lenkrad einzubauen. Habe dazu aber noch eine Frage, die hier glaube ich noch nicht behandelt wurde:

Das MF-Lederlenkrad in meinem Highline hat ja nur auf der linken Speiche Funktionstasten, auf der rechten befindet sich eine "Blindblende". Außerdem sind beide Speichen mattgrau, die Funktionstasten haben nur eine dünne, alumäßige Umrahmung. Das Scirocco-Lenkrad hingegen hat auf beiden Speichen die Funktionstasten und beide Speichen sind in Alu-/Chromfarben. Hier im Thread stand ja schon mehrfach, daß die rechten Tasten nur für einige Funktionen der MFL funzen - das jedoch nicht mehr, sobald man die MFL einmal per seitlichem Wischerhebel bedient hat, dann erst wieder nach Zündung aus/ein. Aus diesem Grund bräuchte ich eigentlich gar keine rechten Funktionstasten, auf solche halbgaren Sachen hab ich nämlich eigentlich keinen Bock, will das Scirocco-Lenkrad eigentlich primär wegen Optik und Griffigkeit der Grifffläche haben. Wenn man sich das beigefügte Bild anschaut, so sieht man, daß die rechten und linken Speichen inkl. der Tasten eigentlich EIN Teil sind, das hinter der Prallplatte verläuft und vorne mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist. Die beiden MF-Tastensätze (rechte und linke Speiche) sind jeweils über ein Flachbandkabel mit einem Stecker mit der Platine in der Mitte des Lenkrads verbunden. Meine Idee nun: Aus beiden Lenkrädern den kompletten "Speichenblendensatz" inkl. der Tasten durch Lösen der Stecker und Torx-Schrauben ausbauen und quasi tauschen, also den vom Polo in das Scirocco-Lenkrad. Die Buchse für den rechten Tastensatz auf der Platine in der Mitte lässt man einfach frei. Dann hätte ich mein "altes" Tastenfeld links und die Blindblende rechts, aber dennoch ansonsten das griffigere Scirocco-Lenkrad. Passt das, hat das schonmal jemand probiert?

 

Gruß Cyberguy

991
am 6. Januar 2011 um 17:22

Ahoi

Mein Lenkrad ist nun auch da :) Einbau erfolgt Morgen nach Feierabend (16 Uhr).

Lg beN

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 17:52

@bk3d

wo lässt du es einbauen? oder machst du das selbst?

mfg

am 6. Januar 2011 um 18:24

Mach es selber da Wissen und Hilfsmittel vorhanden. Aber offiziel lass ichs einbaun ;)

Dann ist die Diskussion hier darüber beendet!!! :o

am 7. Januar 2011 um 15:36

Ahoiii

Lenkrad is jetzt drin nur leider geht die hupe nicht !! Hab nen schwarzen stecker übrig den ich nicht Anschlüssen kann und das ori Lenkrad gar nicht hat ?! Was nun ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Scirocco bzw. Golf VI GTD/GTI Lenkrad ohne Schaltwippen und MFL, passend für Polo?