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Scirocco beratung!

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 22:45

Servus!

Habe vor 2 Tagen meinen GOLF 3 GTI versägt und will mir jetzt evtl einen SCIROCCO kaufen!!

Er hat folgende Daten:

km: 130000

PS: 129 (95kw)

Kopfdichtung, Radlager, Bremsen sind neu!

Preis : 1200€

Ist der Wagen das Wert? Und wie viel Versicherung+Steuer muss ich monatlich rechnen, bei 50%?? Und wie wird der Spritverbrauch?

 

Und noch was? Wie wird der durchzug sein? Hab gehört der soll viel besser gehen als mein golfi und solls sogar mit nem corrado vr6 aufnehmen können?

 

Danke im Vorraus!

MFG

Daniel

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17 Antworten
am 11. Januar 2004 um 23:01

Na, nen 3er GTI sägt der locker weg.

Hatte den Motor mal im 2er Golf.

Kenne mich mit Rocco-Preisen net besonders gut aus, würde aber sagen, dass 1200€ in Ordnung gehen für den 16V. Solange der Wagen fit ist.

Steuer liegt bei ~190€/Jahr.

Versicherung musste dich selbst mal schlau machen, da gibt`s mitunter enorme Preisunterschiede...

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 0:59

alles klar,

dann werde ich mir den wagen mal anschauen!!

Hat jemand noch andere meinungen?? bin um jenden post dankbar...

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus??

 

 

MFG

Daniel

am 12. Januar 2004 um 13:53

Tachchen.. Hmm, der Spritverbrauch hängt im Allgemeinen ja auch davon ab wie schnell man am Ziel sein will.. ;o) Aber der Durchschnitt liegt bei 10l im Stadtverkehr..

Und 1200 Moise sind eigentlich gar nich so viel für den Wagen, wenn man bedenkt was man heutzutage für 600, 700 Euro fün Schrott bekommt..

Also ich finde wenn der Wagen nich allzugroße Mängel aufweist, iset es Wert..

Kaufberatung 16V

 

Also mein 16V (KR) verbraucht im DrittelMix laut Bordcomputer so 8.5-9 Liter/100 KM , und das ist in Ordnung denke ich . Wegen der Versicherung : Also ich bezahle nur Haftpflicht . Das macht bei mir bei 40% gute 500 Euro . Und das ist eigentlich ganz schön teuer .

am 13. Januar 2004 um 10:24

servus, 500e Versicherung, ein traum!!! Also ich bin fahranfänger und erst 19 jahre alt. Bezahle monatlich 208,-e Haftflicht bei 140%. Find das zwar ganz schön fett, aber es ist halt mein traumauto und dafür bezahl ich gern. Ich würde mir immer wieder einen kaufen, bin nun mal vom rocco-fieber angesteckt.

Gruß Rene´

@cyrus_1985

also meine meinung ist... lass die finger von dem wagen! also nicht allgemein jetzt von 16V sciroccos sondern von deinem exemplar... die kopfdichtung ist neu nach 130.000km und die bremsen?? na das sagt doch alles über den vorgänger und seiner fahrweise aus...! also bei gepflegten autos wirst es nie mit der kopfdichtung zu tun bekommen, außer du trittst ihn öfters... bzw zu oft und das dann noch im kalten zustand.... das wird wohl hier der fall gewesen sein... ich rat dir, lass die finger weg von dem teil... da werden auch noch einige andere dinge wohl bald folgen... antriebswellen, ausgeschlagene querlenker, fahrwerk und was nicht alles noch bei rasander fahrweise in mitleidenschaft gezogen wird.... mehr als 600€ würde ich für dein beschriebenes exemplar wohl nicht mehr ausgeben... die wohl anstehenden reparaturen werden dafür zu teuer... z.b. die ersatzteile erstmal zu finden.... für nicht oft gebaute modelle mehr als schwierig (spreche aus erfahrung)... wer da selbst ein wenig basteln kann, ist da ein wenig im vorteil... auch bei den steuern wirst wohl nur noch dieses jahr mit 190€ auskommen... nächstes jahr wird ende im gelände sein und nach der euro1 verteuerung werden mehr als 270€ steuerbeitrag fällig.... versicherungstechnisch sind besonders beide GTi's sau teuer, auch da er viel von jungen fahrern gefahren wird und bei den versicherungen ein bekanntes kind ist (der scirocco allgemein).... in naher zukunft werden die versicherungsbeiträge zwar zurückgehen, aber momentan wirst, siehe scirocco16v, nicht um ein halbes vermögen drumherum kommen....

der verbrauch wird sich je nach fahrweise zwischen 7,5l-9l einpendeln, bei wohlgeformtem gasfuß im stadtbetrieb und ausnutzung freier autobahnen kann er natürlich auch zweistellige bereiche erreichen, wobei dann mehr als 300km ohne tankstopp kaum möglich sein werden.... fahrwerte werden ganz ok sein, ich schätze mal um die 8sec auf hundert und eine v/max von ca. 200Km/h....

mein fazit... lass von deinem modell, was dir da angeboten wird, die finger und such eins ohne defekte am motor und wo du jeden kilometer und inspektionen nachvollziehen kannst.... dann kannst auch bei einem kilometerstand von 150.000km nichts falsch machen....

mfg dommy :)

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 15:16

Danke vielmals für die ausgiebige beratung von dir!

Das hat mir sehr weitergeholfen! Hatte mir aber auch schon gedacht, das der getreten wurde...

Na ja, Dann bin ich jetzt wieder auf der SUCHE nach einem Scirocco mit mindestens 115 PS oder einen Corrado!

Wenn jemand ein Wagen rumstehen hat bitte melden ist dringend!!!

 

MFG

Daniel

gern geschehen, cyrus, ist wirklich schwer, ein ordentliches exemplar eines sciroccos heutzutage noch zu finden... und noch schwerer wirds ebend bei den gti's... ich habe einen Scirocco II gti mit 110PS... ist mein erstes auto und wird auch nimmer aus meiner handgegeben, fristet zwar momentan ein garagen-dasein, aber wer oldtimer werden will, muß warten ;)

ein scirocco ist wirklich ein wagen, den man liebt oder hasst.... wird mir wahrscheinlich jeder zustimmen können... also wenn du ncoh auf der suche bist und einen schönen findest und auch wirklich einen willst, kannst auch ruhig 100euro mehr ausgeben für ein top erhaltenes modell.... denn irgendwann werden die preise für einen scirocco enorm ansteigen und wer da ein scirocco liebhaber ist und noch keinen hat, wird sich arg ärgern... da wird nicht mal ein corrado in sachen kultstatus hinterherkommen....

mfg dommy :)

Dommy:

Naja, also das is n 16 V Rocco, da darf man nich wählerisch sein!

Und nen 16 V mit nachvollziehbarer Werkstatthistorie muss man erstmal finden.

Ein 6er im Lotto is sowas.

Ich habs am eigenen Leibe erlebt, ich war zu wählerisch, naja, ich wollte halt nen TOP 16 V haben, da ich so einen aber net gefunden hab, hab ich mir halt nen Top Golf VR 6 gekauft. :) Bin halt (zu) sehr ungeduldig. Ich hätte auch 3000+ Euro für n TOOOPP 16 V ausgegeben, aber wiegesagt, war nix gescheites da.

Mir wurde viel Schrott angeboten, z.B. ein 16 V KR Rocco, sah in der Anzeige nach nem guten Angebot aus, am Telefon erwähnte der Verkäufer dann u.a., dass der Rocco als Winterauto fungieren würde (war ein Opelfahrer) und abgeflexte Federn drin hätte...naja, alles klar und Tschüss...

1200 Euro für den 16 V mit 130.000 Km sind absolut ok, wenn der nich total runtergekommen is! Schau ihn dir mal an, das mit der Kopfdichtung muss ja nu nix heissen, auch wenn 130.000 Km recht früh is.

Bei mir war sie bei 147.000 Km dran beim Scirocco, naja, passiert halt.

Wiegesagt, anschauen musst ihn halt mal!

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 23:01

Servus,

Ja Das mit den 16V ist schon ne ziemlich heikle sache... mal sehen, der den ich meinte ist leider schon verkauft und jetzt bin ich wieder auf der suche!

Falls jemand einen Scirocco (Motorisierung egal) rumstehen hat und der nicht zu weit weg isch bitte melden!

Ansonsten hätte ich noch folgende Frage:

Hat jemand Werksdaten von 0-100km/h vom Scirocco mit 95 PS, gern auch andere Modelle, aber mich interresiert hauptsächlich der mit 95 PS, da die Chance grösser ist so einen zu bekommen! Habe mir sagen lassen das ein Scirocco mit 95 PS einem Golf GTi Stand hält!

 

MFG

Daniel

Tach,

schau mal bei www.sciroccoforum.de rein, da gibs nen Teilemarkt, wo ansich dauernd Roccos angeboten werden!

Also die Beschleunigung beim 95 PS Rocco ist laut Werk mit 10,1 s angegeben, da ich den 95 PS Rocco ja selber fahre, kann ich sagen, dass die Beschleunigung ganz ok is und für die meisten Lebenslagen ausreicht :)

Allerdings is der JH kein Leistungswunder, auch wenn meiner ca. 108 PS hat laut AP 22 Leistungsmessgerät...falls du mal Leistungskurven von einem 95 PS bzw. 90 PS Rocco sehen willst, geh mal im o.g. Forum in den TALK Bereich und dann in den AP 22 Beitrag, da sind die drin, auch von meinem Rocco, ich bin der RCV da!

Übrigens mit 10,1 s is auch der Golf 3 GTI mit 115 PS angegeben, dieser wird jedoch obenrum wegziehen durch die 2 L und eben 115 PS.

Ich würde dir also raten, gleich einen mit mehr PS zu nehmen, falls du drankommst,

Die 1,8 L 112 PS GTI Motoren (MKB: DX) z.B. sind auch sehr geil spritzige Motoren, der JH is eher der robuste Bauernmotor.

Am besten halt ein 16 V, wenn greifbar :)

Aber nich verheizen, die 16 V werden immer weniger :(

mein 1.6l GTi hat jetzt so ca 165.00km drauf und außer das die dichtungen am motor mal neu gemacht werden mußten, war motortechnisch noch nichts fällig!! der läuft wie am schnürrchen und ist sparsam, das glaubt man kaum.... drum sag ich ja, vor 150.000km probs mit der kopfdichtung zu bekommen, ist meiner meinung nach mehr als rätselhaft! darum meinte ich, fingers weg!... es gibt auch noch viele sciroccos, die von älteren herren gefahren werden... da weiß man, daß die nicht verheizt sind! sind zwar seltene autos auf den internet-gebrauchtwagenmarkt, aber wenn man mal so einen sieht, dann gleich zugreifen... gehen weg wie warme semmeln!

und wie sciroccoGT2 schon sagte, mit dem 110PS bzw dem 112PS GTi ist ein scirocco auch sehr gut motorisiert, daß sollte man nicht vergessen! und ebenfalls schließ ich mich der meinung an bzw der bitte, sciroccos nicht zu verheizen... ich bezieh es mal auf alle modelle, denn viele werden wirklich leider nur getreten und resultat sind unseriöse gebrauchtwagenangebote bzw wirklich ausgenudelte autos! :( so sollte ja nun nicht eine große kultstatus-kariere beginnen bzw verlaufen!

mfg dommy :)

Meiner hat jetz knapp 190.000 Km drauf, ich fahr ihn seit Kilometerstand 118.000...also über den Motor kann ich mich auch garnich beschweren, die Kopfdichtung war halt mal fällig, der Abgaskrümmer bzw. dessen Bolzen waren am Arsch, das Hosenrohr musste neu, hier und da mal nen neuen Simmerring oder Dichtung, aber sonst garnix.

Achja Kupplung war mal verölt durch kaputten Simmerring, naja Pech.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viel fahre, ca. 40.000 Km im Jahr. Und unnötig schonen tu ich den Motor auch net ;) Worauf ich halt achte ist äusserst penibles Warmfahren (bis 80° C Öltemperatur nur 3000 U/Min.) und regelmässiger Ölwechsel, als Öl nehm ich 15 W 40 vom Mobil, das geht wunderbar.

Also die Robustheit is echt überzeugend :)

am 19. Januar 2004 um 18:25

@dommy

Wann und warum wird die Rocco-Versicherung denn billeger? Ich hab nämlich meinen Golf 2 nur um inner Versicherung runter zukommen, ich war dieses Jahr schon da. Mann glaubt es kaum mein Golf 2, 90PS auch nicht billig mit HP-Stufe 20 und TK mit 150 SB und trotzdem ist der auf 140% billiger als der 95PS Rocco ohne TK auf 100%. Also muß ich bis nächstes Jahr warten und es mit 85% nochmal versuchen.

Ich weiss das dieses Thema hier dauernd durchgekaut wird, aber wenn einer Tipps hat um die Versicherungsbeiträge zu senken BITTE BITTE helft mir ich will endlich nen Rocco! Am liebsten nen originalen White Cat aber ich glaub sowas gibts gar nicht mehr *Heul*

Gruß Jörn

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