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Scirocco behalten oder neues Gefährt?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. April 2021 um 8:08

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich aktuell in einer kleinen Zwickmühle.

 

Dafür kurz zu mir: Ich bin fast 21 Jahre, dualer Student bei VW direkt in WOB und fahre Auto seit dem ich 17 bin.

 

Zu meinem 18 Geburtstag konnte ich mir selbst mein erstes Auto holen durch einerseits sparen und einigen Nebenjobs während der Schule damals noch: einen blauen 1.4er Scirocco mit 160PS. Ich habe schon einiges an dem Fahrzeug gemacht. H&R Federn, neue 19 Zoll OZ, Remus AGA, neue Downpipe, Ambientebeleuchtung, etc. Ich liebe mein Auto und würde es am liebsten auch noch ewig weiter fahren.

 

Nun mein Problem: Ich bin nun knapp 50tkm selbst mit ihm gefahren und insgesamt geht es auf die 145tkm zu.

Der 1.4er ist ja ein kleiner ,,Problemmotor‘‘. Kann man diesen ohne Bedenken auch noch weiter fahren? Lohnt es sich wirtschaftlich eher jetzt noch auszusteigen und einen guten Preis für ihn zu bekommen oder doch weiter fahren und hoffen der Motor macht alles mit?

Habe auch mittlerweile einen knappen 5-stelligen Betrag zusammengespart und könnte diesen für ein neues Auto verwenden.

Wichtig wäre noch: Ich könnte theoretisch auch das VW Mitarbeiter Leasing in Anspruch nehmen, allerdings bin ich mir unsicher aufgrund der Kilometer. Ich komme aus Leipzig und bin damals als es noch Präsenzpraxis/-studium gab fast jede Woche zwischen Leipzig und Wolfsburg gependelt. Rechnet man das hoch würde man wahrscheinlich über die 20tkm im Jahr kommen beim Leasing. Aktuell wäre das natürlich kein Problem, da ich meistens eh zu Hause bin, aber langfristig gedacht weiß ich nicht so Recht.

 

Würde mich auf jedenfall sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

 

 

Beste Grüße

Dominik.

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15 Antworten

Moin, mit dem Satz "ich liebe mein Auto und würde es am liebsten noch ewig weiter fahren" hast du schon alles gesagt. Es gibt genug Nutzer im Forum die mit guter Pflege schon ewig mit Ihrem 1.4er mit der hohen Leistungsstufe fahren. Ich schätze so lange du keine der Frühsymptome der klassischen Probleme wie Ölverbrauch usw. hast und die wichtigen Wartungen der Flüssigkeiten durchgeführt wurden und werden kannst du das Auto durchaus fahren, so lange es dir Spaß macht.

In der aktuellen Situation ärgern sich im Bekanntenkreis alle mit Leasing, dass das Auto rumsteht und Geld kostet, dein Rocco ist schon bezahlt und kostet "nur" Versicherung und Steuer, wenn du Ihn nicht bewegst.

Mir persönlich würde es sehr schwer fallen ein anderes Auto zu finden, dass mir von der Form her so gefällt, wie der Rocco.

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:02

Im Prinzip hast du Recht. So blöd es klingt verliebe ich mich fast jedes mal neu, wenn ich ihn sehe und damit fahre.

Hatte auch rein Interesse halber schonmal ein wenig auf dem Automarkt geschaut, was denn in Frage kommen würde und da finde ich kaum etwas vergleichsmäßiges für mein Budget. In dem Preissegment gibt es m.M.n. kaum ein schöneres Auto.

 

An sich habe ich mit Ölverbrauch etc. keine Probleme gehabt. Manchmal allerdings ruckelt er ein wenig bei Vollgas unten heraus. Es ist zwar nur sporadisch und stört nicht wirklich, aber mir konnte auch keine Werkstatt weiterhelfen.

 

Ansonsten wurden alle Wartungen und Inspektionen immer durchgeführt und Checkheft ist gepflegt.

Ich überlege auch grad...

Würde gern ein 3L Auto kaufen.

Tuareg V6 TDI :)

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:28

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 12. April 2021 um 11:22:02 Uhr:

Ich überlege auch grad...

Würde gern ein 3L Auto kaufen.

Tuareg V6 TDI :)

Oh da wird Greta aber sauer sein ;)

 

Spaß beiseite, also wenn es wirklich etwas neues sein soll, dann bestimmt nicht so eins. Versteh mich nicht falsch, ich habe ständig im Werk die Mitarbeiter mit den großen Touaregs rumfahren sehen und finde das Auto sehr präsent und elegant. Allerdings machen mir da im Moment die Unterhaltungskosten einen Strich durch die Rechnung als noch Student.

Für mich käme das Mitarbeiter-Leasing nicht in Frage. Bequem, aber viel zu teuer.

Und was den Unterhalt angeht, hast du mit dem Rocco ja nun auch nicht grad eine günstige Wahl getroffen. In der Versicherung wird da jedenfalls ganz schön zugelangt.

Der wärst du mit einem Polo/Golf o.ä. sicher günstiger unterwegs.

Aber wie gesagt, meine Überlegung ist ähnlich in sofern, dass mein TDI nun auch schon über 160Tkm auf der Uhr hat. Aktuell bekäme ich mit etwas Glück vielleicht noch 9000,- Euro. Hat er erstmal die 200Tkm geknackt, wird der Wagen sicher bald unverkäuflich.

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:45

Mir geht es ja auch nicht darum, dass mein Scirocco mir zu teuer ist. Nur wie ich bereits erwähnt habe, kommt es für mich nicht in Frage einen 3L SUV zu holen als Pendler und Student. Klar könnte man noch günstiger fahren, aber darum geht es ja hier gerade nicht. Auf dem Weg zwischen WOB und Leipzig kann ich auch meinen Scirocco mit ~6,8L bei 130km/h bewegen, was für mich völlig i.O. ist.

Nee, das ist ja auch nur meine Überlegung ;) Hab meinen letzten Beitrag grad noch etwas ergänzt.

Themenstarteram 12. April 2021 um 10:11

Die Überlegungen, die du noch ergänzt hast sind eben auch die Gedanken, die ich mir mache.

Mir geht es garnicht mal unbedingt um die Sache mit dem Motor. Nur angenommen ich würde meinen jetzt wirklich noch beispielsweise 2 Jahre fahren, dann gehen wir höchstwahrscheinlich auf die 200tkm zu. Und wie du ja schon sagtest, wird es dann schwer dafür noch gescheit was zu bekommen im Vergleich zu jetzt. Und das ist genau dieser Zwiespalt den ich aktuell habe :/

Es gibt genug Autos, die auf meiner Wunschliste stehen und realistisch sind, was einen Kauf angeht.

Aber es wäre finanziell sinnvoll, nicht zwei Autos zu besitzen und den Scirocco dann zu verkaufen und an dem Punkt hört das Überlegen bei mir jedes Mal auf, ich will ihn (noch?) nicht hergeben, auch wenn ich ihn jetzt 5 Jahre fahre und gerne was mit mehr PS hätte.

 

Von daher, wir fababylon sagt: du hast es dir schon selbst beantwortet :)

Pflege ihn gut, dann hast du gute Chancen, ihn noch eine Weile zu fahren.

 

Leidenschaft für sein Automobil versteht nicht jeder :D

Meine Leidenschaft steht noch in der Garage und ist bald 28 Jahre alt ;)

Aber ich hab auch schon neue Bremsen für meinen Rocco liegen, die am WE zusammen mit den Sommerrädern draufkommen. Nächstes Jahr im Mai ist die 180Tkm Inspektion fällig, da werde ich wohl auch den Zahnriemen neu machen lassen. Danach werde ich ihn wohl fahren, bis der TÜV uns scheidet.

Bei mir dann eher eine Vernunftsache. Die Lust auf einen Touareg ist schon verdammt groß :D

Aber Leidenschaft zum Rocco ist natürlich auch ein Argument, dass ich voll nachvollziehen kann.

Unterm Strich: Rocco behalten. So oder so ;)

Vorschlag: Schau mal, was du für den 1.4l am Gebrauchtwagenmarkt noch bekommen würdest und schau nach FL Modellen mit der 2l Maschine der Generation 3+ und BMT.

Wenn ich es drauf anlege und tatsächlich 130 fahre komme ich in der Gesamtschau mit Baustellen mit dem FL GTS auch auf um die 7 Liter. Der Motor ist auch inzwischen ausgereift, durch die duale Einspritzung gibt es wahrscheinlich weniger Probleme mit Verkokung. Die Kettenprobleme sollten endlich erledigt sein. usw. usf.

Vielleicht ist das eine gangbare Variante: Gleiche Hülle mit neuem Innenleben. :D

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 12. April 2021 um 11:35:08 Uhr:

Für mich käme das Mitarbeiter-Leasing nicht in Frage. Bequem, aber viel zu teuer.

Und was den Unterhalt angeht, hast du mit dem Rocco ja nun auch nicht grad eine günstige Wahl getroffen. In der Versicherung wird da jedenfalls ganz schön zugelangt.

Der wärst du mit einem Polo/Golf o.ä. sicher günstiger unterwegs.

Aber wie gesagt, meine Überlegung ist ähnlich in sofern, dass mein TDI nun auch schon über 160Tkm auf der Uhr hat. Aktuell bekäme ich mit etwas Glück vielleicht noch 9000,- Euro. Hat er erstmal die 200Tkm geknackt, wird der Wagen sicher bald unverkäuflich.

Wird der scirocco von den Versicherungen nicht wie der Golf gehandhabt was die Beiträge angeht? Ich hab es selbst noch nie verglichen aber meine mal im Internet gelesen zu haben, da der scirocco so sehr dem Golf ähnelt (was die Technik angeht), wird er gleich berechnet was letztendlich unfair ist weil der Scirocco nicht so viel unterwegs ist wie der Golf, dadurch weniger Rocco Unfälle passieren, trotzdem ist die Risikoeinschätzung gleich

Hab mal meine Versicherung für den Scirocco mit der eines Golf 7 (gleiche Motorisierung) verglichen, fast der exakte Preis. (Vollkasko/Haftpflicht)

Die Typklassen vom Rocco sind imho höher, da die Zielgruppe nunmal "jung und wild" ist ;)

Und ich muss das mit ü40 und meinem TDI mitfinanzieren :D

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