Scirocco auf Stahlfelgen - igitt

VW Scirocco 3 (13)

Heute bin ich hinter einem schwarzen neuen Scirocco hergefahren, der Winterreifen aufgezogen hatte. Leider in der wohl schmalsten Version, die man auf dieses Fahrzeug aufziehen kann. Und dann mit hässlichen schwarzen Stahlfelgen. Die Teile sind förmlich in den Radkästen verloren gegangen. 😰

Liebe Scirocco-Freunde, seid mir nicht böse, aber diese Kombi ist optisch betrachtet eine mittelschwere Design-Katastrophe. Änlichkeiten zum alten Honda Civic sind nicht von der Hand zu weisen. 😁

Beste Antwort im Thema

Ich bin mal so frei gewesen und hab ein Foto der "EWG-Übereinstimmungserklärung" geschossen - die irrelevanten Angaben erlaubte ich mir zu schwärzen.. 😉

Ewg-uebereinstimmungserklaerung
32 weitere Antworten
32 Antworten

Da geb ich Dir recht. Hab auf meinem derzeit auch die Stahlfelgen mit Winterreifen drauf. Allerdings noch mit Radkappen 😉 Trotzdem ist das ein großer optischer Verlust. Naja im Winter geht die Sicherheit vor. Für Alufelgen für den Winter hat dann leider das Geld nicht mehr gereicht. Vielleicht im nächsten Jahr 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mystic202

Naja im Winter geht die Sicherheit vor. Für Alufelgen für den Winter hat dann leider das Geld nicht mehr gereicht. Vielleicht im nächsten Jahr 😉

Wer sich ein Sportcoupé kauft, sollte immer an optisch entsprechende Winterreifen/Felgen denken! Mit 4 Noträdern wollte ich nicht durch den Winter fahren. 😁

keine sorge.....

ich werde im winter schön die 18 zoll mit winterreifen fahren :-)
dafür sind sie ja da.....!!!

...im sommer gibt es dann halt was "anderes"!

Naja unter "Noträdern" versteh ich was anderes 😁 Ausserdem ists im Winter eh mehr dunkel als hell. Da fällt das gar nicht so auf ;D aber du hast schon irgendwo recht. Ich kanns auch nicht erwarten bis der Winter vorbei ist und ich die Alus drauf packen kann.

Ähnliche Themen

ich bin ganz ehrlich...die optik ist mir ehrlich gesagt scheiss egal!

bei den winterreifen fährt man dann aber entweder 4 Stahlräder 6 1/2 J x 16, Winterreifen 205/55 R 16 H oder Winterräder "St. Moritz", 4 Leichtmetallräder, 6 1/2 J x 17, Winterreifen 205/50 R 17 H zumindest wenn man sich bei vw bedient!!!

in meiner region haben wir wenig schnee....gut, dieses jahr mal ein paar zentimeter, aber das ist eher die seltenheit und bei normalen winterstraßenverhältnissen ohne schnee fühle ich mich mit diesen kombinationen sicher nicht wohl, weil mir der querschnitt zu hoch ist und das fahrverhalten durch das starke walken der reifen sicher nicht besser wird!

daher meine entscheidung auch im winter 235er mit 40er querschnitt zu fahren!

Mir kommt es im Winter auch nicht auf das aussehen an. Bei uns ist es immer sehr schlimm mit den Straßen und da komme ich lieber sicher an als einen optisch perfekten Eindruck zu machen.

sagte ja, dass eS mir der optik wegen auch ziemlich egal wäre......

....aber ich habe keineN bock auf dieses schwammige fahrverhalten.....

ist quasi ein "gewissenskonfilkt"!

Wir haben gestern unseren Rocco aus der Autostadt geholt und ich fahre ihn diesen Winter mit den Stahlrädern und dann kommen in Herbst Alus drauf- finde die schwarzen von Rial ganz toll die so aussehen wie die Interlagos 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Mone

Wir haben gestern unseren Rocco aus der Autostadt geholt und ich fahre ihn diesen Winter mit den Stahlrädern und dann kommen in Herbst Alus drauf- finde die schwarzen von Rial ganz toll die so aussehen wie die Interlagos 😁

Du meinst die Lugano von Rial!

http://rial.de/.../index.php?...

Als alternative gibt es von Alutec eine Felge (Shark), die auch auf den Scirocco paßt:

http://alutec.de/.../index.php?...

Aber schwarze Felgen an einem schwarzen Auto, ich weiß nicht!

Zitat:

Original geschrieben von LudeXXL

Zitat:

Original geschrieben von Caddy-Mone

Du meinst die Lugano von Rial!

http://rial.de/.../index.php?...

Als alternative gibt es von Alutec eine Felge (Shark), die auch auf den Scirocco paßt:

http://alutec.de/.../index.php?...

Aber schwarze Felgen an einem schwarzen Auto, ich weiß nicht!

nee wir haben keinen schwarzen Rocco- sondern den Rising-Blue- da sehen schwarze Felgen bestimmt super aus 😁

Die Sharks gefallen mir auch sehr gut 😉

Wow die Shark sieht ja hammer aus. Eigentlich sollten ja die Rial Lugano meine Sommerfelge werden, aber die Shark ist auch ne Überlegung wert.

Mahlzeit!

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen: Im Winter ist mir die Optik ziemlich egal. Schliesslich fahre ich ja auch nicht jede Woche durch die Waschanlage, so dass das Auto ohnehin ungepflegter aussehen wird als im Sommer. Der Sicherheit auf Schnee wegen finde ich die 205er Winterreifen, die es von VW gibt schon fast zu breit. Und 16 Zoll ist jetzt auch nicht so klein.
Egal: Für DEN Preis hab ich die Stahlräder mitbestellt.

Wenn mir im Winter die Stahlfelgen wegfaulen ist mir das ziemlich wumpe. Bei teuren Alus würd ich mich totärgern, wenn die aufgrund einer kleinen Verletzung an der Oberfläche anfangen würden Moder-Placken zu kriegen. Streusalz sei dank.

Hier der Scirocco mit den Alutec Shark

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Mir kommt es im Winter auch nicht auf das aussehen an. Bei uns ist es immer sehr schlimm mit den Straßen und da komme ich lieber sicher an als einen optisch perfekten Eindruck zu machen.

Ich sprach auch nicht von Sommerreifen auf den Alus, sondern von entsprechenden Winterreifen. Optik und Sicherheit widersprechen sich nicht.

@alle

Was die Pflege der Alus im Winter angeht ... ich habe auf meinem letzten Audi 8 Winter mit einem Winteralusatz zurück gelegt. Nicht nur dass sie besser aussahen, als die werksseitig montierten Sommeralus, sie hatten auch nach der gesamten Zeit keine optische Verschlechterung gezeigt. Trotz Salz oder sonstigen Streumitteln. Es reicht, einmal im Monat die Felgen in der Waschanlage zu reinigen.

Und was die Tauglichkeit von breiten Reifen auf Schnee angeht, kann ich die Zweifler beruhigen. Ich habe 225er Winter-Pirellis auf 17" Felgen. Die ziehen einfach klasse auf Schnee und Matsch.

Grüße, Amin

Deine Antwort