Scirocco Anfang September / Oktober
Abend zusammen ich bin neu hier im Forum ich stelle mich mal eben vor ich bin der Abu 20 Jahre alt und wohne in Bochum. Mache eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker und ja spare auf ein scirocco hin :-)
Nun zu meiner frage wenn ich jetzt bei Autoscout bzw. Bei mobile nach einem scirocco schaue kosten die so 12000 Euro mit 160 ps und einer normalen Ausstattung also nichts großartiges. Jetzt frage ich mich ob die Preise bis September/Oktober sehr sinken werden oder ist das beim scirocco eher schleppend ? Ein scirocco als eigen zu nennen wäre mein Traum :-)
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten MfG Abu :-)
Beste Antwort im Thema
Also folgendes Problem:
Du trittst das Auto, der Turbo wird heiß (beim kleinen 1.4er bis zu 950°C, beim 2.0er und dem R auch mal mehr 😉). Der Turbo wird zur Schmierung von Öl druchflossen. Wenn du nun den Motor abstellst, läuft die Kühlwasserpumpe normal weiter und kühlt. ABER! Der Öldruck ist sofort mit Abstellen des Motors weg, also das heiße Öl bleibt im noch heißeren Turbo und verkokt dorte, wird also fest. Dadurch reduziert sich natürlich der Schmierfilm der Welle. Das schlimmste, was da mit der Zeit passieren kann, ist, das die Turbowelle fest geht, durch die auf die Abgasturbine wirkenden Kräfte kann es jedoch die Turbine, eher jedoch einzelne Lamellen abbrechen, welche sich dann über den Abgastrakt verteilen. Es ist also durchaus möglich, das es dann zu einem ordentlichen Abgasrückstau kommt, welcher den Motor selbst zerstört (verbiegen der Pleuel etc.) Also das Ende vom Lied kann sein, das alles im Arsch ist, also Motor selbst, der Turbo sowie der ganze Abgastrakt.
Abhilfe schaffen kann man, indem man nach ner Tour mit ordentlichem heizen gemütlich 5min weiter fährt oder den Motor im Stand laufen lässt, bis dahin ist das Öl etwas abgekühlt, aber vor allem ist der Turbo wieder runter gekühlt und dann kann dort kein Öl mehr verkoken!
74 Antworten
Servus!
Stimmt, ich rede mehr von den Turbos.
Heißt das, der Ölkreislauf/Turbo wird nicht mit gekühlt?
Dann bin ich was dies betrifft wohl falsch Informiert.
Gut zu wissen, werde morgen meiner Wissensquelle gleich mal auf den Kopf hauen, hab gehört, Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. 😉
Entschuldigt die Ausdrucksweise, ich meine natürlich nicht die Motor-Temperatur, sondern die Öl-Temperatur.
M.
für den Motor gab es während des Abwrackprämienbooms einen Engpaß. Den Golf bekam man stattdessen mit dem Audi 1,8l Turbo... schon möglich, daß da Motoren verbaut wurden die normal nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen wären... da ist auch nur relevant wann er gebaut wurde, also erstzulassung nicht so wichtig, bzw muß nicht mit dem Produktionsdatum zusammenhängen. (Produktion + 3 Wochen Transport ... Kritisch wären März - November 2009, aber die werden alle mehr als 50 000km auf der Uhr haben.
Man muß bevor die 2 Jahre Werksgarantie ablaufen die Garantieverlängerung "kaufen" Erste Jahr kostet 250€ das zweite 400€ dann 600€ wenn ich mich recht entsinne.
Der 160PS Motor brauch n Liter weniger als der 2.0, in den allermeisten Fahrzuständen. Allerdings wird der 1,4 Turbo-Kompressor nur langsam warm, da er sehr effizient arbeitet. Ich fahr dann immer 2000-3000 rpm damit er eine Chance hat warm zu werden. Wenn am Sonntagmorgen niemand auf der Autobahn ist und einem Windschatten spendieren kann braucht er auch mehr Benzin. Bei einer Strömungsgeschwindigkeit von 120km/h werden schon etliche Kubikmeter an kalter Luft durchgeschleust, diese enzieht dem Motor die Wärme. Er ist eben so ausgelegt, daß er nicht überhitzt....
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Weder das eine, noch das andere ist richtig 😉Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Das ist korrekt! Diesen Motor gibt es - und das er nachlüftet stimmt auch. Jedoch nur eine kurze Zeit. Wenn du - um einfach mal eine Zahl in den Raum zu schmeißen - mehr als 10 Minuten mit 220 Km/h fährst, direkt auf den Rastplatz und den Motor abstellst, kühlt der Lüfter nicht genug nach. Dieser bleibt nur 5?10? Minuten an. (I don't know)
Es gibt auf jeden Fall bleibende Schäden die zwischen mehr groß oder weniger groß ausfallen können. Fakt ist, macht man das öfters, kommt irgendwann vom Auto die Antwort.Ich sag dazu nur - So ein Turbolader knall ist schön mit anzuhören... Das was folgt ist weniger schön. 😉
Dies alles sind nur Ratschläge und Erfahrungen. Wer meint das machen zu müssen - feel free!
Mein Ratschlag: Vorher bissle runter vom Gas und Motor etwas abkühlen lassen, sorgt für längeres Leben.Der Lüfternachlauf vom Kühlkreislauf bringt gar nichts für das Problem was hier beschrieben werden soll 😰
Das Problem ist, dass der Turbo extrem heiß wird unter hoher Last. Um zu verhindern das durch sofortiges abstellen die Öl-Lagerung einen Schaden nimmt, empfiehlt es sich einfach den Motor im Stand noch eine Weile laufen zu lassen. Oder ihn "langsam" runter zu kühlen, was durch fahren ohne große Last gut zu machen ist.
Die "Motortemperatur" spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Das bedeutet explizit? Also, was genau passiert, wenn ich meinem Turbo ordentlich eingeheizt hab und mein Auto jetzt einfach abstelle?
..das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.. 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerAffeIsTot
Das bedeutet explizit? Also, was genau passiert, wenn ich meinem Turbo ordentlich eingeheizt hab und mein Auto jetzt einfach abstelle?
Nimm nen Tropfen Öl und rauf auf ne warme Herdplatte und dann das ganze nochmal mit einer glühenden Herdplatte 😉
Versteh ich irgendwie nicht. Wie kann das dann verhindert werden, wenn der Motor ruhig weiterläuft und warum hat das dann nichts mit der Motortemperatur zutun?
Zitat:
Original geschrieben von DerAffeIsTot
Versteh ich irgendwie nicht. Wie kann das dann verhindert werden, wenn der Motor ruhig weiterläuft und warum hat das dann nichts mit der Motortemperatur zutun?
Überleg doch mal wie warm ein Motor wird und wie heiß der Turbolader unter voller Belastung wird, nicht nur durch die Abgastemperatur die schon mal um die 1000 Grad betragen kann. Nehme ich ihm jetzt langsam diese volle Last, wird er auch langsam wieder aus dieser Volllast-Hitze abkühlen, bzw. nicht mehr die extremen Temperaturen der Volllast haben, was gut für ihn ist. Stelle ich ihn nach Volllast einfach ab, nehme ich ihm auch abbrupt die Schmierung der Wellenlagerung und lasse ihn mit seiner Hitze alleine 😁
In den Anfängen der Turbolader hatte man viel mit Rissbildung der Turbolader und Abgaskrümmer zu kämpfen. Dem konnte man mittlerweile dahin entgegenwirken, dass der Turbo in den Kühlkreislauf eingebunden ist (sowie bessere Materialien) und Umwälzpumpen bis 15 Minuten nach dem Abstellen ein überhitzen verhindern sollen. Das Öl zur Schmierung wird aber nicht umgewälzt und das ist die "größere" Gefahr.
Zum Thema "warum hat das dann nichts mit der Motortemperatur zutun", ich kann den Turbo auch "heiß" fahren, obwohl der Motor noch nicht mal Betriebstemperatur hat 😉
Also folgendes Problem:
Du trittst das Auto, der Turbo wird heiß (beim kleinen 1.4er bis zu 950°C, beim 2.0er und dem R auch mal mehr 😉). Der Turbo wird zur Schmierung von Öl druchflossen. Wenn du nun den Motor abstellst, läuft die Kühlwasserpumpe normal weiter und kühlt. ABER! Der Öldruck ist sofort mit Abstellen des Motors weg, also das heiße Öl bleibt im noch heißeren Turbo und verkokt dorte, wird also fest. Dadurch reduziert sich natürlich der Schmierfilm der Welle. Das schlimmste, was da mit der Zeit passieren kann, ist, das die Turbowelle fest geht, durch die auf die Abgasturbine wirkenden Kräfte kann es jedoch die Turbine, eher jedoch einzelne Lamellen abbrechen, welche sich dann über den Abgastrakt verteilen. Es ist also durchaus möglich, das es dann zu einem ordentlichen Abgasrückstau kommt, welcher den Motor selbst zerstört (verbiegen der Pleuel etc.) Also das Ende vom Lied kann sein, das alles im Arsch ist, also Motor selbst, der Turbo sowie der ganze Abgastrakt.
Abhilfe schaffen kann man, indem man nach ner Tour mit ordentlichem heizen gemütlich 5min weiter fährt oder den Motor im Stand laufen lässt, bis dahin ist das Öl etwas abgekühlt, aber vor allem ist der Turbo wieder runter gekühlt und dann kann dort kein Öl mehr verkoken!
Servus!
Besser hätte ich es nicht erklären können. *Daumen hoch*
M.
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
Also folgendes Problem:Du trittst das Auto, der Turbo wird heiß (beim kleinen 1.4er bis zu 950°C, beim 2.0er und dem R auch mal mehr 😉). Der Turbo wird zur Schmierung von Öl druchflossen. Wenn du nun den Motor abstellst, läuft die Kühlwasserpumpe normal weiter und kühlt. ABER! Der Öldruck ist sofort mit Abstellen des Motors weg, also das heiße Öl bleibt im noch heißeren Turbo und verkokt dorte, wird also fest. Dadurch reduziert sich natürlich der Schmierfilm der Welle. Das schlimmste, was da mit der Zeit passieren kann, ist, das die Turbowelle fest geht, durch die auf die Abgasturbine wirkenden Kräfte kann es jedoch die Turbine, eher jedoch einzelne Lamellen abbrechen, welche sich dann über den Abgastrakt verteilen. Es ist also durchaus möglich, das es dann zu einem ordentlichen Abgasrückstau kommt, welcher den Motor selbst zerstört (verbiegen der Pleuel etc.) Also das Ende vom Lied kann sein, das alles im Arsch ist, also Motor selbst, der Turbo sowie der ganze Abgastrakt.
Das ist doch mal eine Super Erklärung :-) danke dafür
Nur schade dass man das nicht rausbekommt ich spare jetzt wie Wild und wenn ich dann ein kaufe mit nem "vorschaden" dann wäre dass das schlimmste für mich :-s
Zitat:
Original geschrieben von El Junior
Also folgendes Problem:Du trittst das Auto, der Turbo wird heiß (beim kleinen 1.4er bis zu 950°C, beim 2.0er und dem R auch mal mehr 😉). Der Turbo wird zur Schmierung von Öl druchflossen. Wenn du nun den Motor abstellst, läuft die Kühlwasserpumpe normal weiter und kühlt. ABER! Der Öldruck ist sofort mit Abstellen des Motors weg, also das heiße Öl bleibt im noch heißeren Turbo und verkokt dorte, wird also fest. Dadurch reduziert sich natürlich der Schmierfilm der Welle. Das schlimmste, was da mit der Zeit passieren kann, ist, das die Turbowelle fest geht, durch die auf die Abgasturbine wirkenden Kräfte kann es jedoch die Turbine, eher jedoch einzelne Lamellen abbrechen, welche sich dann über den Abgastrakt verteilen. Es ist also durchaus möglich, das es dann zu einem ordentlichen Abgasrückstau kommt, welcher den Motor selbst zerstört (verbiegen der Pleuel etc.) Also das Ende vom Lied kann sein, das alles im Arsch ist, also Motor selbst, der Turbo sowie der ganze Abgastrakt.
So ein Turbolader dreht sich mit ca 200 000 Umdrehungen pro Minute. Durch die Fliehkraft ist die Reibung minimiert. Wenn jetzt der Motor zum Stillsatnd kommt "schabt" er in seiner Lagerung. Auch ist zu bedenken, daß sich der Turbolader mit steigender Temperatur ausdehnt, kühlt er sich zu schnell ab schrumpft er schnell. Darum ist es so schlecht nach einer Vollgasetappe den Motor sofort abzustellen. Also 200km/h im vierten Gang und dann am Rasthof und Motor ausmachen ist mist. Zwei KM im Sechsten bei 3000rpm ist schon gut. Noch besser wenn Du dann von der BAB runter Landstraße fährst und nur mit Kompressor fährst, bzw der Turbo nur mitläuft ohne Verdichtungsarbeit verrichten zu müssen.
Ich würde sagen, ein Motor der 30 000km überstanden hat kann auch 300 000 schaffen - das ist zumindest die Herstellervorgabe.
Die TDIs klingen dann allerdings etwas rau, nach Schiffsdiesel ;-)
Benziner aufzuladen ist ja erst seit 5 Jahren wieder aktuell, dadurch, daß es jetzt kein Turboladermonopol mehr gibt sind die Hersteller auch gezwungen qualitativ hochwertigste Lader zu bauen!
Ich hab jetzt übrigens seit gestern die 40.000km erreicht.
Bissher keine größeren Probleme, schon garnicht mit dem Turbo.
Zündkerzen wurden bei 30.000 einmal erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von cap82
Ich hab jetzt übrigens seit gestern die 40.000km erreicht.
Bissher keine größeren Probleme, schon garnicht mit dem Turbo.
Zündkerzen wurden bei 30.000 einmal erneuert.
Hört sich doch gut an :-)
mahlzeit freunde :-)
wollte mal wissen ob das sein kann hier
http://suchen.mobile.de/.../173520184.html?...
ja er hat ein leichten schaden aber für 11000 € ? viel ist er auch gelaufen .. den will ich mir jetzt nicht kaufen aber man sieht doch daran das die preise fallen.. man könnte den preis sicherlich noch auf 10500 drücken
das gibt mir hoffnung für den nächsten winter was meint ihr ?
Fahre meinen 160er nunmehr fast 4 Jahre,allerdings erst 30 000 km.Bin bisher sehr zufrieden mit dem "Kleinen"Motor.Kein Klappern,Unrundlauf oder Aussetzer.Er wird immer langsam warm gefahren und bei Bedarf erst bei Betriebstemperatur belastet.Leistung und Spritverbrauch sind Top.
Habe mich aufgrund der einzelnen Schadensberichten in soweit verunsichern lassen,das ich eine Garantieverlängerung über weitere 3 Jahre abgeschlossen habe.
Ich persönlich finde das Koncept untenrum Kompressor,obenrum Turbo sehr angenehm.Habe ihn damals nach Abholung gleich 3000 km quer durch Deutschland eingefahren.
Wenn du die Möglichkeit hast,probiere einfach mehrere Fahrzeuge mit gleichem Motor mittels Probefahrt aus.