Scirocco Anfang September / Oktober
Abend zusammen ich bin neu hier im Forum ich stelle mich mal eben vor ich bin der Abu 20 Jahre alt und wohne in Bochum. Mache eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker und ja spare auf ein scirocco hin :-)
Nun zu meiner frage wenn ich jetzt bei Autoscout bzw. Bei mobile nach einem scirocco schaue kosten die so 12000 Euro mit 160 ps und einer normalen Ausstattung also nichts großartiges. Jetzt frage ich mich ob die Preise bis September/Oktober sehr sinken werden oder ist das beim scirocco eher schleppend ? Ein scirocco als eigen zu nennen wäre mein Traum :-)
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten MfG Abu :-)
Beste Antwort im Thema
Also folgendes Problem:
Du trittst das Auto, der Turbo wird heiß (beim kleinen 1.4er bis zu 950°C, beim 2.0er und dem R auch mal mehr 😉). Der Turbo wird zur Schmierung von Öl druchflossen. Wenn du nun den Motor abstellst, läuft die Kühlwasserpumpe normal weiter und kühlt. ABER! Der Öldruck ist sofort mit Abstellen des Motors weg, also das heiße Öl bleibt im noch heißeren Turbo und verkokt dorte, wird also fest. Dadurch reduziert sich natürlich der Schmierfilm der Welle. Das schlimmste, was da mit der Zeit passieren kann, ist, das die Turbowelle fest geht, durch die auf die Abgasturbine wirkenden Kräfte kann es jedoch die Turbine, eher jedoch einzelne Lamellen abbrechen, welche sich dann über den Abgastrakt verteilen. Es ist also durchaus möglich, das es dann zu einem ordentlichen Abgasrückstau kommt, welcher den Motor selbst zerstört (verbiegen der Pleuel etc.) Also das Ende vom Lied kann sein, das alles im Arsch ist, also Motor selbst, der Turbo sowie der ganze Abgastrakt.
Abhilfe schaffen kann man, indem man nach ner Tour mit ordentlichem heizen gemütlich 5min weiter fährt oder den Motor im Stand laufen lässt, bis dahin ist das Öl etwas abgekühlt, aber vor allem ist der Turbo wieder runter gekühlt und dann kann dort kein Öl mehr verkoken!
74 Antworten
Hallo,
hab meinen 2 Liter nach 4 Jahren und 81.000 km abgegeben
und hätt noch 13.800 € zahle müssen bei Übernahme von VW,
jetzt steht er beim Händler für 15.970 €
(hab jetzt einen neuen 2Liter)
beachte bitte die ersten Roccos hatten noch die Ausstattung vom Golf
(rotes Display zwischen den Armaturen und Golf V Lenkrad)
Zitat:
Original geschrieben von Abu92
Ich danke euch beiden :-) ich schaue mich mal nachdem 1.4 mit 122 ps um :-)
Und die Versicherung sollte klar gehen denn ich Steige bei 75% ein
oder du suchst ein 2.0 TDI 🙂
wenn du ein Diesel fahren willst ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von VW_Wob
oder du suchst ein 2.0 TDI 🙂Zitat:
Ich danke euch beiden :-) ich schaue mich mal nachdem 1.4 mit 122 ps um :-)
Und die Versicherung sollte klar gehen denn ich Steige bei 75% einwenn du ein Diesel fahren willst ?
MFG
Diesel kommt nicht in frage laut meinem
Bruder da ich nur zur Arbeit einen weg von ca 10 km habe und sonst nicht all zu weit weg fahre fitnessstudio 4 km Fußballplatz 3 km also nix Wildes deshalb nicht :-/
Das mit dem Lenkrad und so ist mir ehrlich gesagt egal mir kommt es von außen sehr da machen dem scirocco nicht viele Autos was vor und innen sieht er auch so geil aus meiner Meinung nach :-)
100 Euro Vollkasko ? 130 Euro im Monat kann ich sehr gut mit leben wenn man bedenkt das ich von 580 Euro jeden Monat 400 spare :-D
..die frage ist doch er wie viel möchtest du ausgeben für dein neues Auto..oder ausgeben kannst..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ice kalt
..die frage ist doch er wie viel möchtest du ausgeben für dein neues Auto..oder ausgeben kannst..
Das kann ich nur so ca. Sagen ich werde meiner Schätzung ca 7000-8000 Euro selbst erspart haben und dann kommt mein Vater und ich denke 2000 bis 3000 sind nochmal von ihm drin also aber ich tendiere Zu 10000 Euro
Das Auto wird natürlich Vollkasko laufen wir bei ThyssenKrupp bekommen auch noch die Versicherung ein wenig günstiger
Einer aus meiner Ausbildung zahlt für sein scirocco 2 aber irgendwie 15 Euro weniger als wenn er es so bei der Versicherung gemacht hätte also im Monat
Zitat:
Diesel kommt nicht in frage laut meinemZitat:
Original geschrieben von VW_Wob
oder du suchst ein 2.0 TDI 🙂
wenn du ein Diesel fahren willst ?
MFG
Bruder da ich nur zur Arbeit einen weg von ca 10 km habe und sonst nicht all zu weit weg fahre fitnessstudio 4 km Fußballplatz 3 km also nix Wildes deshalb nicht :-/Das mit dem Lenkrad und so ist mir ehrlich gesagt egal mir kommt es von außen sehr da machen dem scirocco nicht viele Autos was vor und innen sieht er auch so geil aus meiner Meinung nach :-)
100 Euro Vollkasko ? 130 Euro im Monat kann ich sehr gut mit leben wenn man bedenkt das ich von 580 Euro jeden Monat 400 spare :-D
Klingt für mich eher nach 'nem Fall fürs Fahrrad 😁
Pass auf mit dem Interieur. Das mag dir vielleicht jetzt nicht so wichtig erscheinen, vielleicht ärgerst du dich aber in einem Jahr, dass du damals nicht ein bisschen mehr Zeit/Geld investiert hast. Das neue ist meiner Meinung nach viel hochwertiger und hat außerdem die Öltemperatur-Anzeige in der MFA, meiner Meinung nach ist allein das ein Ausschlusskriterium für das alte Interieur 🙂
..also damit du dich dann nicht ärgerst oder kosten hast die man vermeiden sollte..auch wenn du Einfahranfänger bist..i bezeichne das jetzt mal so..nimm´s mir nicht krumm..bin doch ne Lady :-) aber an deiner stelle nimm den 2 Liter u vergiss den 1,4 Liter dann Finanzier den Rest u du stehst mit Sicherheit weniger beim Freundlichen..
Wenn ich für das Geld auch die 2 Liter Maschine bekomme dann klar hole ich den ist eher einer Geldfrage :-S
Zitat:
..na dann schau mal..was möglich ist..halt uns auf dem laufenden..
Ja dauert ja noch ein wenig
Schaue mich aber jetzt gerade sehr nachdem 1.4 mit 122 ps
Der soll ja nicht so viele Probleme mit'm Motor haben :-)
Zitat:
..ok der ist besser wie der 160Pser..von den nimm die Finger weg..
Ihr seid alle echt sehr familiär fühle mich schon wie ein Roccaner wenn ich hier so aufgenommen werde :-)
Vlt mache ich heute ja ein Riesen Ding beim tippen dann wird der Rocca eher vor meiner Tür stehen :-))
Hallo,
empfehlen kann ich dir Dynaudio ab Werk,
das ist das Soundsystem von VW, ich habe es mir wieder in meinem neuen
Rocco mitbestellt, der Bass bei einer CD reicht aus um den Rückspiegel und
die Außenspiegel zum Wackeln zu bringen .
Zitat:
..ok der ist besser wie der 160Pser..von den nimm die Finger weg..
Ja, bloß die Finger weg vom 160er! Der verreckt dir schon beim losfahren..🙄
So ein Schwachsinn..
Zitat:
Original geschrieben von granatolix
Hallo,
empfehlen kann ich dir Dynaudio ab Werk,
das ist das Soundsystem von VW, ich habe es mir wieder in meinem neuen
Rocco mitbestellt, der Bass bei einer CD reicht aus um den Rückspiegel und
die Außenspiegel zum Wackeln zu bringen .
Danke ich werde schauen was sich machen lässt :-))