1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco + ABT

Scirocco + ABT

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Roccofahrer,

kommenden Donnerstag hole ich meinen Scirocco von Wolfsburg ab und plane eine ABT Leistungssteigerung.

1. Hat jemand seinen Scirocco schon von ABT machen lassen? Wie sind die Erfahrungen damit?

2. Die Werksgarantie erlischt sobald ABT das Steuergerät neu programmiert. Jedoch übernimmt ABT die Werksgarantie voll (=> Die Firma ABT Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde.).

Hatte jemand von euch, der die Leistungssteigerung von ABT hat schon einen Garantiefall? Wenn ja, welchen? Wie schnell konnte der Garantiefall abgewickelt werden?

3. Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keine passende Antwort(en) auf meine Frage(n) gefunden. Ich will bitte jetzt auch keinen vergleich hören, dass MTM oder Oettinger etc. besser sind. Dankeschön.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

jaja, dass ABT die garantie "voll übernimmt", ist ja ein alter hut!

in der realität siehts dann so aus, wie Conduliza bereits erwähnte! (nicht generell, aber doch recht häufig)
ich führe selbst eine freie Kfz-werkstätte und arbeite als Allianz-partner auch mit div. VAG-autohäusern zusammen!
da bekommt man so einiges mit, was die "ABT-garantie" betrifft! 🙄
die ausrede von der "unsachgemäßen behandlung durch den verbraucher" ist da immer sehr beliebt!

beweise?
kann ich natürlich nicht erbringen, wie auch?
allerdings möchte ich lediglich etwas zum nachdenken anregen!

ABT bietet keine individuelle abstimmung an, sondern standardfiles, die einfach für das jeweilige fzg. einmalig geschrieben wurden und dann immer wieder auf weitere fzg. aufgespielt werden!
das ganze wird dann noch schön als "VW-werkstuning" verkauft, damit auch der absolute wucherpreis einigermaßen gerechtfertigt ist!

andere tuner bieten da deutlich mehr fürs geld!

ich weiss, das willst du, lieber TE nicht hören! 😉
ich will hier auch nicht nur gegen ABT wettern, sondern -wie schon gesagt- lediglich etwas zum nachdenken anregen! 😉

95 weitere Antworten
95 Antworten

Hi,

dann fällt doch die komplette Grantie weg ? Heißt das wenn dein Scheibenheber den Geist auf gibt musst man zu ABT ? Oder gibt VW immer noch darauf die Werksgarantie?

Grüße xeaL

ABT übernimmt die Garantie voll! Siehe auch die Garantierichtlinien auf der ABT Seite! Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei nen Fensterheber ABT sich mit VW abspricht!

Deswegen wäre es schön, wenn jemand hier von einen garantiefall berichten könnte!

in der realität siehts dann so aus, wie Conduliza bereits erwähnte! (nicht generell, aber doch recht häufig)
ich führe selbst eine freie Kfz-werkstätte und arbeite als Allianz-partner auch mit div. VAG-autohäusern zusammen!
die ausrede von der "unsachgemäßen behandlung durch den verbraucher" ist da immer sehr beliebt!

beweise?

ABT bietet keine individuelle abstimmung an, sondern standardfiles, die einfach für das jeweilige fzg. einmalig geschrieben wurden und dann immer wieder auf weitere fzg. aufgespielt werden!
das ganze wird dann noch schön als "VW-werkstuning" verkauft, damit auch der absolute wucherpreis einigermaßen gerechtfertigt ist!

ich will hier auch nicht nur gegen ABT wettern, sondern -wie schon gesagt- lediglich etwas zum nachdenken anregen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

beweise?

Du ich bin immer offen für Infos und Kritik. Keine Sorge 😉 Nur will ich einfach dazu immer eine Begründung haben. Und die habe ich für mich, hier teilweise von dir, bekommen. Man muss ganz klar sagen, dass es eine Leistungssteigerung ist, die jeder bekommt und nicht individuell. Ohne Frage. Doch bekomme ich meines Erachtens nach, von anderen Tunern nicht diesen Leistungsumfang von der Garantie. Und wenn ja, muss ich diese teuer kaufen. Auf der anderen Seite, kann sich ABT meiner Meinung nach ein unkulantes Verhalten nicht leisten, weil sie einen Namen zu verlieren haben.

Hier eine Kleine EMail mit Fragen und Antworten von mir an ABT:

Sehr geehrter Herr T*******,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Anbei senden wir Ihnen die ABT-Garantierichtlinien für die ABT-chipgetunte-Fahrzeuge mit allen benötigten Informationen und Antworten auf Ihre Fragen zu.

Stichpunkthaltig haben wir aber auch unten Ihre Fragen beantwortet.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne unter der Tel.Nr.: 0831-5714079 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Kirner

Abt Sportsline GmbH
Kundencenter
Daimlerstr. 2
D-87437 Kempten

Tel.: +49 (0)831-571 40 79
Fax: +49 (0)831-57140 850
E-Mail: g.kirner@abt-sportsline.de
Internet: www.abt-sportsline.de

Geschäftsführende Gesellschafter: Hans-Jürgen Abt, Christian Abt
HRB 4448 Amtsgericht Kempten UST-ID.Nr: DE 128 786 143

--------------------------------------------------------------------------------

Von: mail@abt-sportsline.de [mailto:mail@abt-sportsline.de]
Gesendet: Freitag, 23. Juli 2010 19:51
An: Robert Kleinau
Betreff: Frage zum Tuningprogramm

Frage:
Hallo ABT-Team,

ich habe ein paar Fragen, die ich sehr gerne beantwortet bekommen würde. Vielen Dank schon mal vorab.

1. ABT übernimmt bei einer Leistungssteigerung die Werksgarantie im vollem Umfang; außer Verschleißteile. JA !!!

2. Sollte bei meinem Scirocco das DSG defekt sein, d.h. nicht verschlissen sondern eine Funktionsstörung, als Beispiel: der nächste Gang wird nicht mehr eingelegt. Wird dies dann von euch übernommen? JA !!!

3. Bei Teilen die nicht die Leistungssteigerung betreffen, übernehmt diese Garantie auch? Als Beispiel: Tempomat ohne Funktion oder Airbagkontrollleuchte leuchtet! JA !!!

4. Die Mobilitätsgarantie läuft auch über ABT wie ich lesen konnte. Sollte ich einen Liegenbleiber auf der Autobahn haben, muss ich VW anrufen oder ABT? Wer schleppt mich ab und übernimmt die Kosten? Bitte VW oder ADAC anrufen, die Kosten übernimmt die Fa. ABT Sportsline !!!

5. Muss bei JEDEM Garantiefall ABT benachrichtigt werden, auch die, die nicht die Leistungssteigerung betreffen? JA !!!

6. Sämtliche Leistungen sind auch vorhanden, wenn die Leistungssteigerung nicht direkt bei ABT Kempten gemacht sondern auch bei einem eurer Vertriebspartner; bei mir: Autowelt König GmbH & Co. KG
Luisenburgstr. 45
95632 Wunsiedel JA !!!!

Vielen Dank für die Antwort auf meine Fragen schon einmal vorab.

Ein schönes Wochenende.

Gruß

Tobias T******

P.S.: Bitte um Antwort per EMail.

Ähnliche Themen

@Castano:
ja, das ist grundsätzlich alles schön und gut, inwiefern dann allerdings im schadensfall auf diese dinge eingegangen wird, steht dann wieder auf einem anderen blatt!
ich kenne auch genug fälle, bei denen die garantieleistungen ohne murren von ABT vollzogen wurden!
allerdings kristallisiert sich für mich persönlich hier eine gewisse willkür heraus!
so wurde z.b. der garantieanspruch eines bekannten auf einen neuen massenschwung abgelehnt, mit der begründung, dass es sich hierbei um ein verschleissteil handle! 😕
im selben zuge wurde aber auf eine defekte kupplung (welche ja offensichtlich ein verschleissteil ist, allerdings mit tuning erst 10.000km gelaufen hatte) garantie gewährt!

wiederum wurde bei einem kolbenkipper und damit verbundenen motorschaden keine garantie gewährt, da es sich angeblich um "unsachgemäße behandlung" seitens des fahrzeughalters handelte!
der motorschaden sei durch lange vollgasetappen entstanden, ABT erwähnte aber laut eigener aussage in keinem punkt, dass das tuning auch über längere strecken vollgasfest sei! 😕

dies sind nur einige von vielen geschichten, mir wär das persönlich irgendwie zu riskant bzw. nicht weniger riskant, als bei jedem x-beliebigen tuner auch!

OK, meiner wurde als Neuwagen "optimiert"
und zwar hier :

http://www.chip4power.de/volkswagen.html

Die Gründe gegen Abt waren eindutig :

1. Der Preis ist überzogen !

2. Hier habe ich die 400 NM ! , hätte Abt , aus "Angst"
vor VW niemals gemacht !

3. Im Garantie-Fall schieben sich Abt + VW den
schwarzen Peter gegenseitig zu !
Ist nicht erst seit gestern bekannt !

4. Ein Tuning kostet : Betrag X ,
ein Rücktunig kostet : Betrag 0,0€
... jedes weitere wider vor ... kostet ne'n Fuffi ...

5. Ein Jahr ist rum' ... Rocco läuft wie ne' Katze ...
Verbrauch wird sogar weniger , mit der Zeit ...
😉 😛 macht Spaß . alles Abzuhängen 😁

6. Für Garantie etc. "opfere" ich den Fuffi 🙂

Zu guter Letzt noch eine Story vom Tuner :

Einer kommt zum Tunen und freut sich auf "Mehr-Leistung"
... mit einem Golf 4 ...

der Tuner liest aus , mit dem Laptop , und entdeckt ...

"schöne Grüße von Abt" 😠

OK, hin+her , der Kunde wünscht dennoch "Mehr-Leistung"

Fazit :

Die Abt-Grütze wurde entfernt + überspielt , und der Golf 4
Fahrer war endlich zufrieden 🙂 🙂 🙂

ALSO , FEST STEHT , FÜR MICH ...

Ich bin KEIN Freund von ABT 🙂😠

Greets

Zitat:

Original geschrieben von Conduliza

OK, meiner wurde als Neuwagen "optimiert"
und zwar hier :

http://www.chip4power.de/volkswagen.html

Die Gründe gegen Abt waren eindutig :

1. Der Preis ist überzogen !

2. Hier habe ich die 400 NM ! , hätte Abt , aus "Angst"
vor VW niemals gemacht !

3. Im Garantie-Fall schieben sich Abt + VW den
schwarzen Peter gegenseitig zu !
Ist nicht erst seit gestern bekannt !

4. Ein Tuning kostet : Betrag X ,
ein Rücktunig kostet : Betrag 0,0€
... jedes weitere wider vor ... kostet ne'n Fuffi ...

5. Ein Jahr ist rum' ... Rocco läuft wie ne' Katze ...
Verbrauch wird sogar weniger , mit der Zeit ...
😉 😛 macht Spaß . alles Abzuhängen 😁

6. Für Garantie etc. "opfere" ich den Fuffi 🙂

Zu guter Letzt noch eine Story vom Tuner :

Einer kommt zum Tunen und freut sich auf "Mehr-Leistung"
... mit einem Golf 4 ...

der Tuner liest aus , mit dem Laptop , und entdeckt ...

"schöne Grüße von Abt" 😠

OK, hin+her , der Kunde wünscht dennoch "Mehr-Leistung"

Fazit :

Die Abt-Grütze wurde entfernt + überspielt , und der Golf 4
Fahrer war endlich zufrieden 🙂 🙂 🙂

ALSO , FEST STEHT , FÜR MICH ...

Ich bin KEIN Freund von ABT 🙂😠

Greets

Das ist ja alles schön und gut... aber die bieten ja nicht mal den 170 PS Diesel zum tunen an oder seh ich ihn nur nicht? 😉 Zum anderen wird ABT schon wissen was sie machen. Klar können anderen mehr machen, aber auf welche Kosten? Das ist einfach die Frage....! Es muss jeder für sich selber wissen, was er macht.... 😉

wer was bietet ...
interessiert mich eigentlich nicht !

... meinen jedoch haben "die" ganz gut hingekriegt 🙂

😉

...und nur zum halben ABT PREIS ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

@Castano:
ja, das ist grundsätzlich alles schön und gut, inwiefern dann allerdings im schadensfall auf diese dinge eingegangen wird, steht dann wieder auf einem anderen blatt!
ich kenne auch genug fälle, bei denen die garantieleistungen ohne murren von ABT vollzogen wurden!
allerdings kristallisiert sich für mich persönlich hier eine gewisse willkür heraus!
so wurde z.b. der garantieanspruch eines bekannten auf einen neuen massenschwung abgelehnt, mit der begründung, dass es sich hierbei um ein verschleissteil handle! 😕
im selben zuge wurde aber auf eine defekte kupplung (welche ja offensichtlich ein verschleissteil ist, allerdings mit tuning erst 10.000km gelaufen hatte) garantie gewährt!

wiederum wurde bei einem kolbenkipper und damit verbundenen motorschaden keine garantie gewährt, da es sich angeblich um "unsachgemäße behandlung" seitens des fahrzeughalters handelte!
der motorschaden sei durch lange vollgasetappen entstanden, ABT erwähnte aber laut eigener aussage in keinem punkt, dass das tuning auch über längere strecken vollgasfest sei! 😕

dies sind nur einige von vielen geschichten, mir wär das persönlich irgendwie zu riskant bzw. nicht weniger riskant, als bei jedem x-beliebigen tuner auch!

Hy Fox906bg,

wo hast du die Leistungssteigerung machen lassen?

Mfg

nen kumpel hat auch sein auto bei chip4power chippen lassen und seitdem läuft die kiste nicht mehr rund...turboschaden etc. naja wers braucht^^ denn lieber gleich ein auto mit mehrleistung laufen!

Zitat:

Original geschrieben von Piddy88

nen kumpel hat auch sein auto bei chip4power chippen lassen und seitdem läuft die kiste nicht mehr rund...turboschaden etc. naja wers braucht^^ denn lieber gleich ein auto mit mehrleistung laufen!

Umsonst übertreibt es Abt nicht mit der Leistung sag ich da nur 😉 aber wenn man meint, man muss sparen, bitte 😛 ! Außerdem macht ja der ABT Schriftzug am auto was her 😉 😛

Würde das Ganze mal unter der Kategorie "Marketing-Opfer" einordnen. Scheinst ja sehr von ABT überzeugt - warum auch immer. Erinnert schon fast an die verstrahlten Apple-Jünger. 🙄

Wie gesagt, die wenigsten würden auf die Idee kommen, einen Neuwagen zu chippen. Die Gründe wurden ja jetzt mehrfach genannt. Hast somit alle nötigen Infos erhalten und die Entscheidung liegt bei dir. Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem Scirocco. Das Auto macht schon richtig Spaß, mit oder ohne Leistungssteigerung. 😎

Zitat:

Original geschrieben von R-Fahrer 1

Hy Fox906bg,

wo hast du die Leistungssteigerung machen lassen?

Mfg

habs in Österreich machen lassen (bin ja ein Ösi 😉), bei ihm hier:

http://www.mike-jelinek.at/

vielleicht habt ihr den schon live gesehen, der fährt auch in D bergrennen!

hab beim Mike bisher alle meiner autos machen lassen und war immer super zufrieden!

man sollte sich nicht nur darauf verbeissen, wo man welche leistung für welches geld bekommt!
das wichtigste ist, dass der tuner erstmal auf kundenwünsche eingeht und diese umzusetzen versucht! (wenn er gut ist, bleibt es natürlich nicht nur beim versuch 😉)

ausserdem zeigt sich die wahre qualität bzw. kompetenz eines tuners im ev. schadensfall bzw. bei problemen mit der software etc.! (und die kann es immer geben, da muss man gar nix beschönigen)
besonders bei einzelabstimmungen kann es mal vorkommen, dass nicht alles perfekt läuft!
hier zeigt sich dann sehr schnell, wie sehr der tuner daran interessiert ist, zusammen mit dem kunden ein zufriedenstellendes ergebnis zu finden bzw. nachträglich abzustimmen etc.!
ausserdem ist es wichtig, dass der tuner möglichst schnell erreichbar ist, das erleichtert die kommunikation ungemein!
bei problemen, defekten etc. direkt beim tuner vorbeifahren zu können, ist natürlich weitaus einfacher, als wenn der tuner irgendwo 200km entfernt sitzt und man ihm die situation per telefon/email schildern muss!

auf diese dinge würde ich jedenfalls achten!

zumindest für Deutschland kann ich CTU , FTS , XBM sowie S-tec empfehlen!
die genannten sind auch in div. foren unterwegs und stehen sehr kompetent mit rat und tat zur seite!

alternativ wären aber auch noch Siemoneit Racing od. Custom Chips (von der mageren website nicht täuschen lassen 😉) zu nennen!

Zitat:

Original geschrieben von Piddy88

ob das bei einem anderen Tuner passiert wäre kann natürlich wieder keiner bestätigen😉 Das Auto kann einen Vorschaden haben, es kann am Fahrer liegen uswuswusw. (letzteres ist häufig die Ursache für Turboschäden an gechipten Fahrzeugen)

Deine Antwort