1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco + ABT

Scirocco + ABT

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Roccofahrer,

kommenden Donnerstag hole ich meinen Scirocco von Wolfsburg ab und plane eine ABT Leistungssteigerung.

1. Hat jemand seinen Scirocco schon von ABT machen lassen? Wie sind die Erfahrungen damit?

2. Die Werksgarantie erlischt sobald ABT das Steuergerät neu programmiert. Jedoch übernimmt ABT die Werksgarantie voll (=> Die Firma ABT Sportsline übernimmt für seine Kunden, welche durch eine Steuergerätemodifizierung eine Anhebung der Motorleistung oder der Höchstgeschwindigkeit erhalten haben, mit nachstehenden Einschränkungen die kaufbegleitende Neuwagengarantie, welche ursprünglich vom Hersteller gewährt wurde. Die Garantie endet 2 Jahre nach dem Tag der Erstauslieferung des Fahrzeuges oder mit Erreichen einer Gesamtfahrleistung von 100.000 km, je nachdem welcher Fall zuerst eintritt und unabhängig davon zu welchem Zeitpunkt die Steuergerätemodifizierung getätigt wurde.).

Hatte jemand von euch, der die Leistungssteigerung von ABT hat schon einen Garantiefall? Wenn ja, welchen? Wie schnell konnte der Garantiefall abgewickelt werden?

3. Ich habe die Suchfunktion benutzt, jedoch keine passende Antwort(en) auf meine Frage(n) gefunden. Ich will bitte jetzt auch keinen vergleich hören, dass MTM oder Oettinger etc. besser sind. Dankeschön.

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

jaja, dass ABT die garantie "voll übernimmt", ist ja ein alter hut!

in der realität siehts dann so aus, wie Conduliza bereits erwähnte! (nicht generell, aber doch recht häufig)
ich führe selbst eine freie Kfz-werkstätte und arbeite als Allianz-partner auch mit div. VAG-autohäusern zusammen!
da bekommt man so einiges mit, was die "ABT-garantie" betrifft! 🙄
die ausrede von der "unsachgemäßen behandlung durch den verbraucher" ist da immer sehr beliebt!

beweise?
kann ich natürlich nicht erbringen, wie auch?
allerdings möchte ich lediglich etwas zum nachdenken anregen!

ABT bietet keine individuelle abstimmung an, sondern standardfiles, die einfach für das jeweilige fzg. einmalig geschrieben wurden und dann immer wieder auf weitere fzg. aufgespielt werden!
das ganze wird dann noch schön als "VW-werkstuning" verkauft, damit auch der absolute wucherpreis einigermaßen gerechtfertigt ist!

andere tuner bieten da deutlich mehr fürs geld!

ich weiss, das willst du, lieber TE nicht hören! 😉
ich will hier auch nicht nur gegen ABT wettern, sondern -wie schon gesagt- lediglich etwas zum nachdenken anregen! 😉

95 weitere Antworten
95 Antworten

mich würde mal die VMax vom ABT-Tuning interessieren. Was bringts beim großen Diesel und Benziner so? Sind mitlerweile bei euch irgendweöche Probs aufgetreten?

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

mich würde mal die VMax vom ABT-Tuning interessieren. Was bringts beim großen Diesel und Benziner so? Sind mitlerweile bei euch irgendweöche Probs aufgetreten?

VMax lt. Fahrzeugschein: 225

Tacho Berg ab, mit angelegten Ohren, Rückwind & Heimweh: 249 km/h

Probleme? 😉 Zuviel Drehmoment für den Winter 😉 Spaß bei Seite. Also ich hatte und habe bisher keine gehabt, die mit der Leistungssteigerung von ABT zu tun hatten. 🙂 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Castano

Zitat:

Original geschrieben von speedwaeller

VMax lt. Fahrzeugschein: 225

Tacho Berg ab, mit angelegten Ohren, Rückwind & Heimweh: 249 km/h

Probleme? 😉 Zuviel Drehmoment für den Winter 😉 Spaß bei Seite. Also ich hatte und habe bisher keine gehabt, die mit der Leistungssteigerung von ABT zu tun hatten. 🙂 🙂

Naja 5 km+ ist jetzt nicht die Welt finde ich. Das Plus an Beschleunigung ist aber ok finde ich (glaube der Diesel ist um 0,4 Sek flotter)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wen interessiert denn eine gesteigerte VMax? Viel wichtiger ist doch, wie schnell man nach dem Chippen die VMax erreicht😉

Das stimmt 🙂 Und die NM waren für mich noch wichtig.. und lt. Prüfstand von ABT sind 426,9 NM .. und das finde ich okay 🙂

jo, das ist gut und spürbar🙂

Meine Umbaumaßnahmen damals an meinem AUDI TT haben die VMax im Vergleich zum verbesserten Beschleunigungsverhalten nur geringfügig erhöht. Mit 255 Nm/195 PS (streute etwas nach oben) und 16" Rädern fuhr er 255 laut Tacho, mit Chip (320 Nm/216 PS) blieb´s gleich, obwohl der Wagen wegen der Mehrleistung nicht mehr wiederzuerkennen war. Mit K04 Lader hatte er dann 400 Nm/270 PS, fuhr laut Tacho aber nicht schneller als 260 - weil der Tacho da stehen blieb (der Drehzahlmesser aber noch locker ein paar hundert Umdrehungen weiter drehte, bis der Motor bei angehobenen 7.200 U/min in den Begrenzer rasselte). Laut GPS waren die 255 laut Tacho kaum mehr als die Werksangabe von 235, aber mit K04 Umbau waren es dann schon laut GPS über 250 km/H und es wären mehr gewesen, wenn der Motor hätte noch höher drehen können.

Deine Antwort