Scirocco 3 oder Astra OPC?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo hab folgendes großes Problem 🙂 Ich hab den Kaufvertrag hier schon liegen für meinen Rocco ( 2.0 tsi dsg usw.) Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mit dem OPC nicht glücklicher wäre. MIr kommt es vor allem auf die Leistung an und da müsste der Astra doch besser sein oder? Bitte um objektive Meinungen und welche Vor und Nachteile haben die Autos.
Hab die Frage ganz bewusst im Rocco Forum gestellt 😉
Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Was für ein geiler Thread, ich hab mir echt mal die Mühe gemacht alles zu lesen. Teilweise mal wieder tolle Antworten... Über was streiten wir hier? Über Zehntel Sekunden? über 2 Liter mehr oder weniger? Ist doch völlig egal oder? wer sich Auto mit über 200 PS kauft, der wird sich nicht wundern wenn die Aussagen im Flyer nicht immer so ganz stimmen, oder?

Man kauft sich ein Auto in dieser Klasse nicht aus Vernunft, dann tut es auch ein Dacia Logan oder ein Skoda. Beides gutes Autos, aber es fehlt halt das gewisse etwas..

Nein man kauft ein "Coupé" weils gut aussieht und man es "haben will". ( das beide autos nicht gerade das klassischen Coupé sind, weiss ich auch)

Andere sache. Mein Kumpel fährt schon immer opel. Auch alte Karren die echt schlecht waren was die Qualität angeht. (Kadett E, Astra F) Und dennoch fuhr er sie. Aus Überzeugung. Er ist halt Opel fan.

Ich fahre immer schon VW. Warum? Weil MIR!!!! die Auto besser gefallen. Jetzt fährt er nen GTC, den ich auch echt hübsch finde von aussen und ich nen ROCCO. Dennoch treffen wir uns heute und trinken ein Bier. Warum? Weil uns zehntel Sekunden nicht interessieren, sondern jeder das fährt was er will. ( Die Frauen fahren dann natürlich zurück!!!)

An den Treadersteller: Wie bereits ein anderer gesagt hat: Fahr beide und entscheide DU was dir besser gefällt. Denn von der Qualität sind beide gut!

Grüsse aus dem Norden

142 weitere Antworten
142 Antworten

wie kommt man eigentlich auf so bl?de idee nen astra opc mit mem normalen rocco zu vergleichen
das ja wei wenn ich nen R passat gegen nen Normalen vectra stelle
und wer sich autos kauft wo der motor aus geht wenn man mit voll eingeschlagener lenkung der kuppung nen bissel kommen last gehort eh erschlagen genau wie die wie den schrott baun
oder hat opel das etwa ma in griffbekommen

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

wie kommt man eigentlich auf so bl?de idee nen astra opc mit mem normalen rocco zu vergleichen
und wer sich autos kauft wo der motor aus geht wenn man mit voll eingeschlagener lenkung der kuppung nen bissel kommen last gehort eh erschlagen genau wie die wie den schrott baun

Na das musst du schon den Themensteller fragen. Ich geh mal davon aus dass er geschaut hat, was er für den Preis bei Opel bekommt und da kriegst du halt austattungsbereinigt en OPC. Das sie für nen Vergleich nicht wirklich geeignet sind ist mir auch klar.

Also ich fahr den jetzt 10.000 km und ich hatte dieses Problem noch nie. Steinigen kann man ja dann auch alle die Käufer und ihre Firmen, die beim Motorupdate ohne dem Kunden bescheid zu geben die Leistung drosseln. Dann hab ich lieber ein Auto, dass bei eingeschlagerner lenkung nicht absäuft als eins dass 10PS weniger hat als angegeben. ;-)

Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Was verstehst du unter Leistung? Einfach die PS, die der Motor drückt? 0-100? Schnelle Nordschleifenzeit?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich in dieser Leistungsklasse eh keinen Fronttriebler mehr ohne mechanische Differentialsperre kaufen würde und da bleiben dann meines Wissens nur noch Mazda 3 MPS oder Mégane Sport R26 oder R26-R.

Zitat:

Original geschrieben von ice225

Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen: Was verstehst du unter Leistung? Einfach die PS, die der Motor drückt? 0-100? Schnelle Nordschleifenzeit?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich in dieser Leistungsklasse eh keinen Fronttriebler mehr ohne mechanische Differentialsperre kaufen würde und da bleiben dann meines Wissens nur noch Mazda 3 MPS oder Mégane Sport R26 oder R26-R.

Die Sperre hat aber auch seine Nachteile. Kenne mich da nicht so gut aus aber nach ner Zeit ist die Wirkung doch komplett weg oder? Im Honda Civic Type R, Opel GT und Focus RS gibts sowas glaub ich auch.

Ähnliche Themen

Honda: weiß ich nicht
Opel GT: Kann sein aber andere Fahrzeugklasse und Heckantrieb
Focus RS: Stimmt, ist aber ist auch recht teuer, oder?

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

zur info: Hah heute mit nem Focus ST Fahrer gesprochen und der hat genau dieses Problem. Vielleicht haste da was verwechselt???

Guten Abend Mädels. Also ich bin überzeugter Rocco Fahrer. Hatte mitlerweile schon an die 10 Stück. Nebenbei bin ich auch schon viele andere Autos wie Ford Focus St, Opel Astra Opc und den neuen Rocco (1,6 wie auch 2,0)gefahren.

Also ich denke die Diskussion lässt sich vedammt schnell abkürzen. Der pobliche 2,0 von VW hat keine Chance gegen den Opc und der ST ist außenvor. Von außen ist der rocco richtig schick. Nutzen und innenraum....naja..., außerdem kann ich mir da auch gleich einen golf kaufen.

Also meiner Meinung nach, sollte man sich als sportlicher Fahrer, der ein sportliches Auto sucht, und auch nicht VOREINGENOMMEN oder IMPREGNANT ist, sich für den OPC entscheiden. Denn es gibt nicht mehr SPORT für kleines Geld.

Jeder der anderer Meinung ist, soll erst mal Kosten-Leistung differenzieren. Und da liegt VW mittlerweile ganz weit hinte. Und erzählt mir bitte keine Stories. Ich bin an forderster front und von grund auf VW-Fan.

also Bufu aaou.....

Hi, also ich weiß net was du beim Händler machst abe rich krieg auf den golf meiner mutter 18 prozent auf meinen 18 prozent und auf den leon meiner freundin 18 prozent, einfach mal ein bisschen geschick anwenden.... 2. Lob! du hast einen rechtschreibfehler gefunden 😁 geb dir noch ein paar hier!! 3. ja mein geschäftskollege hat nen opc und ich fick ihn jeden tag auf dem weg ins geschäft!!!!

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

3. ja mein geschäftskollege hat nen opc und ich fick ihn jeden tag auf dem weg ins geschäft!!!!

Wenn du drauf stehst und er nichts dagegen hat ist das ja OK 😉

Ja also des läuft eh wieder auf die Geschmacksfrage zurück und da hat halt jeder seinen eigenen.... Gute Nacht!!!!!

en opc untersteuert enorm und bekommt seine 240 ps die ja schön sein mögen einfach nicht auf die straße (kurven) was nützen also die 240 ps in der kurve.....nichts ,also ich habe lieber in kurven spaß als auf der geraden naja also bevor en opc ins haus kommt lieber en ami die gehn noch schneller geradeaus .....wenn man dann noch sieht das en opc min. 2 liter mehr braucht...ohje....was braucht er eigendlich super plus?🙂 🙂 🙂

3. ja mein geschäftskollege hat nen opc und ich fick ihn jeden tag auf dem weg ins geschäft!!!!Und wenn ihr dann heiratet bist du dann die Braut weil dein Auto weiss ist? ;-) Spass

Also gegen den Edition 30 GTI mit DSG wirds schnon knapper aber da nehmen sich die beiden Autos nicht viel. Ohne DSG ist der Edition 30 (laut Tests) 0,4 sec langsamer in der Beschleunigung also wird er mit DSG sehr nah am OPC liegen. Demnach kannst du nur schneller sein wenn er en alten OPC hat oder er morgens einfach dir die Freude lassen will zuerst am Arbeitsplatz sein zu dürfen. ;-)

Zum Thema Performance in der Kurve: Alles was hier über das Fahrwerk, Kurvenlage etc. geschrieben wird kann ich nicht bestätigen. Ich fahr die Kurven wie auf Schienen! Das Fahrwerk ist straff und hart aber wenn ich den Sportknopf nicht drücke ist es auch komfortabel. Wie es mir gesagt wurde: erstmal reinsetzen und fahren oder mitfahren, dann ein Urteil bilden.

Hier noch en kleiner Link:

http://www.motorvision.de/.../..._astra_opc_nuerburgring_ed_-5747.html

Und zum Verbrauch: Die Werksangabe von Opel ist echt fair. Ich fahr den locker und 10 Liter (Werksangabe 9.2 Liter kombiniert). Bin mal gespannt wie weit der Durchschnittsverbrauch beim Rocco abweichen wird. Aber das er drunter liegt ist klar, hat ja auch 40 PS weniger.

Opel, da lach ich ja!!!!!

Habe extra mal auf die Opel-Homepage geklickt!

Die wollen dort Autos mit Vier-Gang-Automaten verkaufen!
Gabs bei Mercedes in den 70ér Jahren!
Wer will so was noch haben, wenn es DSG und Co gibt!

Viele Grüße

WiMi

Zitat:

Original geschrieben von WiMi

Opel, da lach ich ja!!!!!

Habe extra mal auf die Opel-Homepage geklickt!

Die wollen dort Autos mit Vier-Gang-Automaten verkaufen!
Gabs bei Mercedes in den 70ér Jahren!
Wer will so was noch haben, wenn es DSG und Co gibt!

Viele Grüße

WiMi

Oh ja solange suchen bis man irgendein Haar in der Suppe findet. Dann hast du vielleicht auch gesehen dass es 5 und 6 Gang-Easytronic sowie ne 6 Gang-Automatik gibt. Wenns Kunden gibt die ne 4-Gang Automatik haben wollen, warum sollte man sie dann nicht anbieten? Im letzten Passat gabs die doch wohl auch oder? Und der ist nicht 38 Jahre alt. ;-)

Kannst uns ja mal trotzdem aufklären was das mit dem Vergleich Scirocco 2.0 vs Astra OPC zu tun hat? Hab vorhin mal nachgeschaut. Ich hab keine 4-Gang Automatik im OPC. ;-)

Muss aber sagen neben den Markenfreaks gibts hier aber echt auch einige, die das ganz objektiv beurteilen, qualifizierte Kommentare von sich geben und mit denen eine normale Diskussion möglich ist. Hätt ich anders erwartet und dafür ein Danke von mir an alle die sich angesprochen fühlen!

Hallo!

gibt aber auch kein DSG oder so,
nur Schalter!

Deine Antwort