Scirocco 3 oder Astra OPC?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo hab folgendes großes Problem 🙂 Ich hab den Kaufvertrag hier schon liegen für meinen Rocco ( 2.0 tsi dsg usw.) Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mit dem OPC nicht glücklicher wäre. MIr kommt es vor allem auf die Leistung an und da müsste der Astra doch besser sein oder? Bitte um objektive Meinungen und welche Vor und Nachteile haben die Autos.
Hab die Frage ganz bewusst im Rocco Forum gestellt 😉
Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Was für ein geiler Thread, ich hab mir echt mal die Mühe gemacht alles zu lesen. Teilweise mal wieder tolle Antworten... Über was streiten wir hier? Über Zehntel Sekunden? über 2 Liter mehr oder weniger? Ist doch völlig egal oder? wer sich Auto mit über 200 PS kauft, der wird sich nicht wundern wenn die Aussagen im Flyer nicht immer so ganz stimmen, oder?

Man kauft sich ein Auto in dieser Klasse nicht aus Vernunft, dann tut es auch ein Dacia Logan oder ein Skoda. Beides gutes Autos, aber es fehlt halt das gewisse etwas..

Nein man kauft ein "Coupé" weils gut aussieht und man es "haben will". ( das beide autos nicht gerade das klassischen Coupé sind, weiss ich auch)

Andere sache. Mein Kumpel fährt schon immer opel. Auch alte Karren die echt schlecht waren was die Qualität angeht. (Kadett E, Astra F) Und dennoch fuhr er sie. Aus Überzeugung. Er ist halt Opel fan.

Ich fahre immer schon VW. Warum? Weil MIR!!!! die Auto besser gefallen. Jetzt fährt er nen GTC, den ich auch echt hübsch finde von aussen und ich nen ROCCO. Dennoch treffen wir uns heute und trinken ein Bier. Warum? Weil uns zehntel Sekunden nicht interessieren, sondern jeder das fährt was er will. ( Die Frauen fahren dann natürlich zurück!!!)

An den Treadersteller: Wie bereits ein anderer gesagt hat: Fahr beide und entscheide DU was dir besser gefällt. Denn von der Qualität sind beide gut!

Grüsse aus dem Norden

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Oh so viele Reaktionen da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....

1. 0-100 Rocco 7.2 Sec (Werksangabe), OPC 6.4 (Werksangabe) und NICHT 7.5 Sec

2. Die 20 km hab ich einfach mal in den raum geworfen weil gesagt wurde dass der Rocco unterbewertet wird um Diversions mit dem TT zu vermeiden. Immerhin hat der OPC ne angegebene Höchstgeschwindigkeit von 244 kmh.

3. Dass der Rocco weniger verbraucht hab ich doch schon längst geschrieben oder?

4. Ein Auto das in jeder Hinsicht sch... ist??? Ohja da kommt mal wieder die geballte Inkompetenz zusammen. Beleg das mal. Wie gesagt bei Sport Auto war der OPC was Werkstattbesuche etc. betrifft das beste Auto das sie jemals getestet haben. Der Scirocco muss sich erst noch beweisen. Vielleicht ist er ja besser als Passat, Touran und Polo im Dauertest. Ich hab die Qualität meines Autos wenigstens begründet. Und beleidigend muss man auch nicht gleich werden. Sag ja auch nicht dass der Scirocco aussieht wie ein Mazda und dass man wenn man sich reinsetzt keine Ahnung hat obs ein Eos oder ein Rocco ist...

5. Ich hab die 0-160 kmh Werte gegoogelt und das genommen was ich gefunden hab. Wenns andere Quellen gibt nur her damit.

Oh, ich krieg nen Hals,

Birnen mit Äpfeln vergleichen. Mach weiter so, kauf Dir doch einfach den hässlichen OPC und freu Dich an irgendwelchen Werten, die in irgendeiner Zeitung stehen. Hast Du den Rocco schon gefahren ??? Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so einen......

Häh ich zitiere hier Artikel und Tests und antworte auf Sachen von euch oder nicht? Darf man denn nicht mal die Wahrheit sagen? Kann man keine Diskussion führen ohne das es persönlich wird? Und gleich wieder diese Aggressionen.

Busaaaa kauf dir mal einen Stressball.

Ich bin den Scirocco nicht gefahren ja. Aber mein Bruder ist ihn 1-2 Stunden Probe gefahren und auch wenn du es nicht gerne hören wirst er war enttäuscht vom Kofferraum, Innenraum und von der Performance des Wagens. Und mein Bruder ist ein absoluter Scirocco-Freak. Der hat schon einige gehabt (Ier und IIer)! Er ist auch schon bei meinem OPC mitgefahren und wenn er mir als VW-Freak bestätigt wie gut das Auto ist, dann bestätigt mich das nur!

Und wieso vergleich ich Birnen mit Äpfeln. Es geht doch um den 200 PS Scirocco und den Astra OPC. Welche Autos soll ich denn dann vergleichen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

Oh, ich krieg nen Hals,

Birnen mit Äpfeln vergleichen. Mach weiter so, kauf Dir doch einfach den hässlichen OPC und freu Dich an irgendwelchen Werten, die in irgendeiner Zeitung stehen. Hast Du den Rocco schon gefahren ??? Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so einen......

Häh ich zitiere hier Artikel und Tests und antworte auf Sachen von euch oder nicht? Darf man denn nicht mal die Wahrheit sagen? Kann man keine Diskussion führen ohne das es persönlich wird? Und gleich wieder diese Aggressionen.

Busaaaa kauf dir mal einen Stressball.

Ich bin den Scirocco nicht gefahren ja. Aber mein Bruder ist ihn 1-2 Stunden Probe gefahren und auch wenn du es nicht gerne hören wirst er war enttäuscht vom Kofferraum, Innenraum und von der Performance des Wagens. Und mein Bruder ist ein absoluter Scirocco-Freak. Der hat schon einige gehabt (Ier und IIer)! Er ist auch schon bei meinem OPC mitgefahren und wenn er mir als VW-Freak bestätigt wie gut das Auto ist, dann bestätigt mich das nur!

Und wieso vergleich ich Birnen mit Äpfeln. Es geht doch um den 200 PS Scirocco und den Astra OPC. Welche Autos soll ich denn dann vergleichen?

Welche Wahrheit ??? Wie Du selbst sagst, zitierst Du irgendwelche Berichte. Wenn ich allen Berichten, die ich in der Zeitung glauben sollte, na ja !!!

Erzähl nicht, schieb nicht Deinen Bruder vor (ist feige), fahr in ein VW Autohaus und mach eine Probefahrt mit dem Rocco.

Ich glaub, Du würdest nicht mehr solche Kommentare schreiben. Aber wenn Du möchtest, klar kauf Dir den Opel, find ich eh besser, wenn nur Kenner den Rocco fahren.

Ach ja, ich brauch keinen Stressball, Ohmmmmmmm, ich fahr Rocco.

Oh man, der neue Scirocco muss ja das absolute Über-Auto sein 😁
Kann ihm überhaubt etwas das Wasser reichen ?

*und jetzt schnell weg*

Zitat:

Original geschrieben von zhnujm

Oh man, der neue Scirocco muss ja das absolute Über-Auto sein 😁
Kann ihm überhaubt etwas das Wasser reichen ?

*und jetzt schnell weg*

naja wenn man hier mitliest, ist VW und speziell der Scirocco anscheinend unbesiegbar *kopfschüttel*, obwohl ich das überhaupt nicht verstehen kann. bei unserem VW händler steht einer um 37.500 €. Keine Ahnung ob das überhaupt die Vollausstattung ist, aber für einen VW vor allem für einen Scirocco soviel Geld auszugeben ???? Dann doch lieber Audi etc...

Ähnliche Themen

Welche Wahrheit ??? Wie Du selbst sagst, zitierst Du irgendwelche Berichte. Wenn ich allen Berichten, die ich in der Zeitung glauben sollte, na ja !!!
Erzähl nicht, schieb nicht Deinen Bruder vor (ist feige), fahr in ein VW Autohaus und mach eine Probefahrt mit dem Rocco.
Ich glaub, Du würdest nicht mehr solche Kommentare schreiben. Aber wenn Du möchtest, klar kauf Dir den Opel, find ich eh besser, wenn nur Kenner den Rocco fahren.
Ach ja, ich brauch keinen Stressball, Ohmmmmmmm, ich fahr Rocco.Hehe der war gut.

Also natürlich ist die Zeitung A subjektiver gegenüber gewisser Marken als Zeitung B. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn eine Zeitung schreibt dass der OPC beim 100.000 km Dauertest nicht in Werkstatt muss, dann glaube ich es. Solche Sachen wie Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg können natürlich immer leicht "manipuliert" werden.

Den Astra OPC fahr ich doch schon längst. Warum glaubst du verteidige ich das Auto so, wenn ich nicht 100% zufrieden damit wäre. Sonst würde ich mich doch freiwillig nicht im Rocco-Forum von allen Seiten beschießen lassen. ;-)

Ich werd den mir zur gegebener Zeit anschauen keine Sorge. Als ehemaliger Scirocco II 16V - Fahrer bin ich auch als Opel-Fahrer Kenner genug um mal ne Runde zu drehen. Ich bin nicht markenblind wie anscheinend einige andere hier sondern gebe einfach meine Meinung ab und begründe sie.
Du kannst ja mal den Astra OPC Probe fahren. Dann weisst du warum ich den so verteidige.

Und noch zur Info. Gm Europe macht jetzt seit 2,5 jahren Gewinn. Sollte GM pleite gehen wird Opel halt verkauft. So schnell werdet ihr Opel nicht los. ;-)

Einigen wir uns einfach darauf: Beide Autos sind top, design ist geschmacksache und wenn die beiden Autos ein Rennen fahren würde entscheidet die Qualität des Fahrers?

Zitat:

Ach ja, ich brauch keinen Stressball, Ohmmmmmmm, ich fahr Rocco.
[/quote

Hehe der war gut.

Also natürlich ist die Zeitung A subjektiver gegenüber gewisser Marken als Zeitung B. Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, wenn eine Zeitung schreibt dass der OPC beim 100.000 km Dauertest nicht in Werkstatt muss, dann glaube ich es. Solche Sachen wie Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg können natürlich immer leicht "manipuliert" werden.

Den Astra OPC fahr ich doch schon längst. Warum glaubst du verteidige ich das Auto so, wenn ich nicht 100% zufrieden damit wäre. Sonst würde ich mich doch freiwillig nicht im Rocco-Forum von allen Seiten beschießen lassen. ;-)

Ich werd den mir zur gegebener Zeit anschauen keine Sorge. Als ehemaliger Scirocco II 16V - Fahrer bin ich auch als Opel-Fahrer Kenner genug um mal ne Runde zu drehen. Ich bin nicht markenblind wie anscheinend einige andere hier sondern gebe einfach meine Meinung ab und begründe sie.
Du kannst ja mal den Astra OPC Probe fahren. Dann weisst du warum ich den so verteidige.

Und noch zur Info. Gm Europe macht jetzt seit 2,5 jahren Gewinn. Sollte GM pleite gehen wird Opel halt verkauft. So schnell werdet ihr Opel nicht los. ;-)

Einigen wir uns einfach darauf: Beide Autos sind top, design ist geschmacksache und wenn die beiden Autos ein Rennen fahren würde entscheidet die Qualität des Fahrers?

Du kannst Dich einigen, worauf Du Bock hast, ich geh jetzt ins Bett, weil ich mich auf morgen freue und weist Du warum ??? Weil ich morgen ein tolles und schickes Auto fahren werde und es mir jetzt egal ist, ob sich ein verirrter Opelfahrer im falschen Forum rumtreibt.

Also, guts Nächtle !!!!

1. Eine solche Frage in diesem Forum zu stellen ist Dumm, der sinnlose Streit war ja wohl vorprogrammiert (Troll??????)

2. Es ist doch logisch das hier jeder sein Auto verteidigt, der Opelfahrer findet nunmal seinen Karren schön und Toll und die Jenigen die schon in dem Besitz eines neuen Scirocco sind oder bald sein werden finden wiederum ihr neues Gefährt super, wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre oder.

3. Ich bin 23 Jahre alt und wenn ich mir hier so manches ansehe, frage ich mich ernsthaft was manche Leute reitet auf zehntel Sekunden Unterschied rumzudebattieren. Ich rate dringend davon ab euch während der Fahrt einen runterzuhohlen wenn ihr mal wieder ein paar Polos oder Corsas "verblasen" habt. Werdet erwachsen Leute. Seid zufrieden mit dem was ihr habt und werdet glücklich.

4. Nur mal so zur allgemeinen Belustigung. Ein Kollege aus der Berufsschule hatte seine letzten Kröten zusammengekratzt und sich einen Firebird gekauft. Er hat so 1500 Euro für bezahlt (er hatte 5000 Euro übrig, seine Gedanken gingen aber dahin das er sich lieber einen "richtigen" Ami besorgt der gut schluckt und den Rest in Sprit investiert. Es sei nie wieder so günstig wie jetzt) und dementsprechend "viel" dafür bekommen. Sein guter 6-Zylinder hatte noch nicht einmal 160 Ps und auf allen 6 Pötten lief er auch nicht. Er geilte sich trotzdem an dem tollen Sound auf, und das er ja (wortwörtlich, dieser Spinner hat es tatsächlich so gesagt) wieder zig Polos an der Ampel verblasen hat und der tollst wäre mit seinem Pony.

Also was lernt ihr daraus? Jeder Depp wird irgendwie glücklich! Der nächste 530d Fahrer lacht euch eh aus! Bleibt also locker auf dem Boden!

Ja also ich bin ja sehr patriotistisch... Und muß deshalb sagen das ich noch NIE einen Test gesehen/ gelesen habe wo der Opel Turbo den VW Turbo zu Nahe kommen konnte... Weder Verbrauch noch Beschleunigung und der OPC hat in allen Tests 7, 5 sekunden auf 100 gebraucht der Normalo GTI 7,2 mit 40 ps weniger und bitte lasst uns net über die verarbeitung reden 😕 wenn ich en OPC von innen seh muß ich net der Kopfschütteln sonder heulen wie man sowas als sportlich verkaufen kann.... Achso der Rocco für 37500 € steht nur so drin weil die Händler hoffen das ein dummer kommt und sagt: Cool so nehm ich ihn!!!! Mit Rabatt und allem kriegst den Für 31000€ 😁

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Ja also ich bin ja sehr patriotistisch... Und muß deshalb sagen das ich noch NIE einen Test gesehen/ gelesen habe wo der Opel Turbo den VW Turbo zu Nahe kommen konnte... Weder Verbrauch noch Beschleunigung und der OPC hat in allen Tests 7, 5 sekunden auf 100 gebraucht der Normalo GTI 7,2 mit 40 ps weniger und bitte lasst uns net über die verarbeitung reden 😕 wenn ich en OPC von innen seh muß ich net der Kopfschütteln sonder heulen wie man sowas als sportlich verkaufen kann.... Achso der Rocco für 37500 € steht nur so drin weil die Händler hoffen das ein dummer kommt und sagt: Cool so nehm ich ihn!!!! Mit Rabatt und allem kriegst den Für 31000€ 😁

1. heißt es patriotisch u. nicht patriotistisch u. 2. bekommst Du 18 % Rabatt auf nen Rocco? Respekt!

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

ein OPC on 0 auf 100 in 7.5 Sekunden???? welche tests hast du denn da gelesen? fahr doch mal gegen einen OPC......

btw: na dann geh mal zum händler und versuch den um 6500€ zu drücken

Ja also 7,5 sekunden entspricht nicht der Realität. Da ich ja keine Tests zitieren soll berichte ich einfach mal von meinen Erfahrungen. Ich hab schon den ein oder anderen Golf V GTI getroffen und vom Anzug hat der echt null Chance. Wie´s beim R32 aussieht sei mal dahin gestellt aberdie 200PS-Maschinen der VW AG (GTI, Skoda RS) haben gegen mich bisher kein Land gesehen. Tests hin oder her. Und Innen sieht der auch klasse aus. Klavierlack, Sportlederlenkrad, Recarositze etc. zeugen meiner Meinung nach schon von Sportlichkeit.

@golfgti1986
Die Gestaltung des Innenraums ist doch nur Dein persönlicher Geschmack.
Ich kann auch nicht verstehen wie man einen GTI nur als sportlich bezeichnen kann. Schon von außen wirkt er doch alles andere als sportlich.

Zitat:

Ich hab schon den ein oder anderen Golf V GTI getroffen und vom Anzug hat der echt null Chance. Wie´s beim R32 aussieht sei mal dahin gestellt aberdie 200PS-Maschinen der VW AG (GTI, Skoda RS) haben gegen mich bisher kein Land gesehen. Tests hin oder her.

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Scirocco 2.0 DSG in allen bisherigen (objektiven) Testberichten deutlich bessere Fahrleistungen als der Golf 5 GTI hingelegt hatte. Der G5 GTI brauchte von 0-160kmh ca. 16~18s, der Scirocco liegt mit 15~16s schon spürbar darunter.

Wie ich schon sagte, fakt bleibt nun mal, dass der Scirocco 2.0 mit dem DSG dem Astra 2.0T 200PS locker davon zieht und dem Astra OPC 240PS an der Stoßstange klebt.

Übrigens, ich fahre weder Opel noch VW.

MfG
Chris

Zitat:

Ich kann auch nicht verstehen wie man einen GTI nur als sportlich bezeichnen kann. Schon von außen wirkt er doch alles andere als sportlich.

wie war das gerade mit dem persönlichen geschmack?

einerseits tadelst du andere aufgrund ihres persönlichen geschmacks ab, andererseits argumentierst du ebenso mit deinem persönlichen geschmack....

Jap das mit den 15-16 sec hab ich ja auch schon geschrieben und dass der Opel nur 14 sec brauch kam von der Scirocco-Seite.

Wenigstens werden meine Aussagen bestätigt.

Deine Antwort