Scirocco 3 oder Astra OPC?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo hab folgendes großes Problem 🙂 Ich hab den Kaufvertrag hier schon liegen für meinen Rocco ( 2.0 tsi dsg usw.) Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mit dem OPC nicht glücklicher wäre. MIr kommt es vor allem auf die Leistung an und da müsste der Astra doch besser sein oder? Bitte um objektive Meinungen und welche Vor und Nachteile haben die Autos.
Hab die Frage ganz bewusst im Rocco Forum gestellt 😉
Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Was für ein geiler Thread, ich hab mir echt mal die Mühe gemacht alles zu lesen. Teilweise mal wieder tolle Antworten... Über was streiten wir hier? Über Zehntel Sekunden? über 2 Liter mehr oder weniger? Ist doch völlig egal oder? wer sich Auto mit über 200 PS kauft, der wird sich nicht wundern wenn die Aussagen im Flyer nicht immer so ganz stimmen, oder?

Man kauft sich ein Auto in dieser Klasse nicht aus Vernunft, dann tut es auch ein Dacia Logan oder ein Skoda. Beides gutes Autos, aber es fehlt halt das gewisse etwas..

Nein man kauft ein "Coupé" weils gut aussieht und man es "haben will". ( das beide autos nicht gerade das klassischen Coupé sind, weiss ich auch)

Andere sache. Mein Kumpel fährt schon immer opel. Auch alte Karren die echt schlecht waren was die Qualität angeht. (Kadett E, Astra F) Und dennoch fuhr er sie. Aus Überzeugung. Er ist halt Opel fan.

Ich fahre immer schon VW. Warum? Weil MIR!!!! die Auto besser gefallen. Jetzt fährt er nen GTC, den ich auch echt hübsch finde von aussen und ich nen ROCCO. Dennoch treffen wir uns heute und trinken ein Bier. Warum? Weil uns zehntel Sekunden nicht interessieren, sondern jeder das fährt was er will. ( Die Frauen fahren dann natürlich zurück!!!)

An den Treadersteller: Wie bereits ein anderer gesagt hat: Fahr beide und entscheide DU was dir besser gefällt. Denn von der Qualität sind beide gut!

Grüsse aus dem Norden

142 weitere Antworten
142 Antworten

wenn du ein Rennauto willst, dann hol dir ein reines Rennauto ..
In vielen Punkten (vorallem der Innenraum) ist für mich der Scirocco einfach total überlegen.. vorallem aber ist er ein neues Auto und keine "Sportversion" eines Alltagsautos, wie es bei VW der R32 ist..

Die Frage ist schnell beantwortet:
Kauf den Scirocco !!!
Sehr schnell für 200PS, und Qualität und Wiederverkauf toppen den Astra um längen !!!
Die Optik lass ich mal als Subjektive Entscheidung unkommentiert.

Ist doch klar, was du in einem VW-Forum für eine Antwort bekommst, oder? ;-)

Du musst beide mal fahren, wir können das nicht entscheiden!

Dir muss die Optik, die Leistung und der Wohlfühlfaktor in beiden Autos gefallen...

Man muss auch ehrlich sein auch,wenn Du im VW Forum fragst.

Wenn du Leistung haben willst nimm den OPC.Der geht schon besser.Alles andere ist natürlich geschmacksache.
Mir gefällt der Rocco natürlich besser.Kann mit Opel nix anfangen.

Gruss...

Ähnliche Themen

der astra hat ja nun schon ein paar jahre auf dem buckel. für mich ist das design recht altbacken. der scirocco ist neu, sieht modern aus und ist ein echter hingucker. von der qualität des innenraums her, ist der scirocco hochwertiger.
aber wie schon gesagt wurde, das ist eine persönliche entscheidung.
zur not helfen ja auch vergleiche von namhaften autotestern.

autozeitung.de

Wenn es Dir nur auf die Leistung ankommt ist die Entscheidung doch ganz einfach:
Einfach gucken welches Auto die höchste Leistung (kW) hat.

Kleiner Tip: im echten Leben kommt es nicht nur auf die Leistung an.

Hallo,

von den Fahrleistungen nehmen sich Scirocco 2.0 DSG und Astra OPC fast nix. In irgendeiner aktuellen Zeitschrift wurde der Scirocco 2.0 mit dem Astra 2.0T (200PS) verglichen. Der Opel zeigte Fahrwerksschwächen und der VW distanzierte ihn auch ordentlich in der Beschleunigung.

Zum Scirocco 2.0 DSG (200PS) und Astra OPC (240PS), die Testwerte sind sehr ähnlich, der VW hält locker mit:

Astra OPC / Scirocco 2.0 DSG
0-100kmh: 6,4s~7,3s / 6,2s ~ 7,0s
0-160kmh: 14,2s~16,1s / 14,8s~16,2s

MfG
Chris

Ich habe ein ein rocco 2.0 tsi und bin auch schon gti ed 30 gefahren und als probe den astra opc !!

eindeutig der sieger bei mir der scirocco !!

Ein besseren hingucker und die Qualität ist sehr gut und hochwertig,!!

Also Wie gesagt Opel ist Opel und VW , VW !!!

😉

LG

der astra sieht von innen echt sch... aus, diese gerade nach unten verlaufende mittelkonsole aus billigem plastik - wäh

Schon mal an nen Seat gedacht???
Also, wenns rennen soll, dann biste mit dem Leon Cupra gut dabei.
Sieht ja auch ganz gut aus und hat 240 PS. Preislich auch interessant und ausm VW Konzern.
Gruss

So dann meld ich mal als Astra OPC Fahrer zu Wort.

Der Mittelkonsole ist erst mal Klavierlack! Von der Qualität her ist das Auto top!

Zitat Sport Auto Astra OPC 100.000 km Test:

"Der Dauertest-OPC verdiente sich in dieser Disziplin die Bestnote "tadellos". Keine einzige Störung verunzierte seine Vita und das ihn begleitende Testagebuch, kein einziges Mal musste der Astra außerplanmäßig in die Werkstatt einrücken. Solch eine Bilanz gab es in der Dauertest-Geschichte von sport auto noch nie."

Sehr gut ist auch dass er eigentlich den 265PS Motor vom GT hat. Einige Zeitschriften haben deshalb auch schon geschrieben, dass der OPC sich anfühlt als hätte er noch mehr PS als die angegebenen 240.

Beschleunigung spricht auch für den Astra. 6,4 vs 7,1 sec von 0-100.

Beim Verbrauch liege ich obwohl ich ziemlich flott unterwegs bin bei so knapp über 9 Litern. Also Vorteil Scirocco!

Ganz kurz noch ein bissi über die Serienaustattung: Keyless Start, Teilleder-Recarositze, Navi, Bordcomputer, Regensensor, CD-MP3-Radio, Automatisches Licht, Tempomat etc etc.

Zum Schluss noch ne interessante Info: In der "VW-Werkszeitschrift" hat der Astra GTC Turbo gegen den Scirocco gewonnen. Dann kann man sich ja vorstellen was der OPC mit dem Scirocco macht. (Freu mich schon mal einen auf der Autobahn zu treffen) ;-)

Hallo

Du solltest aber auch erwähnen warum der OPC gewonnen hat ! ..Weil er "günstiger" ist bzw eine Klimaautomatik Serie hat und diese bei Scirocco extra kostet ...Das ist ja ein phänomenaler Sieg für Opel !! Hut ab ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Splendens


Hallo

Du solltest aber auch erwähnen warum der OPC gewonnen hat ! ..Weil er "günstiger" ist bzw eine Klimaautomatik Serie hat und diese bei Scirocco extra kostet ...Das ist ja ein phänomenaler Sieg für Opel !! Hut ab ... ;-)

Naja der Opel hat ja auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Da ist ein Sieg gegen ein komplett neues Auto, auch wenns noch so knapp ist, schonmal richtig gut.

@Splendens
Das ist doch bei Vergleichstests in letzter Zeit fast immer so, da die modernen Autos keine großen Unterschiede mehr aufweisen.
Darum kann sich ja auch ein neues Auto kaum noch von den Konkurrenten absetzen.
Als damals der Passat 3C rausgekommen ist war es ja auch nicht anders. Er hat sich nicht großartig vom "alten" Vectra absetzen können und teilweise sogar gegen diesen verloren.
Bei den Eigenschaften der Autos sind die Unterschiede ja wirklich gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen