Scirocco 3 oder Astra OPC?

VW Scirocco 3 (13)

Hallo hab folgendes großes Problem 🙂 Ich hab den Kaufvertrag hier schon liegen für meinen Rocco ( 2.0 tsi dsg usw.) Aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich mit dem OPC nicht glücklicher wäre. MIr kommt es vor allem auf die Leistung an und da müsste der Astra doch besser sein oder? Bitte um objektive Meinungen und welche Vor und Nachteile haben die Autos.
Hab die Frage ganz bewusst im Rocco Forum gestellt 😉
Danke schonmal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Was für ein geiler Thread, ich hab mir echt mal die Mühe gemacht alles zu lesen. Teilweise mal wieder tolle Antworten... Über was streiten wir hier? Über Zehntel Sekunden? über 2 Liter mehr oder weniger? Ist doch völlig egal oder? wer sich Auto mit über 200 PS kauft, der wird sich nicht wundern wenn die Aussagen im Flyer nicht immer so ganz stimmen, oder?

Man kauft sich ein Auto in dieser Klasse nicht aus Vernunft, dann tut es auch ein Dacia Logan oder ein Skoda. Beides gutes Autos, aber es fehlt halt das gewisse etwas..

Nein man kauft ein "Coupé" weils gut aussieht und man es "haben will". ( das beide autos nicht gerade das klassischen Coupé sind, weiss ich auch)

Andere sache. Mein Kumpel fährt schon immer opel. Auch alte Karren die echt schlecht waren was die Qualität angeht. (Kadett E, Astra F) Und dennoch fuhr er sie. Aus Überzeugung. Er ist halt Opel fan.

Ich fahre immer schon VW. Warum? Weil MIR!!!! die Auto besser gefallen. Jetzt fährt er nen GTC, den ich auch echt hübsch finde von aussen und ich nen ROCCO. Dennoch treffen wir uns heute und trinken ein Bier. Warum? Weil uns zehntel Sekunden nicht interessieren, sondern jeder das fährt was er will. ( Die Frauen fahren dann natürlich zurück!!!)

An den Treadersteller: Wie bereits ein anderer gesagt hat: Fahr beide und entscheide DU was dir besser gefällt. Denn von der Qualität sind beide gut!

Grüsse aus dem Norden

142 weitere Antworten
142 Antworten

Schielt man rein auf die Längsdynamik, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Scirocco 2.0 TFSI dem Astra OPC locker das Wasser reichen kann. Das bessere Leistungsgewicht liegt doch auf Seiten des OPC, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Zitat Sport Auto Astra OPC 100.000 km Test:
Sehr gut ist auch dass er eigentlich den 265PS Motor vom GT hat. Einige Zeitschriften haben deshalb auch schon geschrieben, dass der OPC sich anfühlt als hätte er noch mehr PS als die angegebenen 240.

Das war der OPC, der die 0-160kmh in 14,9s geschafft hatte, kein Wunder bei 240+ PS, nicht wahr?

Der Scirocco schafft das mit 200PS und DSG fast genauso (15~16s) ...

Zitat:

Beschleunigung spricht auch für den Astra. 6,4 vs 7,1 sec von 0-100.

Sind nur Werksangaben, die zugunsten des Audi TT TFSI zu vorsichtig angegeben worden sind.

Zitat:

Zum Schluss noch ne interessante Info: In der "VW-Werkszeitschrift" hat der Astra GTC Turbo gegen den Scirocco gewonnen.

War das der Vergleich Astra 1.6 Turbo mit 180PS vs Scirocco 1.4 TSI mit 160PS? Na ganz toll ...

Zitat:

Dann kann man sich ja vorstellen was der OPC mit dem Scirocco macht. (Freu mich schon mal einen auf der Autobahn zu treffen) ;-)

Der OPC wird mit dem Scirocco kaum etwas machen, siehe Testwerte ...

MfG
Chris

Hallo

Ein Sieg der auf einer Serienmäßigen Klimaautomatik beruht...ist für mich kein Sieg..Auch war der Scirocco im Antrieb/Fahrwerk Kapitel vor dem Opel( Das war kein OPC sondern ein 2.0 Turbo)...! Das ich für ne K.automatik 315€ extra zahlen muss tut mir nicht weh vor allem nicht wenn ich sehe das der 2.0 Turbo fast 1,5 l mehr verbraucht als der rocco !

lg Tom

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Das war der OPC, der die 0-160kmh in 14,xx geschafft hatte, kein Wunder bei 240+ PS, nicht wahr?
Der Scirocco schafft das mit 200PS und DSG fast genauso ...

Fast ist aber nicht schneller sondern langsamer! 15-16 sek sind auch nicht schneller als 14. ;-)

[

Werksangaben, die zugunsten des Audi TT TFSI zu vorsichtig angegeben worden sind.

Und bei der Höchstgeschwindigkeit haben sie dann auch 20kmh abgzogen???War das der Vergleich Astra 1.6 Turbo mit 180PS vs Scirocco 1.4 TSI mit 160PS? Na ganz toll ...
Der OPC wird mit dem Scirocco gar nix machen, siehe Testwerte ...

FALSCH! http://www.autobild.de/.../...cirocco_tt_clc_astra-gtc_c30_781026.html

Der OPC zieht davon. ;-)

Ähnliche Themen

Hab mir den Opel heute nochmal angeschaut also von innenraum her ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen OPC und Rocco (zugunsten des Roccos 😉 ) Hab den Vertrag jetzt unterschrieben. Allein schon weil der Rocco ja mit nem bisschen Motortuning auf 240-260ps genauso gut gehen sollte wie der OPC (weill leider nicht wieviel mit DSG Getriebe möglich ist von PS her).
Seh ich das richtig? 😉

Hallo

hmm Opel 7,5 Sekunden ...rocco 7,2 Sekunden

das ist en gtc...also was willste uns hier erzählen^^...fahr einfach weiter en auto was in jeder hinsicht sch..... ist 😉 und naja selbst wenn en opc gerade aus besser geht dann holen wir ihn uns in der kurve wieder den das ids plus vom opc kann mim dcc und der breiteren hinteren spur im rocco keinesfalls mithalten...und wo wir grad dabei sind die "abstimmung" des esp+abs im astra ist einfach nur was für selbstmörder...

Zitat:

Zitat:

Das war der OPC, der die 0-160kmh in 14,xx geschafft hatte, kein Wunder bei 240+ PS, nicht wahr?
Der Scirocco schafft das mit 200PS und DSG fast genauso (15~16s) ...
Fast ist aber nicht schneller sondern langsamer! 15-16 sek sind auch nicht schneller als 14. ;-)

Den schnellsten OPC Wert dem langsamsten Scirocco Wert gegenüberstellen, war ja klar ...

Zitat:

Zitat:

Werksangaben, die zugunsten des Audi TT TFSI zu vorsichtig angegeben worden sind.
Und bei der Höchstgeschwindigkeit haben sie dann auch 20kmh abgzogen???

Welche 20 kmh denn bitte?

240kmh (TT) - 233kmh (SC3) = 7kmh

Zitat:

Der OPC zieht davon. ;-)

Nur an der Tankstelle ... in nahezu allen Testberichte soff der Opel 2.0T (200~240PS) locker 2 L mehr als der VAG TFSI.

Herzlichen Glückwunsch 😉

Fakt bleibt nun mal, dass der Scirocco 2.0 mit dem DSG dem Astra 2.0T 200PS locker davon zieht und dem Astra OPC 240PS an der Stoßstange klebt.

MfG
Chris

Zitat:

...
240kmh (TT) - 233kmh (SC3) = 9kmh

😰

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

...
240kmh (TT) - 233kmh (SC3) = 9kmh
😰

Ja doch, ich hatte erst 242 für den TT gefunden, dann auf die richtigen 240 geändert, aber nicht auf 7 geändert.

Oh Schande über mich.

Oh so viele Reaktionen da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....

1. 0-100 Rocco 7.2 Sec (Werksangabe), OPC 6.4 (Werksangabe) und NICHT 7.5 Sec

2. Die 20 km hab ich einfach mal in den raum geworfen weil gesagt wurde dass der Rocco unterbewertet wird um Diversions mit dem TT zu vermeiden. Immerhin hat der OPC ne angegebene Höchstgeschwindigkeit von 244 kmh.

3. Dass der Rocco weniger verbraucht hab ich doch schon längst geschrieben oder?

4. Ein Auto das in jeder Hinsicht sch... ist??? Ohja da kommt mal wieder die geballte Inkompetenz zusammen. Beleg das mal. Wie gesagt bei Sport Auto war der OPC was Werkstattbesuche etc. betrifft das beste Auto das sie jemals getestet haben. Der Scirocco muss sich erst noch beweisen. Vielleicht ist er ja besser als Passat, Touran und Polo im Dauertest. Ich hab die Qualität meines Autos wenigstens begründet. Und beleidigend muss man auch nicht gleich werden. Sag ja auch nicht dass der Scirocco aussieht wie ein Mazda und dass man wenn man sich reinsetzt keine Ahnung hat obs ein Eos oder ein Rocco ist...

5. Ich hab die 0-160 kmh Werte gegoogelt und das genommen was ich gefunden hab. Wenns andere Quellen gibt nur her damit.

Ich muß hier Pica1981 recht geben.
Der OPC ist auf jeden Fall auch ein sehr gutes Auto, und Design ist nun einmal Geschmackssache.
Mir gefällt der Scirocco nicht besonders gut. Der sieht mir auch irgendwie zu japanisch aus. Mit dem VW Innenraum habe ich mich ja sowieso noch nicht anfreunden können, wobei die Qualität bei beiden sehr gut ist.

Der TFSI Motor ist harmonischer als der OPC Motor,dafür ist der OPC schon schneller.
Vorteil Scirocco ist DSG. Die Sportautomatik ist nunmal um ein vielfaches moderner als Handschaltung.
Beim Scirocco schaltet man am Lenkrad immer dann, wenn man Lust drauf hat und das deutlich schneller, als es Schumi mit dem Handschalter OPC könnte.

Nicht umsonst hat der M3 und Porsche jetzt DSG bekommen.

Da Opel kein DSG hat, würde ich immer zum Scirocco greifen.

Ansonsten wird im Scirocco Forum natürlich zum VW, im Opel Forum zum OPC geraten.

Zitat:

Oh so viele Reaktionen da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....

1. 0-100 Rocco 7.2 Sec (Werksangabe), OPC 6.4 (Werksangabe) und NICHT 7.5 Sec

2. Die 20 km hab ich einfach mal in den raum geworfen weil gesagt wurde dass der Rocco unterbewertet wird um Diversions mit dem TT zu vermeiden. Immerhin hat der OPC ne angegebene Höchstgeschwindigkeit von 244 kmh.

3. Dass der Rocco weniger verbraucht hab ich doch schon längst geschrieben oder?

4. Ein Auto das in jeder Hinsicht sch... ist??? Ohja da kommt mal wieder die geballte Inkompetenz zusammen. Beleg das mal. Wie gesagt bei Sport Auto war der OPC was Werkstattbesuche etc. betrifft das beste Auto das sie jemals getestet haben. Der Scirocco muss sich erst noch beweisen. Vielleicht ist er ja besser als Passat, Touran und Polo im Dauertest. Ich hab die Qualität meines Autos wenigstens begründet. Und beleidigend muss man auch nicht gleich werden. Sag ja auch nicht dass der Scirocco aussieht wie ein Mazda und dass man wenn man sich reinsetzt keine Ahnung hat obs ein Eos oder ein Rocco ist...

5. Ich hab die 0-160 kmh Werte gegoogelt und das genommen was ich gefunden hab. Wenns andere Quellen gibt nur her damit.

Oh, ich krieg nen Hals,

Birnen mit Äpfeln vergleichen. Mach weiter so, kauf Dir doch einfach den hässlichen OPC und freu Dich an irgendwelchen Werten, die in irgendeiner Zeitung stehen. Hast Du den Rocco schon gefahren ??? Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so einen......

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

Oh, ich krieg nen Hals,

Birnen mit Äpfeln vergleichen. Mach weiter so, kauf Dir doch einfach den hässlichen OPC und freu Dich an irgendwelchen Werten, die in irgendeiner Zeitung stehen. Hast Du den Rocco schon gefahren ??? Ich glaube nicht, sonst würdest Du nicht so einen......

danke sehe ich genau so.. wenn er doch so ein OPEL Fan ist soll er doch beim Rüsselsheimer Pleitekonzern einkaufen....!!!!

Deine Antwort