ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI Schluckt enorm öl

Scirocco 2.0 TSI Schluckt enorm öl

VW Scirocco 3 (13)

Hatte mal vor kurzem angesprochen das mein 2.0 Scirocco BJ2011 Öl schluckt..

Habe mir mal nach den letzten Öl füllung alles (Kurz vor max)

dokumentiert Am 29.3.2018 bei einer Laufleistung von 108.280 km.

So GENAU Am 27.4.2018 Öl kontrollleuchte an. Ölstand bei minimum. Laufleistung ca 1200 km

Habe bereits 1 liter gefüllt, ist gerade mal in der mitte zwischen max.

Es sind keinerlei Öl Spuren zu sehen.

Hatte vor monaten auch Zündaussetzer die mit neuen Zündkerzen und Zündspulen gewechselt worden waren(ob es eine rolle spielt?)

Ich müsste sicherlich + 500-600 Ml füllen damit es auf Max wäre.

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2018 um 7:47

Ist das nicht das bekannte Problem vom EA888?

https://www.swr.de/.../index.html

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Macht die Sache noch unwahrscheinlicher aber nicht unmöglich.

Ist das Auto momentan in der Werkstatt oder bei dir zuhause ?

Dann könntest du mal gucken, ob auf den Zündspulen so ein "Pickel" ist. Das ist meistens ein Anzeichen dafür, dass die hin sind.

am 18. Juni 2018 um 16:18

Auto ist bei vw ist aber für mich zugänglich... habe den nur da abgestellt weil ich dachte die machen was aber irgendwie tun die nichts

Hm... dann würde ich einfach mal gucken gehen. Oder besser frage die, ob die gucken.

Sonst heißt es nachher du bist an das Auto gegangen und hast selber irgendwelche Schäden verursacht.

am 18. Juni 2018 um 17:23

Ja ich konnte das selber machen ist kein Problem ... aber was ist denn wenn es nicht die Zündkerzen sind ? Kann ich einen Motorschaden haben ?

Zündspulen könnten es wie gesagt auch sein.

am 18. Juni 2018 um 17:48

Okay danke dir .. werde mal morgen direkt bei vw die Sachen kaufen und selbst einbauen ... wenn ich auf die warte dann habe ich mein Auto erst nach dem Urlaub ... aber ich würde gerne die Kompression messen das kann ich doch machen wenn ich die Zündkerzen ausgebaut habe oder ?

Ich würde sie mir erstmal angucken bevor ich einfach kaufe und wechsel. :)

Hallo ihr Lieben,

ich habe vermutlich das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mein Scirocco ist Baujahr 2011. Ich habe ihn vor 2 1/2 Jahren gekauft. Anfangs schluckte er etwas Öl, das wurde mit der Zeit aber immer extremer. Auf einer längeren Autobahnfahrt, fing das Auto an, seltsam zu klingen, es ruckelte extrem und hatte bei weitem nicht mehr die Leistung. Daraufhin ging der Sci zur Werkstatt. Es wurden die Zündkerzen und Spulen gewechselt. Kurze Zeit später kam das Problem wieder und wir holten uns einen Kostenvoranschlag von einer VW Werkstatt. Sie sagten bei dem Scirocco seien extreme Kolbenprobleme verbreitet (hab das bisher aber immer nur vom 1.4TSI gehört). Letzendlich guckten sie sich kurz das Auto an und sagten mir, dass der Turbo hin sei.

Hab echt Angst, jetzt Geld für einen neuen Turbo auszugeben, wenn es am Ende vielleicht doch der Motor ist. Habt ihr mittlerweile rauskriegen können was das Problem bei deinem Sci war?

Ich bin ein echter Leihe was Autos angeht und hab wirklich null Ahnung davon und wäre echt über einen Rat dankbar.

am 17. Juni 2022 um 17:13

Hallo,

der ea888 1,8 und 2.0 waren bis Mitte 2011 von den falsch dimensionierte Ölabstreifringen betroffen, ab danach wurde es besser in mehreren Schritten. https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

 

Wichtig beim Turbo ist der Grund, warum er kaputtgegangen ist, denn dieser Fehler muss behoben werden, sonst hält der nächste nur ein paar 10.000 km oder deutlich weniger. Hier zu dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=RaZE08uoZF4 Denn im Alter mach die Kurbelgehäuseentlüftung dicht und ruiniert den Motor, koste auch nicht viel. Aber wichtig, warum ist der Turbo defekt gegangen. Auch wird der Einlass verschmutzt sein. Nicht vergessen, ein Turbo ist kein Verschleißteil.

Gruß

PS Wurde bei der Diagnose geschraubt am Wagen oder hat ihn einer nur angeschaut?

Der 1,4 hat andere Probleme...

Das Problem der Kolbenringe ist bekannt. Audi gewährt Kulanz von 60% - ruft aber auch Kosten von 10 000€ auf. Sollte der Turbo etwas abbekommen haben ist das ein Folgeschaden. Der Motor muss instand gesetzt werden, oder einen Austauschmotor. Lass Dich auf nix Anderes ein!!

Verhandele direkt mit dem Chef. Hol Dir noch andere Angebote ein.

Habe das Gefühl, dass sich die VW Werkstatt nicht sonderlich viel Mühe damit gegeben hat. Als Antwort erhielt ich nur, dass Öl am Turbo zu sehen ist und das sei wohl ein Zeichen, dass dieser auf alle Fälle kaputt sei. Auf meine Frage, was dafür die Ursache sei, ging man nicht wirklich darauf ein. Sie machten mir einen Kostenvoranschlag für den Turbo und das wars dann.

Ich hab nicht wirklich eine Werkstatt, der ich vertraue, dass sie wirklich nach dem Fehler suchen. Am Ende bezahle ich viele Tausend Euro und nach paar Kilometern, knallt mir der Motor um die Ohren.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 17. Juni 2022 um 19:13:55 Uhr:

Hallo,

der ea888 1,8 und 2.0 waren bis Mitte 2011 von den falsch dimensionierte Ölabstreifringen betroffen, ab danach wurde es besser in mehreren Schritten. https://www.autobild.de/.../oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

 

Wichtig beim Turbo ist der Grund, warum er kaputtgegangen ist, denn dieser Fehler muss behoben werden, sonst hält der nächste nur ein paar 10.000 km oder deutlich weniger. Hier zu dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=RaZE08uoZF4 Denn im Alter mach die Kurbelgehäuseentlüftung dicht und ruiniert den Motor, koste auch nicht viel. Aber wichtig, warum ist der Turbo defekt gegangen. Auch wird der Einlass verschmutzt sein. Nicht vergessen, ein Turbo ist kein Verschleißteil.

Gruß

PS Wurde bei der Diagnose geschraubt am Wagen oder hat ihn einer nur angeschaut?

am 19. Juni 2022 um 14:05

Hallo,

wichtig ist der Werkstatt den Auftrag geben Ölverbrauch, ruckeln, wie Geräusch abzustellen, dazu müssen sie den Wagen einer Diagnose unterzeihen die wohl auch Geld kostet, aber dann weiß man mehr und wenn sie es nicht hinbekommen erfüllen sie den Auftrag nicht, was sie genau wissen.

Wir der Wagen auf die Bühne gefahren und man sieht von außen ÖL beim Turbo und beim Öffnen der Schellen kommt einen ÖL entgegen, wird es wahrscheinlich der Turbo schon sein. Jetzt wird der Auftrag erteilt, Turbo zu tauschen, was auch aus geführt wird. Ist der Auftrag erledigt, auch wenn es noch ruckelt und Öl verbraucht, so was führt zu teuren Teileweitwurf.

Ein Motor kann man prüfen, Kompressionsdruck, Druckverlusttest, wie auch mit dem Endoskop hereinschauen.. kostet wohl was, aber es kann beruhigen.

Der Super-GAU wäre ja folgendes Horrorszenario (ist nur eben das Schlimmste). Kolben dichten nicht mehr ab, der Druck steigt im Kurbelgehäuse (das kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung auch hinbekommen nur nicht so extrem), der Druck lässt, das ÖL vom Turbo nicht mehr richtig abfließen oder drückt in den Turbo, das Ergebnis der Turbo ist nicht mehr richtig abdichten (der wird vom Öl abgedichtet) und kann Überdrehzahlen generieren (durch kurzen Druckverlust im Lager) wie schön in dem Video bei YouTube erklärt wird und auch gezeigt. Hier wäre dann der Turbo das Opfer und der Neue würde das gleiche Problem haben. Aber das ist nur ein Horrorszenario.

Wenn es aus dem Öleinfüllstutzen rausdrückt, wäre das nach Heftigkeit ein Hinweis.

Aber man muss der Werkstatt vertrauen. ES gibt ja auch Austausch-Turbos, auch kann man etwas Tunen :-)

Auch kann man eine zweite Meinung einholen, von einer empfohlenen Werkstatt aus dem Bekanntenkreis.

 

Gruß

Teileweitwurf wird eben gern gemacht, der doofe Kunde muss ja doch abgeschöpft werden :(

Such Dir ne Andere Werkstatt, oder drohe erstmal damit.

Sag den auch wieviel Öl Du pro 1000km nachgeschüttet hast - bei mehr als 1l gilt er als Defekt!!!

Ich muss gestehen, dass es kaum vertrauenswürdige Werkstätten gibt. Ich selber bin Ingenieur - hab Ahnung von der Materie und merke wenn mir einer dummes Zeug erzählt ...

Tunen kann man da - ist es denn auch möglich den variablen ATL einzubauen?

In welcher Gegend suchst Du denn eine Werkstatt?

Hier lesen ja ein paar Leute mit, vielleicht kann Dir ja jemand behilflich sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen