ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. scirocco 122 tsi turbo defekt?

scirocco 122 tsi turbo defekt?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:59

Hallo zusammen,

als ich gerade auf der Autobahn ca 140 fuhr und ich gerade gas geben wollte, bescheunigte der Wagen nicht mehr. Er nahm das Gaspedal nicht mehr an und kam auch nicht mehr über 4000 Umdrehungen.

Bin dann die letzten 10 km auf der Autobahn mit ach und krach mit 100 kmh nach Hause gefahren.

 

Könnte es sein, dass mir der Turbo gerade kaput gegangen ist?

Beste Antwort im Thema

Dann will ich auch mal meinen Senf zu den TSI Turbos geben.

Scirocco in Mai 09 abgeholt.

Mai 2010 15tkm Turbogestänge fest und auf Garanie getauscht.

Mai 2011 27tkm Turbogestänge fest und auf Garanie Getauscht...

Juni 2012 40tkm Turbogestänge fest Kette gelängt und Nockenwellenversteller defekt...

Auto steht seit Montag beim Freundlichen und wartet auf Ersatzteile die nicht lieferbar sind wegen der Menge an defekten Fahrzeugen

mit gelängten Ketten.

Bis jetzt habe ich keine Info drüber was auf mich zukommt bezüglich der Kulanz.

Mir vergeht jedenfalls der Spass an dem Auto mit dem Gedanken das ich jedes jahr nen neuen Turbo bekomme.

Beim letzten wechsel wollten sie mit erzählen das es an der Software lag...

Bin gespannt was dieses mal der Grund für den defekten Turbo ist...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Mai 2010 um 14:02

Am Besten fährst du morgen gleich zu deinem Händler und gut ist!

Dafür hat man ja Garantie oder?

Ferndiagnose ist wohl eher schwierig und bringt dich auch net weiter, denn reparieren können wir deinen Rocco eh nicht!! :p

am 2. Mai 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von eros777

Hallo zusammen,

als ich gerade auf der Autobahn ca 140 fuhr und ich gerade gas geben wollte, bescheunigte der Wagen nicht mehr. Er nahm das Gaspedal nicht mehr an und kam auch nicht mehr über 4000 Umdrehungen.

Bin dann die letzten 10 km auf der Autobahn mit ach und krach mit 100 kmh nach Hause gefahren.

 

Könnte es sein, dass mir der Turbo gerade kaput gegangen ist?

Hallo auch,

ich war schon mal dabei wenn ein turbo hoch geht, also erst mal hört mar wenn der hoch geht, ist kein schönes geräusch und als zweites ensteht eine blau bis schwaze wolke am heck des wagens...

war das bei dir auch so??

Hallo,

wenn du zum Händler fährst, hast du allerdings keinen Anspruch auf die Mobilitätsgarantie. Denn diese greift nur dann, wenn du nicht mehr eigenständig zum Freundlichen kommst. (Ist mein Kenntnisstand).

Grüße

am 2. Mai 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Hallo,

wenn du zum Händler fährst, hast du allerdings keinen Anspruch auf die Mobilitätsgarantie. Denn diese greift nur dann, wenn du nicht mehr eigenständig zum Freundlichen kommst. (Ist mein Kenntnisstand).

Grüße

Mag sein, aber a) kommt er ja noch aus eigenen Stücken zum Händler (100 km/h reichen ja um vorwärts zu kommen), also greift Mobilitätsgarantie wohl eh nicht und b) was bringt ihm Mobilitätsgarantie? Kostenlosen Leihwagen bekommt er damit auch nicht.

korrigier mich, aber wenn der Verdacht auf einen Schaden am Turbolader vorliegt sollte das Auto in keinem Fall mehr bewegt werden, denn der Schaden könnte noch viel größer werden, als er ohnehin schon ist. Von daher ist meiner Meinung nach hier der richtige Weg das Auto nicht mehr zu starten und den Freundlichen zu informieren.

Und wenn der die Situation ähnlich sieht, besteht das Anrecht auf die Mobilitätsgarantie, die den Kunden mobil hält.

Zitat:Im Falle einer Panne (Liegen bleiben infolge eines technischen Defektes) oder eines Unfalls - daheim oder unterwegs: Wir setzen alles Nötige in Bewegung, um Ihnen zu helfen. Wir kümmern uns um das Wohlergehen der Fahrzeuginsassen und um deren Mobilität. Genießen Sie die weitreichenden Leistungen der LongLife Mobilitätsgarantie.

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von AM1009

Zitat:

Original geschrieben von eros777

Hallo zusammen,

als ich gerade auf der Autobahn ca 140 fuhr und ich gerade gas geben wollte, bescheunigte der Wagen nicht mehr. Er nahm das Gaspedal nicht mehr an und kam auch nicht mehr über 4000 Umdrehungen.

Bin dann die letzten 10 km auf der Autobahn mit ach und krach mit 100 kmh nach Hause gefahren.

 

Könnte es sein, dass mir der Turbo gerade kaput gegangen ist?

Hallo auch,

ich war schon mal dabei wenn ein turbo hoch geht, also erst mal hört mar wenn der hoch geht, ist kein schönes geräusch und als zweites ensteht eine blau bis schwaze wolke am heck des wagens...

war das bei dir auch so??

Es war kein Geräusch oder eine Wolkenbildung hinten zu vernehmen.

Habe gerade mit dem VW Notdienst gesprochen. Sie meinten, dass ich morgen früh zu einer von mir 3 km entfernten VW Werkstatt fahren soll.

Ich würde damit nicht mehr fahren, sondern 0800-volkswagen oder aber direkt die Notdienstzentrale von VW anrufen und einschleppen lassen. Dann bekommst du auch kostenfrei für 3 Tage einen Leihwagen - mehr evtl. wenn du einen Kulanzantrag stellst über 0800-volkswagen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

Ich würde damit nicht mehr fahren, sondern 0800-volkswagen oder aber direkt die Notdienstzentrale von VW anrufen und einschleppen lassen. Dann bekommst du auch kostenfrei für 3 Tage einen Leihwagen - mehr evtl. wenn du einen Kulanzantrag stellst über 0800-volkswagen.

Hab ich ja gemacht. Sie haben meine Daten aufgenommen und mich dann mit dem Notfalldienst der Werkstatt, wo ich morgen hin soll, verbunden. Der Techniker hat mir dann am Tel fragen gestellt, ob der Boardcomputer was angezeigt hat, ob es ein Geräusch beim fahren gab oder Rauchbildung. Danach meinte er, dass ich ruhig aus eigener Kraft die 3km fahren kann.

am 2. Mai 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Am Besten fährst du morgen gleich zu deinem Händler und gut ist!

Dafür hat man ja Garantie oder?

Ferndiagnose ist wohl eher schwierig und bringt dich auch net weiter, denn reparieren können wir deinen Rocco eh nicht!! :p

Wie recht du doch hast :) DANKE :)

am 2. Mai 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von AM1009

 

Hallo auch,

ich war schon mal dabei wenn ein turbo hoch geht, also erst mal hört mar wenn der hoch geht, ist kein schönes geräusch und als zweites ensteht eine blau bis schwaze wolke am heck des wagens...

war das bei dir auch so??

Kann ich bestätigen ! Wenn der wirklich hoch geht, geht nichts mehr. Und wenn du pech hast fliegen die Teile vom Motor bis in die Zylinder und dann ist Ende Gelände..

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:08

So habe meinen Wagen in die VW Werkstatt gefahren.

Ergebniss: Turboladerschaden

Das komische ist, dass mir mein Boardcomputer nichts angezeigt hat. Habe gefragt wie das sein kann, der Meister wusste es auch nicht. Er meinte nur, dass in den Logs definitiv drinne stand, aber wieso der Boardcomputer nichts angezeigt hat, wusste er nicht.

Des Weiteren blendet mir der Computer auch nicht das Scheibenwaschanlagesymbol an, wenn der Behälter leer ist. Jetzt mache ich mir meine Gedanken, ob die Elektronik auch eine weghat.

am 3. Mai 2010 um 8:17

Hallo

bei wieviel km Laufleistung ist das denn passiert u. von wann ist der Wagen?

CKONE006

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Hallo

bei wieviel km Laufleistung ist das denn passiert u. von wann ist der Wagen?

CKONE006

Wagen ist vom 20.05.2009 und hat 12400km runter.

am 3. Mai 2010 um 16:38

Na da würde ich mal sagen Materialfehler!

Deine Antwort
Ähnliche Themen