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Schwungscheibe oder Riemenscheibe oder...

Volvo V70 1 (L)

Hallo Freunde.

Wie manche schon erfahren haben musste ich für dieses Jahr alle meine Fahrten und Reisen absagen. (Berlin, Stockholm, München, Insbruck)

Nach einem kleinen Schlamm-matsch desaster letzte Woche (keine ahnung ob es damit zusammen hängt aber ich glaube nicht) tat sich am Tag dannach ein merkwürdiges nicht normales Geräusch beim Motorlauf auf. Mein 🙂 meinte es sei das Schwungrad an der Kurbelwelle...😕

Wie ist das aufgebaut?
😕Kurbelwelle->Schwungrad->Riemenscheibe->Zahnriemen😕

kann man irgendwie feststellen ob schwungrad oder riemenscheibe kauputt sind??

Kann ich damit weiter fahren oder lauf ich gefahr einen größeren Schaden zu bekommen? Kurbelwelle? Zahnriemen? Motor???

Ich trau mich zur zeit irgendwie nicht mit meinem Volvo zu fahren🙁

34 Antworten

Definiere 'ein merkwürdiges nicht normales Geräusch beim Motorlauf' !
Das kann so alles sein von Ratte mit Blähungen im Ansaugtrakt über festgebackene Kuhlacke am linken Hinterrad bis zum dem vergessenen Monteur auf dem Rollbrett unterm Wagen, der sich verzeifelt am Auspuff festklammert.
Klar ein 😁 & 😕 & 🙄

wie soll man das beschreiben?!?!?

wie als würde irgendwo im motor eine schaube lose rumliegen oder wie
wenn man einen plastik becher mit einer Murmel auf den motor stellt und die murmel klappert.
Ich weiß komischer vergleich aber ich weiß es nicht zu beschreiben.

Villeicht könte ein video weiter helfen.
ich mach mal eins

Oooh mannn Nasee:
Was brauchen wir ein Video zu einem Geräusch ???
Und wo ist denn das Problem überhaupt ?
Was klappert, stottert, rappelt, ... ???
Fährt deine Karre überhaupt und auch noch geradeaus, ohne das sie nenneswert Flüssigkeiten und / oder Teile in nennenswerter Menge verliert ?
😁 😕 😎

alles prima beim wagen bis jetzt.

Bin jetzt seit einer woche nicht mehr gefahren.

auf jedenfall sieht man dass die riemenscheibe recht unruhig läuft. Man könnte meinen sie eiert.

Das Geräusch ist eher das auffällige.

Auf dem Video kann man es hören wenn man es kennt.

ich bezieh mich lieber auf meine fragen oben ob das wirklich kaputt sein kann oder generell kaputt geht und ob ich damit fahren kann ohne einschränkungen.

Video

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äääähhh...mach mal ein video bei dem man auch was erkennen kann. also ohne rumgelaufe und ohne rumgewackel 😉 so ist das absolut nichtssagend.

Lagerschaden an Umlenk- und/oder Spannrolle ?

Ist doch Diesel
Muss so klappern🙂

Da hilft nur das Geräusch selbst zu Orten, also mal das große Ohr ausfahren und auf die Suche gehen.
Das ein Unlenkrollenlager mal den Geist aufgibt ist keine Seltenheit, auf deinem Video sieht man eig. nichts Eiern, ein leichtes links nach rechts laufen des Riemens ist bis zu einem gewissen grad "normal".

PS: Wenn deiner ein Zweimassenschwungrad verbaut hat kann dies auch der Übeltäter sein, (das hört man zb. beim Starten besonders gut)

Zitat:

Original geschrieben von Nasee


[...] Mein 🙂 meinte es sei das Schwungrad an der Kurbelwelle...😕
Wie ist das aufgebaut?
😕Kurbelwelle->Schwungrad->Riemenscheibe->Zahnriemen😕

Also das Schwungrad ist an der Kupplungs-Getriebesseite, die Riemenscheibe und der Zahnriemen am anderen Ende des Motors ;-)

An der Riemenseite kann es, wie TERWI schon sagte, die Spann- oder Umlenkrolle des Keilrippenriemens sein, oder die Umlenkrolle des Zahnriemens.

Auf der anderen Seite kann es, wie rossi28 sagt, auch am ZMS liegen. Dann müsstest Du evtl. ein "klong" beim Anfahren hören. Ist das Geräusch unterschiedlich bei getretener Kupplung? Dein 🙂 hat ja schon auf das Schwungrad getippt. Warum sollte er falsch liegen?

Zitat:

Also das Schwungrad ist an der Kupplungs-Getriebesseite, die Riemenscheibe und der Zahnriemen am anderen Ende des Motors ;-)

An der Riemenseite kann es, wie TERWI schon sagte, die Spann- oder Umlenkrolle des Keilrippenriemens sein, oder die Umlenkrolle des Zahnriemens.

Auf der anderen Seite kann es, wie rossi28 sagt, auch am ZMS liegen. Dann müsstest Du evtl. ein "klong" beim Anfahren hören. Ist das Geräusch unterschiedlich bei getretener Kupplung? Dein 🙂 hat ja schon auf das Schwungrad getippt. Warum sollte er falsch liegen?

er tippt vielleicht drauf weil es teurer ist?

Sorry wegen des Videos aber ich bin zur Zeit zeitlich kurz gebunden und musste mein Handy nehmen. (By the way: wenn es richtig kalt ist startet der besser als um die null oder kurz vor null grad)

was das anfahren betrifft. Da fällt mir ein dass ich seit Jahren (ich kenns auch nicht anders) wenn ich beim erstenmal anfahren nach motorstart, egal welches klima und welcher motorzustand, beim wechsel vom 1 Gang in den 2 Gang ein zwischenlaut kommt, als würde jemand im motor ganz kurz und schnell über ein "Reco Reco" reiben.

aber ich weiß ferndiagnose ist immer eigentlich fast unmöglich. Das mit der Umlenkrolle war aber ein guter Tipp.

Woher weiß ich denn ob ich ein ZMS hab? (das ist doch das Schwungrad was der 🙂 wahrscheinlich meinte. kostet 500€ und dann noch einbau. wollt direkt noch den Riemenwechsel machen = über 1000€)

Ich hatte letzte Woche noch ein Video gemacht...vielleicht gehts da besser. in der quelldatei hört man dieses Umwuchtgeräusch allerdings bei Youtube ist der sound irgendwie schlechter. Naja....man muss am knattern "vorbeihören" oder es eifnach ignorieren, dann hört man dieses unregelmäßige geräusch. (kleiner hinweiß: wenn ich ein wenig gas gebe dann verschwindet das geräusch...so wie ich das jetzt wahrgenommen habe.)

video2

Hi,

schlagt mich, aber ich würde behaupten das ist die Servopumpe von der Lenkhilfe. Ist da noch genug Öl drin?? Vielleicht hat es beim Ausflug ins Gemüse eine Leitung der Lenkung erwischt....??

Gruß der Sachsenelch

Wie war doch gleich noch der alte Trick, wenn man kein Stethoskop zum abhören / lokalisieren von 'befindlichen' Geräuschen hat:

Schraubenzieher (Korrekt: Dreher !) mit der Griffseite (ja - nur die bitte !) an's Ohr oder den 'Höhrknochen' dahinter halten und die Seite mit der Klinge mal hier mal da überall am Motor (-Block), Getriebe oder sonstwo aufsetzen und hören, wo das gesuchte 'fiese' Geräusch lauter / deutlicher wird.

Als Behelf für 'kein Geld' (wer denn so was hat 😁 und die Klinge lang genug ist) sicher sehr nützlich.
Man kann dann zumindestens sicher unterscheiden, aus welcher 'Richtung' oder Lage im/am Motor das Geräusch kommt und ansatzweise diverse Verdächtige ausschließen.

Hi,

Stethoskop ist ´ne feine Sache, stimmt. Zu DDR Zeiten haben wie uns aus einem Schweißdraht und einer ausrangierten Hörmuschel vom Telefon ein "Hörrohr" gebastelt, das ging auch......

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch


Hi,

schlagt mich, aber ich würde behaupten das ist die Servopumpe von der Lenkhilfe. Ist da noch genug Öl drin?? Vielleicht hat es beim Ausflug ins Gemüse eine Leitung der Lenkung erwischt....??

Gruß der Sachsenelch

Eine sehr gute idee...

werd ich morgen mal schauen....jetzt muss ich erstmal wieder die säulen der erde weiter gucken😁

würde das bedeutet ich hätte ein leck irgendwo und keine flüssigkeit mehr oder wäre es ein anderes Problem?

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