Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Art der Markierung(en) an der KW-Riemenscheibe f. Steuerzeiten/Zahnriemen ?

Art der Markierung(en) an der KW-Riemenscheibe f. Steuerzeiten/Zahnriemen ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:50

Moin,

vielleicht brauch' ich ja 'ne Brille :cool: oder es gibt noch 'ne 3.-Variante der KW-Kennzeichnung bzgl. Steuerzeiten/Zahnriemen :rolleyes: ?

 

Aus "Onkel"-Robert's (wie immer perfektem) Video (bei Zeit -> 2:43) sieht man anscheinend 'ne Art zusätzl. Scheibe, die die Zähne nachbildet, hinter der KW-Riemenscheibe angeordnet ist und hinter 2 benachbarten Zähne dann 2 Einkerbungen bietet.

 

Auf 6.-Bild dieses Beitrags könnte man nach intensivstem Anstarren :cool: hinten/oben (am rechts neben der hier mal sehr gut zu erkennenden Block-Markierung (Nase) liegenden Zahns) eine Kerbe erahnen ... beim links daneben liegen Zahn seh' ich beim besten Willen nix :rolleyes:

 

Aus Bild3 der sehr guten Fotos aus letztjährigem Thread von 'Schimming', kann man spätestens nach einigem -Hineinzoomen- eine Kerbe am Ende eines Zahns (Kreis) eindeutig sehen.

 

Ich hatte vorhin bestimmt 5-mal die KW(!) gemächlich 'herumgenudelt', und 'Zahn-um-Zahn' observiert, um bei mir 'ne mögliche Markierung auszumachen, wobei ich vorher die Marken der NW-Räder mal 'leicht hervorgehoben' hatte und besonders bei deren Stellung "in Flucht' mit den üblichen Gehäusemarkierungen" die Augen geschärft hatte.

 

Gestern mal die Zahnriemenabdeckung entfernt und festgestellt, dass eine NW 1 bis 1,5 Zähne verschoben liegt (siehe Bilder).

Wohl u.a. deswegen startet der Elche schon länger nicht mehr - aber das ist ein anderer Thread.

 

 

1-motor59
1-motor71
Zahnriemen-nw-kw-markierung28
+1
Ähnliche Themen
8 Antworten

Also ich würde schon sagen das die Auslasseite verstellt ist. Bringt auch miese Kompresionswerte mit sich...

Die Kerbung auf der Riemenscheibe liegt an der Seite wo der Schwingungsdämpfer ist , die andere am Motorblock

Hier siehst du es http://precisioncopiers.com.au/Volvo/SNC00282Small.jpg

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Also ich würde schon sagen das die Auslasseite verstellt ist. Bringt auch miese Kompresionswerte mit sich...

 

Die Kerbung auf der Riemenscheibe liegt an der Seite wo der Schwingungsdämpfer ist , die andere am Motorblock

Hi scuty...,

Danke für den link ... also gibt es doch eine 3.-Möglichkeit - eben auf der Scheibe und nicht dessen "Zähnesatz" dahinter ?! Muss ich erstmal nach suchen; vorhin war's noch recht sonnig; trotz starker LEDs-Taschenlampe mögliche 'Kratzer'/'Marks' etwas schlecht auszumachen gewesen :(.

Ob nun Auslass- od. Einlassseite verstellt ist, ist eben die Frage.

Erweisst sich dann ja wohl durch diesen dritten Marker, was dann vor- od. nacheilt  .. aber gewusst -wo- .

Diese 'oilpump mark' hatte ich ja dauern 'im Auge' und wollte +/- dort eben irgendwelche 'sub-marker' hindrehen :-/  ....

 

Soweit ich es erinnere, gibt's keinen -harmonic balancer- (also wohl Schwingungsdämpfer ;-) ) wie in deiner Abbildung,  der 'breitseitig' quer zur KW-Riemenscheibe liegt, wenn ich das Foto richtig interpretiere  (siehe mein Bild3) - od. meinen die Leut' dort auf der Riemenscheibe selbst nochmal 'ne Rille/Marke .. tzztzz .

 

Wie Robert schon sagt hier (bei Zeit 00:17) click --> "...almost impossible to see..." - anscheinend weitere Variante eine sub-mini-Kerbe (wenn man lange genug hinstiert, V-förmig), hinten an der Senke zw. 2 Zähnen :confused:

 

Hier wieder eine -2-Marker-Variante- click ; das Ganze ist ein echter K(r)ampf ! Mal so - mal so :rolleyes:

 

Es gibt nur EINE Möglichkeit

Die Markierungen an der Ölpumpe / Schwingungsdämper und die 2 an den Nockenwellenrädern.

Um sicher zu sein das die Nockenwellenräder auf der Nockenwelle mittels der Schrauben nicht verstellt wurden (sehr unwarscheinlich beim Sauger) kannst du den Zündverteiler und Nockenwellensensor ausbauen und die 2 Nuten an den NW müssen in eine Flucht sein.

Hier zu sehen. http://www.tracystruesoaps.com/tutorials/850hg/p6.html

 

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Es gibt nur EINE Möglichkeit

 

Die Markierungen an der Ölpumpe / Schwingungsdämper und die 2 an den Nockenwellenrädern.

Hi,

thanks .. aber: seit knapp 4 Jahren hat da keiner d'ran rumgeschraubt ;), NW-zu-NW-(Zahn-)Räder alles noch 'original' und man konnte sich immer reinsetzen und losfahren (wie beim Passat32B :D), d.h. hatte keine Motorproblems.

 

Nachdem (unnötigerweise - es waren +7Grad um 21h15 !) mit etwas Glühwein vorgegurgelt, bin ich Dank deinem reply nochmal 'auf die Weide', um nun bei Dunkelheit (beste Sichtverhältnisse, da kein Fremdlicht mehr :p) nochmal am Elch zu kurbeln - siehe da:

tatsächlich doch 'ne mega-sichtbare Marke auf der (dämlichen) KW-Rippenriemen-Scheibe (Bild1-4) - wer schaut schon dort nach :rolleyes:, wenn alle Welt es immer mit diesen Zähnen der KW-Zahnscheibe und der Rumpf-Marke hat ; <für "Nachahmer": am besten zu sehen, wenn man von unten möglichst rechtwinklig auf den Rippenriemen-Rücken/die Riemenscheibe schaut und die KW langsam dreht (30er-Nuss,  mit möglichst 'krätiger' Ratsche) > !

 

Schön wär's -->

Turn crankshaft two revolutions and check that the markings on the crankshaft and camshaft timing gear pulley align.

 

Habe crank-shaft/sprocket mark(s) wie hier hier schön abgebildet nicht entdecken können :(

Weitere Abbldg. (Bild 6) in click .

 

Was ich noch nicht ganz klar sehe - soll dieser Riemenscheiben-"Strich" nun deckungsgleich mit der "Ölpumpen-Nase" (für Nachahmer: also der senkrechten Marke am Motorblock (unten, über der Zahnriemen-Scheibe ;)  Bild2 bzw. 3 hier ) liegen , oder der 'nächstmögliche Zahn'  dann in Flucht mit der Marke liegen ?

In etwa hatte ich das entsprechend gedreht und erhielt dann die NW-Stellungen entsprechend Bild5, was scuty's Verdacht auf -nacheilende- Auslassventile bestätigen würde.

Zahnriemen-nw-kw-markierung24
Zahnriemen-nw-kw-markierung25
Zahnriemen-nw-kw-markierung215
+2

Also die Markierung an der Kurbelwelle ist entweder :

- an den Zähnen die dann 2 "Karies" haben und die Markierung ist dann der "Tal" zwischen den Zähnen

oder

- der "Hügel" am anderen Ende des Zahnrades.

Siehe Foto

Das was du markiert hast könnte vielleicht auch passen aber das ist nicht die "offizielle" Markierung

Gruß

Cristian

Timing-belt-engine-and-crank-marks-lg
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Also die Markierung an der Kurbelwelle ist entweder :

- an den Zähnen die dann 2 "Karies" haben und die Markierung ist dann der "Tal" zwischen den Zähnen

oder

- der "Hügel" am anderen Ende des Zahnrades.

Moin,

sehr treffend beschrieben -> "Karies" :D; hab' offensichtl. (leider) keine kariösen Zähne dabei :p, die hätte ich sehen müssen.

 

Also, in jeden Fall sollte -zwischen- 2 Zähnen der "absolute 0-Punkt" der KW sein und nicht 1 Zahn dann auf der Motorblock-Marke stehen. Manche web-Aufnahmen sehen so etwa in der Art aus :(.

 

Diesen "Höcker/Hügel", am Ende des Zahnriemen-Rads, meine ich nicht gesehen zu haben; die Riemenscheibe lässt nicht so toll dahinter schauen (Blickrichtung von oben).

Werde nachher nochmal forschen - vielleicht kann man sie zunächst von unten her 'fühlen', beim KW-drehen, und deren Position ist dann evtl. identisch mit der Riemenscheiben-Rille - DAS wäre dann schon eine grosse Hilfe.

 

- life could be so easy ....... - ;)

Ja das erste Mal sucht man auch verzweifelt :)

Die "Nullstellung" (die aber kein OT ist!!) ist tatsächlich der "Tal der Tränen" :D

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ja das erste Mal sucht man auch verzweifelt :)

Die "Nullstellung" (die aber kein OT ist!!) ist tatsächlich der "Tal der Tränen" :D

:D - da bin ich ja beruhigt - :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Art der Markierung(en) an der KW-Riemenscheibe f. Steuerzeiten/Zahnriemen ?