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Schwungscheibe eiert

Themenstarteram 24. April 2005 um 19:41

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat ein Problem bei ihrem Civic (EG3 75PS EZ95). Und zwar eiert die Schwungscheibe (das rad wo der Keilriemen drüber läuft, der die Lichtmaschine antreibt). Ist da einfach nur die Schraube lose oder ist da mehr kaputt? Kann es sein, daß die Kurbelwelle kaputt ist? Da käme ich doch dann durch abnemen der Ölwanne dran oder? Schon mal im vorraus vielen Dank für eure hilfe.

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19 Antworten

Hat die Scheibe im vorliegenden Fall einen radialen oder einen axialen Schlag?

am 24. April 2005 um 20:07

Re: Schwungscheibe eiert

 

Zitat:

Original geschrieben von Hälge

Hallo zusammen.

Meine Freundin hat ein Problem bei ihrem Civic (EG3 75PS EZ95). Und zwar eiert die Schwungscheibe (das rad wo der Keilriemen drüber läuft, der die Lichtmaschine antreibt).

Schwungscheibe oder Keilriemenrad?

Auf jeden Fall ist das gar nicht gut.

am 25. April 2005 um 8:04

Re: Re: Schwungscheibe eiert

 

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Schwungscheibe oder Keilriemenrad?

Weder noch, sowas nennt sich Riemenscheibe ;)

Das wäre sehr schlecht wenn die eiert, könnte was mit der Kurbelwelle zu tun haben. Auf jeden Fall so schnell wie möglich nachschauen. Es gab dieses Problem mal mit den alten 5-türern BJ 95-97 das der kleine Keil, der die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellenzapfen hält, von schlechter Qualität war und nach einigen tausend km hinüber war. Kann mir aber nicht vorstellen das hier das gleiche Problem vorliegt....

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:16

Riemenscheibe... Bingo

wie bekomme ich denn den keilriemen ab, besser gesagt, wie bekomme ich die Lichtmaschine lose um sie nach vorne zu kippen und den Keilriemen zu lösen. Dir obere Schraube habe ich lose. Nur die untere bekomme ich nicht lose.

meine meinung dazu ....schraubenlöcher eingelaufen /aufgeweitet am riemenrad

Themenstarteram 25. April 2005 um 9:11

trotzdem wie bekomme ich die lima lose?

am 25. April 2005 um 9:22

Die untere Schraube an der Lima muss auch gelockert werden, sonst bekommst du ja die Lima auch nicht verstellt. Oben ist eine Schraube und unten, und evt. noch eine Flügelmutter zum verstellen, weiß jetzt nicht genau. Einfach mal genau schauen, ist eigentlich nicht schwer.....

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:35

Ich weiß nicht wer die lima soooo angeknallt hat, jedenfalls wird die schraube eher rund als lose. egall....

ich habe die riemenscaheibe nun ab und da´s problem besteht aus drei teilen

1. Riemenscheibe

2. Splint

3. Welle (Kurbelwelle)

Der Splint der zwischen Riemenscheibe und Welle saß, ist definitiv nicht mehr zu gebaruchen. Die Nut für den Splint in der Scheibe ist etwas deformiert und ausgeschlagen, und an der Welle ist die Nut nach aussen hin gehend immer weiter ausgeschlagen. wenn ich jetzt ne neue Scheibe mit nem neuen Splint drauf mache, wird das nicht lange halten, da die nut an der Welle ja auch im eimer ist. Was schlagt ihr mir vor?

Da gibts nicht mehr viel vorzuschlagen, scheint das Problem zu sein welches ich schon vermutet hatte. Da muss eine neue Kurbelwelle rein mit neuen Lagerschalen. Das wird nicht billig um nicht gleich zu sagen, das ist nicht rentabel. Lieber einen gebrauchten Motor erstehen und wechseln.

Ich weiß nicht ob Honda für eine Reparatur noch Kosten erstattet, kann es mir aber nicht vorstellen. Wieviele km hat der Motor drauf?

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:14

Über 200.000 km

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von el_espiritu

Da gibts nicht mehr viel vorzuschlagen, scheint das Problem zu sein welches ich schon vermutet hatte. Da muss eine neue Kurbelwelle rein mit neuen Lagerschalen. Das wird nicht billig um nicht gleich zu sagen, das ist nicht rentabel. Lieber einen gebrauchten Motor erstehen und wechseln.

Ich weiß nicht ob Honda für eine Reparatur noch Kosten erstattet, kann es mir aber nicht vorstellen. Wieviele km hat der Motor drauf?

Was wird denn ein neuer gebrauchter guter Motor kosten.....???

Zitat:

Original geschrieben von Hälge

Über 200.000 km

Ich glaube dann können wir davon ausgehen das Honda nichts mehr bezahlt :D

Also ein neuer gebrauchter Motor ohne Getriebe.....vielleicht bekommst du einen für 400 oder 500 EUR...bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall günstiger als die Reparatur, die bei dieser Laufleistung sowieso absolut schwachsinnig wäre.

Themenstarteram 25. April 2005 um 15:02

haben uns gerade erkundigt. honda gibt keinen Austauschmotor und nur die Ersatzteile im schlimmsten fall würden sich auf ca 2000€ belaufen

Naja nicht verwundernswert bei der Laufleistung, trotzdem sehr ärgerlich. Tja die Kurbelwelle alleine kostet schon 300-400 EUR.....von den immensen Arbeitskosten ganz zu schweigen. Habt ihr denn mal nach einen Gebrauchtmotor geschaut?

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