ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Schwingungen/Vibrieren im 4. und 5. Gang

Schwingungen/Vibrieren im 4. und 5. Gang

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 28. April 2020 um 20:25

Hallo zusammen,

Ich fahre ein Megane Coupe (TCE 180) Baujahr 2009. Das Auto habe ich ende 2011 gekauft und hatte bisher eigentlich keine nennenswerten Probleme. Ich war alle 2 Jahre brav bei der Inspektion in der Fachwerkstatt. Das Auto hat jetzt ca. 140.000 km.

Vor einigen Wochen fiel mir auf das beim beschleunigen im 4. und 5. Gang zwischen 65-80 KM/H (zwischen 2000-3000 Umdrehungen) irgendwie Schwingungen zu spüren sind. Zuerst dachte ich das Gaspedal oder der Ganghebel würde vibrieren, aber auch meine Beifahrer spüren diese Vibrationen, also betrifft es das ganze Auto. Es ist nicht extrem, aber spürbar...und sobald man ca. 3000 Umdrehungen hat oder über 85 km/h fährt ist wieder alles normal.

Schwer zu beschreiben, es fühlt sich an als ob irgendwie eine Unwucht drin ist oder etwas hin und her pendelt/schleudert unter dem Auto bzw. im Motorraum. Aber wie gesagt, nur in dem besagten Rahmen und dann ist alles wieder normal. Es ist auch nur leicht zu spüren, hatte schon Sorge das es der Mitarbeiter von der Werkstatt vielleicht gar nicht merkt was ich meine.

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat bin ich zu einer Renault Fachwerkstatt gegangen und hab mit einem Mitarbeiter eine Testfahrt gemacht. Auch er spürte diese "Schwingungen". Ich hab das Auto da gelassen damit die den Fehler suchen.

Nun erhielt ich einen ersten Anruf heute: Im Getriebeöl wären viele Späne und man vermutet das Getriebe wäre in keinem guten Zustand und sollte getauscht werden. Nur Preis für das Getriebe: 4500 €

Ich bin fast vom Stuhl gefallen! Denn abgesehen von diesen "Schwingungen" die ich hin und wieder spüre fährt das Auto ganz normal und macht auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.

Zudem meinte der Mitarbeiter das das Problem evtl dadurch noch nicht gelöst sei, es könnte auch noch was mit der Zündung sein und wollte wissen wie man nun weiter verfahren sollte. Ich hab ihm natürlich gesagt das ich nicht für 4500 € das Getriebe tauschen lasse, da kann ich ja gleich ein neues Auto kaufen...

Nun möchte ich morgen das Auto erstmal wieder abholen und den Mitarbeiter genauer ausfragen wie sie denn drauf kommen usw. und habe darum gebeten mir die Mängel aufzuschreiben damit ich mich in Ruhe informieren kann.

Kann es wirklich sein das ein defektes Getriebe dazu führt das es zu den von mir beschriebenen Problemen kommt? Müsste dann nicht immer ein Vibrieren/Schwingungen zu spüren sein?

Ich kann das nicht so richtig glauben...bin aber auch kein Fachmann...bin gerade etwas ratlos.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Megane gehabt?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2020 um 15:31

Hab heute das Auto abgeholt und nochmal mit dem Werkstattcheff gesprochen. Er hat mir folgendes zur Ursache gesagt:

Ursache für die Vibrationen waren defekte Antriebwellengelenke getriebeseitig.

Die Tripodengelenke laufen auf ihren Laufflächen Druckseitig ein. Hierbei entsteht ein „Schlagloch“ worüber das Gelenk sich aufschwingt und eine Vibration entsteht.

Durch die Vibration wurden die Schulterlager des Differentials beschädigt.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hallo

Kommst du schlecht in die Gänge rein??

Wurde die zündanlage überprüft ?? ( war bestimmt günstiger wäre )

Motorlager gecheckt ??( glaub zwar nicht dran aber möglich vlt)

Wenn er anfängt zu vibrieren , zieht er schlechter oder klingt der Motor anders ??

Geh mal in eine freie Werkstatt für ne zweit Meinung.

Mit Renault Werkstätten habe ich nur Erfahrung gemacht das man dennen sagen muss was kaputt ist. Diagnose ist nicht ihre stärke.

MfG

Moe313

Themenstarteram 28. April 2020 um 21:01

@Moe313

Komme ganz normal in die Gänge rein, wie am ersten Tag. Das Auto macht auch keine komischen Geräusche oder sowas. Auto zieht auch normal.

Ob sie die Zündanlage/Motorlager noch gecheckt haben erfahre ich morgen. Wollte das Auto wieder abholen und mit denen in Ruhe sprechen. Heute am Telefon war es mir zu schnell und zu wild.

Das erste was sie mir genannt haben war eben das Späne im Getriebeöl wären und ich über ein neues Getriebe nachdenken sollte bla bla...

Kann mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen das das Getriebe im Eimer ist.

Habe darum gebeten das sie mir die gefundenen Mängel aufschreiben bzw. was gemacht werden müsste nach deren Meinung. Dann werde ich in eine freie Werkstatt fahren und nochmal nachfragen.

Hallo ,

wie alt sind denn deine Reifen ?

Bei meinem Scenic vibriert der Schalthebel nicht mehr seit ich die Reifen gewechselt hab .

MfG

Ute

Themenstarteram 28. April 2020 um 22:59

Die Reifen hab ich erst letztes Jahr im April aufziehen lassen. Dürften jetzt ca. 12.000km gelaufen sein. Aber Reifen schließe ich mal aus. Dann würde das problem immer und in jedem Gang auftreten. Es tritt wie beschrieben nur im 4. und 5 Gang zwischen 65-80kmh und 2000-3000 umdrehungen auf. Danach und davor ist alles normal.

Themenstarteram 29. April 2020 um 8:29

Ich hab zufällig diese alte Diskussion hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...chen-80km-h-und-110km-h-t4376295.html

Die Beschreibung ist ja fast exakt die gleiche wie meine eigene hier!

Lösung: angeblich Drehmomentstütze sowie Antriebswellen und Triepodegelenke

SERVUS

Wieder was neues gelernt heute.

Sag mal bitte Bescheid wie es bei dir war ?

Viel Erfolg

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:47

Habe das Auto abgeholt.

Renault Werkstatt sagt:

-Beide Antriebswellen laufen Unrund

-Geräusche aus dem Getriebe hörbar, Ölprobe aus Getriebe gezogen. Getriebeöl voller Spähne

-Getriebe und Antriebswellen sollten erneuert werden

-Keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, jedoch hat der Motor einen leicht unrunden Lauf und leichte Aussetzer. Hierzu sollte eine Kompressionsmessung durchgeführt werden und gff. Zündkerzen und Zündspule erneuert werden.

Nun das mit der Getriebe macht mich richtig stutzig, ich hör da nix und man kann ganz normal schalten wie eh und je.

Das die Antriebswellen unrund laufen könnte doch schon der Grund für die Vibrationen im 4 und 5 Gang sein oder nicht? Kann man die nicht einfach austauschen - also unabhängig vom Getriebe?

Passt ja auch zu der Lösung aus dem alten Beitrag, der hat auch seine Antriebswellen erneuert.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:02

War heute in der freien Werkstatt wo ich den Meister ganz gut kenne. Er hat nur ne Testfahrt mit mir gemacht und war sich leider nicht ganz sicher.

Zunächst mal sagte er mir, das die Renault-Diagnose "Spähne im Getriebeöl" eher schlecht ist...aber warum das Auto keine komischen Geräusche macht oder ich ganz normal schalten kann wie vor 8 Jahren konnte er sich nicht so richtig erklären.

Er meinte auch das es durchaus die Antriebswellen sein könnten, schließlich hat auch die Renault Werkstatt "Antriebswellen laufen unrund" notiert.

Das ist nun das knifflige: Er würde nur dazu raten Originalteile zu verbauen, alles andere würde er in diesem Fall nicht empfehlen. Da jede Antriebswelle ca. 430 € + Einbau kostet bin ich also bei ca. 1000-1200 €

OHNE das man wirklich weiß ob das Problem danach verschwunden ist :-( Er würde eher dazu tendieren so weiter zu fahren, Auto zu verkaufen bzw in Anzahlung zu geben und sich was neueres zu holen.

Puh...ka...hatte gehofft man könnte die Antriebswellen relativ günstig wechseln...aber 1000 € ist schon ne stange Geld...der Megane ist maximal noch 5000-6000 € wert

Muss jetzt wohl paar Nächte drüber schlafen wie es weiter geht.

Sonst noch jemand Tipps oder Ideen?

Zitat:

@Andymiral schrieb am 4. Mai 2020 um 18:02:38 Uhr:

 

Da jede Antriebswelle ca. 430 € + Einbau kostet bin ich also bei ca. 1000-1200 €

Sonst noch jemand Tipps oder Ideen?

Die Preise sind schon Hart bei Renault.

Aber bei den ATW kann ich dir den Lieferant "NTN SNR" empfehlen.

Das Sind die OEM Teile bei Renault.

Solltest du im Internet (PKW-Teile) und/oder beim Zubehör (WM,Trost etc) günstiger bekommen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 13:55

@PKGeorge

Danke für den Tipp! Hab direkt diese Antriebswellen von NTN SNR gefunden.

https://www.kfzteile24.de/.../antriebswelle?...

 

Das sollten die passenden für mein Megane 3 Coupe sein. Hab die Fahrzeugdaten angegeben. Kostet nur 147 € - aber ich finde immer nur rechts? Wo kriege die linke her? :D

Ausserdem habe ich mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten und wie es der zufall so will hat er mir gesagt das er an seinem Auto genau das gleiche Problem hatte vor einigen Jahren. Er hätte damals ebenfalls selbst die Antriebswellen ausgetauscht und wäre sich zu 99% sicher das es daher kommt.

Die Antriebswellen übertragen im 4. und 5. Gang die Schwingungen/Unwucht auf die entsprechende Welle im Getriebe und daher könnten auch die Spähne im Getriebeöl kommen.

Seiner Meinung nach würde er neue Antriebswellen einbauen, danach Getriebeöl tauschen und dann sollte es passen.

Werde jetzt einen Schrauber-Bekannten anfunken der ne eigene Hebebühne hat und öfter an Autos schraubt...evtl kann er mir das machen

Edit: Habe eben mit dem den Schrauber-bekannten gesprochen. Wir machen jetzt am Samstag gemeinsam ne kleine Testfahrt damit er das auch mal sieht und beurteilen kann. Er sagte mir der Wechsel von Antriebswellen und Getriebeöl wäre überhaupt kein Problem, er hat auch ne Werkstatt und Hebebühne. Würde er mir zum Freundschaftspreis wechseln. Die Teile müsste ich dann bestellen.

Am Samstag drehen wir aber erstmal ne runde damit er das Problem sieht.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 20:42

Also es wird immer verhexxter!

Mir wurden ja hier Antriebswellen der Marke SNR empfohlen (scheinbar Zulieferer von Renault). Nachdem ich Online jeweils immer nur die Rechte Antriebswelle gefunden habe, aber nicht die linke, habe ich den Hersteller SNR selbst kontaktiert. Dieser hat mir im ersten Schritt zwar dann die Teilenummern für die linke Antriebswelle genannt, aber in jedem Online Shop wird diese als "Nicht passend" angezeigt. Darüber hinaus hat mir SNR geraten mich bei einem Großhandel (WM SE) die Teile zu holen.

Also kontaktierte ich den Großhändler WM SE...aber die sagten mir das sie unter der Fahrzeug-Identifikationsnummer überhaupt keine Antriebswellen im Sortiment haben, nicht mal von SNR ?!?

Auf erneute Rückfrage bei SNR teilte man mir mit, man habe inzwischen selbst recherchiert und herausgefunden das doch keine passende linke Antriebswelle zu meinem Fahrzeugmodell (Coupe) hergestellt wird.

Wieso gibt es eine rechte,aber keine linke ??!!

Darüber hinaus habe ich noch ein paar Tests beim fahren gemacht und folgendes herausgefunden:

1. Das Problem ist Geschwindigkeitsabhängig. Das Vibrieren tritt auch im 3. Gang und auch im 2. Gang auf wenn man etwa 65-85- kmh fährt. Allerdings ist es im 3 und 2. Gang schwächer. Im 4 und 5. Gang spürt man es am stärksten.

2. Ich habe den Eindruck das dieses Vibrieren bei wärmer Aussentemparatur stärker ist als bei kühler Aussentemparatur. Als ich am Samstag/Sonntag bei 20-23 grad herumgefahren ist habe ich es ganz deutlich gespürt. Heute waren es nur 3-6 Grad draussen und ich bin mir ziemlich sicher das die Vibrationen geringer waren. Zwar spürbar, aber nicht so intensiv.

Ich frage mich nun: Welches Bauteil am Auto könnte denn dazu führen das je nach Temperatur die Vibrationen zunehmen bzw abnehmen. Bin leider nicht so bewandert was das angeht. Irgendwelche Filter? Zündkerzen? Luftmassenmesser usw?

Die Renault-Werkstatt aber leider das im Fehlerspeicher keine Fehler waren.

Zitat:

@Andymiral schrieb am 11. Mai 2020 um 22:42:46 Uhr:

 

Ich frage mich nun: Welches Bauteil am Auto könnte denn dazu führen das je nach Temperatur die Vibrationen zunehmen bzw abnehmen.

Vermutung: Radlager/Radnabe.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:39

Habe heute wieder etwas getestet und folgendes festgestellt:

Wenn ich im Stand/Leerlauf...leicht Gas gebe...dann wieder vom Gas weggehe und die Motordrehzahl unter 1000 Umdrehungen fällt...kommt es ebenfalls immer wieder zu schwingungen - diese fühlen sich genau gleich an wie die probleme die ich beschrieben habe die sonst bei 60-85kmh auftreten. Zwar nicht mit der gleichen Intensität, aber diese Vibration/Schwingung fühlt sich gleich an. Es ist das gleiche "eiern" das man kurz spürt.

Könnten vielleicht doch die Motorenlager sein. Wie gesagt, das Auto fährt ja nicht und steht.

Zitat:

@Andymiral schrieb am 12. Mai 2020 um 15:39:14 Uhr:

.

Könnten vielleicht doch die Motorenlager sein?

Ja, und/oder Getriebelager.

Deine Antwort