ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2,0l, Bj 1996, Vibration vorne zwischen 80km/h und 110km/h

Renault Megane 2,0l, Bj 1996, Vibration vorne zwischen 80km/h und 110km/h

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:12

Hallo Welt...

Ich habe ein kleines Problem... Unser Renault Megane 1, 2,0l, Bj 1996, vibriert seit geraumer Zeit beim Beschleunigen... Also unter Volllast... sobald man vom Gas geht oder auskuppelt, ist alles normal... Das Problem tritt nur zwischen 80 - 110 km/h auf und nur im 4. bzw 5. Gang... Vom Gefühl her ist es im Vorderbereich vom Fahrzeug... Was wir in der Zwischenzeit gewechselt haben sind die Spurstangenköpfe... auch die Antriebswellen wurden erneutert... die rechte Antriebswelle sogar zum 3. mal, wegen schlechter Qualität... Wir haben die Reifen gewuchtet, die Spur eingestellt und alles an der Lenkung und Räder kontrolliert... nichts wackelt oder knackt... alles dicht und ok... Auch die Motoraufhängungen sind ok... Die Hinterachse ist auch ausgewechselt worden, nachdem unsere Drehstabfedern gebrochen waren... wir dachten, es würde evtl auch davon kommen... leider nicht...Parallel dazu wurden auch die hinteren Stoßdämpfer noch gewechselt...

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?... Irgendwas in der Richtung schon mal gehört?...

Besten Gruß...

Joey...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2013 um 14:50

klingt irgendwie nach einer Unwucht... Stossdämpfer sind ok? Federn vorne ? Radlager machen Geräusche und die Gelenkwellen machen auch krach sobald man in der Kurve beschleunigt...(wenn die Teile defekt sind) Was genau vibriert denn? Das ganze Auto oder nur das Lenkrad? Was für Geräusche entstehen? Schau doch mal ob die Federbeine am oberen Ende im Motorraum richtig sitzen und ob ggf. die Domlager erneuert werden müssen!?

Wurde denn bei den ganzen Umbauaktionen darauf geachtet das exakt die Teile verbaut wurden die zum Einen da rein gehören oder ist da etwas verbaut was alternativ geht aber nicht original wäre?

Ich habe bei meinem Twingo für die Winterreifen lange Federbeine eingebaut, die zwar passen und auch ihren Job tun, aber eigentlich für ein Modell mit Servolenkung gedacht sind....

Alle Reifen den gleichen Luftdruck und das gleiche Profil? Könnte ggf. etwas am Bremssattel locker sein oder nicht richtig sitzen? Sind die Stoßdämpfer trocken oder nass? Bin mir nicht sicher ob defekte Radlager Vibrationen verursachen, Geräusche aber auf jeden Fall!

da alles was in frage kommt schon gemacht wurde tippe ich auf ein motorproblem ,wie als wenn er zu unterturig fährt und beim hochdrehen schwirigkeiten hat ,bei welcher drehzahl schaltest du ,versuchs mahl mit einem kleinen motorservice -zündkerzen ,luftfilter, ist der auspuff dicht,

am 29. Januar 2013 um 13:04

Wenn der Auspuff dicht wäre , würde der Wagen garnicht laufen und wenn hätte das definitiv nicht zur Folge das er Vibriert. Ich würde ganz spontan darauf tippen das etwas nicht richtig fest sitzt und ab einer gewissen Drehzahl ins Vibrieren kommt! Zahnriemendeckel, Motoraufhängung (Eine Schraube vergessen einzudrehen?)

Man sollte vielleicht auch nochmal alle Radmuttern nachziehen!?

Ist mir nämlich passiert , der Schrauber wurde von einem Telefonat abgelenkt und hatte vergessen die Motoraufhängunfsschrauben richtig fest zu ziehen... Bin 14 Tage damit rumgefahren !

Zitat:

Original geschrieben von englischerreiter

da alles was in frage kommt schon gemacht wurde tippe ich auf ein motorproblem ,wie als wenn er zu unterturig fährt und beim hochdrehen schwirigkeiten hat ,bei welcher drehzahl schaltest du ,versuchs mahl mit einem kleinen motorservice -zündkerzen ,luftfilter, ist der auspuff dicht,

am 29. Januar 2013 um 13:06

Wenn der Auspuff dicht wäre , würde der Wagen garnicht laufen und wenn hätte das definitiv nicht zur Folge das er Vibriert. Ich würde ganz spontan darauf tippen das etwas nicht richtig fest sitzt und ab einer gewissen Drehzahl ins Vibrieren kommt! Zahnriemendeckel, Motoraufhängung (Eine Schraube vergessen einzudrehen?)

Man sollte vielleicht auch nochmal alle Radmuttern nachziehen!?

 

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 12:01

Wir haben alles vorne kontrolliert... Nichts knackt oder kracht in der Kurve, Stoßdampfer nässen nicht.. Die Unruhe kommt definitiv von vorne... Die Unruhe kommt nur im 4. und 5. Gang ab Tempo 80 km/h und hört bei ca 110km/h auf... im dritten Gang bei 80 kommt diese Unruhe nicht... Bei den Umbauaktionen wurde günstige, sowie Marke verbaut...

Die Reifen sind es auf jedenfall nicht, da diese recht neu sind, ausgewuchtet worden, Spur eingestellt usw... an dem kann es nicht liegen... Auch an den Bremsen liegt es nicht, denn beim bremsen ist alles ok... Die Unruhe erscheint nur unter Volllast, also beim Beschleunigen... sobald ich bei 90km/h vom Gas weggehe, ist alles ok...

Ich schalte so zwischen 3000 -4000 Umdrehung... ich habe es auch mal in den niedrigen Gängen versucht, aber da ist alles ok... es fängt definitiv bei 80km/h -110km/h an und nur im 4. und 5. Gang und nur beim Beschleunigen... sobald man bei der Geschwindigkeit vom Gas geht, ist alles ok... Luftfilter ist sauber, Zündkerzen neu, Auspuff ist nicht dicht ;-) ...

Ich hatte auch letzten Freitag TüV... bin zwar wegen dem Bremskraftregler durchgefallen, weil dieser fest war und weil meine Co2-Werte im Standgas zu hoch waren, aber sonst ist der ganze Wagen ok...

Zahnriemen wurde in den letzten 2 Jahre nicht gewechselt... Wir haben zwar einige Reparaturen durchführen lassen, aber ob man da die Motoraufhängung lösen müsste, denke ich mal nicht... aber ich kann das mal kontrollieren... die untere Motoraufhängung ist völlig ok... Gummi ist gut und nicht ausgeschlagen... Radmuttern habe ich schon lange kontrolliert... das ist das erste was ich mache, da ich mal nette Freunde hatte, die mir über Nacht die Schrauben gelöst hatten, was ich erst nach 10km merkte...

da hast du ja schon dein problem gefunden co werte nicht ok viprieren im 4 u. 5 gang ist definitiv ein motorproblem, gemisch oder verprennung stimmen nicht , dem fehlen im 4 u. 5 einfach die ps daher das viprieren das ist das selbe als wenn du versuchst im 3 anzufahren.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von englischerreiter

da hast du ja schon dein problem gefunden co werte nicht ok viprieren im 4 u. 5 gang ist definitiv ein motorproblem, gemisch oder verprennung stimmen nicht , dem fehlen im 4 u. 5 einfach die ps daher das viprieren das ist das selbe als wenn du versuchst im 3 anzufahren.

Wenn es ein Motorproblem sein soll, warum leuchtet dann nicht meiner Motorkontrollleuchte nicht?

Ich habe nicht das Gefühl, das der Wagen ein Leistungsproblem hat... Ich habe den Wagen letztens erst mal wieder schön auf touren gebracht und ihn in den hohen Drehzahlbereich gebracht...

 

die kontrolleuchte leuchtet nur bei ausfall eines zylinders auf aber nicht durch leistungsverlust wegen falschem gemisch er dreht auch schön hoch bei zu niedrigem gemisch ,hat aber im höherem drehzahlbereich keine kraft . es währe gut zu wissen was genau gemacht wurde -ausser am fahrwerk .wenn zum beispiel eine falsche lamdasode montiert wurde ,zb billige universalsonde dann treten solche probleme auf mit falschem co wert und leistungsverlust mit ruckeln denn liefert die sonde falsche werte ans steuergerät wird die einspritzmenge falsch berechnet,wie sieht es mit dem verbrauch aus ,liegt er im normbereich oder nicht -raucht er mehr als normal ,es kann allerdings auch eine schlecht funktionierende einspritzdüse sein,falscher oder defekter catalysator -es gibt zahlreiche möglichkeiten.auf jedenfall solltest du die sensoren prüfen vor allem luftthemparatursensor .motorthemperatursensor dieser ist ein doppelsensor auch wenn er im fahrzeug die motorthemperatur richtig anzeigt ist nicht gesagt das er auch dem steuergerät die richtigen werte liefert am besten währe mit einem obd2 gerät mit lifedatenfunktion das fahrzeug auslesen ,solltest du das nicht haben oder ausborgen können ,macht dir das auch dein autoclub ,auf jedenfall solltest du den bremskraftregler tauschen den der beeinflusst den unterdruck des motors und das führt auch zu leistungsverlust,ich freu mich schon auf das resultat und denke genau nach wass wann gemacht wurde,wenn du nicht weisst wie viele sensoren du hast dann schau auf kfzteile24.de unter motorelektrik-sensoren nach ich vermute am ehesten das die lamdasonde nicht ok ist

am 5. Februar 2013 um 12:26

Bist Du dir absolut sicher das die Räder richtig ausgewuchtet wurden????

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

 

 

Bist Du dir absolut sicher das die Räder richtig ausgewuchtet wurden????

vergiss die räder er sagte doch schon .das rutteln kommt nur im 4 + 5 gang

und mit auspuff dicht meinte ich ob er nicht wo rausplässt wo er nicht soll und nicht ob er verstopft ist

am 5. Februar 2013 um 18:06

Ja stimmt, sorry war nicht so gemeint das ich Deine Ratschläge überbieten wollte...

Ich bin halt grundsätzlich misstrauisch was die Arbeit freier Werkstätten betrifft. Ich habe einen Twingo 60PS ,8V,Bauj.2000 ,67.000 KM und hatte ihn letzten Sommer gekauft. TÜV neu, 1.Hand und so gut wie nur Stadt gefahren . (Vorbesitzerin) Jedenfalls leidet meiner an einem Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit und nach insgesamt 1000 Euro für die Pfuscherei von freien Werkstatten , ist das Problem nicht behoben worden. Ich habe dann die Zylinderkopfdichtung erneuert, den Zahnriemen richtig stellen lassen und schließlich die Ventile vernünftig einstellen lassen. Nun läuft er wieder gut, aber immer noch nicht 100% so wie er eigentlich sollte! Wenn Du dazu eine Idee hast würde ich mich sehr freuen. Kat ist ok, Zündkerzen und Zündsystem läuftz bestens, er ruckelt auch nicht, aber diese blöde Endgeschwindigkeit funzt nur wenn er zuvor etwas bergab beschleunigt wird um auf 155 Kmh zu kommen...

Was könnte es sein????

Jedenfalls wollte ich nur sagen das mir bei allen Werkstattaktionen das blaue vom Himmel erzählt wurde , aber in Wahrheit nur Mist gebaut wurde, wofür ich reichlich zu zahlen hatte!

Zitat:

Original geschrieben von englischerreiter

Zitat:

Original geschrieben von psyquizlabor

 

 

Bist Du dir absolut sicher das die Räder richtig ausgewuchtet wurden????

vergiss die räder er sagte doch schon .das rutteln kommt nur im 4 + 5 gang

und mit auspuff dicht meinte ich ob er nicht wo rausplässt wo er nicht soll und nicht ob er verstopft ist

bei den modernen autos ist es leider schwierig noch was rauszukitzeln da alles vom steuergerät gesteuert wird ausser man lässt es anders einstellen ,hast du schon die kompression gemessen ,die prüffer griegst du billig bei ebay ca 20-30 euro

mein scenic wird auch etwas träge nach vielem stadtverkehr aber nach 100 km autobahn ist er nicht mehr zu bremsen ,versuch das mahl

auserdem ist das normal bei der kleinen maschine von 60 ps und nur 8 ventielen das die im alter leistung verlieren

stadtautos sind mit 67000 mehr beansprucht als autos mit 150 000 autobahn es zählen ja nicht nur die km sondern auch die betriebsstunden und das ständige stop und go belastet ein auto extrem

ich bin mir sicher das die kompression nicht mehr die beste ist

am 31. Juli 2015 um 7:28

Ahoi Gemeinde,

Auch wenn der Thread schon 3 Jahre alt ist....

habe mit meinem Meggi seit 4 Tagen exakt das selbe Problem wie im Startpost beschrieben.

War bereits bei der vertrauten Werkstatt, von 3 Mechanikern (Meister, Geselle, Stift) alles auf Herz und Nieren durchgecheckt (Spur, Reifen, Gestänge, Lager, Motor, Auspuff von oben und unten etc.etc.)

sogar das Lesegerät kam zum Einsatz. Glaube so gründlich wurde der Meggi noch nie gecheckt seit ich den hab.

Zum Glück alles für einen Obulus zum Feierabend...

Aber, negativ und das Problem besteht immer noch.....

Bremsen + Scheiben, Radlager und Kupplung wurden gerade erst vor 4Wochen getauscht danach auch schon die Spur gemacht.

An sich sollte es Sonntag auf große Fahrt gehen, so wie es bis jetzt aussieht wohl mit Leihwagen ;-(

Gab es denn inzwischen eine Lösung, oder hat der Threaderöffner inzwischen das Handtuch oder den Meggi geworfen? ;-)

bin schon knapp davor zur Reanult Werkstatt zu fahren, da hatte ich aber schon so meine Erfahrungen und die waren nicht gerade schön.

Also: HILFE!

am 18. August 2015 um 16:01

Ergänzung

Bis jetzt festgestellt:

- Drehmomentstütze verschlissen, wird ersetzt. eventuell wars das dann schon, wenn nicht-->

- linke Antriebswelle, prüfen und tauschen. Evtl. auch Tripodegelenkschaden (aber eher selten), wird mit geprüft

 

Soweit mal zum Fortschritt der Dinge...mehr dann Ende der Woche, wenn angeführtes erledigt ist.

und Daumendrücken! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 2,0l, Bj 1996, Vibration vorne zwischen 80km/h und 110km/h