1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Schwierigkeiten mit der Fahrdynamik beim GTC J 1,4 Turbo 103kw

Schwierigkeiten mit der Fahrdynamik beim GTC J 1,4 Turbo 103kw

Opel Astra J

Hallo Zusammen,

ich habe seit 1 Woche nun endlich den GTC J als 1,4 T mit 103kw. Ich hatte vorher das GTC H Modell mit der 1,8 ltr Maschine und auch 103kw und IDS Fahrwerk. Ich bin etwas enttäuscht von meinem GTC J über die Fahrdynamik bei Geschwindigkeiten ab 170kmh. Bei durchgetretenem Gaspedal kommt kaum noch Leistung und die 200kmh packt er gerade eben so. Dann riegelt er anscheinend ab, egal ab ich geradeaus oder bergab fahre. Die Tachonadel bleibt statisch bei 200 stehen :-( Bei Berganfahrten tourt er dann sogar ab bis 170. Von Fahrdynamik und Elastizität keine Spur. Ich bin vom GTC H in diesen Belangen sehr verwöhnt. Diese Dinge waren selbstverständlich. Gibt es eine Möglichkeit bei dieser Motorisierung dem Abhilfe zu schaffen, ist ein 1,6 Turbo mit 179PS eine Alternative? Hilft dann Chiptuning oder was kann ich tun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Limitierender Faktor ist die ellenlange Übersetzung des 6. Gangs.

Endlich mal was das Opel gescheit gemacht hat und es meckern alle. Wozu sind wohl die Gänge 1-5 da? 😕

In fast allen Autos fehlt der lange höchste Gang wenn man einfach nur leise und sparsam bei Landstraßentempo oder auf der Bahn rollen lassen will.

Die Kombination nicht allzu leistungsstarker Downsizingmotor, schweres großes Auto und die Erwartung sportlicher Fahrleistungen passt einfach nicht allzu gut zusammen. 😉

103 weitere Antworten
103 Antworten

Dann fährst Du wahrscheinlich bergab🙂
Mal im Ernst. Diese subjektiven Sachen wie "ohne Probleme", "locker" "usw." helfen hier nicht weiter.
Locker die Höchstgeschwindigkeit erreichen wären bei mir unter 1 Minute. Das schaffen aber nur die wenigsten Autos. Die letzten 20 Stundenkilometer gehen meist recht zäh.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hier wird so ein Haufen Käse geschrieben, dass einem schlecht wird. Bei manchen Typen hier kommen bei mir berechtigte Zweifel über ihr Alter und ihre Fahrerfahrung, speziell mit dem o. g. Fahrzeug. Ich schalte z.B. spätestens ab 140 in den 6. und erreiche damit locker die Höchstgeschwindigkeit, selbst mit vier erwachsenen Personen an Bord. Entweder habe ich wirklich aus Versehen einen anderen Motor erwischt oder hier jagt ein Faker den anderen ... 😉

Wie ich schon sagte ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von bigmike1968

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der 4. Gang bei dem GTC J 1,4 Turbo bis 200 gehen soll.
Beim OPC geht der bis 203 km/h. Und das bei 280 PS. Wenn der 1,4 Turbo genauso übersetzt sein sollte, wundert mich natürlich nicht, das der nicht vom Fleck wegkommt. 200 zu 400 nm sind halt ein gewaltiger Unterschied.
Gruß
bigmike

Guter Vergleich. Hab grad mal geschaut, so grob kommt das in etwa hin.

OPC: http://www.youtube.com/watch?v=_o1S3QJfqPk
1.4T: http://www.youtube.com/watch?v=vMphzlvw91M

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Zitat:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das der 4. Gang bei dem GTC J 1,4 Turbo bis 200 gehen soll.
Beim OPC geht der bis 203 km/h. Und das bei 280 PS. Wenn der 1,4 Turbo genauso übersetzt sein sollte, wundert mich natürlich nicht, das der nicht vom Fleck wegkommt. 200 zu 400 nm sind halt ein gewaltiger Unterschied.
Gruß
bigmike

Wenn ich mir die beiden Videos so betrachte, dann könnte ich dem Video des OPC soweit glauben. Das angebliche Video ses 1,4er sieht für mich allerdings eher nach einem 1,6er Turbo aus. Zumindest sie das Beschleunigungsverhalten meinem GTC 1,6er Turbo ähnlich. Überhaupt: wie will man sicher sein , daß das Video des "1,4er" tatsächlich ein 1.4er war.

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Aber das wichtigste an einem Auto ist doch, daß man bei 50 km/h im 5. Gang fährt 😁

Nö, wichtig ist ein ordentlich auf die Motorleistung angepasst abgestimmtes Getriebe. Leider fehlt das beim Astra 1.4T 😉.

@nochn_alter_Sack: Nicht dein erst. Der schleppt sich mit Müh und Not auf knapp über 200. Wenn das der 1.6er mit 180PS und eingetragenen 221 sein soll wirds ja immer ärmer 😉.

Hier mal noch einer wo der 4. Gang ausgedreht wird. Topspeed meiner Meinung nach aber eher leicht bergab.

http://www.youtube.com/watch?v=Fn1IYZQHh0U

Zitat:

Aber das wichtigste an einem Auto ist doch, daß man bei 50 km/h im 5. Gang fährt 😁

Ich fahre bei 50km/h im 6. 😁😁😁

Wer bei einem Fahrzeug nicht selbst das Gefühl hat, welcher Gang zu welcher Geschwingkeit passt, sollte evtl. über eine Automatik nachdenken.
Der 1.4T ist zugegebenermaßen ein bisschen lang übersetzt, aber wirklich gut und drehzahlschonend fahrbar.

Zitat:

Zitat:

@nochn_alter_Sack: Nicht dein erst. Der schleppt sich mit Müh und Not auf knapp über 200. Wenn das der 1.6er mit 180PS und eingetragenen 221 sein soll wirds ja immer ärmer 😉.

Nöö der geht schon weiter aber er braucht. 20 Zöller halt.

Leider dreht der den 4. Gang nicht aus (1,4 Turbo). Aber selbst wenn, geht der 4. wohl nicht bis 200. Mindestens 10 Stundenkilometer muss man ja vom Tacho abziehen. Beim OPC die 203 sind "richtige 203".
Mit 6500 Touren ausgefahren im 4. Gang.
Aber wie ich schon geschrieben habe, gehen die letzten 20 Stundenkilometer zäh wie kalter Honig.
Wer da meint ohne Probleme, muss vorher den Astra mit 87 PS gefahren sein🙂

Zitat:

Zitat:

Gruß
bigmike

Guck dir meinen anderen Beitrag an 😉.

Ja, habe ich gerade. Meinst Du wirklich, das ist der 4. Gang. Der schaft ja so mit hängen und würgen dann im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit.
Und siggi s will dann mit 4 Personen und im 6. Gang keine Probleme habe ???
Da stimmt doch was gewaltig nicht.
Gruß
bigmike

Zitat:

Guck dir meinen anderen Beitrag an 😉.

Nach dem Video über mir muss du einen OPC im Schafspelz haben.
Oder eine komplett andere Wahrnehmung von "locker"
Auf der anderen Seite muss es jetzt einen OPC Fahrer mit deinem Motor geben, der total verzweifelt mit seinem Wagen ist 🙂
Edit : War also doch der 5.Gang. Trotzdem ist das dann im 6. alles andere als locker.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Hier wird so ein Haufen Käse geschrieben, dass einem schlecht wird. Bei manchen Typen hier kommen bei mir berechtigte Zweifel über ihr Alter und ihre Fahrerfahrung, speziell mit dem o. g. Fahrzeug. Ich schalte z.B. spätestens ab 140 in den 6. und erreiche damit locker die Höchstgeschwindigkeit, selbst mit vier erwachsenen Personen an Bord. Entweder habe ich wirklich aus Versehen einen anderen Motor erwischt oder hier jagt ein Faker den anderen ... 😉

Jap es gibt darüber tatsächlich noch einen 6. Gang. Leider habe ich noch kein Video gefunden in dem mal alle Gänge zu sehen sind. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung mit dem Fahrzeug sagen der 6. Gang dreht bei 100 km/h etwa bei 2000 Umdrehungen. Bei 200 wären es dann also etwa 4000 Umdrehungen.

Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=C7d-wc1eJG0

Mit genug Leistung ist das Getriebe bei 6500 rpm also für 325 km/h gut 😁.

Liegt bestimmt an meinen 17er Rädchen, das der so gut geht. 😁
Auf der anderen Seite: wenn die Resonanz hier nur aus ein paar Hanseln besteht, die dieses Fahrzeug teilweise garnicht besitzen, werde ich wohl nicht der Einzige mit einem alltagstauglichen Astra 1,4T sein ... 😉

PS: Ich brauche jedenfalls kein YouTube-Video, um mir ein Urteil zu bilden! 😎

Deine Antwort