ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz

Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:49

Werte Damen und Herren,

ich bin seit zwei Monaten auf der Suche nach einem V221 Diesel.

Ich habe jetzt schon vier Autos Probe gefahren und nur bei einem waren alle Funktionen der fahrdynamischen Multikontursitze in Ordnung.

Dreimal war die Fahrdynamik komplett defekt, die Multikontur war meist im Bereich seitliche Lehne und Lordose defekt.

Sitzwangen und Schulter waren meist OK.

Massage funktionierte auch nur bei zwei Fahrzeugen.

Die Ausstattungen standen jedesmal auf der Datenkarte!

Meine Fragen:

Ist es wirklich fast Standard, dass dieses Zeug nicht funzt?

Wer kann etwas über die Reparaturkosten sagen?

Ich gehe Morgen wieder auf Probefahrt.

Wer kennt sich aus?

LG jorg

Beste Antwort im Thema

Ich habe morgen einen Termin bei den Freundlichen:

Kostenschätzung 800€, der Sitz müsse raus, das Luftpolster Wange rechts oder alle müssen ersetzt werden.

Also hab ich heute die Lehne hinten geöffnet, das Polster hochgezogen und das defekte Luftpolster ausgeknüpft.

Der Riss war an der Schweißnaht.

Fahrradflickzeug geht nicht, aber mit einem Schweissvaccumierer für die Küche (Sous-vide) kann man die Kunststoff-Schweissnaht in Sekundenschnelle ersetzen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ist vielleicht nicht ganz repräsentativ, fahre aber aktuell meinen drittes Fahrzeug der 221 Baureihe und hatte mit den fahrdynamischen Sitzen noch nie Probleme.

Viel Erfolg bei der Suche.

am 23. Mai 2015 um 11:21

Meiner hat ebenfalls die fahrdynamischen Multikontur-Sitze. In der Funktion hatte ich noch nie Probleme, aktuell 85.000 Km gefahren, aber empfindlich scheinen diese Sitze schon zu sein, denn ich hatte im Rahmen der Garantie schon zweimal eine Reparatur durch ganz leise hörbare Undichtigkeit der Luftpolster beim Aufblasen, welches abgestellt werden mußte. Zu den Kosten hierfür kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß

Martin

Hallo,

weder bei meinem V220 noch bei meinem W221 funktionieren sie zu 100%.

Sehr ärgerlich und im Grunde für mich nicht nachvollziehbar.....ich bin sicher, dass bei penibler Überprüfung 9 von 10 Sitzen Defekte aufweisen......, die meisten Benutzer würden das aber vermutlich gar nicht merken bzw. es würde sie nicht stören, ich bin leider pingelig in diesen Dingen ;).

Geht die Sitzheizung?

Ich musste bei meinem C140, beim V220 und beim W221 jeweils die Sitzfläche Fahrersitz reparieren lassen und ....nein, ich wiege keine 120kg und ..... nein, ich knie auch nicht auf meinen Sitzen...weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer alles so in den Sitzen angestellt haben.....:D:D:D

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 23. Mai 2015 um 14:22:04 Uhr:

 

Ich musste bei meinem C140, beim V220 und beim W221 jeweils die Sitzfläche Fahrersitz reparieren lassen und ....nein, ich wiege keine 120kg und ..... nein, ich knie auch nicht auf meinen Sitzen...weiß natürlich nicht, was die Vorbesitzer alles so in den Sitzen angestellt haben.....:D:D:D

... Du meinst wohl auf den Sitzen:confused::D;)

Ansonsten bist Du auch selber schuld, lieber Ghost, dass Du solche neumodischen, mit kompliziert/anfälliger Technik vollgepackte Plastikhaufen fährst, früher war doch alles besser und uns ist doch unser "backside" im /8 ohne SH doch auch nicht abgefroren...:p

Saludos amüsantos

Zitat:

@alfonso99 schrieb am 23. Mai 2015 um 14:56:42 Uhr:

 

... Du meinst wohl auf den Sitzen:confused::D;)

Ansonsten bist Du auch selber schuld, lieber Ghost, dass Du solche neumodischen, mit kompliziert/anfälliger Technik vollgepackte Plastikhaufen fährst, früher war doch alles besser und uns ist doch unser "backside" im /8 ohne SH doch auch nicht abgefroren...:p

Saludos amüsantos

Hallo mein lieber Bombenleger :):):),

ja, da hast Du natürlich völlig recht, warum tue ich mir diese Plastikeimer an :eek::eek::eek:, nun sie sind ja auch .... leider geil ... :D

Da ich aber einen Ruf zu verlieren habe und manchmal (selten ;)) konsequent bin, habe ich mir jetzt einen W126 als Buchhalter auf den Hof gestellt, Handschalter (!!!), Extras: Schiebedach, Colorglas, Radio...Ende...da geht nix kaputt......:D:D:D

Gruß,

Th.

W126
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:22

Danke für die Antworten zunächst!

Ich vermute auch, dass die meisten Fahrer den Funktionsumfang weder kennen noch nutzen.

Schade, dass noch niemand Erfahrung mit der Reparatur bzw. den Kosten dafür hat.

Warum will ich mir so eine Plastikschüssel antun?

Ich finde das Leben ist zu kurz für Mittelklasse!

Nach 6 Jahren W126 ist es mal Zeit für etwas Anderes.

Ich wünsche frohe Pfingsten und vielleicht hat ja noch jemand eine neue Info zu den Repkosten.

Jorg

am 25. Mai 2015 um 22:25

Ich hatte das Problem das der Seitenhalt verloren ging,ich meine die Polster die sich in den Kurven aufblasen.

Auch die einzelnen individuellen Speicherungen haben nicht mehr gehalten.

Es wurde ein neuer seat adapter (Teilenummer 221-910-22-75) eingebaut.

Das Teil war $ 660.00 und der Arbeitslohn $ 585.00

Gruss

Ulf

am 26. Mai 2015 um 17:21

Hallo

hab schon öfter den FDS Sitz repariert,zu 90 % liegt eine Undichtigkeit vor.

Meist brauchst du neue Luftpolster,da auch die ganzen Ventile eine Einheit sind.

Preis liegt um die 400,-€

Gruß

am 28. Mai 2015 um 9:11

Hatte 2 1/2 Jahre einen V221 und nie Probleme mit den FDS Sitzen. Fahrzeug hab ich damals mit knapp 100tkm gekauft und mit 160tkm dieses Jahr verkauft.

Insgesamt war der 221 ein ziemlich problemfreier Kandidat. ABC Pumpe wurde von MB mal auf Garantie getauscht und einmal war ein ABC Schlauch geplatzt (ebenfalls Garantiefall). Ansonsten keine Probleme.

Habe in meinem 211er ebenfalls die fahrdynamischen Sitze drin und hatte gerade eine Reparatur am Beifahrersitz. Da sitze ich zwar nie, aber beim Auslesen des Fehlerspeicher wurde ein defekter Schalter angezeigt.

Dieser wurde gewechselt, Kosten für den Schalter waren knapp 80 €, gesamt knapp 500 €. Da kannst du von ausgehen, daß das beim 221 nicht günstiger zu haben ist.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 23:03

Hello again!

Vielen Dank für die Reparaturbeispiele und Erfahrungen.

Es sieht so aus, als ob ich diese Erfahrung bald brauchen werde!

LG jorg

Zitat:

@tw.ghost [url=http://www.motor-talk.de/.../...fahrdynamischer-sitz-t5313858.html?...]schrieb am 23. Mai 2015 um 15:09:33 Uhr

Da ich aber einen Ruf zu verlieren habe und manchmal (selten ;)) konsequent bin, habe ich mir jetzt einen W126 als Buchhalter auf den Hof gestellt, Handschalter (!!!), Extras: Schiebedach, Colorglas, Radio...Ende...da geht nix kaputt......:D:D:D

Chapeau Ghost, das ist tatsächlich konsequent :D. Schönes Fahrzeug, den Radlaufchrom würde ich persönlich jedoch verschenken...

Reparatur Rückenlehne: 900€

Die Luftkissen gibt es nicht einzeln zu kaufen. Muß die komplette Einheit mit den 14 Luftkammer gewechselt werden. Die reißen meistens an den Nähten. Ersatzteil allein kostet ca. 480€ + MwSt

Weiß nicht ob die Luftkissen sich auch flicken lassen. Wäre evtl. eine günstige Alternative.

Img-5542
Img-5543
Img-5570

Frage: bei meinem W221 wird nur in den Sitzlehnen aufgeblasen und nicht in der Sitzmatte im Bereich der Oberschenkel, ist da was kaputt oder gibts dort gar keine Luftkissen?

 

Ich war mal in einem W220 unterwegs und der hat auch im Sitz seitlich der Oberschenkel aufgeblasen, fand ich echt eine Hilfe in den Kurven!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Schwierige Suche nach V221! Standardproblem SA-Code 432 fahrdynamischer Sitz