Schwergängige Schaltung
Ich fahre einen Golf 3 CL Baujahr 95 90 PS. Ich habe mich von Anfang an über die etwas Schwergängige Schaltung gewundert, v.a. der 3 Gang geht manchmal nur rein wenn ich richtig nach vorne drücke. Der 5. Gang geht auch recht schlecht rein, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber naja. Wenn ich vom vierten in der fünften Schalten will muss ich den Schaltknüppel nach rechts drücken (klar 😉) und der Schaltknüppel geht dann fast im 45° Winkel gerade nach vorne. Wenn ich nicht voll nach rechts drücke, sondern ihn leicht einfädeln will, dann bekomm ich den nur nach mehreren Versuchen rein.
Letztens bin ich mal den 96er 75 PS Golf von nem Freund gefahren, die Schaltung ging gegenüber meinem richtig Butterweich und ohne "Gewalt".
Kann mir einer Sagen was das sein könnte und ob man das Kostengünstig beheben kann?
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cabriodriver
Kein normaler Mensch schaltet im Rollen vom 2ten in den 1ten zurück. Für solche Spielereien ist der 1te Gang nicht konzipiert, er dienst lediglich dazu das Fahrzeug zum Rollen zu bringen
*zustimm*
Schon mal was von ausrollen gehört ? Oder Motorbremse ?
Wenn ich auf ne Kreuzung zufahre schalt ich wohl von der zweiten in die erste und lass ihn langsam hinrollen.
Du bist wahrscheinlich auch so einer der meint er spart sich ne Menge Benzin wenn er auf der Autobahn in der sechsten die Kupplung tritt und den Karren rollen lässt.....
entschuldigung,aber ich schalte NIEMALS im rollen oder beim fahren in den 1. gang... ich schlate nur in den ersten wenn ich stehe,wie schon gesagt,der 1. gang ist nur zum anfahren... tz, und dann wird sich hier beschwert,das das getriebe kracht und knarrt und völlig im ar*** nach 100tkm...
wenn ich an die kreuzung rolle,lass ich den 2. gang eingekuppelt und lass da die motorbremse wirken und wenn der 2. gang so knapp über 1000 U/min ist,trete ich die kupplung,die bremse und lass zu ende rollen und wenn ich stehe dann erst schalte ich in den ersten gang...
ihr habt euch sicherlich schon gewundert,warum da son "blöder" widerstand ist wenn man rollt und von 2 in 1 schaltet... lol
oder ist der widerstand auch schon im ar***?? würd mich nicht wundern...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von LandeX
Du bist wahrscheinlich auch so einer der meint er spart sich ne Menge Benzin wenn er auf der Autobahn in der sechsten die Kupplung tritt und den Karren rollen lässt.....
In der sechsten? In der sechsten was?
Nur weil Deine Schullaufbahn in der sechsten zu Ende war, musst Du mich nicht mit Deiner Sechs die Taschen dicht sabbeln.
Lasse Dir mal ein Getriebe genau erklären und dann wird selbst Dir ein Lichtlein aufgehen, könnte dann natürlich mit der Weihnachtszeit zu tun haben und nicht mit einer geistigen Erleuchtung bei Dir. Aber es wäre wenigstens etwas *g*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cabriodriver
In der sechsten? In der sechsten was?
Nur weil Deine Schullaufbahn in der sechsten zu Ende war, musst Du mich nicht mit Deiner Sechs die Taschen dicht sabbeln.Lasse Dir mal ein Getriebe genau erklären und dann wird selbst Dir ein Lichtlein aufgehen, könnte dann natürlich mit der Weihnachtszeit zu tun haben und nicht mit einer geistigen Erleuchtung bei Dir. Aber es wäre wenigstens etwas *g*
lol
p.s. ich habs auch nicht wirklich mit der sechsten verstanden... 😁
Jaja Cabriodriver, wenn man nichts konstruktives zum Thema beizutragen hat - einfach mal die Klappe halten.
Ist echt schlimm hier - aber wie schon öfters gesagt, es gibt echt einige vollidioten hier die nur rumpöbeln und was weiss ich.
Traurig traurig. Verkneift euch eure scheiss Kommentare dann wird einem hier wirklich mal geholfen.
War das jetzt eine konstruktive Antwort auf unser Nichtverständniss mit Deiner "sechsten"???
Sicher kennst Du auch nicht den Unterschied von Dummen und Klugen.
Der Kluge kann sich dumm stellen.
Ist jetzt mal ne Denksportaufgabe für Dich ;o)
Zitat:
wie war das?
"Jaja Cabriodriver, wenn man nichts konstruktives zum Thema beizutragen hat - einfach mal die Klappe halten"
lol
Schonmal was von einem 6ten Gang bei "schwereren" Autos oder einem Sechsganggetriebe gehört ?
Scheint bei DIR ne Bilduingslücke zu sein.
Du kannst auch den 6ten Gang durch den 5ten ersetzen, dürfte in deinem Fall zutreffen.
Aja und nochwas, bevor ich hier nie wieder was reinschreibe und mir auch von dir keinen scheiss Kommentar erwarte:
1. Bei meinem alten Golf gind das ohne Widerstand (Und wenn ich das mache fahre ich keineswegs schnell, sicher nicht mal 3 bis 5 km/h) und es hat auch nicht gescheert !
2. BEi unseren Firmenautos (Golf, Mazda 626) geht das auch unproblematisch.
Vielleicht hörst du ja auf meinen Rat und sagst was Konstruktives, und nicht "Welcher Mensch..." etc.
Entschuldigt bitte mein extra dummes Verhalten eure Majestät.
@ GTIman: Wenn ich schon verbal eine verpasst kriege wehre ich mich auch, ausserdem hat dich keiner gebeten auch deinen Senf dazuzugeben.
bye ihr spinner...
Zitat:
@ GTIman: Wenn ich schon verbal eine verpasst kriege wehre ich mich auch, ausserdem hat dich keiner gebeten auch deinen Senf dazuzugeben.
lol
mir war mal so das dies hier ein öffentliches forum ist und jeder hier mitreden kann... naja muss sich wohl geändert haben seitdem "landex" hier mit mischt...
ich denke langsam ist es an der zeit, dass sich hier mal einige leute in ihrer verhaltensart und ihrem sprachgebrauch etwas ändern, wenn sie dieses forum noch länger nutzen wollen!
ich hoffe das ist klar und deutlich! 😠
nochwas zum ersten gang
wenn ich auf eine ampel zu rolle, die rot ist, an der schon ein paar autos stehen ich bremsen muß und die kolonne kurz bevor ich zum stehen komme, ca bei 5 - 10 km/h wieder ins rollen kommt, kann man ohne probleme in den ersten gang schalten um wieder weiter zu fahren, solange sich der erste ohne schwierigkeiten einlegen lässt schadet es ihm auch nicht! hier ist es für alle baugruppen erheblich schädlicher den wagen im 2. gang wieder voran zu quälen, wenn man nicht gerade einen diesel, oder beniner turbo hat, der im drehzahlkeller das ausreichende drehmoment hat um zügig auf geschwindigkeit zu kommen..
zum eigentlichen problem, wie auch schon erwähnt solltest du mal dein schaltgestänge einstellen lassen und mal die köpfe der schaltstangen kontrollieren lassen, bzw die gummilagerungen in denen sie geführt werden, denn diese schlagen im laufe der zeit schonmal aus und müssen somit erneuert werden...
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
zum eigentlichen problem, wie auch schon erwähnt solltest du mal dein schaltgestänge einstellen lassen und mal die köpfe der schaltstangen kontrollieren lassen, bzw die gummilagerungen in denen sie geführt werden, denn diese schlagen im laufe der zeit schonmal aus und müssen somit erneuert werden...
mein reden...
p.s. versuche mich nur zurechtfertigen ohne jemanden zubeleidigen,aber beleidigen lassen muss ich mich auch nicht hier...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
mein reden...
p.s. versuche mich nur zurechtfertigen ohne jemanden zubeleidigen,aber beleidigen lassen muss ich mich auch nicht hier...
öhm, wenn ich mir den thread durchlese, hatte dich niemand angegriffen, bis du cabriodriver, der wieder mal 😠 rumpöbeln mußte(btw. lange seh ich mir das nicht mehr an!) unterstützt hast!
außerdem sehe ich nirgens eine rechtfertigung nur ein unqualifiziertes lol, oder *zustimm* solche post solltest du dir in zukunft besser sparen, somit ist alles gesagt! 😠
*closed*
Hallo !
Wieder mal ein Problem dem VR6.
Heute am Morgen habe ich bemerkt, das alle Gänge furchtbar schwer reingehen.
Muß das Kupplungspedal bis gaaaanz zum Anschlag
drücken, und den Gang vorsichtig einlegen.
Wenn ich das Pedal nicht ganz drücke, dann kracht das getriebe (also dieses typische geräusch eben der zahnräder)
Ist da der Kupplungsbelag einfach schon abgefahren.
benötige ich ne neue.
Danke im vorraus.
MfG
Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gänge gehen schwer rein.. Kupplung?' überführt.]