Schwergängige Schaltung
Ich fahre einen Golf 3 CL Baujahr 95 90 PS. Ich habe mich von Anfang an über die etwas Schwergängige Schaltung gewundert, v.a. der 3 Gang geht manchmal nur rein wenn ich richtig nach vorne drücke. Der 5. Gang geht auch recht schlecht rein, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt aber naja. Wenn ich vom vierten in der fünften Schalten will muss ich den Schaltknüppel nach rechts drücken (klar 😉) und der Schaltknüppel geht dann fast im 45° Winkel gerade nach vorne. Wenn ich nicht voll nach rechts drücke, sondern ihn leicht einfädeln will, dann bekomm ich den nur nach mehreren Versuchen rein.
Letztens bin ich mal den 96er 75 PS Golf von nem Freund gefahren, die Schaltung ging gegenüber meinem richtig Butterweich und ohne "Gewalt".
Kann mir einer Sagen was das sein könnte und ob man das Kostengünstig beheben kann?
43 Antworten
wenn es über Nacht aufgetreten ist, sollte der fehler eigentlich nicht an der Kupplung liegen, vielleicht ist deine hydraulik undicht oder die Kupplung hängt nur etwas.
Wenns nach ein paar Mal Kupplung treten nicht weg ist, dann ab zur Werkstatt und nur nebenbei sollte man die Kupplung doch immer voll durchtreten!
Micki
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gänge gehen schwer rein.. Kupplung?' überführt.]
wir haben den vr6 vor ca. 2 monaten gekauft.
da is mir schon aufgefallen das der kupplungsweg recht kurz ist.
die gänge sind aber ohne probleme reingegangen.
heute ist mir eben aufgefallen das der weg noch kürzer ist.
natürlich drückt man die kupplung ganz, doch so wie es jetzt ist steigt keiner auf die kupplung.
der gang geht wie gesagt erst dann rein wenn ich gaaaanz durchdrücke.
ansonsten ratterts im getriebe :-)
irgendwie scheints so, als wenn die verbindung zwischen getriebe und motor nur noch schwer hergestellt werden kann.
wer kann helfen ????
Dann tippe ich auch auf Kupplung oder Ausrücklager, wohl aber ersteres, das wird teuer....
hast du vielleicht eine ahnung wie teuer ?
also zumindest mal was so ca. eine kupplung kostet ?
da brauch ich dann eine neue kupplung ?
Ähnliche Themen
Es kann auch was anderes sein, aber echt kein Plan, was die fürn Vr6 kostet, fürn normalen Motor bei ATU ca. 350,-
Es hört sich halt stark danach an, aber vielleicht bekommst du noch Feedback von VR6 Fahrern, die müssten sich mit der hydraulischen Kupplung und ihren Finessen besser auskennen.
Micki
als erstes auf dichtheit prüfen
ann schauen ob system noch dicht ist ggf entlüften und frisch bremsflüssigkeit
für 350€ bekommst auch schon ne kupplung fürn vr6
wenn de es machen läßt ... montage kostet!!!
Also ich würd die Kupplung einfach mal entlüften kann man auch selber machen, wenn man die Entlüftungsschrauben aufdreht und das Pedal durch Tritt dann hörst Du auch ob Luft drin ist oder nicht. Es kann aber auch sein das sich der Kupplungshebel am Kugelzapfen durchgescheuert hat, die beiden Teile also Kugelzapfen und Kupplungshebel kosten bei VW 12,- € + Mwst. aber was das Einbauen kostet weiß ich nicht man muss dafür aber auf jeden Fall das Getriebe abnehmen.
@ fette-karre:
du meinst kupplungsflüssigkeit anstatt der bremsflüssigkeit , oder ?
ne da ist auch Bremsflüssigkeit drin
Ich verfluche diesen Thread... Ich lese ihn und einen Tag später ist meine Kupplung hin (oder was dazu gehört). Ist über Nacht passiert 🙁
So, neues von meiner Kupplung :-(((
Ich ... heute beim Auto ... Motorstart
will einen Gang einlegen ... nix geht mehr !!!
Es läßt sich kein Gang mehr einlegen.
Gestern Abend hats recht gut funktioniert.
So eine scheiße ... entschuldigt den Ausdruck.
Hat mein VR6 Baujahr 93 eigentlich eine hydraulische, oder eine mechanische Kupplung ?
Kann das sein, das innerhalb von 2 Tagen die Kupplung im Eimer ist ?
danke
ein verzweifelter vr6 fahrer
hydraulische Kupplung
Hi, ist ja jetzt schon länger her...Wenn du noch im Forum bist...Was hast du gemacht? Wie hast du das Problem gelöst bei mir sieht's nämlich auch aus und zwar so:
1. Die Kupplung Trennt erst, im letzten 1/4 aber ganz am Ende
2. Die Kupplung kommt natürlich dann auch wieder sobald man die nur ein kleines bisschen los lässt
3. Ich hab das gefühl, dass die nicht mehr so super trennt, da der Rückwärtsgang bei voll durchgetretener Kupplung ab und zu mal knirscht und alle anderen Gänge ziemlich hakelig rein gehen...
Wär super, wenn du deine Erfahrung hier einfließen lassen würdest!
Gruß
Christian
Hi Leute,
ich möchte gerne die Lösung für das Problem nennen:
Es war definitiv die Kupplung! Ich habe sie austauschen lassen und es sind auf einmal alle Probleme weg!
Gänge gehen wunderbar rein
Kein Knirschen mehr
Rückwärtsgang kein Problem mehr
Getriebe meckert nicht, wenn man mal nur 90% die Kupplung durch tritt...
Kosten für Kupplung und Einbau ca. 280€
Gruß
KRISCHI