Schwergängige Lenkung
Hallo, hat jemand Erfahrung mit schwergängiger Lenkung am I3S?
Mir kommt es vor als wenn an meinem I3S die Lenkung extrem schwergängig ist. Das Fahrzeug fährt einfach ausgedrückt, eckig. Meine Frau fährt Ihn deshalb gar nicht. Im Vergleich zum Suzuki Vitara LY ein Unterschied wie Tag und Nacht. Achsvermessung wurde schon gemacht.
Ich weiß der I3S hat eine elektrische Lenkung und der Suzuki eine Hydraulische, aber kann der Unterschied so groß sein.
Habe nächste Woche einen Termin zum KD, werde es mal ansprechen.
6 Antworten
Die Lenkung eines BMW i3s ist nicht so leichtgängig wie bei diversen anderen Fahrzeugen.
Schwergängig aber auch nicht, meine Frau hätte sich da schon beschwert.
Die Lenkung in unserem i3 ist nicht schwergängiger als im X1 F48.
Gerade asiatische Fahrzeuge haben oft recht leichtgängige (synthetische) Lenkungen, da kommt dann ein entsprechender Unterschied im Gefühl schnell zustande. Kann aber nicht für den Suzuki im konkreten sprechen, da ich den nicht kenne.
BMW Lenkungen werden im unteren Segment (X1, i3) gerne mal als etwas schwergängig angesehen, während beispielsweise beim iX der BMW Fahrer dann über eine zu leichtgängige und synthetische Lenkung mosert.
Das Thema ist nur leider aus der Ferne schwer zu klären. Vielleicht kann der Kundendienst ja Aufschluss geben, auch evtl. mit einer Vergleichsfahrt?
Die Frage muss doch eher lauten ob die Lenkung schon immer so schwergängig war, oder ob es nur so ein Gefühl ist.
Vergleiche mit anderen Fahrzeugen diverser Hersteller und anderer Technologie (Elektrisch vs. hydraulisch) sind nicht zielführend.
Wir haben inzwischen den zweiten BMW i3s, die Lenkung verhält sich identisch.
Im Vergleich zu meinem Hyundai I5 ist die Lenkung des i3s eher präziser, im Gegensatz zur leichtgängigen, dafür aber gefühlsloser Lenkung des asiatischen I5.
Ich denke Haupsächlich an die Rückstellung nach Lenkbewegungen, wenn ich ein klein wenig das Lenkrad nach links oder rechts bewege ( als Uhr betrachtet, von halb so 3-5 Minuten links oder rechts) fährt er in dieser Stellung weiter. Ich muss das Lenkrad dann wieder in Geradeausstellung zurück stellen.