Schwergängige Kupplung beim Polo (86c)
Hallöchen,
bei meinem 86c (bj. 1986) 45 PS, habe ich eine verdammt schwergängige Kupplung.
Mal davon abgesehen das mein linker Oberschenkel bald dem vom Arnold Schwarzenegger ähnelt, muß ich sagen das meine Freundin gar nicht gerne mit dem Wagen fährt, weil sie manchmal das Pedal nicht richtig durchgedrückt bekommt und dann die Gänge beim schalten krachen.
Was kann das denn sein?
Nachdem mir das alte Kupplungsseil letztes Jahr gerissen ist, habe ich beim Wechesl bemmerkt das es nicht selbst am Pedal liegt, da dieses reibungslos arbeitet.
Auch trotz neuem und gut gefetteten Kupplungsseil trat keine Besserung auf. 🙁
Nun frage ich mich, wie man das Ganze etwas "weicher" bekommt.
Sofern ich das laut Reparaturbuch richtig verstanden habe, handelt es sich um eine selbst nachstellende Kupplung.
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß,
Aaron
31 Antworten
Habe heute mal den Kupplungszug ausgehängt ein paar mal bewegt und wieder eingebaut. Keine Ahnung warum aber mein Problem ist jetzt weg. Es lag wohl wirklich am Kupplungszug. Sollte das Problem jetzt wieder auftreten werde ich mir einfach einen neuen kaufen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
Ja, etwas. 😁
Ähnliche Themen
Hi ihr leutz, mein problem ist mein Kupplungspetal lässt sich schwer treten voran kann es liegen?hab mir den erst neu gekauft kupplung wurde aber schonmal gewechselt!was denkt ihr un was schlagt ihr vor. mfg ronny!bitte um schnelle antwort<!danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung lässt sich schwer treten!' überführt.]
Moin! Also ich hatte das Problem auch mal. Es lag am Ausrücklager (hoffe, das Ding heißt so, ist schon was her!!!) der Kupplung. Das Pedal war extrem schwergängig und wenn man es langsam kommen ließ, ertönte ein ziemlich lautes Quietschen. Ich habe die Kupplung dann zusammen mit dem Lager gewechselt. Seitdem habe ich Ruhe. Vielleicht ist dieses Lager bei Dir nicht gewechselt worden??? Kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber möglich wäre es...
Gruß, 92er
danke für deine antwort!das wird ja dann wieder nen riesen aufwand!mfg ronny
Hi! Du solltest aber vorher nochmal das Kupplungsseil checken. Die Dinger können - wenn sie alt sind - schonmal etwas haken. Hatte meines auch um Kosten zu sparen vor dem dann folgenden Kupplungswechsel getauscht. Bei mir allerdings ohne das erhoffte Ergebnis... Und Du könntest das Kupplungsseil mal im Motorraum aushängen und sehen, ob das Pedalgelenk schwergängig ist. Schätze aber mal, es ist das Ausrücklager...
Gruß, 92er
definiere mal schwer... was biste vorher für autos gefahren?? haste nen vergleich zu nem anderen Polo?? die mechanischen kupplungen gehen etwas schwerer als die modernen hydraulischen kupplungen... mei frau schimpft au immer wenn se vom Golf 5 wieder in den polo steigt die kupplung würde voll schwer gehen... dabei iss des ganz normal
Weiss nicht welcher Motor/Getriebe verbaut ist, aber enn Du eine Ausrückwelle hast die oben eine Kappe drauf hat,kannst Du die mal abnehmen und ordentlich Öl reingeben.Das läuft dann zum unteren Lager.Bringt evt.schon was.😉 Grüße
ich nochmal also es ist ein 1.3er 54ps 5 gang!naja ich hatte nen auto mit hydrauliger kupplung aber ich hatte auch nen polo 86c steilheck wie der da ging die kupplung nich so schwer!is schon ne ganz schöne umstellung!mein kumpel meinte es kann auch irgend ne feder sein die irgendwo drin is un die einfach nur mal bissel besser ölen sollte aber dafür muss ich das ganz getriebe un antriebswelle raus bauen *kotz* ich werd es erstmal so lassen hab ja noch lange zeit bis märz dank euch trotzdem für eure hilfe!mfg ronny
Was ich meine,ist der Hebel an dem der Zug eingehangen ist.
Da kommst Du so drann.Ist was für 10 Minuten.Grüße
ohh weiha ich weiss grad echt nich welcher deckel un so!hast du icq hajo45?mfg ronny
der grüne pfeil zeigt auf den hebel von der kupplung un der rote pfeil zeigt auf irgend nen deckel meinst du den?weiß nämlich nich wofür der da is un was da rein kommt!mfg ronny
Wo der Grüne Pfeil draufzeigt,diese Kappe kann man abhebeln.
Dann ordentlich Öl rein,das läuft dann zu der unteren Lagerbuchse.
Vieleicht bringt es ja was.😉 Grüße
Oben am Hebel auch etwas ölen.