Schweres Elektronikproblem

VW Vento 1H

Hallo,

bin liegengeblieben 🙁

Also es kam in der Reihenfolge:
Tacho spielte verrückt, ABS/Airbag Leuchten gingen an, Radio aus, Motor nahm kein Gas an... dann bin ich angehalten.
Wagen sprangt nach mehreren Versuchen wieder an, zurückgefahren, das Problem kam wieder.
Beim Starten macht er das Geräusch (klackernde Relais) was auch kommt wenn man ne defekte Batterie drin hat.
Wenn man Fernlicht anmacht geht der Tacho ganz aus.
Die Batterie ist noch neu (halbes Jahr), Ladekontrollleuchte ging nicht an in letzter Zeit.

Woran kann das liegen ?
Habe ein Multimeter zur Verfügung, was kann ich nachmessen ?

mfg Stefan

34 Antworten

Hallöchen,

der Spannungsverlust wird wohl im "Normalen" liegen. Ich kenn die genauen Werte auch nicht. Das da nur 11,6V ankommen liegt an der Glühlampe (Kontrollleuchte), die ja ein Widerstand in Reihe darstellt.

Nochmal für Dumme:
Leuchte brennt wenn Zündung an, Motor steht und Kabel auf Masse liegt?
Leuchte funktioniert NICHT wenn unter obigen Bedingungen das Kabel an D+ an der Lima angeschlossen wird?

Ist das so richtig???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Nochmal für Dumme:
Leuchte brennt wenn Zündung an, Motor steht und Kabel auf Masse liegt?
Leuchte funktioniert NICHT wenn unter obigen Bedingungen das Kabel an D+ an der Lima angeschlossen wird?

Ist das so richtig???

Ja so ist es. 🙁

Aber trotzdem läd die Lima die Batterie wieder. 🙂

was macht dein wackliger D+ Anschluß an der Lima. Sind die Kohlen und der Läufer (Anker) in Ordnung?

Schei.., tippen und Pizza verträgt sich auch nicht!!😉

Schick mir mal ne Mailadr. via PN

Gruß

Du hast Post.

Die Kohlen sind neu (neuer Spannungsregler)

Wo soll denn intern der D+ rangehen ? Spannungsregler (Anschluss mit der Ringöse) ?