Schweres Elektronikproblem
Hallo,
bin liegengeblieben 🙁
Also es kam in der Reihenfolge:
Tacho spielte verrückt, ABS/Airbag Leuchten gingen an, Radio aus, Motor nahm kein Gas an... dann bin ich angehalten.
Wagen sprangt nach mehreren Versuchen wieder an, zurückgefahren, das Problem kam wieder.
Beim Starten macht er das Geräusch (klackernde Relais) was auch kommt wenn man ne defekte Batterie drin hat.
Wenn man Fernlicht anmacht geht der Tacho ganz aus.
Die Batterie ist noch neu (halbes Jahr), Ladekontrollleuchte ging nicht an in letzter Zeit.
Woran kann das liegen ?
Habe ein Multimeter zur Verfügung, was kann ich nachmessen ?
mfg Stefan
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stefan7777
Also mit Überbrücken springt er gut an.
Habe noch eine Belastungsmessung der Batterie gemacht.
Zündung an, Lüftung und Abblendlicht, die Spannung ging auf 8,5V runter.
Kommt das davon das die Batterie evtl leer ist ? Ist eine 63Ah
Moin,
Belastungstest so wie Du ihn beschreibst, da ist es kein Wunder das die Spannung in den Keller geht! Auch eine "gesunde" sackt dann ab. Wie tief, weiß ich nicht. Bin noch nicht auf die Idee gekommen, an einer 12V Batt ohne laufenden Motor durch Einschalten der Verbraucher zu testen. Dafür gibbet es dann die Werstatttestgeräte! Auch der "Test" die Battspannung beim Starten zu prüfen (~10,5V), setzt doch Voraus, dass man davon ausgehen muß, dass die Batt genügend Kapazität hat.
Wenn die Batt durch event. def. Lima - Regler keine Kapazität in der geforderten Höhe hat (nicht genug geladen ist), musssssss sie in die Knie gehen. .
Das Deine Batt im Startvorgang auf ~ 6V zurückfällt, da kann es mehrere Gründe geben! Batterie nicht, oder nicht genügend geladen, Batterie defekt, Startermotor (Anlasser) defekt (zieht zu viel Ströme).
Wenn man sich da nicht sicher sein kann, kann man zur Not, um erstmal Kosten zu sparen, sich ne Batt vom guten Nachbarn ausleihen. Die muß nicht unbedingt die gleiche Größe besitzen.
Also vergewisser Dich erstmal, wie schon mal vorgeschlagen, ob die Lima genug leistet. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (~ 1,5 -2taus.), alle Verbraucher an! Wenn dann an den Battpolen so um die 14V gemessen werden, müsste die Lima o.K. sein.
Da er ja ohne Prob mit Fremdstarten anspringt, wirds dann doch die "NEUE" Batt sein!🙁
Achte aber immer darauf, dass beim Fremdstarten oder sonstigem Basteln es zu keinen Kurzschlüssen - Spannungsspitzen kommt, sonst schießt Du Dir noch Steuergeräte durch!!
Gruß
ps. ...leuchtet die Ladekontrollleuchte bei stehendem Motor und Zündung an??
Laß mal einen richtigen Belastungstest der Lima durchführen.Die Spannung allein ist doch gar nicht der wichtigste Faktor.Wenn die Lima nicht mehr die nötigen Ampere liefert,dann wird auch die Batterie nicht richtig geladen.Wieviel km hat dein Golf auf der Uhr?
Zitat:
Original geschrieben von swohli
Da er ja ohne Prob mit Fremdstarten anspringt, wirds dann doch die "NEUE" Batt sein!🙁
Wenn die Lima die Batterie nicht mehr richtig lädt, weil der Regler den Löffel abgegeben hat, ist klar das die Batterie keine volle leistung mehr bekommen kann und der Wagen durch Fremdstart sofort und besser anspringt. Weil er nunmal die Kraft bekommt die er brauch, was die Batterie durch einen Defekten Limaregler nicht mehr hat... 😉
Wenn er sich einfach ne neue Batterie reinhaut, wird es nicht lange dauern und er steht mit dem selben prob da, solange nicht 100% sicher is, das der Regler i.O. ist...
Zitat:
Original geschrieben von BadFP
Wenn die Lima die Batterie nicht mehr richtig lädt, weil der Regler den Löffel abgegeben hat, ist klar das die Batterie keine volle leistung mehr bekommen kann und der Wagen durch Fremdstart sofort und besser anspringt. Weil er nunmal die Kraft bekommt die er brauch, was die Batterie durch einen Defekten Limaregler nicht mehr hat... 😉
Hallo Bad,
schau nochmal was ich geschr. habe:😉
"Also vergewisser Dich erstmal, wie schon mal vorgeschlagen, ob die Lima genug leistet. Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (~ 1,5 -2taus.), alle Verbraucher an! Wenn dann an den Battpolen so um die 14V gemessen werden, müsste die Lima o.K. sein.
Da er ja ohne Prob mit Fremdstarten anspringt, wirds dann doch die "NEUE" Batt sein!"
Bitte in dieser Reihenfolge, dann sind wa beide ganz dicht beeinander!!🙂
@ Arnimon
Der Tip von Dir???😉
"Die Spannung allein ist doch gar nicht der wichtigste Faktor.Wenn die Lima nicht mehr die nötigen Ampere liefert,dann wird auch die Batterie nicht richtig geladen."
...wennemal das elektr. Leistungsgesetzt anschaust, dann wirste sehen, dass bei eingeschalteten Verbrauchern die Lima nur die ~14 V erreicht, wenn genug Dampf (Ampere) dahinter steht!! P=U*I
Also: Licht, Gebläse und sonstiges elektrisches Zeug brauchen nicht nur Spannung zum Laufen, sie brauchen auch STRÖME!!😉
Gruß