ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schweren Wildunfall gehabt. Reparatur überhaupt noch sinnvoll?

Schweren Wildunfall gehabt. Reparatur überhaupt noch sinnvoll?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:02

Hallo zusammen

Ich stehe vor folgendem Problem: Vor zwei Wochen war ich noch glücklicher Besitzer eines Audi A3 Sportback 2.0 TDI - Ambition den ich mir vor gerade einmal 2 Monaten zugelegt hatte (Baujahr 2004). Nichts ahnend fuhr ich durch die Nacht, als mir plötzlich ein ca. 100kg schwerer Hirsch den Weg kreuzte und es bei grob geschätzten 50-60 km/h zur Kollision kam. Im Gegensatz zu mir, ich blieb nämlich unverletzt, hat der Audi richtig etwas abbekommen. Die rechte Front des Wagens schien total zerstört, durch die Tatsache, dass das Tier beim Aufprall auch noch seitlich umschlug, wurden vordere und hintere Beifahrertür total zerbeult. Ein öffnen der hinteren Türe war sogar überhaupt nicht mehr möglich.

Glücklicher Weise ist der Wagen versichert und die Kosten werden komplett von der Versicherung übernommen. Der Kostenvoranschlag des Gutachters lies mich allerdings zunächst schlucken. Vorab gesagt: Der Gutachter befand das Auto in seinem derzeitigen Zustand für „reparaturwürdig“. Dennoch aber belaufen sich die Reparaturkosten auf einen Betrag, der ungefähr der Hälfte dem entspricht, was ich für das Auto auf den Tisch gelegt habe. Da ist vom Austausch beider Seitentüren bis hin zur Windschutzscheibe (die jedoch nicht direkt beschädigt wurde), Motorhaube, Lichtmaschine, Scheinwerfer, etwaigen Dichtungen, Frontschürze etc. alles dabei. Für mich als Laien scheint es beinahe so, als würde man mir das halbe Auto austauschen.

Ich hänge an dem Wagen, zumal die Ausstattung und insbesondere die Farbe (delfin-grau) genau meinen Vorstellungen entsprach und ich im gesamten Umkreis kein Angebot mehr finden konnte, dass annähernd meinen Vorstellungen entspricht. Ist dies dann doch mal der Fall, steht der Preis in keiner Relation zu dem, was ich für meinen Wagen bezahlt habe.

Ich bin nur hin- und hergerissen zwischen einer Reparatur meines verunfallten Audis, oder dem Kauf eines anderen A3 Sportback. Fakt ist dann jedoch, ich werde deutlich draufzahlen müssen, um annähernd wieder das Auto zu bekommen, das ich im Moment besitze – Und dieser Umstand gefällt mir gar nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr schon mal einen derart schweren Unfall gehabt, dass etwaige Teile ausgetauscht werden mussten? Welche Erfahrungen habt ihr im Anschluss an die Reparatur mit eurem Auto gemacht? Meine Horrorvision wäre nämlich, dass nichts mehr so schließt wie es vorher geschlossen hat und das Auto einfach nicht mehr das ist, was es mal war. Pfeifende Türen, harkende Verschlüsse, Schädigungen die sich erst auf lange Sicht erkennen lassen etc. – das wären so Momente wo ich mir wahrscheinlich in den Hintern beißen würde, dass Auto überhaupt repariert haben zu lassen.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich alle Reparaturen von einer Audi Vertragswerkstatt durchführen lassen würde.

Ab wann würdet ihr persönlich von einer Reparatur eines Unfallwagens abraten? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

mein beileid, hast du auch bilder?

also ich könnte dir nun keinen grund nennen das auto nicht machen zu lassen, die haben ahnung von dem was se tun und da gibts danach keine hakenden schlösser oder ähnliches :) ich hatte auch mal einen nich gerade leichten unfall (nicht mein audi :)) der gesamtschaden betrug damals ich glaube 11.000 euro? naja jedenfalls vollkasko sei dank wurde der wagen wieder in seinen alten zustand zurück versetzt :)

mfg

am 3. Oktober 2009 um 11:14

Wo ist dein Problem:confused:. Erst mal sei Froh das dir nichts passiert ist. Zweitens übernimmt doch die Versicherung alles. Also auf gehts.

Würde die Chance gleich nutzen und mich hier mal im Forum schlau machen, zwecks FL sachen. Mir wüde da gleich mal die Akustikverglasung einfallen oder die S- line Front, wenn du sie nicht hast.

 

greetz ronbooo

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 11:35

Bilder habe ich derzeit noch keine auf dem Rechner, da die Speicherkarte noch bei meinem Versicherungsmenschen liegt. Sofern möglich, reiche ich in nächster Zeit aber noch welche nach.

Mein Problem, ronbooo, besteht darin, dass ich mir im Falle einer Reparatur nicht die Katze im Sack kaufen will und als Laie daher etwas auf die Erfahrungen einiger besser informierten Menschen zurückgreifen möchte. Und ich als Laie stelle mir dann schon die Frage, ob es überhaupt gut sein kann, wenn ein Auto beinahe "halb" erneuert werden muss.

Dass ich glücklich bin, den Zusammenprall komplett ohne Blessuren überstanden zu haben steht natürlich außer Frage. Glück gehabt, dass der Unfall gerade mit so einem wertigen Auto passiert ist. Auch wenn es natürlich sehr schade um das Fahrzeug ist. Jetzt geht es für mich jedoch darum, das Auto wieder fahrtauglich machen zu lassen, sodass ich auch noch viele Jahre Spaß mit dem Auto haben kann.

Bis hierher schon mal danke euch beiden.

am 3. Oktober 2009 um 11:43

von mir auch mein beileid, aber hauptsache is, dass dir nichts passiert is!

schwere entscheidung, aber tendenziell würde ich dazu raten, dass auto nich reparieren zu lassen, da der schaden schon massiv klingt und man immer mit nachträglichen unannähmlichkeiten rechnen muss! es kann auf einmal klappern, irgendwo undicht sein, was alles vorher nich war. ich hab ne bekannte, der is in ihren 3er bmw cabrio mal schräg hinten einer reingefahren, kein sehr hoher schaden, aber sie hatte danach immer probleme mit ihrem hardtop, auch nach unzähligen werkstattbesuchen, bis sie ihn schließlich abgestoßen hat!

es is nichts frustrierender als solche nachträglichen unannähmlichkeiten! immer wieder dieses zum freundlichen bringen, sich vielleicht noch rumärgern weil sie sich querstellen! diese termine mit der arbeit verbinden usw.

also wenn du die finanziellen möglichkeiten hast, eventuell was draufzulegen, dann würde ich das in deinem fall machen! der wertverlust durch solche reperaturmasnahmen is auch nich zu verachten, dass wird dir immer aufs brot geschmiert, wenn du den wagen irgendwann wieder verkaufen willst!

aber sprich dich vielleicht mal mit stsportsgrau ab, der hatte letzten winter auch einen sehr heftigen unfall und hat ihn reparieren lassen, er kann dir ja eventuelle vor-und nachteile nennen!

gruß tino

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:03

Da ist natürlich etwas dran.

Dennoch aber vermute ich mal, dass gerade in einem Fahrzeug mit verschließbarem Verdeck noch mal deutlich mehr mechanische Technik drinsteckt, als das bei meinem Audi der Fall ist. Da braucht dann nur ein Gestänge des Verdecks nicht 100% gerade zu sein und schon harkt und eckt das Verdeck an. So zumindest meine Vermutung.

Ich weiß nicht ob folgender Umstand von großem Belang für eure Beurteilung ist, allerdings sind die Airbags beim Aufprall glücklicher Weise unausgelöst geblieben. Wahrscheinlich konnte ich die Geschwindigkeit kurz vor dem Aufprall noch so stark durch die Not-Bremsung senken, dass eine Auslösung der Airbags verhindert wurde. Lässt das nicht auch darauf schließen, das dem Fahrwerk dadurch nicht alt zu viel passiert sein kann?

"stsportsgrau" finde ich in der Mitgliederliste leider nicht. Bin aber zugegebenermaßen auch noch neu hier im Forum. Hast Du vielleicht mal einen Link zu seinem Profil oder Thread?

Nur mal so eine Frage, zahlt dir Deine Versicherung die Summe aus, wenn Du ihn nicht reparieren lässt?

Falls ja, solltest Du rechnen, ob die Summe + den Schrottwert Deines zerlegten Autos höher ist, als der potenzielle Verkaufspreis des reparierten Wagens.

Gruß

Locke Loki

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:31

Ja würde sie.

Summa Summarum beliefe sich die Summe zzgl. des Schrottwertes ca. auf den Betrag, den ich vor ca. 2 Monaten für den Audi auf den Tisch gelegt habe. Es ist sogar noch etwas mehr, da ich den Audi zu einem, wie ich jetzt festgestellt habe, wirklich guten Preis erstanden habe.

Würde ich versuchen, für das ausgezahlte Geld noch mal den gleichen Audi mit gleicher Ausstattung zu erstehen, würde ich in einem Umkreis von 100km höchstwahrscheinlich scheitern. Entweder haben die Fahrzeuge dann ein Detail das mir wichtig ist zu wenig (falsche Farbe, keine Dachreling etc.), deutlich mehr Fahrleistung auf dem Buckel, oder sind schlichtweg 3-4k Euro teurer, was sich in meinem Geldbeutel schon arg bemerkbar machen würde.

Wie hoch der potenzielle Wiederverkaufswert des reparierten Autos wäre kann ich schlecht abschätzen. Ich würde das Auto aber sowieso noch lange Zeit selber fahren, ein Wiederverkauf war also noch lange nicht geplant.

Dazu kommt, dass das Auto beim Kauf nagelneue Bremsen und Vorderreifen samt Hauptuntersuchung und TÜV bekommen hat. Das sind ebenfalls Kriterien die so einige Autos aus dem Netz nicht direkt sicher hätten.

Ein neues Auto kaufen zu müssen wäre natürlich ein hartes Stück, wenn mir jedoch 10 Leute dazu raten würden, lieber auf ein neues Fahrzeug auszuweichen, statt derart umfangreiche Reparaturen vornehmen zu lassen, dann würde ich das wahrscheinlich auch tun. Deswegen frage ich euch ja.

am 3. Oktober 2009 um 12:45

ich will dich zu nichts überreden, doch was bringen dir die ausstattung usw. wenn du viel ärger mit dem auto hast? is halt ne sehr schwierige entscheidung, die ich nie haben will, toi toi toi! also kann ich deinen zwiespalt verstehen!

hier is der Link zu dem thread den ich meinte!

viel glück!

gruß tino

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Nur mal so eine Frage, zahlt dir Deine Versicherung die Summe aus, wenn Du ihn nicht reparieren lässt?

Falls ja, solltest Du rechnen, ob die Summe + den Schrottwert Deines zerlegten Autos höher ist, als der potenzielle Verkaufspreis des reparierten Wagens.

Gruß

Locke Loki

In einem solchen Fall würde die Versicherung glaube ich von einem Totalschaden sprechen und den Wagen nicht mehr reparieren lassen, oder täusche ich mich?:rolleyes:

Naja, dass mit dem Wild ist schon immer so ne Sache, bei mir ist diesen Frühling auch n Feldhase reingerannt.

Ergebnis: Frontschürtze + Befestigung gerissen, Single-Frame-Grill gesprungen, Nebelscheinwerfer + die Verkleidung drum kaputt.

Schadenshöhe: über 1.200€ wegen so nem "kleinen" Tier

Mein Glück ist, dass ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von mk1290

Naja, dass mit dem Wild ist schon immer so ne Sache, bei mir ist diesen Frühling auch n Feldhase reingerannt.

Ergebnis: Frontschürtze + Befestigung gerissen, Single-Frame-Grill gesprungen, Nebelscheinwerfer + die Verkleidung drum kaputt.

Schadenshöhe: über 1.200€ wegen so nem "kleinen" Tier

Mein Glück ist, dass ich Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe.

Das kann man wohl sagen. Ich fahre die Strecke seit beinahe 3 Jahren nun jeden dritten Tag. Nichts war entspannender als diese Strecke bei entspannender Musik. Den Herzkasper als der Hirsch dann plötzlich aus der Dunkelheit geschossen kam möchte ich niemandem Wünschen. Einfach Wahnsinn wie sich alles von einem auf den anderen Moment ändern kann.

Zum Glück wars dann wirklich ein Audi und kein kleiner Corsa oder Sonstiges.

am 3. Oktober 2009 um 13:16

This Thread is worthless without pics: http://home.freeuk.com/jrknight/smileys/postpics.gif

:p

mein TIPP:

Versicherungs summe kassieren (leider ohne Mwst) und das auto ausschlachten und in eintelteilen verkaufen.....

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:13

Das wäre aber nur was für Schrauber und ich bin kein Schrauber.

Davon abgesehen würde dieser Vorgang Zeit kosten die ich nicht habe da ich schnellstmöglich wieder ein Auto benötige.

am 3. Oktober 2009 um 16:40

Ich möchte dich nicht in Deiner Entscheidung beeinflussen ..aber ich erzähle Dir mal meine Geschichte....

Hatte letztes Jahr einen neuen Suzuki Swift Sport als 2. Wagen. 17500 Euro dafür bezahlt....

nach ca 4 Monaten ist mir ein Reh in den Wagen gelaufen ...die ganze Seite und Front war kaputt alles verzogen....fast 5000 Euro Schaden....Fahrzeug wurde gemacht...klar war ja noch wesentlich mehr wert als der Schaden....doch das Auto machte mir keinen Spass mehr...lass es daran liegen dass die verarbeitung mist war oder einfach dass es ein Suzuki war...jedenfalls hab ich dann beim BMW Händler einen neuen 3er gekauft und den Suzuki in Zahlung gegeben...knappe 12500 hab ich fü+r den Wage noch bekommen,,,Gutachter hat ebenfalls drübergesehen....

Nach ein paar Monaten war ichnocheinmal beim händler wegen Winterreifen,hab da meinen Verkäufer wiedergesehen und der war gar nicht so gut auf mich zu sprechen....der Wagen war zwar repariert...nur so schlecht repariert,dass der Rahmen immer noch verzogen war...Wasser im Kofferraum ,die Reifen sich einseitig abfuhren ...kurz gesagt das Ding war Schrott...die haben den dann für 6000 Euro nem Suzukihändler zurückgegeben....so hat BMW selbst 6500 Euro Verlust an dem Wagen gemacht...was ich erstens nicht wusste und mir aber auch leid tat,aber ich bin davon ausgegangen dass der Wagen ordnungsgemäss repariert war....Im Nachhinein war ich froh dass ich den Wagen nicht weitergefahren bin....

Was ich Dir damit sagen will,wäre ich in Deiner Lage würde ich den Wagen nicht mehr reparieren lassen....wenn zu viele Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden....nimm lieber das Geld und kauf dir nen anderen zur not halt 3 oder 4000 Euro teurer und finanzier halt den rest....ist besser alsdann vielleicht den Ärger den du mit dem neu Reparierten haben kannst.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schweren Wildunfall gehabt. Reparatur überhaupt noch sinnvoll?