ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schwerbehindertenrabatt / XCeed

Schwerbehindertenrabatt / XCeed

Kia XCeed
Themenstarteram 7. März 2020 um 8:30

Moin,

ich mache mal einen neuen Thread auf.

Vielleicht interessieert es ja den einen oder anderen...

Wievile Rabatt gibt Kia für personen mit Schwerbehindertenausweis.

Gibt es eine feste %- zahl, oder bestimmt das der Händler "willkürlich" ?

Beim ADAC habe ich was von 17,5 % gelesen....

Wie sind die Erfahrungen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@GooGell schrieb am 9. März 2020 um 09:16:10 Uhr:

Bin auch Schwerbehindert mit größer 50%.

Hab mir den Kia Ceed SW PHEV anfang Februar bestellt mit 25% Rabatt auf Liste.

Hab dafür keine Extra´s wie Reifen, Inspektion o.ä. ausgehandelt.

Kein Auto in Zahlung gegeben oder ähnliches, Barkauf.

Also ich hätte ein Angebot aus Deutschland für einen PHEV Vision mit Navi statt der 36.000€ und etwas auf 25.100€. gesamt etwas mehr als 11.000€. Hier wäre die Förderung von 2350€ von Staat mit eingerechnet gewesen.

Themenstarteram 9. März 2020 um 17:11

Der Schwerbehindertenrabatt läuft nicht über den Händler, sondern hier hat Kia spezielle Partner, wie z.B. "mobil sein" (https://www.mobilsein.de).

Der Händler kann dann den Schwerbehindertenrabatt (z.B. 21%) über diesen Partner beantragen und bekommt die Differenz zum Händlereinkaufspreis von diesem Partner zurückvergütet. So habe ich es jedenfalls verstanden.

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

prozino

Hallo,

ich habe gerade von Kia - D- eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Dort steht sinngemäß, das KIA damit nichts zu tun hat, und es dem

Händler obliegt, ob und wieviel er gibt ( Zitat: Kia vefügt über ein freies Händlernetz... )

Hast du anscheinend nicht richtig verstanden, oder dein FKH hat dir Märchen erzählt.?

Seit dem 17.2.2020 ist der Rabatt für Schwerbehinderte bzw. Angehörige 1. Grades (www.mobilsein.de) für den Xceed von 21% auf 19% gesenkt worden. Ich hatte Anfang Februar ein Angebot (Gültig bis 4.3.) bekommen und hätte ihn auch noch für 21% bekommen. Da ich aber eine andere Farbe wollte konnte der Händler nicht machen und ich habe ihn nur für 19% bekommen

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:58

Zitat:

@FrankW1969 schrieb am 9. März 2020 um 22:05:25 Uhr:

Seit dem 17.2.2020 ist der Rabatt für Schwerbehinderte bzw. Angehörige 1. Grades (www.mobilsein.de) für den Xceed von 21% auf 19% gesenkt worden. Ich hatte Anfang Februar ein Angebot (Gültig bis 4.3.) bekommen und hätte ihn auch noch für 21% bekommen. Da ich aber eine andere Farbe wollte konnte der Händler nicht machen und ich habe ihn nur für 19% bekommen

Moin,

das gilt dann bei Kauf > mobilsein.de?

Oder von Kia D ?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. März 2020 um 18:11:30 Uhr:

[...]

Zitat:

@prozino schrieb am 9. März 2020 um 14:14:52 Uhr:

[...]

So habe ich es jedenfalls verstanden.

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

[...]

Hast du anscheinend nicht richtig verstanden, oder dein FKH hat dir Märchen erzählt.?

...vielleicht habe ich es auch nur falsch wiedergegeben... :-)

Im Kern geht es ja auch darum: Es gibt Dienstleister, worüber der Schwerbehindertenrabatt ermöglicht wird.

Der lokale Händler müsste mit dem Dienstleister zusammenarbeiten und der Dienstleister müsste Kia Modelle "im Programm" haben, damit es mit dem Schwerbehindertenrabatt klappt.

prozino

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:17

Zitat:

@prozino schrieb am 10. März 2020 um 10:02:56 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 9. März 2020 um 18:11:30 Uhr:

[...]

[...]

Hast du anscheinend nicht richtig verstanden, oder dein FKH hat dir Märchen erzählt.?

...vielleicht habe ich es auch nur falsch wiedergegeben... :-)

Im Kern geht es ja auch darum: Es gibt Dienstleister, worüber der Schwerbehindertenrabatt ermöglicht wird.

Der lokale Händler müsste mit dem Dienstleister zusammenarbeiten und der Dienstleister müsste Kia Modelle "im Programm" haben, damit es mit dem Schwerbehindertenrabatt klappt.

prozino

Aha, ich glaub jetzt hab ichs...

Wußte ich nicht, das da denn auch noch "dritte" mit im Bunde sein können...

Dachte immer, entweder teilen sich Händler und Hersteller den Rabatt.

Oder nur Hersteller oder Händler...

Wieder was dazu gelernt...

Hallo

Ich habe auch 21% bekommen. Hängt von ab welches Model man nimmt wurde mir. Erklärt. Jedes Kia Model hat einen anderen Kiarabat. Je teurer um so höher der Rabatt. Egal wievie Schwerbehindert ab GdB von 50 gibt es den Rabatt. Manche Händler geben nicht den ganzen Rabatt weiter

hab ich festgestellt. Und nur bei Neuwagen vom Listenpreis gibt es diesen Rabatt.

Hab mir den X cee,d PHV geholt Listenpreis 37000 € und ich hab über 9700€ bekommen plus Umweltprämie sind knapp 15000 € gewesen bekomme ihn am Freitag nächste Woche weil noch Umgebaut werden muss. Mit KFZ Hilfe von BG hat mir der Wagen gerade mal 10.000€ gekostet. Ich bin Häppy :)

Wer Schwerbehindert ist und das G oder wie ich das aG der hat Anspruch darauf mal als Tipp falls es jemand nicht weis.

All Zeit gute Fahrt Allen !

Britta.F

Hallo,

 

besser kann es garnicht laufen, Glückwunsch. Nicht nur der Kaufpreis ist dann in Deinem Fall günstig gewesen, der Unterhalt von dem Auto ist ebenfalls ein Schnäppchen.

Hallo, ich hohle das Thema nochmal raus um nicht extra einen Beitrag öffnen zu müssen.

Wir sind stark am überlegen unseren Verbrenner gegen einen Pluginhybrid zu tauschen um die Fahrten in der Stadt elektrisch zu erledigen.

Wir haben uns den neuen Sportage ausgekuckt, es kommt aber drauf an wieviel der elektrisch fährt und auch auf die Größe des Kofferraumes. Müssen wir uns noch schlau machen. Aber optisch finden wir den Wagen schon chic.

Spreche ich denn jetzt direkt den Händler an wegen dem Nachlass oder muss ich da woanders noch vorsprechen? Ich habe auch von einer Kfz Hilfe weiter oben gelesen. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie funktioniert das denn bzw wer ust dazu berechtigt?

Zitat:

Spreche ich denn jetzt direkt den Händler an wegen dem Nachlass oder muss ich da woanders noch vorsprechen?

Ja, du sprichst den Händler an. Du musst halt den Schwerbeschädigtenausweis vorzeigen und ein Dokument unterschreiben, bei dem du versicherst, dass du den Wagen nicht innerhalb von 12 Monaten weiter verkaufst.

Übrigens war es bei uns ausreichend, dass der Käufer schwerbehindert ist. Das Auto durfte dann auch auf einen nicht Schwerbehinderten zugelassen werden.

Ich bin mal gespannt wie schwer die sich in der jetzigen Zeit mit einem Nachlass tun. Grade in der heutigen Zeit wo eh kaum was lieferbar ist.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 23. Januar 2022 um 11:15:21 Uhr:

Übrigens war es bei uns ausreichend, dass der Käufer schwerbehindert ist. Das Auto durfte dann auch auf einen nicht Schwerbehinderten zugelassen werden.

Es muss nichtmal der Käufer schwerbehindert sein.

Es genügt, wenn es ein angehöriger ersten Grades ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Schwerbehindertenrabatt / XCeed