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Schweller

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 19:08

Ein Hallo hier in die Runde

Ich habe ein Problem mit meiner Omi.

War zum Tüv und der gute Onkel dort sagte mir das meine Schweller durchgerostet sind.Hat jemand zufällig welche liegen oder weiß wo ich die günstig bekommen könnte.

Des weiteren sind die Bremswerte zwar in Ordnung aber der druck fällt ab hat da jemand einen tipp für mich.Die omi war Anfang des Jahres esrt bein FOH dort wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ich danke schonmal im Vorraus opi0815

Beste Antwort im Thema

Es wäre natürlich interessant wo der oder die Schweller defekt sind!

ist es nur ein kleines Loch,reicht auch ein stückchen Blech zum zuschweißen!

Allerdings muß das alte,defekte Blech raugetrennt werden!

VAN WEZEL Artikelnummer 3715104-Rechts

VAN WEZEL Artikelnummer 3715103-Links

 

auch wenn viele jetzt Aufschreien muß muß ich sagen,hier geht es um eine Zeiwertgerechte Reperatur und  um nichts

anderes!

bei unseren HU-oder TÜV- Prüfern muß nicht immer ein komplettes Teil erneuert werden,oft reicht auch eine kleine

Reperatur!

Wo steht eigentlich,das man mit einem nackten Blech zur Nachprüfung vorfahren muß,kenne ich nicht und halte es auch für

bescheuert!

bei uns ist ob Privat oder Gewerblich das teil komplett Grundiert,farbe drauf,hohlraumwachs und Ünterbodenschutz drauf,

wenn die Nachprüfung gemacht wird!

Mit Sicherheit wird auf dem Prüfbericht nicht stehen,das die Schweller erneuert werden müssen,sondern etwas von

Durchrostungen an tRagenden Teilen!

wenn die Reperatur Fach -und Sachgerecht durchgeführt worden ist,wer will das Anzweifeln?

 

Anlage VIII (§ 29 Abs. 1 bis 4, Abs. 7, 9, 11 und 13)

Untersuchung der Fahrzeuge- http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_viii_132.html

 

es gab auch mal ein wunderschönes Buch-   TÜV TIPS: Korrosionsreparaturen an Pkw

 

übrigens-auch an tragenden Teilen dürfen Reparaturbleche eingesetzt werden.

Hierzu sind allerdings bestimmte gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

individuelle herstellervorschriften  müssen halt beachtet werden.

abhängig vom material (z.B. moderne hochfeste stähle - dürfen teilweise nur gelötet werden)

Die Bleche müssen "großflächig" (wie auch immer man das interpretiert) überlappen und dürfen nicht durchgeschweißt sondern nur punktuell geschweißt (mit einem Scutzgas-Schweißgerät) werden. Dadurch wird vermieden, daß an der Schweißstelle das Grundmaterial zu weich wird.

Wenn du also Durchrostungen hast, berate dich mit einem Fachmann vor Ort und lass es machen!

Übrigens-im Eigentlichen Sinn ist auch das Auswechseln eines kompletten Schwellers ein Schweißen an tragenden Teilen!

 

mfg

 

 

 

21 weitere Antworten
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Moin

Schweller müssen für eine Nachuntersuchung nach Fachregeln instandgesetzt werden, dh. alte komplett raus und neue einschweissen, ohne Verkleidung und Lack vorführen.

Vorteil: Hält lange, Hohlraum lässt sich gut konservieren.

Reparaturbleche im Nachbau kosten ab 20 eur, Originale ca. 100eur/stck.

Bevor man jetzt grossartig eine Totalrestauration die lange dauert und richtig Geld und Arbeit verschlingt anzettelt , einfach mal fragen wie lange soll der Wagen noch laufen?

Einmal Tüv?

Zweimal Tüv?

Sollen deine Enkel ihn erben?

Schnell-Billigmethode: Blech flicken und woanders zur Hu fahren(keine Nachuntersuchung mehr!)

Dann kann man den Schweller auch abschnittweise reparieren ohne einen neuen einzubauen.

Nachteil: Hält nicht so lange wie ein ganzes Neuteil, s.o.

Bremse:

Druck verliert sich, dann dürfte irgendein Bremszylinder, Schlauch, Verbindung undicht sein.

Gruss Willy

 

 

 

Mit der Aussage kann das alles sein oder kaum der Rede wert.

 

Von außen,

von innen,

von unten,

vorne,

hinten,

wie lang,

wie breit, 

an mehreren Stellen,

auf beiden Seiten ? :rolleyes::confused:

 

Scharfe Bilder davon wären noch optimaler.

 

Das Baujahr fehlt noch in deinem Fußtext...

 

Wenn das geklärt ist, können wir uns mal Gedanken machen, bis dahin ist eher Glaskugel lesen, oder vielleicht auch fantasieren angesagt;)

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Schweller müssen für eine Nachuntersuchung nach Fachregeln instandgesetzt werden, dh. alte komplett raus und neue einschweissen, ohne Verkleidung und Lack vorführen.

Wo steht das? Wer mal mit einem etwas älteren Ford beim TÜV war, kann von Schwellerproblemen ein Lied singen.

Ordentlich schweißen lassen, fachgerecht versiegeln und dann isses auch schon gut. Solange der Tüffer sieht, dass das fachgerecht ausgeführt wurde, hat der auch kein Problem damit.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:45

Hallo Kurt

Es sind beide Seiten hinten zum Radlauf hin .

Ich möchte die Omi noch ein Paar Jährchen für die nachwelt erhalten.

Es ist ein Baujahr 1994 Also einer der ersten B.

Opi0815

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:48

Hallo

noch eine Anmerkung die durchrostung ist von unten

Opi0815

Das kann dir jeder halbwegs begabte Karosserieklempner blechmäßig für 100-150€ tip top instandsetzen.

Aber wirklich lohnen tut es sich beim 94ger nur, wenn er sonst rundherum kerngesund und dir ans Herz gewachsen ist.

 

Wir haben schon etliche wesentlich jüngere Fahrzeuge ohne Durchrostungen in die Presse gegeben.

Darum kommen für mich solche Arbeiten auch erst in Frage, wenn es keine Ommi's mehr für kleines Geld -im tadellosen Zustand- zu kaufen gibt.

Das wird aber die nächsten 4-10 Jahre -vermutlich- wohl eher nicht der Fall sein.;)

 

Der wirklich vernünftige Omega B fängt für mich erst mit dem kleinen Facelift ab 9/97 an.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:20

Das ist richtig Kurt .

Meine Omi habe ich zwar erst 1 Jahr aber sie ist mir in den einen Jahr ans herz gewachsen. Habe ja nun auch schon etwas an Euros reingesteckt.Neue Kupplung,neue Benzinpumpe,neue Radlager,neue Bremsbeläge und Bremsscheiben und eine neue Auspuffanlage ab Kat.Nun möchte ich sie auch noch wenigstens 2 Jahre fahren damit sich das rentiert.

Opi0815

Es wäre natürlich interessant wo der oder die Schweller defekt sind!

ist es nur ein kleines Loch,reicht auch ein stückchen Blech zum zuschweißen!

Allerdings muß das alte,defekte Blech raugetrennt werden!

VAN WEZEL Artikelnummer 3715104-Rechts

VAN WEZEL Artikelnummer 3715103-Links

 

auch wenn viele jetzt Aufschreien muß muß ich sagen,hier geht es um eine Zeiwertgerechte Reperatur und  um nichts

anderes!

bei unseren HU-oder TÜV- Prüfern muß nicht immer ein komplettes Teil erneuert werden,oft reicht auch eine kleine

Reperatur!

Wo steht eigentlich,das man mit einem nackten Blech zur Nachprüfung vorfahren muß,kenne ich nicht und halte es auch für

bescheuert!

bei uns ist ob Privat oder Gewerblich das teil komplett Grundiert,farbe drauf,hohlraumwachs und Ünterbodenschutz drauf,

wenn die Nachprüfung gemacht wird!

Mit Sicherheit wird auf dem Prüfbericht nicht stehen,das die Schweller erneuert werden müssen,sondern etwas von

Durchrostungen an tRagenden Teilen!

wenn die Reperatur Fach -und Sachgerecht durchgeführt worden ist,wer will das Anzweifeln?

 

Anlage VIII (§ 29 Abs. 1 bis 4, Abs. 7, 9, 11 und 13)

Untersuchung der Fahrzeuge- http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/anlage_viii_132.html

 

es gab auch mal ein wunderschönes Buch-   TÜV TIPS: Korrosionsreparaturen an Pkw

 

übrigens-auch an tragenden Teilen dürfen Reparaturbleche eingesetzt werden.

Hierzu sind allerdings bestimmte gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.

individuelle herstellervorschriften  müssen halt beachtet werden.

abhängig vom material (z.B. moderne hochfeste stähle - dürfen teilweise nur gelötet werden)

Die Bleche müssen "großflächig" (wie auch immer man das interpretiert) überlappen und dürfen nicht durchgeschweißt sondern nur punktuell geschweißt (mit einem Scutzgas-Schweißgerät) werden. Dadurch wird vermieden, daß an der Schweißstelle das Grundmaterial zu weich wird.

Wenn du also Durchrostungen hast, berate dich mit einem Fachmann vor Ort und lass es machen!

Übrigens-im Eigentlichen Sinn ist auch das Auswechseln eines kompletten Schwellers ein Schweißen an tragenden Teilen!

 

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

...bei unseren HU-oder TÜV- Prüfern muß nicht immer ein komplettes Teil erneuert werden,oft reicht auch eine kleine Reperatur!

Wo steht eigentlich,das man mit einem nackten Blech zur Nachprüfung vorfahren muß,kenne ich nicht und halte es auch für bescheuert!

...

Also hier bei uns im Münsterland ist das schon vor 30 Jahren verlangt worden und auch heute noch so. :rolleyes:

Hatte selbst 2 Fälle.

 

Die denken bestimmt, sonst befestigt jemand noch die Reparaturbleche mit Popnieten oder Silikonnaht. :D

Womöglich war das damals der Auslöser? :confused:

 

 

Gruß

Axcell

@Axcell ....

""Also hier bei uns im Münsterland ist das schon vor 30 Jahren verlangt worden und auch heute noch so:rolleyes:""

kommt drauf an, worauf du dich beziehst.:rolleyes:;):p;)

auf ganze schweller einschweissen...... das ist niemals pflicht.!

teilweise oder teilstücke, recht völlig aus.!

aber bezugnehmend auf vorführschutz.....

ein leichtes grundieren/ lackieren, wobei die schweisspunkte klar und deutlich zu erkennen sein müssen, ist rechtens.

allerdings kann der prüfer trotzdem alles wieder weg kratzen, wenn es ihm zu viel ist.... und man hat dann kein recht auf ersatz.!

spachtelmasse/ hohlraumkram/ U-schutz..usw. sind nicht erlaubt. er kann die nachprüfung ablehnen und den wagen durchfallen lassen.

das will aber nicht heissen, das sich jeder prüfling deswegen verweigert..... wenn er den schweissling kennt und weiss, das er gut arbeitet, dann luschert er eben nur mal drüber.... oder fragt, isses geschweisst.;);););):p

-a-

Richtig,Altersack!

es muß alles auf Vertrauensbasis passieren,die Reperatur!

Wichtig ist immer die Nachfrage beim Prüfer,was Er für notwendig hält,weil Er muß es ja absegnen.

Wenn der Prüfer vertrauen hat zum Mechaniker und der Mechaniker es so macht wie der Prüfer es gerne möchte stehem

viele Türen offen,zur Reperatur!

Auch beim Schweller erneuern kann man manches falsch machen!

ich hatte mal Schweller gesehen ,die waren mit Beton vollgefüllt,ergo kein Hohlkörper mehr(Klangprobe).

Alle müßen ein ruhiges Gewissen haben,bei so etwas!

 

mfg

 

P.S. wer dieses buch mal geshen hatte weiß was in Ordnung ist- TÜV TIPS: Korrosionsreparaturen an Pkw

      ich durfte da mal bei einem alten Prüfer einblick nehmen!

Moin

Das Vorführen ohne Farbe, Spachtel usw. stand auf der Rückseite des Tüvzettels, jedenfalls war das so als es noch richtige Zettel gab.

Bei uns hier ist es so das wenn man wegen durchgegammeltem Schweller durchfällt ein neuer verlangt wird, es sei denn es ist nur eine kleine Stelle, das sagt der Prüfer dann schon.

Es gibt aber Wagen für die es keine Schweller mehr gibt, hier darf man dann selber Bleche abkanten.

Der Dekra hat mal ein Video herausgebracht und an seine Prüfstellen/Werkstätten verteilt.

Meine Kernaussage war eigentlich das man wenn man zur NACHprüfung soll ganz besonders gründlich arbeiten muss, altwernativ fährt man einfach woanders hin und kann seinen Schweller gleich fertig geschweisst/lackiert/beschichtet vorführen.

Gruss Willy

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

...

auf ganze schweller einschweissen...... das ist niemals pflicht.!teilweise oder teilstücke, recht völlig aus.!

...

Hallo Andree,

 

gebe Dir da völlig Recht. Hatte mal wieder die Brille nicht auf.

Der erste Satz sollte gar nicht zitiert werden. :rolleyes:

 

Der Post sollte sich auf das nackte Blech beziehen.

 

Was man auch nicht machen sollte wenn man beim TÜV war und durchfiel: Zur anderen nächstgelegenen TÜV Stelle oder der im nächsten Ort fahren. Die sind alle netztechnisch verbunden.

Dann fährt man besser zur Dekra oder GTÜ weiter und führt da neu vor.

 

@Rosi

Zur Vertrauensbasis bei der Reparatur.

Bruch an dieser Hinterachsschwinge war von der GTÜ beanstandet worden. Der sagte auch gleich zum Halter, da müsse eine neue rein. Das dürfte nicht geschweist werden. Habe das dennoch geschweisst und den dann in der Vertragswerkstatt vorgeführt. Die meinten dann deren GTÜ-Prüfer käme am nächsten Tag vorbei und die würden ihm erzählen, die hätten das geschweisst. Das würden sie schon schaukeln.

Und siehe da, der Prüfer hat danach auch brav die HU-Plakette geklebt. :cool:

 

 

Gruß

Axcell

Zitat:

Blech flicken und woanders zur Hu fahren(keine Nachuntersuchung mehr!)

Klappt das denn heutzutage noch? Die arbeiten doch alle mit dem Computer und einer Datenbank. ;)

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