ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Schweller-Rost und Abschied auf Raten

Schweller-Rost und Abschied auf Raten

Citroën Xsara
Themenstarteram 22. August 2017 um 6:52

Als Fazit ein kurzer Erfahrungsbericht nach 100.000 weitgehend störungsfreien Km mit einem Xsara Picasso 1,6 HDI mit 110 PS, Bj. 2006.

Eigentlich sollte 2011 ein C5 II meinen Passat 35I nach 300.000 km ablösen. Doch da ich keinen Diesel mit intakter Kupplung finden konnte, kam irgendwann der Picasso in die engere Wahl. Mit dem etwas schrägen und außergewöhnlichen Design passte er so gar nicht in den Mainstream-Geschmack, was sich bei den Gebraucht-Preisen bemerkbar machte. So kam ich zu einem fünf Jahre jungen Gebrauchten mit 30.000 km auf der Uhr. Aufgrund des damals schon zwitschernden Zweimassen-Schwungrades habe ich eine Garantieversicherung abgeschlossen, die ich aber nicht brauchte. Dieses ZMS zwitschert heute noch genau so, wie bei Übernahme. Es folgten sechs pannenfreie Jahre. Ziemlich früh gab einer der Parktronik-Sensoren seinen Geist auf und musste gewechselt werden. Irgendwann war dann auch der Gebläsemotor der Klimaautomatik fällig, der immer länger brauchte, sich mit wechselnder Drehzahl einzugrooven, bis er denn funktionierte. Im Juni diesen Jahres gab es noch mal frischen TÜV mit einem Hinweis, dass irgendwann mal die Bremsscheiben gewechselt werden müssten. Es sind immer noch die Ersten! Ebenso die Auspuffanlage und die Batterie.

Doch nun müssen wir uns trotzdem trennen. Nach dem Trockenledern in der Waschbox stellte ich Unebenheiten am Schweller fest, die sich bei näherem Hinsehen als Rost entpuppten. Der Schweller wird an diesen Stellen nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten und es knirscht beim Druck auf die Blasen. Beim Verkauf wurde mir zugesichert, dass die Karosse vollverzinkt sei. Scheinbar gehören die Schweller nicht dazu. Ich bin entsetzt, dass es so etwas heute noch gibt und die Autohersteller immer noch nicht dazugelernt haben. Der Wagen stand während meiner Zeit in der Garage und wurde im Winter nicht gefahren. Trotzdem gammelt die Karosse von innen nach außen.

Nun werde ich wohl die Gunst der Stunde nutzen, dass der Picasso einigen Firmen bis zu 8000 Euro Wert ist, wenn ich dort einen Neuwagen kaufe. Ein Citroen wird es jedenfalls nicht sein. Schade eigentlich. Es war sonst ein problemloses, sparsames und zuverlässiges Fahrzeug mit großen, flexiblem Laderaum.

Bis irgendwann mal in einem anderen Forum ;-)!

Manfred

Cxp
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und guten Morgen Manfred!

Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Ich habe vor 4 Jahren mir einen 2000er Picasso Chrono, 1.8/16V, 116PS zugelegt. Am Anfang noch völlig Rostfrei und seit Anfang des Jahres Schrott, innerhalb von nichtmal 4Jahren. Beide Schweller nur noch Blätterteig, gehalten vom Lack und dem Unterbodenschutz. Ohne sichtbare Beschädigung von Außen. Eine Verzinkung an den Schwellern konnte ich jedenfalls nicht finden. Einige hier im Forum meinten, es wäre mal ein Unfallschaden oder eine fehlerhafte Reparatur, war es definitiv nicht! Es gammelt einfach von innen heraus. Schwellerbleche bekommt man ja schmales Geld aber das Wechseln und Einschweißen kostet selbst in einer freien Werkstatt und unter Freunden auch zwischen sportlichen 1000 und satten 1500 Teuronen. Dafür konnte ich mir einen "neuen" leisten. Bei dem habe ich jetzt ein Auge drauf. ;)

Erst mal Hallo . Leider habe ich diesen Schaden auch gehabt, beide Schweller Durchgerostet die Ursache keine Hohlraumversiegelung in diesem Bereich. Also abgeschliffen versucht noch was zu retten, hilft nichts rostet wieder und weiter durch, danach hatte ich die Faxen dicke in eine Karosseriewerkstatt beide Seiten 60 cm rausgeschmissen so weit waren die Schweller Durchgerostet, neue Bleche und Hohlraumversiegelung fast 1000 Euro unter der Hand. Sollte ich mir nochmals einen Citroen kaufen dann nur Neu oder höchstens 1 Jahr alt, sofort in eine Werkstatt versiegeln lassen, ein Armutszeugnis für Citroen in der Heutigen Zeit dürfte und sollten solche Schäden nicht mehr vorkommen.

Grüße

Ja man sollte, egal welches Auto immer, bei einem gebrauchten, sofort Hohlraumkonservierung vornehmen. Kostet nicht die Welt. Ich habe gerade meinen XM für den Tüv fertiggemacht aber Probleme mit dem Schweller ?

am 22. August 2017 um 18:17

Fratzmobil,das kann ich bestätigen. Ich hatte auch mal einen XM,jetzt C5II.Man muß aber auch sagen das die großen Citroens einfach ne andere Liga sind.

Vorm C5 hatte ich eine Xsara 2 Bj.2002,ohne Macken,kein Rost und verkauft vor 2 Jahren mit 68.000 km auf der Uhr. Er war bei mir 5 Jahre lang Laternenparker,alles ohne irgend eine Macke überstanden,kein Rost und in einen 1A Lackzustand.

Was das bei den Picasos ist,keine Ahnung. Ich hab hier in der Gegend einige Picaso,aber alle im sehr guten Zustand,alle so um Bj. 2002-2008.

Ich könnte noch vermuten das es vielleicht an fehlender Unterbodenpflege liegen könnte. Auch wenn von Verzinkung gesprochen wird,sollte man doch nach dem Winter mal von unten das Salz abwaschen-kann ,muß nicht .

Themenstarteram 23. August 2017 um 4:58

Einerseits tröstlich, dass mein rostiges Windei kein Einzelfall ist, andererseits ärgerlich, weil so etwas heute nicht mehr sein muss. Es wundert mich nur, dass noch relativ viele Fahrzeuge hier in Bremen und Umfeld zu sehen sind, die meisten davon Laternenparker.

Unter normalen Umständen hätte ich ihn noch weitergefahren, aber meine Erfahrung sagt mir, wenn der Rost erst Einzug in die Karosse gefunden hat, ist es ein Hase- und Igelspiel, welches dem Nutzer Zeit und Geld kostet. Somit kann ich den Wagen auch nicht zum Youngtimer reifen lassen - das Potenzial dazu hätte er!

Manfred

[qHallo einen Schweller zu erneuern ist normalerweise kein Thema. Meistens ist ja auch nur ein kleines Teil verrostet! Das in einer Hobbywerkstatt zu erledigen ist ja nicht die Welt. Teikl rausschneiden und Blech vorbiegen / vorschneiden und dann einschweissen in der Hobbywerkstatt . Danach mit Hohlraum Sprühdose ausnebeln.

Mein CX break hatte genau mittrig ein 10 cm langes Teilstück total durchgerostet. Genauso repariert, dass war es. ca 5 std Arbeit beide Seiten.uote] Viel Glück

@mansei schrieb am 23. August 2017 um 06:58:03 Uhr:

Einerseits tröstlich, dass mein rostiges Windei kein Einzelfall ist, andererseits ärgerlich, weil so etwas heute nicht mehr sein muss. Es wundert mich nur, dass noch relativ viele Fahrzeuge hier in Bremen und Umfeld zu sehen sind, die meisten davon Laternenparker.

Unter normalen Umständen hätte ich ihn noch weitergefahren, aber meine Erfahrung sagt mir, wenn der Rost erst Einzug in die Karosse gefunden hat, ist es ein Hase- und Igelspiel, welches dem Nutzer Zeit und Geld kostet. Somit kann ich den Wagen auch nicht zum Youngtimer reifen lassen - das Potenzial dazu hätte er!

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Schweller-Rost und Abschied auf Raten