Schweisarbeiten am te
hallo ihr lieben :-)
mir ist folgendes passiert.............
habe kleine schweisarbeit am schweller vorgenommen ( batterie abgehangen ) und plötzlich schmorte das massekabel vom bremsflussigkeitsbehälter........leichte panik............hab dann versucht die kabel zu ersetzen..............noch funktionierts..........
warum,weshalb,wiso hats da geschmort ???????????????????ß
bin für jede hilfreiche antwort sehr dankbar !!!!!
39 Antworten
Re: Schön das du wieder.............
Zitat:
Original geschrieben von Vito V 230
............................da bist😁
Mfg
Chris
hab garnich gemerkt das ich weg war 😁
Re: ja,ja,............
Zitat:
Original geschrieben von honeypie38
guten morgen allesamt,
das massekabel vom schweisgerät war am stoßdämpfer ( mein fehler) ( [/QUOTStellt sich nur die frage, welchen weg hat der Schweisstrom vom Stoßdämpfer zur Schweisstelle genommen, das er das Kabel der Bremsflüssigkeitskontrolle verschmoren konnte ?. Bzw. was hat er eventuell noch beschädigt?.
MfG Günter
Tach auch !!!
Mein Chef sagt immer -- nimm die hände aus der tasche,
wenn deine eier explodieren, sind deine hände auch weg !!!
Wieso...hast du da Massekabel dran???
Ähnliche Themen
Mal nachsehen------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------nö-----------------mist !!!!!
Moin!
Schulli, aber will mir jetzt einer weismachen, dass der Schweißstrom mit bestimmt 10 A sich seinen Weg durch den Sroßdämpfer (der ja zur Karotze in Gummi gelagert ist) über die Buchse in der unteren Aufnahme und anschließend über den Radträger und dann über die Bremsflüssigkeit (Leitung geht ja nicht, da Schlauch dazwischen) durch das ABS in den Flüssigkeitsbehälter und dadurch über das Massekabel der Flüssigkeitskontrolle zum Schweller gesucht hat?
Unsinn, da die Leitung immer leitet und zwischendurch zumindest im ABS ein Kontakt zur Karosse besteht.
Oder hat dieser Benz kein ABS und komplette Gummileitungen?
Jedenfalls sollte man in diesem Falle das Schweißergebnis dringend überprüfen.
Mehr als ein "Anheften" kann dabei nicht erfolgt sein.
bis neulich
dirch
Sind die Gummischläuche der Bremsleitungen nicht mit einem Metallgewebe versehen? Also ich könnte mir schon vorstellen dass das Ganze passiert ist.
Das Massekabel ist am Radträger der Vorderachse angeschlossen -> Da der aber Gummigelagert ist gibts nur den Weg über die Bremsschläuche bis zu den festen Bremsleitungen an der Karosserie -> Die sind ja wiederum an diversen Stellen mit der Karosserie verbunden, also Masse. Wenn diese Verbindung aber nicht perfekt ist, also ein gewisser Übergangswiderstand herrscht, geht ein kleiner Teil des Stroms den Weg über den Bremsflüssigkeitsbehälter. Wie leitend wird Bremsflüssigkeit im Alter eigentlich? Es findet ja ein Wassereintrag statt.
ja,ja,ja,
ich weiß doch welchen Fehler ich gemacht habe ;-(
bin genug gestraft worden...................
beim zweiten Versuch habe ich alle noch drei weiter Stellen am L O C H nun erfolgreich verschweist ;-)
da wo der Wagenheber oder sontiges reingesteckt wird !!!!!!!!!
trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme..................
liebe Grüße
300 te EZ. 12/88
da wo der Wagenheber oder sontiges reingesteckt wird !!!!!!!!!
Mann bis du gelenkig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moin!
@ Tobolus: Wasser soll ja ein recht anständiger Leiter sein. Ich werde daher vor dem Schweißen demnächst direkt zu Wasser wechseln 😉
bis denne
dirch