Schweinwerfer-Tausch: Was kostet es in der Werkstatt?
Hallo!
Mein Passat: 3B6, Bj 2004, 2.0TDI
Meine Scheinwerfer sind sehr blind und ich möchte die Tauschen lassen. Muss ich auch, sagt der TÜV. Nun ja. Bei den Preise bei VW bin ich wieder aus der Eingangstür gefallen und hab dann mal in der Bucht geschaut.
Das kostet ein TYC-Satz 100 Euro - jemand Erfahrung? Taugen die TYC etwas? Und was würde so ein Umbau bei einer Werkstatt kosten, wenn ich die Teile selbst mitbringe?
(Der Umbau sind bei Youtube nicht allzu schwer aus, aber bei Scheinwerfern mach ich mal lieber nix falsch)
Gruß und Dank
Schwonek
23 Antworten
Hallo,
ich habe rechts einen originalen 8 Jahre alten sehr gut polierten Scheinwerfer
und links einen originalen neuen (Wildschaden) da die Versicherung nur einen bezahlt hat.
durch regelmäßiges Nachpolieren und Wachsen gibt es optisch keinen Unterschied.
Aber: Die Lichtausbeute des neuen ist trotzdem erheblich besser, auch die Lichtfarbe ist kälter.
Im Frühjahr werde ich den rechten auch ersetzen.
Hier gibt es Bosch Hella & Valeo für kleines Geld, die kannst Du alle ruhigen Gewissens einbauen (lassen).
MfG
Ditk
P.S.: Deine Scheinwerfer sind wirklich schlampig Poliert. Die Härteschicht muß erst ganz runter.
Meine sahen auch so aus, bis ich mich getraut habe, richtig "ran zu gehen".
Hallo!
Zunächst nochmals Danke an alle für die Hilfe.
Ich habe nun Van Wesel Scheinwerfer mit NightBreaker Lampen einbauen lassen. Das Ergebnis überzeugt mich. Mit den neuen Scheinwerfern ist das Licht allerdings nicht mehr so gleichmäßig. Aber ich habe mich dran gewöhnt, denn es ist insgesamt viel heller.
Zum einen ist das Licht wesentlich weißer und dadurch allein schon besser. Das sind vielleicht die Lampen. Auf jeden Fall ist die Sicht jetzt deutlich besser. Viel weiter zu den Seiten und auch nach vorne. Nach einigen Tausend Kilometern durch Deutschland bin ich wirklich überzeugt von diesen Scheinwerfern.
140 Euro für beide SW in der Bucht, 80 Euro für den Umbau beim Schrauber.
PS: Die Bilder habe ich an etwas der gleichen Stelle zur gleichen Tageszeit gemacht, um die Lichtausbeute zu vergleichen.
Allen eine gute und sichere Fahrt
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
Hi, meine blinden scheinwerfer sind bestimmt 10x blinder wie deine je waren, ich kann kaum noch die birnen von außen erkennen aber egal. Will mir aber im frühjahr dan auch neue einbauen lassen. Ist es ein großer aufwand gleich welche mit tag fahr licht einbauen zulassen? Hast noch ein foto von vorn??
Hallo Chris-heilig, hatte das selbe Problem wie du mit den Scheinwerfern bei meinem Zweitwagen, wollte aber die 259 Euronen pro Scheinwerfer nicht ausgeben. Habe mich dann für die von Dectane entschieden mit richtigem Tagfahrlicht ( nicht Tagfahrlichtoptik ) Preis lag bei 240€ in der Bucht.
Einbau ist wie bei allen Passat 3bg das selbe Stoßfänger runter fertig.
Hatte erst bedenken wegen Lichtausbeute usw. aber ich muss sagen mit den richtigen Lampen sind die gar nicht mal so übel. Über die Passgenauigkeit... naja man muss bedenken das man 2 Scheinwerfer bekommt wo man beim Freundlichen nicht mal einen bekommt. Aber es geht, halb so wild.
Da ich eh mit dem Gedanken gespielt hatte mir TFL nachzurüsten dachte ich mir probiers ich mal aus.
Haben sogar einen Coming home Effekt. Ich bin mit den Scheinwerfer sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen und sieht super aus wenn das TFL an ist.
Viele schreiben das die undicht sind usw. kann ich nicht bestätigen fahre die jetzt schon ca. ein halbes Jahr
Einbau in der Werkstatt denke ich sollte so bei 150€ (beim Freundlichen) liegen...oder selber machen...ist kein Hexenwerk.
Gruß speddonummer1
Hi, hast davon auch bilder? werd es eh erst nach dem winter machen wegen dem ganzen salz und splitt 🙂 hab ja noch die nebelscheinwerfer 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Chris-heilig
Hi, hast davon auch bilder? werd es eh erst nach dem winter machen wegen dem ganzen salz und splitt 🙂 hab ja noch die nebelscheinwerfer 🙂
Ja klar wenn ich demnächst dazu komme stell ich sie hier ein kein Problem
hier mal ne Verlinkung (ist die Firma die diese Scheinwerfer vertreibt, meine sehen genau so aus) am Ende des Videos schon mal ein kleiner Vorgeschmack wie es aussieht (Achtung im Video sind es aber nur die TFL Optik Scheinwerfer, sehen aber genau so aus wie meine nur das bei meinen ein Steuergerät noch dabei ist für die TFL-Funktion ):
http://www.youtube.com/watch?v=n3J3E68_fTk